Jump to content

Minolta MD Tele Rokkor 200/f4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte mir dieses Objektiv Zulegen. Soweit ich gelesen habe ist MC und MD gleich gut. Von der MD Version gibt es soweit ich weiss 3 Versionen die sich am Gewicht unterscheiden.

 

Habe jetzt eine MD Version gesehen da war der Blendenring verjüngt (wie es bei der leichten 135mm f2,8 Version von Minolta ist). Und es gibt bei dem der Blendenring gerade ist. Welche Version ist die neuer und welche bildet besser ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 200/4 mit dem sich verjüngenden Blendenring ist das neuere, leichtere und etwas kürzere MDII. Ich verwende es seit etwa 4 Monaten und kann nur Gutes berichten. Bei Offenblende ist es deutlich besser, als das 135/2.8, da es so gut wie keine Farbfehler produziert. Die Optik soll zu der MDIII-Version ("Plain MD") identisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe das f/4 in der MD-I Version vor kurzem getestet: MD Tele Rokkor 200 f/4 review

 

=> Gute aber nicht wahnsinnig hohe Schärfe ab f/5.6. CAs ordentlich korrigiert aber sichtbar, Vignettierung an der NEX nur minimal bei f/4 und praktisch keine Verzeichnung (Tele halt). Denke die paar Euro, die du bei eBay dafür hinlegst sind gut investiert :)

 

Ob das MD-II besser ist, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich bisher keines in die Finger bekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Das mit Abstand beste 200er von Minolta ist zweifellos das AF 2.8/200mm APO.

 

An zweiter Stelle folgen die beiden (optisch identischen) MC-X 4/200mm und MD-I 4/200mm.

Das kleinere und leichtere MD-II / MD-III 4/200mm und alle Versionen des MD 2.8/200mm weisen sichtbar mehr CAs auf.

 

Das MC 3.5/200mm zeigt je nach Variante unterschiedliche Leistungen, obwohl die publizierten optischen Querschnitte identisch zu sein scheinen; das MC-X ist besser als die MC-I / -II Varianten. Alle genannten 3.5/300er sowie alle MC 4.5/200er sind schwächer als das "grosse" MC/MD 4/200mm.

 

Alle Angaben beziehen sich auf sorgfältige Vergleichestets an 16 MP APS-C sowie 24 MP FF (letztere noch nicht publiziert).

Ein Teil der APS-C-Tests ist hier publiziert.

 

Gr Steve

 

 

bearbeitet von stevemark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...