Jump to content

Würden Nex-5/Nex-7 Besitzer heute die Nex-6 kaufen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

mehr Schärfe wohl kaum :)= ... aber, wenn Sonys Aussagen stimmen, dann wird sie schneller fokussieren (das fehlt der 7 leider noch)

 

Ich meine, es ist schon auch ein Schärfeproblem, wenn eine Kamera bei einem schnellbewegten Objekt nicht schnell genug fokussieren kann, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten....vermütlich nein.

 

Zum einen wäre da der Preis der mit Kit Objektiv sehr deutlich höher ist als der einer 5N; zum anderen fehlt das Touchdisplay, was sich aber erst nachträglich als wirklich unverzichtbarer Bedienkomfort herausgestellt hat.

 

Der integrierte Blitz interessiert mich weniger. Im Bezug aufs blitzen stört mich aber der unbrauchbare "Blitzschuh" der 5N, allerdings brauche ich selbst den "großen" Blitz nur sehr sehr selten, da ich lieber mit dem Licht fotografieren dass zur Verfügung steht. Und ansonsten würde mich eher eine drahtlose Blitzsteuerung interessieren.

 

Der Hybrid AF könnte evtl. auch Vorteile für manuelle Objektive haben, allerdings sind manuelle Objektive (mit denen ich ausschließlich fotografiere) ohne den Touchscreen wirklich viel umständlicher, daher wird dieser Bonus denke ich kaum die Bedienung (im speziellen Fokusierung) so einfach machen wie an einer 5N.

 

Das exponierte PASM Rad brauche ich nicht (kein Mensch?). An der 5N ist meines eh am M eingerostet.

 

Hab ich was vergessen? Also ich bin mit meiner 5N jedenfalls sehr zufrieden.

Was ich zusätzlich zu den 5N Funktionen bräuchte damit die Entscheidung gegen die 5N ausgefallen wäre:

 

- Vollformat

- Blitzschuh

- Frei Belegbares Rad (bzw generell mehr freie Tasten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ein Review oder bilder wo die 5n, 5r und die nex 6 zusammen auf einem bild sind zwecks Größenvergleich?

 

Da: Compare camera dimensions side by side

Du kannst auch andere Ansichten einstellen und die Nex mit jeder anderen Kamera vergleichen.

 

Ich hab bisher nur die alte Nex 5 und werde mir auch die Nex 6 im Kit kaufen. Find sie eigentlich fast perfekt (für mich) da ich schon gerne einen Sucher hätte. Außerdem find ich das PASM-Rad nicht ganz unpraktisch, da ich damit nich nur schnell zwischen A und Automatik wechseln kann sondern dadurch auch ein Menüpunkt wegfällt. Das neue Objektiv ist aber auch genial. Nicht nur die Kompaktheit, sondern auch die Weitwinklichkeit gefällt mir sehr gut Preis im Kit ebenfalls.

 

Die Nex 5 und das 18-55 werd ich wahrscheinlich behalten da sie sowieso nicht viel wert sind und ich so noch einen kompakteren Body zum Verleihen und Fotografieren auf Partys und so hab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 hat mich nicht voll überzeugt und wird am Ende des Monats gehen müssen, aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir neben Der 5n die ich auf jeden Fall behalten werde eine Nikon D7000 zu holen, aber mal sehen.

Die Nex 6 klingt Interessant und wenn sie einen Touchscreen hätte, hätte ich mir vorstellen können die 5n mit ihr zu ersetzen, so ehr nicht, zumal der Preis doch sehr hoch ist, meine 5n hab ich vor 9 Monaten für 300€ ergattert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich noch andere Kamera-Systeme zur Verfügung habe und die NEX-7 nur als Reisekamera angeschafft habe, könnte mir die NEX-6 ganz sicher nicht weiterhelfen. Auch wenn das nicht der alleinige Grund ist ... mir kommt keine Kamera mit Touchscreen ins Haus. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch andere Kamera-Systeme zur Verfügung habe und die NEX-7 nur als Reisekamera angeschafft habe, könnte mir die NEX-6 ganz sicher nicht weiterhelfen. Auch wenn das nicht der alleinige Grund ist ... mir kommt keine Kamera mit Touchscreen ins Haus. :eek:

Schonmal eine 5n mit manuellen Objektiven benutzt? Da ist der Touchscreen ein Segen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mir kommt keine Kamera mit Touchscreen ins Haus. :eek:

 

Also wenn man es ablehnt, dass man mit einer Kamera auch telefonieren kann, oder das man mit der Kamera direkt das Foto von seinem Kartoffelsalat twittern kann...das kann ich verstehen.

 

Aber Touchscreens sind einfach eine der absolut besten Entwicklungen im Bereich Mensch Maschine Kommunikation die mir spontan einfallen. Will ich nirgendwo mehr missen. Auch für meinen Desktop PC hab ich ein Touchpad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal eine 5n mit manuellen Objektiven benutzt? Da ist der Touchscreen ein Segen.

 

Ist vielleicht etwas OT:

Nein (habe keine 5n), aber ich sehe die Schärfe meiner diversen manuellen Objektive nicht nur bei der 7 völlig klar durch den Sucher. Ist vielleicht altmodisch, aber wer das seit vielen Jahrzehnten so gewohnt ist, dem verleiht die Natur offenbar besondere Fähigkeiten. Übrigens mit 64 noch 100% Sehstärke.:):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Bei mir ist es wirklich andersherum, um mit der A1 meines Vaters scharfzustellen schraube ich wirklich lange am Objektiv...Weiß auch nicht von welcher Blende wir hier reden, bei mir wäre es dann meistens kleiner 2; und an der A1 halt noch Vollformat...

 

Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...an der 5N hatte ich den "dreh" aber flotter raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Bei mir ist es wirklich andersherum, um mit der A1 meines Vaters scharfzustellen schraube ich wirklich lange am Objektiv...Weiß auch nicht von welcher Blende wir hier reden, bei mir wäre es dann meistens kleiner 2; und an der A1 halt noch Vollformat...

 

Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...an der 5N hatte ich den "dreh" aber flotter raus.

 

Nochmal OT:

Die A1 hat bei mir ausgedient und erlebt den Ruhestand in der Vitrine. Mit der F1 und der A1 habe ich bestimmt 15 Jahre selbst mit heute kaum noch vorstellbarer Technik im Naturbereich und dem Novoflex-Schnell-Schuss-Objektiv sogar fliegende Vögel (wohlgemerkt auf Film) ablichten können. ;)

Da die Technik einer Panzerfaust ähnelt, wurde ich nicht selten von der Polizei angehalten. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die alte 5er und werde, wenn der Sensor und Autofokus meinen Ansprüchen so halbwegs genügen, wohl auf die NEX-6 umsatteln. Zusammen mit dem hoffentlich ebenfalls brauchbaren 10-17/4.0 wird das dann meine 'Ausreichend-Licht-vorhanden-Kamera'. Für alles andere werde ich weiterhin meine Canon-Klötze herumschleppen (müssen, leider). Allerdings habe ich jetzt schon einiges Bauchgrummel, das wird sicherlich nicht die große Liebe sondern lediglich ein Übergangskandidat...

 

- Touch-Display wäre nett gewesen.

- das PASM-Rad stört mich. Da ich das Ding kaum brauche, ist's eher ein Kandidat, den ich irgendwie abtapen muss.

- 'Zebra-Look'. Auslöser und Blitzschuh in schwarz wäre mir lieber.

- (höchstwahrscheinlich) wieder kein TAv-Modus.

- Das zweite Rad ist ausser im M-Modus nicht direkt ansprechbar (wie dpreview ja auch schon gemäkelt hat)

 

-/+ unklar ist bis jetzt, ob der AEL-Button als reiner AF-Button zu nutzen ist, bzw, ob damit auch die Abkopplung des Auslösers einhergeht (was bei der 7er offenbar möglich ist)

 

+ ISO-Blitzschuh. Endlich. Wenn Phottix noch seinen Odin für Sony anbietet wird das Abends wohl meine Flashkiste werden.

+ Sensor hat offenbar weniger Probleme mit M-Mount WW/UWW-Objektiven.

+ Display weiterhin nach unten abklappbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nach einem Jahr von der 5 auf die 5n gewechselt wegen der verbesserten Bildqualität und dem Touchscreen. Vor ein paar Monaten kam der EVF dazu.

 

Wenn ich am heuten Tage nochmal wählen könnte, würde ich erstmal auf aussagekräftige Testberichte zur 6 warten und bis die 6 mit dem neuen 16-50 im Paket angeboten wird. Wenn die IQ genauso gut wie bei der 5N ausfällt und der AF spürbar schneller bei bewegten Objekten reagiert, würde ich zur 6 greifen und dem Touchscreen und dem wertigen Metalllgehäuse hinterherheulen. Bei ca. 300 Preisdifferenz 5n zur 6 sollte sich dies aber schon in der Leistung der Kamera wiederspiegeln. Ich würde jetzt gar nicht viel darüber nachdenken und einfach warten, bis die Neue auf dem Markt ist.

 

Da ich aber nicht neu wählen kann und den EVF habe, werde ich wohl eine Generation überspringen und mein Geld lieber in die doch recht teuren neuen Objektive stecken , soweit die Abbildungsleistung stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tri-Navi und ohne Farbprobleme beim adaptieren von Leica WW hätte ich sowohl die 7 als auch die 5n durch die 6 abgelöst.

 

+1

 

Da ich fast ausschließlich mit Blendenautomatik arbeite, ist das zusätzliche Wahlrad der 6 für mich quasi wertlos. Unter dem Aspekt Benutzerführung ist die 6 für mich quasi eine 5, die ich bereits als Zweitgehäuse besitze, aber fast nicht mehr benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht etwas OT:

Nein (habe keine 5n), aber ich sehe die Schärfe meiner diversen manuellen Objektive nicht nur bei der 7 völlig klar durch den Sucher. Ist vielleicht altmodisch, aber wer das seit vielen Jahrzehnten so gewohnt ist, dem verleiht die Natur offenbar besondere Fähigkeiten. Übrigens mit 64 noch 100% Sehstärke.:):D

 

dann bist Du gesegnet, ich kann das nicht mehr (keinesfalls im Bereich unter 50 mm)

 

Ansonsten ist die schnelle Verlegung des AF Punktes genauso wichtig wie die Lupe zu verlegen .... ich habe früher immer geschwenkt und den mittleren Punkt benutzt, aber die gnadenlose Schärfe der heutigen Systemkameras deckt so manches auf, was man früher bei der DSLR nicht gesehen hat .... zB leichte Unschärfe, wenn man ein lichtstarkes Objektiv in der Mitte scharfgestellt hat und verschwenkt.

 

Mit dem Touchscreen ein tip mit dem Daumen, beim hochnehmen der Kameras .... mit der NEX 7 drücken der Taste neben dem Auslöser, klick klick klick... klick klick verschieben des Punktes ... nervig! Und viel zu langsam, zum Glück ist der NEX AF auch nicht so schnell, so dass man sich über zu langsames Verschieben nicht so sehr ärgert, weil man schnelle Objekte eh nicht scharf bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als NEX 5 (nicht5N!) Besitzer scheint mir die 6 derzeit hochinteressant. Ich nutze die NEX grundsätzlich als "Sensorhalter" hinter alter Leica und Zeiss Optik. An der 5 habe ich den EVF vermisst als aus meiner Sicht ideale Ergänzung zum Klappbildschirm. Ich arbeite gerne mit dem Klappbildschirm im Makrobereich (von der Ergonomie ähnlich wie mit den alten 6x6 SLR), ausserdem macht er beim langen Tele am Stativ Sinn. Für "normale" Aufnahmesituationen, insbesondere wenn es etwas sonnig ist, nervt er mich nur.

Vermutlich hätte ich die NEX 7 gekauft wenn es sie seinerzeit schon gegeben hätte. Die 6 scheint mir da jetzt eine vergleichsweise preiswerte Alternative zu sein.

Viele Grüße, Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die nex-6 heute mal ansehen können. 16MP, und WLAN wären argumente.

 

Aber die belederung ist genauso beschissen verklebt wie bei der 7, wlan lief heute mit der vorführ-app nur mit abbrüchen. die iphone app kommt irgendwann nach der android app (die erst dezember kommen soll...) und der support von sony ist einfach nur grütze gewesen bisher bei mir.

 

Das firmwareupdate zur 7 wurde noch immer nicht geliefert, nicht mal ein spassupdate.

 

aufs trinavi kann man, so wie es in der 6 gelöst ist, gut verzichten.

 

AutoISO in M geht auch in der nex-6 nicht. So reduziert sich alles auf 16MP statt 24MP und bessere einstellräder.

 

Und deswegen eine neue knipse?! Nee. Und erst recht keine sony mehr für mich bitte.

 

Das 16-50 zoomt übrigens sehr langsam - nicht jedermanns sache, sollte man sich unbedingt vorher mal ansehen ob es einem taugt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den Videos sah es aus, als ob man das mit dem Drehrad betreiben könne, stimmt das?

 

Also in den Videos die ich gesehen habe sah das eher nach Schalter bzw. Wippe für den Zoom aus und Drehen zum Fokus setzen.

 

/EDIT Korretur! Ok hab jetzt auch ein Video gesehen wo es so aussieht als wenn man auch manuell = schneller Zoomen kann -->

bearbeitet von Wusky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Videos die ich gesehen habe sah das eher nach Schalter bzw. Wippe für den Zoom aus und Drehen zum Fokus setzen.

 

Beides, je nachdem. Ich habe auch videos gesehen wo mit dem Fokusierrad gezoomt wurde. Wenn ich das recht verstanden habe ist das eine zum schnellverstellen und das Fokussierrad zum langsamen verstellen. Wenn man dann den Auslöser drückt wird das Fokusierrad zum Fokussieren umgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufs trinavi kann man, so wie es in der 6 gelöst ist, gut verzichten.

 

Nein überhaupt nicht. Im A-Modus hast Du auf dem oberen Rad die Blende und das hintere Rad ist per default funktionslos und das kannst Du auch nicht anpassen. Das ist für mich völlig krank. Blende, Belichtungskorrektur und ISO bei der Tri-Navi jeweils auf einem eigenen Rädchen ist für mich ein Segen. Von der NEX-7 auf die NEX-6 wechseln würde ich nur, falls sich der AF an der NEX-6 als überragend erweisen sollte.

 

Die X-E1 finde ich auch recht sexy. Aber da möchte ich auch erst einmal abwarten, wie gut AF und Sucher in der Praxis sind. Und Fuji scheint wie Sony bis Ende 2013 nichts Längeres als 200mm zu planen (KB: 300mm), was mir nicht ganz reicht. Die mFT-Fraktion hat seit gefühlten Ewigkeiten das KB-Äquivalent von 600mm zur Verfügung...

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...