Jump to content

Würden Nex-5/Nex-7 Besitzer heute die Nex-6 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genaugenommen ist "Tri-Navi" nicht so eine Verbesserung wie immer geglaubt wird ... bei der 5n zB kann ich über das Hauptrad Belichtungskorrektur und Blende direkt einstellen. Fehlt eigentlich nur der ISO Wert, der eh fast immer auf Auto steht bei mir.

 

Das sehe ich etwas anders.

 

Blende und Belichtungskorrektur bei der 5n einzustellen bedeutet

Klick-Dreh-Klick-Klick-Dreh-Klick

 

Bei der NEX-7

Dreh-Dreh

 

Gut, aber jeder fotografiert anders, hat andere Erfahrungen, Gewohnheiten und andere Hände. Das versehentliche Starten von Videoaufnahmen ist bei mir z.B. kein großes Problem.

 

Von dem ewigen "diese Funktion ist deaktiviert, wenn die Kamera auf .... eingestellt ist" bekomme ich schon Alpträume ....

 

- wieso darf ich eigentlich nicht die Auto-Lupe bei einem AF Objektiv deaktivieren (um Peaking zu benutzen) und die manuelle Lupe per Hand zuschalten, wenn ich sie doch brauche?

 

(Diese Funktion ist deaktivert, wenn ...)

 

- genauso frage ich mich, wieso ich in MF keine Push AF Funktion habe ... gibt es sonst noch eine Kamera, die sowas nicht wenigstens optional bietet?

 

Da stimme ich Dir zu. Einige Abhängigkeiten "X-geht nicht-wenn-Y" erscheinen willkürlich und unlogisch. Da hatte ich gehofft, dass ein Firmware-Update einiges verbessert. Zumindest technisch wären wohl auch Custom-Presets im Rahmen des Möglichen bei einem Firmware-Updates. Custom-Presets gehören eigentlich an eine semiprofessionelle Kamera mit 4stelligem Preisschild und wären gerade angesichts des wenig intuitiven Point-and-Shoot-Menüs der NEX-7 besonders hilfreich. Die OM-D EM-5 hat allerdings auch keine bekommen.

 

Wenn die Kamera nicht so wunderbare Bilder machen würde und der Sucher nicht so toll wäre, dann wäre sie schon längst an die Wand geflogen, nach dieser Meldung

 

Die Bildqualität und insbesondere den Dynamikumfang finde ich auch sehr in Ordnung. Aber der Autofokus macht mich ganz krank und bis Frühjahr nächsten Jahres brauch ich etwas Längeres als 200mm.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 

Blende und Belichtungskorrektur bei der 5n einzustellen bedeutet

Klick-Dreh-Klick-Klick-Dreh-Klick

 

Bei der NEX-7

Dreh-Dreh

 

Hmm, das stimmt aber so nicht, Dreh-Klick-Dreh wäre richtig gewesen. Es geht eigentlich recht flott.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Blende und Belichtungskorrektur bei der 5n einzustellen bedeutet

Klick-Dreh-Klick-Klick-Dreh-Klick

 

Bei der NEX-7

Dreh-Dreh...

 

 

Warum erinnert mich das bloß an Loriot :D

 

Ansonsten finde ich persönlich das TriNavi nicht kaufentscheidend.

Bitte nicht schlagen, aber ein Ring am Objektiv und ein Rad für die Zeiten ist mir allemal lieber - ansonsten tut es auch meine 5N...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders.

 

Blende und Belichtungskorrektur bei der 5n einzustellen bedeutet

Klick-Dreh-Klick-Klick-Dreh-Klick

 

Bei der NEX-7

Dreh-Dreh

 

also meine 5n macht die Blende direkt mit dem Rad und die Korrektur mit "Klick-dreh" ;)

 

--> dreh - Klick-dreh

 

der Unterschied ist, dass ich nicht nochmal umgreifen muss, um das Rad zu erwischen, was das "Klick" wieder ausgleichen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest technisch wären wohl auch Custom-Presets im Rahmen des Möglichen bei einem Firmware-Updates. Custom-Presets gehören eigentlich an eine semiprofessionelle Kamera mit 4stelligem Preisschild und

auf Presets könnte ich sogar verzichten, wenn ich wenigstens einfach so einstellen könnte was ich mir vorstelle ;)

Die Bildqualität und insbesondere den Dynamikumfang finde ich auch sehr in Ordnung. Aber der Autofokus macht mich ganz krank und bis Frühjahr nächsten Jahres brauch ich etwas Längeres als 200mm.

 

 

Guido

 

mit dem AF komme ich ganz gut zurecht, viele Jahre Pentax DSLR machen hart ....

 

Trotzdem ärgere ich mich jedesmal, wenn ich sehe wie schnell und mühelos meine EPL3 in nahezu unmerklich kurzer Zeit sicher den Fokus findet (die erste Kamera, bei der ich einfach durchdrücke, ohne zuerst mit halbem Drücken den Schärfepunkt festzulegen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch keine nex-7 gesehen bei der das problem nicht früher oder später auftrat...

Wieviele hast Du denn schon gesehen, das Du die Aussage so verallgemeinerst. :confused:

 

Meine Sony 828 und R1 waren nach einer gewissen Zeit davon leider auch betroffen,

bei meiner Nex-7 ist bis jetzt von dem "Problem" noch nichts zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviele hast Du denn schon gesehen, das Du die Aussage so verallgemeinerst. :confused:

 

Meine Sony 828 und R1 waren nach einer gewissen Zeit davon leider auch betroffen,

bei meiner Nex-7 ist bis jetzt von dem "Problem" noch nichts zu sehen.

 

zumindest hat er meine 7 gesehen ;) ... die schält sich.

 

 

übrigens ist meine 828 immer noch ohne Probleme funktionsfähig, auch der Griff ... meine R1 verliert ihre Gummibeklebung aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Woche ein Leica X1 in der Hand. Vorführmodell. Da löst sich an der Kante auch das Leder ab, und die wurde noch nichtmal benutzt ;)

Daran sieht man, dass einige Firmen Schwierigkeiten mit der Lernkurve haben.

Das Problem "sich ablösende Belederung" wurde genau 1957 gelöst, und zwar von Pentax und Canon gleichzeitig (wahrscheinlich gleicher Lieferant). An den Cameras sitzt noch 50 Jahre später die Belederung bombenfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele hast Du denn schon gesehen, das Du die Aussage so verallgemeinerst. :confused:

etwa 25. ich habe allerdings, nachdem das problem sowohl bei mir als auch bei nightstalkers kamera aufgetreten ist jeden, den ich getroffen habe und eine 7 besitzt danach gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...