Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

35c0f0f6c90a6015e25b81ccbf99

Posted Images

Warum kann mit dem SEL35 diese Fotos nicht machen?

Tobias, es geht um die Gestaltungsmöglichkeiten, die man hinzugewinnt, wenn das Objektiv eine sehr große Offenblende (also eine entsprechend kleine Blendenzahl) hat. Zum einen gewinnt man damit Lichtstärke, muss also bei schwachem Licht die ISO-Zahl nicht so hoch drehen (rauschärmere Bilder), zum anderen gewinnt man "Freistellpotenzial", also die Möglichkeit das Hauptmotiv vom Hintergrund zu trennen (Hauptmotiv scharf, Hintergrund verschwimmt in Unschärfe).

Weil der gute tpmjg einen fetisch für starke offenblenden hat ;)

Ich gestehe ein, dass es zur Sucht werden kann. :o

Link zum Beitrag

Tobias, es geht um die Gestaltungsmöglichkeiten, die man hinzugewinnt, wenn das Objektiv eine sehr große Offenblende (also eine entsprechend kleine Blendenzahl) hat. Zum einen gewinnt man damit Lichtstärke, muss also bei schwachem Licht die ISO-Zahl nicht so hoch drehen (rauschärmere Bilder), zum anderen gewinnt man "Freistellpotenzial", also die Möglichkeit das Hauptmotiv vom Hintergrund zu trennen (Hauptmotiv scharf, Hintergrund verschwimmt in Unschärfe).

Danke, nur wie sähe dann so ein Bild mit dem SEL 35 bei Offenblende aus?

Wäre der Hintergrund viel schärfer?

Link zum Beitrag

Wie schwer und groß ist das SLRMagic? Wieviel hast du am Ende dafür bezahlt?

Schaue am besten mal hier: Conquering The Darkness - SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 Comparison

Der Einführungspreis wird bei ca. 1249 US$ liegen (ab Hong Kong). Es gibt auch eine preiswertere und kompaktere Variante, das 35/T1.4. Das nimmt sich dann allerdings nicht mehr viel zum Sony 35F18 und ist halt mechanisch.

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

ich habe gestern gesehen, dass Sigma nun schon auf seiner Website die Neuauflage des 30mm gelistet hat, aber keine Preise nennt. (30mm F2,8 DN: SIGMA Deutschland GmbH). Das wird wie zuvor beschrieben der Grund sein, warum das "alte" so günstig ist.

Wenn ich dass hier so alles lese, werde ich mich wahrscheinlich auch für das Sony SEL35f18 entscheiden und noch etwas sparen.

Sony NEX-5R mit SEL-P1650

<- erster Eindruck der NEX-5R ->

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich wundert ist, dass keine von den SEL30M35 redet? Einige haben dieses wohl auch als Immerdrauf Objektiv. Man liest aber von der Qualität und Leistung extrem wenig!

Ich besitze es nur deswegen (noch), weil es keine Sony-Alternative gibt, ich aber ein Makro benötige. Die Brennweite ist meiner Meinung nach optimal für Blumen und Kleintiere, vorausgesetzt man kommt dicht genug heran. Für kleine Insekten ist die Brennweite aber viel zu gering, auch schon deswegen weil viele Insekten fliehen bevor man dicht genug heran kommt. In der Mitte ist die Schärfe ausreichend gut, wenn nicht sogar sehr gut. Die Ränder sind, wie schon gesagt wurde, inakzeptabel, aber für viele Makros auch nicht so stark relevant. Ebenfalls nicht so stark von Relevanz bei Makros, ist die Blende, welche ich (fast) immer kleiner als 3.5 wähle. Tiefenschärfe ist bei Makros sehr wichtig. Ich will ja nicht nur einen Schärfebereich von 2mm.

Ein Immerdrauf ist das aber meiner Meinung nach, ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag

Nochmal kurz (off-topic) zum SEL-35F35: Kommt schwer auf den Anwendungsbereich an. Bei Blümchen und Insekten mag man die Randunschärfe verschmerzen können, aber für Repros von flachen Vorlagen ist das der Tod. Und ein Makro muss bei mir eben alles können, was ein Makro prinzipiell kann.

Link zum Beitrag

Schaue am besten mal hier: Conquering The Darkness - SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 Comparison

Der Einführungspreis wird bei ca. 1249 US$ liegen (ab Hong Kong). Es gibt auch eine preiswertere und kompaktere Variante, das 35/T1.4. Das nimmt sich dann allerdings nicht mehr viel zum Sony 35F18 und ist halt mechanisch.

Meines Wissens gibt es mehrere Versionen des Objektivs. Das Objektiv mit dem Zusatz CINE ist spürbar teuer (circa 3.000 EUR) als die hier vertriebenen und zum Beispiel über Amazon für knapp 1.000 EUR erhältlichen Versionen. Bei gleicher Lichtstärke soll IQ deutlich unterschiedlich sein. Die Beispiele in dem oben zitierten Test wurden mit der hochwertigen Version erstellt.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Bislang hatte ich keine Gelegenheit. Um ehrlich zu sein: Es passt bei mir auch nicht so richtig in die restliche Palette hinein. Wenn ich noch etwas zwischen 24/1.8 und 50/1.8 mitnehme, dann muss es schon deutlicher freistellen können. Bildwirkungen wie diese, sind mit dem 35/1.8 leider nicht umsetzbar: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38301-slr-magic-hyperprime-cine-35mm-f0-95-beispielbilder-und-diskussionen-5.html#post387077

Ich will euch aber das SEL 35F18 nicht schlechtreden. Es ist ja noch recht kompakt und ein AF + OSS sind auch nicht zu verachten.

Für mich sind die Fotos des SLR Magic hyperprime CINE, die ich bisher im Netz sehen konnte, in der Tat beeindruckend, wenngleich es preislich und von der Anwendung ein Nischenprodukt ist. Das Objektiv produziert etwas besonderes, das man bei anderen Objektiven für das APS-C-Format so nicht findet.

Bisher konnten mich ansonsten auch die Bilder der DP2 Merrill wirklich verzaubern. Die haben auch etwas, was andere Systeme so nicht liefern.

Das alles soll nicht heißen, dass andere Produkte, die wir hier verwenden (bei mir z.B. Nex 6 und SEL 50) und auch das hier diskutierte SEL 35 nicht ihren Reiz und ihre Berechtigung haben. Es sind hochwertige und wunderbar designte Produkte, mit denen man tolle Bilder machen kann. Es ging mir um den besonderen "Zauber".

bearbeitet von Foto2013
Rechtschreibfehler beseitigt / Kleine Ergänzung
Link zum Beitrag

Wo bei Amazon findest du das 35er?

Ist das jetzt ne ernsthafte Frage? Ich tu mal so. Tipp SEL-35F18 in die Suchzeile.

Amazon ist im Moment zu teuer, für Nichtstudenten z.B. Foto Hamer, Bochum. Findet man über www.guenstiger.de. Da kostet es incl. Versand und Paypal Bezahlung ca. 409 €.

Meines ist heute angekommen, ist zierlicher und kompakter als ich erwartet habe, was ich SEHR schön finde. Zum Testen hoffe ich auch besser Wetter!!

Leider, aber wie erwartet, ohne Box. Da muss ich mich noch mal umschauen, oder hat da jemand einen Tipp? Ich habe die Objektive nämlich immer so lose in der Handtasche :)

Lg. Marlena

Link zum Beitrag

Leider, aber wie erwartet, ohne Box. Da muss ich mich noch mal umschauen, oder hat da jemand einen Tipp? Ich habe die Objektive nämlich immer so lose in der Handtasche :)

Ich habe diese Neopren Beutel im Einsatz Neoprene Matin Soft Camera Lens Pouch Case-Size: Small | eBay

Small ist perfekt für fast alle Nex Objektive. Das SEL-16 mit aufgesetztem Konverter ist das maximum was reinpasst.

In die Größe Medium passt dann schon das SEL-55210, und auchdie Superzooms dürften darin noch genügend Platz haben.

Ich finde die dinger perfekt, entweder lose in die Tasche oder Rucksack oder mit dem clip an der Gürtelschlaufe der hose..

Link zum Beitrag

Ich habe diese Neopren Beutel im Einsatz Neoprene Matin Soft Camera Lens Pouch Case-Size: Small | eBay

Small ist perfekt für fast alle Nex Objektive. Das SEL-16 mit aufgesetztem Konverter ist das maximum was reinpasst.

In die Größe Medium passt dann schon das SEL-55210, und auchdie Superzooms dürften darin noch genügend Platz haben.

Ich finde die dinger perfekt, entweder lose in die Tasche oder Rucksack oder mit dem clip an der Gürtelschlaufe der hose..

Beim SEL 24F18Z war so ein Beutel noch mit dabei ... beim SEL1018 (fast so teuer) hat man da schon wieder gespart :mad:

Link zum Beitrag

Ich habe diese Neopren Beutel im Einsatz Neoprene Matin Soft Camera Lens Pouch Case-Size: Small | eBay...
Danke für den Hinweis, ich habe direkt so ein Set geordert plus 2x den kleinsten für Altglas und NEX-Linsen, da dürfte einiges rein passen. Gleichzeitig würde ich eh nie alles mitnehmen, aber bei dem Kurs darf ruhig "1" Beutel zu viel geordert werden... ;)Matin Neoprene Soft Camera Lens Pouch bag Case 4 pcs Size XL L M S waterproof | eBay

Genau so etwas suchte ich schon länger, danke vielmals.

Link zum Beitrag

.....

Danke, das ist ein Super Tipp!! Die Dinger sehen echt praktisch aus.

Er versendet ja unversichert; wie lange hast du darauf gewartet? Ich habe mal vor paar Jahren, als die Nexen hier ganz neu waren, auf bissl Zubehör aus Hong Kong so 6 Wochen gewartet, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Das ganze kam dann in..... Geschenkpapier...:D.... Wohl wegen Zoll..

Link zum Beitrag

Willst du bei 2€ versichert versenden ? ;)

Die Qualität ist recht gut und die kleinste Größe passt sehr gut zur Standard nex Größe. ( sel24, sel50 und 1855 )

Die Grossen sind etwas zu groß geraten. Selbst ein Canon fd300 fällt da drinnen herum.

Dir Wartezeit ist in China und Hongkong Glückssache. Manchmal geht es in 10 Tagen, dann wieder 35 Tage. Aber die schaumgummiteile gehen aus irgend einem Grund meistens schnell.

Link zum Beitrag

Hallo Oli, das wäre ein interessanter vergleich! Auch wenn die Nex vermutlich verliert.. :)

..wie lange hast du darauf gewartet?..

Habe dort schon mehrere male bestellt, das kürzeste war 1 Woche, das längste ca. 3 Wochen.

..Wohl wegen Zoll..

Wegen Zoll muss man sich bei solchen Kleinartikeln und Großhändlern keine sorgen mehr machen, die sachen werden gut deklariert und kommen problemlos durch den Zoll!

Link zum Beitrag