Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bevorzuge die Eier von meinem Freund aus seiner Hobbyzucht und was meine Frau daraus macht.

Ich habe hierbei den Vergleich zu anderen Frauen von Freunden und Verwandten die die Eier aus kommerzieller Zucht verwenden und kann aus eigener Erfahrung sagen, das selbst ein Kaiserschmarren mit den Eiern von meinem Freund besser schmeckt.:rolleyes:

ist denn schon Ostern oder was :eek:

Link zum Beitrag

... und kann aus eigener Erfahrung sagen, das selbst ein Kaiserschmarren mit den Eiern von meinem Freund besser schmeckt. ...

:eek: :eek: :eek:

bei mir ist das Experiment gescheitert, der beste aller Ehemänner hat sich leider entschieden geweigert, seinen Teil zum Kaiserschmarrn beizutragen :(:D

Link zum Beitrag

Na, dann mal wieder ein Bild...aus RAW entwickelt nach 16bit Tiff, mit Imagemagick nach 16bit PNG gewandelt..GIMP kann 16bit PNG verarbeiten, dort weiter bearbeitet....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... bei mir ist das Experiment gescheitert,

der beste aller Ehemänner hat sich leider entschieden geweigert, seinen Teil zum Kaiserschmarrn beizutragen ...

Bei diesem Experiment hätte ich auch das Weite gesucht Sabine. :D

.

Link zum Beitrag

Was will uns der Künstler damit sagen? :confused:

Zeigt Bilder !

Zu meinem Beispiel hab ich leider nur das RAW, ich werds aber in der Kamera entwickeln, es wird sicher nicht schlechter sein als das gezeigte Beispiel...

Link zum Beitrag

Zeigt Bilder !

Zu meinem Beispiel hab ich leider nur das RAW, ich werds aber in der Kamera entwickeln, es wird sicher nicht schlechter sein als das gezeigte Beispiel...

Das wäre schön! Genau sowas hab ich mir vorgestellt, Vergleichsbilder wären in diesen Thread schon sehr sinnvoll! Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß, es ist seit Tagen trübes, mieses Wetter und man mag nicht unbedingt nach draussen, aber ist uns wirklich so langweilig? Dieser Thread begann vor über einem Monat. Inzwischen sind 1.086 Beiträge aufgelaufen, die 34.293 Klicks generiert haben, aber ist dadurch irgendwas (ausser Zeitverschwendung) erreicht worden?

Es gab jede Menge Bildbeispiele, zahlreiche Argumente entweder für RAW und gegen JPG, oder für JPG und gegen RAW, oder auch für beide Formate nebeneinander. Aufgelockert wurde das durch zahlreiche Streitereien und teilweise verbissene Versuche der Beweisführung, aber hat das irgendjemandem etwas gebracht?

Vielleicht gerade noch denen, die gleich die Chipstüten rausgeholt und das Bier aufgemacht haben, aber sonst... :rolleyes:

Wenn ich nichts übersehen habe, hat sich nicht eine einzige Person dazu bekannt, durch diese Diskussion vom anderen Standpunkt überzeugt worden zu sein und deshalb jetzt mit dem anderen Format zu fotografieren.

Also, wie viele Bildbeispiele und Argumentationsversuche braucht ihr noch zu diesem Thema? Mein Bedarf ist jedenfalls gedeckt. :o

Wo sind die Admins? :)

Die haben keine Zeit, sich um solche Themen zu kümmern. Weil wir hier dieses Forum mit solchen Beiträgen füllen, generieren wir auch so viele Klicks auf die zahlreiche Werbung, dass die Admins mit dem Geld zählen nicht mehr hinterherkommen. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Lieber Herr Olympus, bitte bau mir ein gerne auch kostenpflichtiges LR Profil, mit dem jedes E-M5 RAW wenn ich es in in LR öffne, erst mal so aussieht, wie das ooc JPG. Den Rest mach ich dann selber.

:) Mrs. Photoshop

Kannst Du das nicht schon heute haben? Bei den Olympus-Kameras liegt doch ein Programm bei, dass RAWs genau so entwickelt, wie es die Kamera tun würde. Ich habe nun keine Olympus-Kamera, daher meine Frage: Kann man die Entwicklung nicht nach 16-bit-Tiff exportieren? Dieses könnte man dann nämlich in Photoshop weiterbearbeiten, ohne die Nachteile des 8-Bit-JPEGs in Kauf nehmen zu müssen.

Ich mag JPEG nicht, weil bereits bei dem, was ich von der Karte lade, kräftig komprimiert wurde. Ich würde allerdings 16-bit-Tiffs akzeptieren. Mein V1 bot damals die Möglichkeit, in TIF zu speichern. Nur wurde die Kamera dadurch saulangsam. Somit habe ich aus der Zeit nur JPEGs, was mich bis heute stört.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Kannst Du das nicht schon heute haben? Bei den Olympus-Kameras liegt doch ein Programm bei, dass RAWs genau so entwickelt, wie es die Kamera tun würde.

(...)

Gruß

Thobie

Ei freilich. Ganzes Bild siehe #1090.

#1: OOC

#2: Via Olympus Viewer 2 nach TIFF (91,2 MB), importiert in LR4.2, dort ausschließlich geschärft und konvertiert nach JPG.

#3: wie #2, aber zusätzlich in LR ganz wenig bearbeitet.

Anschließend die TIFFs entsorgt.

#4: Und weil es so schön ist das via RAW-LR erzeugte JPG nochmal darunter.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ei freilich. Ganzes Bild siehe #1090.

Dann könnte das doch zumindest für Sabine ein gangbarer Weg sein. 16-bit-Tiffs enthalten die gleichen Informationen wie das RAW. Da ist noch nichts komprimiert. Damit könnte man sich dann ein entsprechendes Plugin sparen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Alles was ich am RAW drehe verringert die Substanz, sonst hätten wir ja ein Perpetuum-Mobile.

nur das die Entwickler einer Kamera bei den JPGs nichts anderes tun :D aber eben nach ihrem Geschmack, der aber nicht jedem gefällt ;) sie können aus dem RAW nicht mehr raus holen, wie in ihm steckt und warum bitte sollen das andere nicht auch können :confused:

Gruss Kersten

Link zum Beitrag

Genau darum ging es mir ja, man kann nur das bestmöglich nach den eigenen Kriterien nutzen was drin ist. Mehr wird es nicht. Die Wege dahin sind vielfältig genug, damit jeder einen findet. Meinen Weg für den Anspruch des für mich bestmöglichen Ergebnisses (wenn es mir denn darauf ankommt) habe ich in #1093 aufgezeigt.

Link zum Beitrag

#4: Und weil es so schön ist das via RAW-LR erzeugte JPG nochmal darunter.

Ich will ja nicht wieder streiten, aber es ist "deine ganz persönliche RAW Interpretation". Wenn das Ergebnis nicht passt, liegt das weder am RAW-Format, noch an Lightroom, sondern einzig und allein an der Bedienung.

Unabhängig davon ist der Umweg via TIFF tatsächlich ein guter Kompromiss.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Unabhängig davon ist der Umweg via TIFF tatsächlich ein guter Kompromiss.

Ob das nun ein guter oder schlechter oder lästiger oder ... Kompromiss ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist es wie bereits weiter iben geschrieben

1. zu umständlich

2. Ich mag die Bedienung des Viewers nicht

3. Ich will kein TIF sondern ein RAW.

TIF und RAW sind 2 unterschiedliche Formate und auch wenn in einem unkomprimierten TIF sehr viel mehr Bildinformation steckt als in einem JPG, so sind State of the Art RAW Konverter nun mal auf das Konvertieren von RAW Daten optimiert.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann möchte ich dem RAW Konverter optimale Daten füttern und nicht welche, die ein anderer Konverter schon einmal interpretiert hat.

Ein Plugin könnte mir ein xmp liefern, das z.B. von LR hinsichtlich der WB und der Farben interpretiert werden könnte. Gradation Auto würde sich auf Lichter und Tiefen auswirken, vermutlich würde man sogar verschiedene Bereiche im Bild mit verschiedenen Entwicklungsvoreinstellunfen erhalten.

Angaben zu Schärfung, Mitteltonkontrast und Entrauschung wären nicht vom Viewer im TIF schon verhunzt sondern könnten in LR oder einem anderen Konverter, der das besser kann, exakt so eingestellt werden, dass das Optimum aus dem Bild rausgeholt wird.

Momentan habe ich was die RAW Konvertierung angeht, genau 2 Möglichkeiten:

a) ich konvertiere jedes Bild selbst und brauche dafür sehr viel Zeit oder ich verzichte auf die Oly typische Anmutung und bastle mir eine eigene Interpretation, die mir auch gefällt. Das muss ich dann aber für alle Bilder einer Serie machen, nicht nur für die paar, bei denen ich im RAW was verbessern will.

B) Ich gehe den umständlichen Weg über den Viewer, wobei ich mich entscheiden muss, ob ich das TIF mit oder ohne dem JPG entsprechende Grundschärfung und Entrauschen erzeuge.

Ich empfinde das als unbefriedingend, andere mögen damit gut klar kommen.

Link zum Beitrag

Ich empfinde das als unbefriedingend, andere mögen damit gut klar kommen.

Ich sehe das prinzipiell genau so wie du.

Der Umweg über TIFF ist etwas für die Leute, die ohne OlyViewer keine vernünftigen Farben aus dem RAW bekommen und mit der Entrauschung von Lightroom keine passende Einstellungen finden.

Klar... das ist mehr als umständlich; aber immerhin, es gibt die Option.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...