AchimOWL Geschrieben 30. September 2016 Share #1801 Geschrieben 30. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Libellen genießen jetzt noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Naturlicht, Freihand aufgelegt, Post-Focus Stack mit Helicon-Focus aus 127 Einzelaufnahmen Weibchen der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum) by Achim Kluck, auf Flickr vagabund, geradeausfahrer, Kater Karlo und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Hi AchimOWL, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
Braunschweiger Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #1802 Geschrieben 8. Oktober 2016 Achim, wirklich beeindruckend. Was mich wundert ist, dass selbst alle feinen Häärchen scharf sind. Bei einem Stack ist das nur möglich, wenn das Tier keine Bewegung macht und auch kein Wind geht. Alles muss quasi absolut ruhig sein. Kannst du etwas zu Blende/Zeit sagen wie du beim Stack benutzt? Die GX80, wie schnell durchläuft sie zB 100 Aufnahmen bei stacken? LG AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #1803 Geschrieben 8. Oktober 2016 Die GX80 unterstützt zwei Verfahren zum Stacking.Das PoFoS - PostFocus Stacking im 4k ModeFocusBracketing bei voller AuflösungBeim zweiteren macht die Cam 30 Bilder in 6s.-Didix AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1804 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hmm, ok. 120B = 24s, so lange halten bei mir keine Insekten still und der Wind bewegt die kleinsten Härchen.... Dauert ja doch recht lange. Danke für die Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1805 Geschrieben 11. Oktober 2016 gute makro aufnahmen erfordern meiner erfahrung nach immer viel geduld, seeehr viel geduld frühmorgens im tau sind die insekten noch klamm und bewegen sich kaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1806 Geschrieben 11. Oktober 2016 schon klar, daher ja meine frage zur libelle. da ist nix tau, sieht eher aus wie warm und sonne ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1807 Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist einfach ein "Goldstück" . . . . . . . . .das 60er Oly Goldrute mit ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wohlriechende Skabiose (Flockenblume) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karthäuser Nelke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kreuzenzian Fruchtstand . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auckland, xbeam, Big Bogo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
user87170 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #1808 Geschrieben 11. Oktober 2016 Na der Kreuzenzian Fruchtstand ist wohl "aus dem Rahmen" gefallen oder hattest Du keine Farbe mehr. Das 60iger Makro gefällt mir übrigens auch sehr gut, da muss ich noch etwas sparen. vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #1809 Geschrieben 13. Oktober 2016 Meine Erstversuche mit der Postfocus-Funktion und dem anschließenden Extrahieren des Videos und Stacking in Helicon Focus sind nicht so berauschend, vor allem möchte ich gerne wissen, wie ich die Doppelbilder verhindern kann, hat da jemand einen heißen Tipp? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1810 Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Meine Erstversuche mit der Postfocus-Funktion und dem anschließenden Extrahieren des Videos und Stacking in Helicon Focus sind nicht so berauschend, vor allem möchte ich gerne wissen, wie ich die Doppelbilder verhindern kann, hat da jemand einen heißen Tipp? Ich kann dir leider nicht helfen weil meine Demoversion abgelaufen ist und ich andere Software nutze. Du musst die Einstellungen für die Ausrichtung der Einzelbilder finden und die Ausrichtungsparameter erhöhen, eventuell sogar bis zum Maximum. Kostet nur etwas mehr Rechenzeit. Die Verschiebung der Einzelbilder sollte schon bei der Aufnahme so gering wie möglich sein. Also immer wenn es geht, mit Stativ, abgestützt, aufgelegt oder wie du eben klarkommst. Ein Bild oder auch 2 mit zu großer Abweichung könnte man auch aus der Serie herausnehmen. Solltest du insgesamt mit dem Bild zufrieden sei, aber es sind noch einige unschöne Kanten vorhanden, z.B. am Spinnenbein oder an der Münzkante bietet Helicon Focus noch ein Ausbesserungswerkzeug dafür an. Für mehr reicht mein Erinnerungsvermögen nicht. Viel Spaß beim Stacken. Nachtrag: Eine andere Stackingmethode hilft eventuell auch. http://www.heliconfocus.de/focus-stacking-parameter/ An deiner Belichtung solltest du aber auch etwas arbeiten. bearbeitet 14. Oktober 2016 von Johnboy Lakewood hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #1811 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) (Vermutlich) Gemeine Stechmücke (Culex pipiens), an der Nahgrenze (Bildfeld ca. 13x17mm), Stack aus 90 Frames bei f/2.8 (für die Objektausmaße vielleicht ein bisschen übertrieben, aber was soll's, hat funktioniert), Helicon Focus Pyramiden-Methode ("C") Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße, Robert bearbeitet 15. Oktober 2016 von Rob. S. AchimOWL, somo, vagabund und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #1812 Geschrieben 17. Oktober 2016 Achim, wirklich beeindruckend. Was mich wundert ist, dass selbst alle feinen Häärchen scharf sind. Bei einem Stack ist das nur möglich, wenn das Tier keine Bewegung macht und auch kein Wind geht. Alles muss quasi absolut ruhig sein. Kannst du etwas zu Blende/Zeit sagen wie du beim Stack benutzt? Die GX80, wie schnell durchläuft sie zB 100 Aufnahmen bei stacken? LG Bei der Post-Focus Funktion werden 30 Frames pro Sek. aufgenommen. Blende und Zeit wähle abhängig von der Situation, da habe ich keine festen Werte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1813 Geschrieben 29. Oktober 2016 GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Bracketing, Stack aus 42 Einzelaufnahmen, Stativ, Naturlicht Junge Hallimasche oder Honigpilze (Armillaria) by Achim Kluck, auf Flickr Giraldita, Pentel, Lakewood und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1814 Geschrieben 29. Oktober 2016 In diesem Herbst habe ich bis jetzt nur sehr vereinzelt Kugelspringer gefunden :-( Ich weiß nicht woran es liegt, aber selbst in unserem Buchenwald, wo sonst ab September immer sehr viele unterwegs waren, habe ich heute nur einige Dicyrtomina saundersi gefunden. Die futterten gerade einen schwarzen Pilz (Hypoxylon sp.) GX80 mit Olympus 60 mm Makro + 2 x Raynox 250 und 2 Zwischenringe 10 und 16 mm, manueller Stack aus 4 Einzelaufnahmen Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) by Achim Kluck, auf Flickr Pentel, Jochen K., Spinnenbein und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 29. Oktober 2016 Share #1815 Geschrieben 29. Oktober 2016 Wieder einmal ganz großes Kino. Danke für das Zeigen der Bilder. xbeam und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1816 Geschrieben 30. Oktober 2016 @ Achim Kugelstoßer kenne ich, daß es auch Kugelspringer gibt, ist mir neu. Wenn ich aber von Collembolen lese, fallen mir dazu Springschwänze ein - ist das Kerlchen etwas in der Art? Auf jeden Fall ein tolles Bild! AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakewood Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1817 Geschrieben 30. Oktober 2016 @ Achim Mann, Mann, Mann .... nicht nur Spitzenfotograf.....jetzt auch noch guter Schwammerlsucher Respekt AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1818 Geschrieben 30. Oktober 2016 Achim, die Halimasch hast du da ein Ausschnitt gemacht? Welche Kanntenlängen hat das Foto? Sieht wieder super aus. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1819 Geschrieben 30. Oktober 2016 Wieder einmal ganz großes Kino. Danke für das Zeigen der Bilder. Das freut mich Jochen, vielen Dank Immer wieder gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1820 Geschrieben 30. Oktober 2016 @ Achim Kugelstoßer kenne ich, daß es auch Kugelspringer gibt, ist mir neu. Wenn ich aber von Collembolen lese, fallen mir dazu Springschwänze ein - ist das Kerlchen etwas in der Art? Auf jeden Fall ein tolles Bild! Kugelspringer sind kugelförmige Springschwänze Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1821 Geschrieben 30. Oktober 2016 @ Achim Mann, Mann, Mann .... nicht nur Spitzenfotograf.....jetzt auch noch guter Schwammerlsucher Respekt Vielen Dank Lakewood Gehe mit meiner Frau jeden Herbst in die Pilze, bis jetzt war die Ausbeute aber sehr mager.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1822 Geschrieben 30. Oktober 2016 Achim, die Halimasch hast du da ein Ausschnitt gemacht? Welche Kanntenlängen hat das Foto? Sieht wieder super aus. Vielen Dank Braunschweiger Das Foto ist leicht beschnitten. Es hat eine Kantenlänge von 4472 x 2984 Pixel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1823 Geschrieben 30. Oktober 2016 Herbsstimmung in meinem Buchenwald Gemeiner Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) by Achim Kluck, auf Flickr tgutgu, Giraldita, Digicat und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1824 Geschrieben 30. Oktober 2016 Heute war ich im Wald der Schlümpfe Heute war ich im Wald der Schlümpfe :-) by Achim Kluck, auf Flickr Lakewood, Digicat, xbeam und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1825 Geschrieben 30. Oktober 2016 Grünspan-Träuschlinge (Stropharia aeruginosa) by Achim Kluck, auf Flickr somo, Johnboy, Giraldita und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge