Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möglicherweise wurde diese Frage schon beantwortet, aber ich weiss nicht, unter was ich diese finden sollte.

Wenn ich Bilder mit meinem 17mm Pancake mache, nutze ich die Einstellung, dass sowohl .jpg als auch RAW gespeichert werden.Ist das überhaupt sinnvoll ??

Die Frage ist aber: Wenn ich das RAW betrachte, erscheint das ganze Bild gewölbt (wahrscheinlich wohl normal beim ww ???), wenn ich das JPG betrachte, welches die Oly gespeichert hat, wirkt das Bild gestreckt, also gerade.

Wie nennt man diesen Effekt und wie beseitigt man den im RAW-Konverter (ich nutze zB C1) ?:confused:

Link zum Beitrag

Nennt man Verzeichnung oder auch einfach Verzerrung. Teleobjektive zeigen meistens eine kissenförmige Verzeichnung (Spitze nach außen gebogen), Weitwinkel einen tonnenförmige (Kanten nach außen gebogen). Die Kamera oder der Konverter korrigiert das wie gesagt. Kenne dein Programm nicht, aber irgendwo sollte es eine Korrektureinstellung geben, die man entweder manuell bedienen muss oder die automatisch anhand von bekannten Objektivdaten arbeitet. Wird wohl irgendwo in der Gegend liegen, wo auch die Vignettierungskorrektur liegt, also das Herausrechnen der dunklen Ecken, was auch ein sehr verbreiteter Abbildungsfehler von Objektiven ist (meistens Weitwinkelobjektive).

Link zum Beitrag