Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Google spuckt zu dem Stativ zwar schon einige Bewertungen aus, aber besonders zahlreich sind sie nicht. Im blauen Forum finden sich auch nur ganz wenige Erwähnungen. Daher frage ich gezielt, ob hier jemand praktische Erfahrungen mit dem Stativ hat? Der Grund ist, dass ein Händler vor Ort nächsten Samstag das Teil für 119 € anbietet. So weit ich das beurteilen kann, ist das günstiger als sämtliche Angebote im Netz.

 

Ich habe schon lange mit einem Reisedreibein für meine GF1 geliebäugelt. Zumal ja jetzt auch wieder die dunkle Jahreszeit beginnt und mein Einbein für Videos nur beschränkt taugt. Wichtig sind mir Packgrösse/Gewicht, schneller Auf-/Abbau und eine vernünftige Arbeitshöhe. Makros mache ich keine. Das Velbon scheint da ziemlich gut zu passen. Der mitgelieferte Kugelkopf ist mir relativ egal. Wenn er was taugt, bleibt er drauf, wenn nicht kommt der RRS BH-30 dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe 169 Euro für dieses Teil bezahlt! :mad: 119 Euro ist schon ein sehr gutes Angebot. Das ist das Ultrek definitiv wert!

 

Ich selbst habe sehr lange nach einem kleinen, tragbaren (Gewicht) und dabei doch stabilen Dreibein für meine Reisen und Bergtouren gesucht. Mein Fazit dabei: Alle drei Kriterien zusammen sind kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Das Velbon kam dabei dem Ideal am nächsten. Es hat ein sehr kleines Packmaß (mit 30 cm passt es sogar in das Daypack meines Fotorucksackes), hat eine gute Arbeitshöhe und ist für ein so kleines Stativ relativ standfest. Nur das Gewicht mit ca. 2 kg ist in Sachen Tragbarkeit für mich an der Grenze. Wenn es auf den Berg geht, dann ist halt jedes Gramm ein Gramm zuviel. :D Nicht umsonst bin ich auf MFT umgestiegen, um Volumen und Gewicht des Gepäcks zu reduzieren.

 

Trotzdem: ich bin mit dem Ultrek sehr zufrieden. Was mich daran auch immer wieder fasziniert ist die Schnelligkeit, mit der sich das Stativ aufbauen lässt! Ich habe noch kein anderes Stativ in der Hand gehabt, das sich so schnell auf Arbeitshöhe bringen ließ wie das Ultrek. Bein aufdrehen – ausziehen – festdrehen. Das geht unter einer Sekunde. Das dreimal und fertig ist die Geschichte. Nichts mit Schraube oder Klemme für jedes Segment einzeln lösen und wieder fixieren wie bei anderen Stativen. Das hat was! In punkto Flexibilität: Die Beine lassen sich individuell in drei fixen Stufen abspreizen. Die geringste Arbeitshöhe beträgt so ca. 35 cm. Für mich absolut ausreichend. Mein Ultrek ist übrigens nicht mit einem Kugelkopf sondern mit einem 3-Wege Kopf ausgestattet. Der Kopf hat dazu noch drei Libellen zum Ausrichten. Ein Kugelkopf wäre mit zwar lieber gewesen, aber mit dem 3-Wege Kopf komme ich auch gut zurecht. Deswegen von mir kein Kommentar zum Kugelkopf, da ich den aus Unkenntnis heraus schlichtweg nicht beurteilen kann.

 

Fazit: Klare Kaufempfehlung von mir! Aber schaue es dir doch beim Händler vor Ort an. Vielleicht hast du auch ganz andere Vorstellungen und das Stativ passt doch nicht zu deinen Anforderungen.

 

Grüße

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...