Jump to content

Würden Nex-5/Nex-7 Besitzer heute die Nex-6 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würden die Besitzer einer Nex-7 (so wie ich!) heute die Nex-6 kaufen, wenn sie noch einmal wählen könnten?

Und würden Nex-5-Besitzer heute eher zur Nex-6 upgraden?

Ich habe die Nex-7 vor allem wegen des integrierten E-Suchers gekauft. Mit 16 Megapixeln könnte ich gut leben, die 24 Megapixel waren für mich nicht kaufentscheidend. Und auch das Bediensystem der Nex-6 (klassisches Moduswählrad plus konfigurierbarem Einstellrad) gefällt mir.

Also für mich ohne Wenn und Aber: Heute würde ich die Nex-6 statt der Nex-7 kaufen und die ersparten ~400 Euro lieber in eine Optik stecken.

Doch so bleibe ich halt mit meiner Siebener weiterhin glücklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe die NEX-7 und habe vor diese auch zu behalten,

eventuell hole ich mir die NEX-6 noch als Zweitbody, sollte es Sinn für mich machen. :)

 

Die 24 Megapixel waren bei mir ja nicht der Kaufgrund für die NEX-7,

das Konzept, der integrierte Sucher und der Sensor haben da eine größere Rolle gespielt.

 

Letztendlich muss einem die Kiste auch gefallen und da gibt es für mich viele Kameras,

die ich heute nicht kaufen würde, egal wie gut oder schlecht die Bilder damit aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die nex-3, und finde die nex-6 interessanter als die nex-7.

Der Sensor der nex-6 genügt mir; die Bedienelemente erscheinen mir sinnvoller angeordnet und die äußere Form scheint mir harmonischer.

Viele der Gimmicks an der nex-6 interessieren mich nicht sonderlich, aber der fehlende Sucher an der nex-3 geht mir allmählich auf den Keks (besonders bei Sonnenschein).

Eine abgespeckte nex-6 mit Sucher würd mir wahrscheinlich auch noch genügen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon lange nicht mehr meine Senf dazu gegeben ;)

 

Ich bin seit es die erste Nex5 gibt damit unterwegs und habe eigentlich genau auf solch ein Modell gewartet. Für mich ist der integrierte Sucher der Hauptgrund diese Kamera zu wählen, auch die Möglichkeit im M Modus beide Parameter per Wahlrad zu verstellen gefällt mir sehr gut . Der Umstieg auf die 5N wegen des optionalen Sucher war es mir damals dann einfach nicht Wert. So gut dieser auch sein mag aber so ein aufgesetztes Ding um 300€ +5N war es mir einfach nicht wert. Auch aus diesem Grund verstehe ich nicht wie in manch anderen Nachbarthreads man über 950€ incl 16-50 Zoom so lästern kann. Die 5N incl 18-55 und aufgesetztem Sucher gab es auch nicht günstiger.

Und ob nun die 9mm in der Breite und 8 in der Höhe diese Kamera unhandlich machen muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich bin froh das sie eine "NEX-7" mit 16 mpix sensor gebastelt haben und hoffe auf einen anständigen AF (Das sollte aber im Vergleich zur alten 5er kein Problem sein)

 

Ich werde sie im Kit kaufen und wenn dann mal ein gebrauchtes 10-18 zu haben ist erweitern.

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt f an, ob du den Sucher brauchst. Ich habe die 5N und werde nicht wechseln und würde mir auch neu lieber die 5R holen. Ich brauche weder das PASM-Rad, noch den Sucher.

 

Das PASM-Rad brauche ich auch wirklich nicht. Naja, wahrscheinlich musste man sich noch wo von der NEX7 abheben.

Dem der einen Sucher möchte wird sie entgegenkommen und für alle anderen haben sie mit der 5R und ihrem erweitertem Bedienkonzept auch eine sehr feine Kamera auf den Markt gebracht. Den Umstieg von der 5N würde ich mir persönlich auch überlegen, aber da es bei mir noch die alte 5er ist kommen mir diese Neuvorstellungen gerade sehr gelegen.

Aber die 6er zielt doch auch ganz eindeutig auf die Bedürfnisse der Leute die sich einen Sucher wünschen (der Blitz wird es nicht sein :P) ab. Die 5R die darauf verzichten können und es etwas kompakter haben wollen.

Ich finde das man mit den 4 Modellen einen recht durchdachten Fuhrpark aufgestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 5N (mit der ich von der BQ her sehr zufrieden bin) seinerzeit nur übergangsweise gekauft, da die NEX-7 das bekannte Colorshift Problem mit den M-Linsen hat.

Die 5N ist mir aber ansosnten grundsätzlich zu klein und einen eingebauten Sucher hätte ich auch gerne, statt meines Stecksuchers.

Ich werde also definitiv wechseln und zwar entweder auf die NEX-6 oder die Fuji X-E1. Nächste Woche bin ich schlauer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich finde auch die ewigen Diskussionen langweilig, wieviele Bodys es mittlerweile gäbe. Aus meiner Sicht sind es vier verschiedene Modelle. Ich finde es auch okay bzw. sogar löblich, dass Sony jährlich bei den Modellen schaut, was zu verbessern geht. Warum sollten sie das nicht tun???

 

Zum anderen muss ich mir nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen (wer wäre früher auf die Idee gekommen?) und das Objektivangebot ist nun auch langsam okay. Ein gutes Tele und ein besseres Makro und dann passt das schon. Am Anfang war Sony auch bei Firmwareupgrades super, nur jetzt scheinen sie dies zu vergessen. Das wäre nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war Sony auch bei Firmwareupgrades super, nur jetzt scheinen sie dies zu vergessen. Das wäre nicht in Ordnung.

 

Stimmt, das ist mir auch schon aufgeallen. Dafür werden wir in Zukunft einen Virenscanner für unsere Kameras brauchen ;)

Aber ein längeres Macro ab 60mm wird sicher noch kommen, jetzt wo sich das gesamte System doch etabliert hat werden sie es weiter ausbauen. Der Schritt ein 10-18 f4 auf den Markt zu bringen unterstreicht das meiner Ansicht nach doch deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die ewigen Diskussionen langweilig, wieviele Bodys es mittlerweile gäbe.

Eigentlich sind es gar nicht sooo viele, die mir aber alle bis zur NEX-7 nicht richtig gefallen haben,

denn ich konnte die Vorgänger immer schlecht halten und dann noch dieser Aufsteck-Sucher.

 

Es gibt auch andere Hersteller die reichlich Bodys mit Neuerungen auf den Markt brachten,

hier scheint sich keiner aufzuregen, auch wenn sich die Neuerungen in Grenzen halten. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat Sony auch erkannt dass das NEX System auf längere Sicht mehr Zukunft hat als das Alpha DSLR System. Bei den DSLRS wird Sony es nicht aus dem Schatten von Canon und Nikon heraus schaffen. Das liegt sicher nicht an der Qualität der Kameras. Bei den spiegellosen ist Sony bereits jetzt eine Macht. Auch wenn das System noch ganz klar Lücken hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das System noch ganz klar Lücken hat.

Die gibt es aus der Sicht der Anwender immer, Beispiele liest man in den Firmware-wünschen,

ich möchte hier kein Programmierer sein, und den vielfältigen Objektiv-wünschen.

(Ärgerlich wenn nicht jeder Millimeter abgedeckt ist.)

 

Aber klasse finde ich, dass es endlich mal wieder eine neue Ansage gibt,

dann werde ich mir doch gleich noch ein neues Objektiv bestellen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Motiv "unter ungünstigen Lichtverhältnissen" nicht nur zu suchen sondern auch richtig zu sehen,

das schätzen im Display ist mir bei Sonnenlicht ein Grauen, auch wenn das jetzt die ***-igste Wiederholung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah qual der Wahr. Habe zZ. die 5n will aber auf die 5r oder hex 6 umsteigen ich brauche aufjedenfall ein weiteres Einstellrad. Die Frage ist nur brauche ich den Modus Rad(PASM) und den Sucher wie die Nex 6 die hat?

 

Es ist bestimmt Praktisch bei hellem Licht in den Sucher zu schauen, aber ich habe es bis jetzt nur einmal gewünscht einen Sucher zu haben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 5n werde sicher nicht wechseln da die Nex 6 zu groß und unhandlich wird mit dem eingebauten Sucher (ähnlich wie die Nex 7) und so in meinen Augen das Nex System ad absurdum führt.

 

Es wird wohl irgendwann mal die 5R als Zweitbody werden falls der Hybridfokus wesentlich besser arbeitet wie der Fokus der 5n.

 

Ansonsten bleibt es bei der 5n. :)

 

Ich finde es trotzdem klasse das Sony viel Bodyvielfalt abliefert. Erweitert die Zielgruppe in meinen Augen und eine große Nutzergemeinde erhöht in meinen Augen die Chance auf weitere Investitionen von Sony in das Nex System, mehr Objektiven auch von Drittanbietern da eine Käuferschaft vorhanden ist und am Ende des Tages reguliert der Markt sich und es gibt bessere Preise. :)

 

Also win, win und nochmal win. Kapieren viele nicht die immer witzeln das Sony mehr Bodys als Objektive abliefert ... naja ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nex-7 und bin sehr zufrieden damit. An der Nex-6 reizt mich, nach allem, was man dazu liest, nur der (bessere) Hybridfokus. Er soll wohl mehr Schärfe ermöglichen. Vielleicht bringe ich ja meine Frau dazu, sich für das neue Sony-System zu erwärmen. Dann bekommt sie die Nex-6 womöglich zu Ostern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die NEX 7 und eine 5n ..

 

Wenn ich heute entscheiden müsste würde ich wohl die NEX 6 nehmen .. obwohl mir die Abwesenheit der Touchfunktion zur schnellen AF Punkt Wahl schon unangenehm an der NEX 7 aufgefallen ist.

 

 

Die NEX 7 ist leider nicht besonders customisierbar (ich würde die Räder gerne anders belegen ... die beiden oberen Räder sind zusätzlich nicht besonders gut erreichbar, ohne Umgreifen) aber hat durch das niedrige Gehäuse sogar Packmassvorteile gegenüber der NEX 5n mit Aufstecksucher. Zudem hat der Sensor mich sehr beeindruckt, ich habe das Gefühl, dass er noch mehr Bearbeitungsreserven bietet als der 16MP Sensor ..

Mir würde der Sensor meiner 5n aber reichen.

 

 

Meine Kamera wäre eine NEX 6 (mit schnellem AF, falls sie den wirklich hat ;) ) einem Touchscreen und für maximal 800 Euro als Body.

 

 

Das wird vermutlich erst im übernächsten Modell kommen, bis dahin bleibt meine NEX 7 für mich die Hauptkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nex-7 und bin sehr zufrieden damit. An der Nex-6 reizt mich, nach allem, was man dazu liest, nur der (bessere) Hybridfokus. Er soll wohl mehr Schärfe ermöglichen. Vielleicht bringe ich ja meine Frau dazu, sich für das neue Sony-System zu erwärmen. Dann bekommt sie die Nex-6 womöglich zu Ostern...

 

mehr Schärfe wohl kaum :)= ... aber, wenn Sonys Aussagen stimmen, dann wird sie schneller fokussieren (das fehlt der 7 leider noch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...