Jump to content

Voigtländer Nokton 40 f/1.4 oder Minolta M Rokkor 40 f/2.0


Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte zu den beiden im Titel angegebenen Objektiven (Achtung: M Rokkor, nicht MD oder MC). Evtl. auch noch im Vergleich das Voigtländer Nokton 35/1.4

 

Wer hat direkte Erfahrungen mit Adaption an der NEX-7?

 

Bemühe mal die Suchmaschine!

Wenn ich mich recht erinnere, hat der User "Kavenzmann" beide Linsen an der NEX-7 gehabt und hier auch irgendwo sehr schön verglichen.

 

PS: Ein MC/MD 2,0 40 gabe es auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Flickr kannst Du Dir Bilder des nokton an der nex-5 anschauen.

Einmal im gleichnahmigen Album und im Album sov.

 

Ich habe das objektiv auch hier im Thread "objektiv vorstellung" die Woche vorgestellt.

 

Ich bin sehr angetan von kompaktheit, Verarbeitung und vor allem schärfe!

Von mir eine klare Empfehlungen, auch wenn ich die m rokkore nicht kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig...

 

Das Nokton ist auch offen in der Mitte knackscharf, hat aber eine sehr deutliche Bildfeldwölbung. Für mich als Nutzer des zentralen Vergrößerungsfeldes bei außermittigem Motiv ist das oft ein nogo.

Man könnte auch seine Arbeitsweise anpassen.

 

Das M-Rokkor hat keine Bildfeldwölbung, ist aber offen recht weich und neigt zum überstrahlen. Bei f2,8 besser, ab f4 wirklich gut.

 

Dabei ist das Minolta etwas kleiner und deutlich leichter. Zusätzlich sind für mich Blendenring und Fokusring mit Fokustab besser zu bedienen, ist aber sicher geschmacksabhängig.

 

Eine schwierige Entscheidungen, denn beide Objektive haben aufgrund der kompakten Bauweise und relativ günstigem Preis ihre "flaws".

 

Ich finde, dass mit dem Nokton eher "Hingucker" gelingen, das M-Rokkor ist eher ein klassisches Objektiv, dessen Grenzen an der NEX-7 besonders deutlich werden. Ich habe das M-Rokkor behalten - vorerst.

 

Da ich gerne mit großen Blenden fotografiere, habe ich mir auch deswegen die Fuji X-E1 mit dem 35/1,4 geholt und bin nun happy. Die NEX-7 macht jemand anderes glücklich... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...