Jump to content

RX1-Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ach, jetzt kommt schon.

 

Die DPs sind super Kameras - unschlagbar in ihrer Disziplin.

Aber als Allrounder find ich sie ziemlich untauglich, vor allem wenn die Sonne weg ist oder man mal schnell arbeiten möchte. Bei den Merill's haben die dann auch noch den genialen AF-Regler durch eine focus-by-wire Variante ersetzt. Super.

 

Im Grunde ist die RX1 konkurrenzlos, weil sie eine neue Liga definiert. Deshalb können auch solche Preise abverlangt werden. Ich find die Idee mit dem KB-Sensor hinter einem Premium 35mm-Objektiv eigentlich sehr gelungen, nur ist die Umsetzung wieder mal sonygleich überinnovativ und retro gleichzeitig, da kommt dann eben sowas bei raus.

 

Ich freu mich für die Leute, die sie sich leisten. Mich interessiert das Teil nicht mehr. Sony tut ja immer so, als benötige man für ein Foto nur Sensor + Objektiv. Das dahinter aber auch jemand das Motiv suchen (Sucher) und finden (Stichwort engl.: Finder!) muss, vergisst man offensichtlich schon mal gerne. Das gibt vermutlich wieder einen Haufen Blumenmakros in bester Auflösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sehen wir denn dort? Welche Kameras, welche Objektive? Warum ist das dargestellte Motiv in neiden Bildern nicht nicht glech groß dargestellt?

 

Steht alles in den Links weiter oben:

Sigma DP2M vs. Sony NEX-7 with 30mm f/3.5 Macro

Und weil die Auflösung der beiden Kameras verschieden ist, sind die Bilder verschieden gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt kommt schon.

 

Die DPs sind super Kameras - unschlagbar in ihrer Disziplin.

Aber als Allrounder find ich sie ziemlich untauglich, vor allem wenn die Sonne weg ist oder man mal schnell arbeiten möchte....

 

Das meint ja "One Trick Pony": ein Ding, das nur etwas kann, das aber richtig gut. Das sind die DPMs ohne Zweifel.

 

Die RX1 definiert eine neue Liga. das ist richtig. Ich lass die Liga lieber ein bisschen reifen, bevor ich eine solchen Betrag in ein Teil stecke. Die RX1 als erstes Modell in dieser neuen Klasse hat tüchtig Headroom in der Zweckeignung. Die Mängelliste haben wir ja zusammengestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Merill's haben die dann auch noch den genialen AF-Regler durch eine focus-by-wire Variante ersetzt. Super.

Als Nutzer der alten und neuen Sigma DP Generation muss ich hier kurz einhaken. Die by-wire Variante der DP2M ist sehr angenehm abgestimmt (inkl. eingeblendeter Entfernungsskala), auf Wunsch sogar mit automatisch anspringender Fokuslupe.

Generell fällt die gesamte Bedienung viel schneller und komfortabler aus als an den alten DPs. Nichts quietscht oder rattert, gut bedienbare Tasten und Räder, tolles Display und wie üblich ansonsten derart spartanisch ausgestattet, dass sogar die X Fujis dagegen vor "bells and whistles" nur so triefen.

Die fragwürdige Bedienbarkeit der alten Garde trifft auf die Merrills nicht mehr zu, ganz im Gegenteil. Sehr speziell und einzigartig (Vorteile und Nachteile) bleiben sie aber natürlich dennoch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich fand meine DPs immer prima von der Bedienung.

 

Wer hatte denn vorher ein Mini-Menü mit den wichtigsten Einstellungen?

 

Zum MF: Zonenfokus ging früher prima bei der DP, deshalb hab ich mit ihr auch "schnelle" Motive, zumindest bei ausreichend Licht, gut einfangen können.

Bei den Kompakten gabs nix besseres...

Nun ist sie halt "erwachsener" geworden und läßt sich fast so bedienen, wie die meisten anderen Kameras auch. Damit ist für mich aber ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für schnelles arbeiten futsch.

 

Ist mir aber auch wurscht - die X100 ist für mich deutlich universeller und unproblematischer. Ich bin kein scharfe-Ecken-Fan und brauche auch das "spezielle" im Look nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum MF: Zonenfokus ging früher prima bei der DP, deshalb hab ich mit ihr auch "schnelle" Motive, zumindest bei ausreichend Licht, gut einfangen können.

Bei den Kompakten gabs nix besseres...

Das klappt aber immer noch genauso gut. Du stellst die Fokusentfernung exakt auf dieselbe Weise ein wie bei den X Fujis, nämlich per gut abgestimmtem by-wire Fokusring und Entfernungsskala am Display. Die Fokusentfernung bleibt auch nach erneutem Einschalten gespeichert. Schnelles Arbeiten im Stil der alten DP hat sich um nichts verschlechtert. Sogar schnelle Serien inkl. Änderung der Einstellungen gehen ruckzuck, bis entweder der Buffer voll ist (7 Bilder) oder der Akku aussteigt. Der 46 MP Foveon saugt leider gewaltig am Akku in Kompaktkameraabmessungen. Aber gut, die absolute Sensorfläche ist auch um ca. 1/3 höher als an KB, um den Ring zurück zur RX1 zu schließen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schöne Familienfotos, schön bunt und knackig. Manchmal mit Details mit großer Blende.

Wieder nichts, was nicht auch mit anderen Kameras genauso geht. Genau wie bei Steve Huff. Keine Actionfotos wg. des AF, keine Lowlightmotive oder ähnlich herausforderndes.

 

Ich denke das besondere an der Kamera sind Haptik, der rote Ring mit dem Vollformat-Sensor Schriftzug und das blaue Zeisslogo auf der zugegebenermaßen guten aber auch großen Zeissoptik.

 

Es fehlen aber m.M. nach essentielle Dinge. Ein wenig teuer für eine Spielplatzkamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wieso sieht man nirgends RX1 Actionfotos?

3000€ für so ein Spielzeugdings und nicht mal ein Actionfoto, weder bei Huff noch sonstwo. Da ist doch was faul...

Ich habe mal geforscht: Eindeutige Aussage unter RX1 Besitzern: Dafür haben die alle noch eine Leica M Monochrom in der Fototasche!

 

Danke, du hast mir noch rechtzeitig die Augen geöffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Jeder hat so seine Vorstellung, mit welchen Bildern man die Potenz seiner Kamera beweist. Für manche sind es Spielplatzbildchen, für mich nicht...

 

Aber wer mit 35mm keine guten Actionfotos von Kindern auf dem Spielplatz macht, sondern gestellte und leicht beherrschbare, muss dafür Gründe haben. Wer sich auskennt und statt nur auf AF mit Zonenfokus zu arbeiten vermag ist mit Messsuchern schneller als jeder andere. Sofern die Kamera bzw. das Objektiv das zulassen. Bei den Spielplatzbildern trifft scheinbar weder das eine, noch das andere zu.

 

Ansonsten aber sicher ein prima Weihnachtsspaß für die oberen Zehn... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da tust du dem japanischen Herrn in deinem RX1 bashing Wahn etwas unrecht.

 

Das letzte was der will ist die 'Potenz seiner Kamera beweisen'. Der hat einfach nur ein paar banale Urlaubsbilder ins Netz gestellt, die zufällig mit der RX1 aufgenommen wurden. Die ausführlichen Texte zu den Bildern handeln ausschließlich von dem was er fotografiert hat, nur zu Anfang gibt es eine kurze Einführung warum er die Kamera gekauft hat, aber alles ganz bescheiden.

 

Was spricht gegen Spielplatzbilder, darf man ab 3000€ Kamerapreis nur noch künstlerisch wertvolle Bilder machen? Muß man Gründe dafür haben, wenn man nur leicht beherrschbare Bilder macht? Puh...

 

Ich sehe in der Qualität der Bilder (nicht in dem Anspruch) ein Potential der Kamera auf das ich mich freue es zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

bearbeitet von rudimentär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine RX-1 ist heute angekommen:)

Ist schon ein sehr schönes Stück Kamera, in jeder Beziehung. Ich erspare mir mal Testbilder, die gibt es ja schon genug. Der echte Wow-Effekt kommt eh erst, wenn man mit den Bildern in Camera Raw spielt (Die Raw's werden übrigens unterstützt, inklusive Objetivkorrektur). Ich sehe da keinen großen Unterschied zu vergleichbaren Bildern aus meiner D800, ist schon toll was da noch an Reserven drin ist. Auch Low Light/high Iso ist sehr beeindruckend.

Von der Fokusgeschwindigkeit liegt sie ungefähr auf dem Niveau der EPL-5, aber langsamer als meine OM-D E5.

 

Ich hatte am Samstag beim Händler meines Vertrauens noch gefragt, ob es vor Weihnachten noch was wird, aber er konnte mir nichts sagen. Und siehe da, auf der Sony Seite war sie am Samstag lieferbar und heute ist sie gekommen. Mittlerweile hat sie auf der Sony Seite wieder 2-3 Wochen Lieferzeit, waren wohl nur ein paar zur Verfügung. Aber mein Händler hat heute auch eine bekommen, die eigentlich für mich reserviert war. Also, wer sich zu Weihnachten noch beglücken möchte: Foto Erhardt Osnabrück, Tel.: 0541-2020803

 

 

 

 

 

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine RX1 ist auch da. Ich kaufte sie direkt in Berlin. Die beigefügte Bedienungsanleitung und jene im Netz lassen einen Punkt ungeklärt:

Bei eingeschaltetem Klarbild Zoom zeigt das Display einen Rahmen, gestrichelt, der aber mit der Bildbegrenzung nichts zu tun hat. Der Sony-Support antwortet nicht (großartig!). Kann mir jemand sagen, was dieser Rahmen soll und ob man ihn ausschalten kann?

 

Dankeschönst grüßt

becker43

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmutung ist sehr hochwertig. Ich würde sagen das Objektivgehäuse ist komplett aus Metall, fühlt sich alles kühl und metallisch an. Der Fokussierring läuft Butterweich, Blendenring mit Drittelrastung läuft auch sehr schön. Bis auf die Klappen für Batterie, USB Anschluß und die Oberseite des Blitzes alles Metall (inklusive Objektivdeckel). Sehr hochwertige Gummierung, kein Vergleich zu Fuji, etc. Macht alles ein massiven Eindruck. Auslöser aus Edelstahl mit Gewinde für mechanischen Selbstauslöser. Alles sehr funktionell und aufgeräumt. Vom Gewicht her hat man satt was in der Hand, aber nicht zu schwer und sie passt in meine Jackentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Käufer hier: Mich interessiert die Kleine ja auch sehr. Allerdings tue ich mich beim Preis sehr schwer, wenn ich sehe dass sie in USA nur 2800$ kostet. Das ist beim aktuellen Wechselkurs ein Drittel bzw. knapp 1.000 Euro weniger als in Europa! Wäre ja vielleicht gerade noch zu verstehen wenn es sie bei uns für 2800€ gäbe.

Aber so fühle mich da von SONY schon irgendwie böse abgezockt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so fühle mich da von SONY schon irgendwie böse abgezockt.

 

Das ist doch immer so bei denen, die schnell haben wollen und kaufen.

Die RX100 geht jetzt noch bei Sony für 649 € weg und kostet im freien Land einen Hunni weniger oder noch weniger ;)

Da hilft nur eines andere testen lassen und etwas warten.

Ist ja nicht so, daß wir nichts anderes zum knipsen haben :D

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...