Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bitte Russisch, Französisch, Englisch, Bayerisch oder Deutsch, Wolfgang. Mein Latein reicht nur bis zu den Asterix-Weisheiten. ;)

Wie wäre es mit einer sehr freien Übersetzung in Sächsisch:

De Nadur hat dor de Grundlache gegäm, draus mochen mußde selbor was.

(Sorry schubbel, hier kommt die alte Heimat meines Vaters durch.)

Link zum Beitrag

Was sind Olympus-Farben? Kannst du das präzisieren?

Ich dachte, Du wüsdstest das. Schließlich hast Du behauptet, Du würdest die mit ein, zwei Klicks in LR kopieren können.

...Oder die E-M5? Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass du Beiträge verfasst hast, wo du die Farbwiedergabe der E-M5 nicht so schön wie die einer PEN empfunden hast...

Stimmt - war auch angangs so. aber mit ein bisschen Experinentiererei ist jetzt doch wieder alles schön.

Da ich ebenfalls einige PENs kenne und die E-P1 und auch die E-M5 besessen habe, kann ich sagen, dass die Olys teilweise sehr unterschiedlich abgestimmt sind.

Muss man nur entsprechend einstellen, weil Olympus leider zunehmend versucht, die Default-Einstellungen für optimale Testergebnisse zu optimieren.

Was muss man deiner Meinung nach als Ergebnis einreichen, damit du es als Oly-Farben identifizieren kannst?

Tja, wie soll ich das nun in Worte fassen? Das ist mir leider unmöglich.

Link zum Beitrag

Ich dachte, Du wüsdstest das. Schließlich hast Du behauptet, Du würdest die mit ein, zwei Klicks in LR kopieren können.

Den letzten Teil des Satzes hast du frei erfunden (Quelle?), zu dem ersten: Ja, ist kein Problem - dazu muss man aber das machen, was du auch mit deiner E-M5 gemacht hast um gute Ergebnisse zu erhalten: etwas experimentieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den letzten Teil des Satzes hast du frei erfunden (Quelle?), zu dem ersten: Ja, ist kein Problem - dazu muss man aber das machen, was du auch mit deiner E-M5 gemacht hast um gute Ergebnisse zu erhalten: etwas experimentieren.

Okay, ich habe da die Aussage zu der Machbarkeit der Oly-Farben mit der hier drunter vermengt. Sorry, war nicht beabsichtigt.

Ein Mausklick und das JPEG wirkt dagegen kalt ;) Das Bild kann man beliebig warm oder kalt erscheinen lassen.

Das mit der Experimentierei zieht sich aber offenbar. Was ich ja irgendwie sogar nachvollziehen kann. Warum sollte Jemand, der was anderes bevorzugt, sich so ein Experiment ans Bein binden. Doch solange es offenbar niemanden gelungen ist - auch denen nicht, die den Oly-Look bevorzugen - sollte man sich solche nicht belegbaren Aussagen meiner Ansicht nach schenken.

Link zum Beitrag

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Nun ja ich wiederhole es noch mal.

Ich bin der Meinung, dass ich bisher keine JPGs aus RAW gesehen habe, die in der 100% Ansicht an die Qualität der JPGs ooC ran kommen.

Das ist aber eigentlich nur bei großen Formaten relevant.

Um aber ein gutes JPG ooc zu bekommen, muss man halt sauber belichten und nicht mehr viel mit EBV dran rumdrehen.

Im Umkehrschluss kommt es bei kleinen Formaten nicht auf die 100% Ansicht an, also nehme ich lieber ein RAW, welches ich in größerem Maße in der EBV meinen Vorstellungen anpassen kann.

Ist aber auch egal. Ich bin raus hier. Dieser ständige Arrogante Ton von oben herab (nicht Du) geht mir nämlich auf den Zeiger. Viel Spaß noch den Checkern hier beim Austauschen Ihrer Standpunkte.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

sodele... Was ist Jpeg und was aus Raw entwickelt? EXIF's hab ich entfernt, damit keiner kiebizen kann :cool:!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

sodele... Was ist Jpeg und was aus Raw entwickelt? EXIF's hab ich entfernt, damit keiner kiebizen kann :cool:!

Sauber gemacht :)

Sehe hier keinen Unterschied. Also es ist durchaus möglich, mit einem RAW das JPG ooc zu reproduzieren.

Nur müsste man das wohl bei jedem Bild einzeln anpassen.

Gruß

PS: Ich knipse ausschließlich in RAW.

Link zum Beitrag

Das Lichtverhältnisse machen es natürlich schwierig, da wir so eh eine warme Atmosphäre haben, wodurch die Unterschiede schwer auszumachen sind, aber ich trau micht trotzdem und tippe aufs Zweite.

:D:confused::confused::confused: Ja was das Zweite? Raw oder Jpeg?

2. Runde...

Link zum Beitrag

Sauber gemacht :)

Sehe hier keinen Unterschied. Also es ist durchaus möglich, mit einem RAW das JPG ooc zu reproduzieren.

Nur müsste man das wohl bei jedem Bild einzeln anpassen.

Gruß

PS: Ich knipse ausschließlich in RAW.

Ich jetzt auch wieder!

Link zum Beitrag

JPEG natürlich.

Beim zweiten bin ich mir wesentlich sicherer: Da dürfte das Erste das JPEG sein.

An was machst Du das fest? 50 % Chance?

Ich sehe hier keinen (!) Unterschied.

EDIT: Das Zweite geht sogar ganz, ganz mininmal etwas mehr ins Rötliche, wofür OLY JPG ooc ja bekannt sind.

Link zum Beitrag

Beim ersten Vergleich - der wirklich extrem schwierig ist, habe ich lange zum ersten Bild geneigt, da gibt's aber so ein paar Details wie diese lila Linie über dem Ast, die irgendwie unnatürlich wirkt - drum hab' ich mich fürs zweite entschieden. Das kann aber durchaus falsch sein.

Beim zweiten Vergleich ist es einfach die gesamte Bildanmutung wegen der ich glaube, dass das erste das JPEG ist.

Bin ja mal gespannt, ob ich mich hier schick zum Gespött gemacht habe.

Link zum Beitrag

Unterschiede sehe ich bei beiden Vergleichen, allerdings hätte ich kein Problem alle Fotos zu akzeptieren :) ... sicher zuordnen kann ich die Bilder auch nicht.

ich versuche trotzdem mal einen Tip (auch wenn er zur Hälfte geraten ist):

Gefühlsmässig würde ich bei beiden auf das obere tippen als jpg .... allerdings irritiert mich der leicht übersteuerte Rotkanmal des unteren Bildes im zweiten Post.

Bis hierhin ist dieser Vergleich ein ziemlich guter Beweis für meine Aussagen von weiter oben .... jetzt würde mich noch die "richtige" RAW Entwicklung interessieren, ich gehe davon aus, dass hier speziell versucht wurde, die Anmutung des JPGs nachzuahmen.

Ich vermute also, dass noch eine vom JPG unabhängige Entwicklung existiert, die zeigt, wie Du das Bild tatsächlich zeigen würdest.

Magst Du uns die noch zeigen?

Link zum Beitrag

ich gehe davon aus, dass hier speziell versucht wurde, die Anmutung des JPGs nachzuahmen.

genau das war Sinn und Zweck dieses Experiments, ich wollte den Mythos der Unerreichbarkeit der Oly-Farben mittels Raw-konverter überprüfen!

Ich vermute also, dass noch eine vom JPG unabhängige Entwicklung existiert, die zeigt, wie Du das Bild tatsächlich zeigen würdest.

Existiert noch nicht, aber kann ich gerne nachreichen, wenn's gewünscht wird.:)

Link zum Beitrag

ok, ich lös mal auf....

tataaaaaaaaaa...... (trommelwirbel)...:D

bei beiden Bildern sind die 1. jeweils die Raws, die 2. die Jpegs!

Don, du hast dich nicht gänzlich blamiert! :D;)

Mission erfolgreich! :)

Die Bilder sind so verdammt ähnlich, dass man nur bei extrem genauem Hinsehen Unterschiede erkennen kann. Dennoch gibt es JPEGianer, die sich sehr sicher sind, dass sie das JPG vom RAW unterscheiden können.

Link zum Beitrag

ich versuche trotzdem mal einen Tip (auch wenn er zur Hälfte geraten ist):

Gefühlsmässig würde ich bei beiden auf das obere tippen als jpg ....

falsch geraten :P

bitte schön :)

Link zum Beitrag

:cool: sonst noch Meinungen? Ich wart mal noch`n bisschen mit der Auflösung, sonst macht's ja keinen Spaß!:D

Meiner Meinung nach sind die alle um 0,7 EV unterbelichtet. Sieht nach beginnender Sonnenfinsternis aus. Bei Bild PB132310 hätte ich eine Position etwas mehr links eingenommen, um die Überstrahlung rechts zu vermeiden, vielleicht wäre dann die Unterseite das Blattes durchstrahlt sichtbar geworden. So wie es jetzt ist würde ich das wegschneiden oder...noch schlimmeres.

Link zum Beitrag

Mission erfolgreich! :)

Die Bilder sind so verdammt ähnlich, dass man nur bei extrem genauem Hinsehen Unterschiede erkennen kann. Dennoch gibt es JPEGianer, die sich sehr sicher sind, dass sie das JPG vom RAW unterscheiden können.

Dann ist das doch schön für diejenigen, die mit JPG auskommen, oder nicht? Vieeel Zeit gespart. Wenn jetzt noch die Belichtung von der Aufnahme her stimmen würde, dann ....

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...