Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

51a4ed1354748b5ed3fbd3f9273c

Posted Images

Wenn man sich das amerikanische Prospekt anschaut, dann sieht man, dass das 35mm zwei asphärische Linsen drinnen hat, eine davon offenbar aus extra low dispersion Glas.

Das bedeutet, dass wesentlich mehr Aufwand betrieben wurde als beim 50mm, welches ohne alledem auskommen muss. Dadurch wurde vielleicht die baulänge größer, aber offenbar hat es der bq nicht geschadet.

Und die Absenz von asphärischen Elementen ist dann auch der Grund, warum das Bokeh des 50mm angenehmer ist und nicht die unschönen Zwiebelringe der Mitbewerber zeigt.

( der Vergleich Canon L und guter nonL scheint recht gut hinzukommen. )

Link zum Beitrag

Das universellere ist sicher das SEL-35. Für Party, gemütliche Runden am Abend usw. Ist es optimal, da war bisher das 30er Sigma zu lichtschwach und das 50er zu lang in der Brennweite.

Auf der anderen Seite bekommst Du für das Geld was das SEL-35 kostet auch im Moment beide Sigmas 19, 30 und das 50er.. :rolleyes:

Wie könnt ihr das 35er eigentlich mit einer: "gemütlichen runde, abends" in Zusammenhang bringen.

Wenn man in eine Bar geht sich an einen runden Tisch setzt ist die 35er Brennweite oft Grenzwertig (zu lang) wie ich finde.

Das SEL-35erf18 nur als 24-30mm würde ich mir wünschen :P

Gruß

Link zum Beitrag

Ich finde 35 ok, vielleicht sind die Tische bei uns größer ;)

50 wären mir dann auch definitiv zu lang..

Ein 24/1.8 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber nicht für 1000.- und Verlust der Kompaktheit.

Für mich ist das SEL-35 das einzige AF objektiv was derzeit für solche Gelegenheiten geeignet ist.

Link zum Beitrag

Ich finde 35 ok, vielleicht sind die Tische bei uns größer ;)

50 wären mir dann auch definitiv zu lang..

Ein 24/1.8 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber nicht für 1000.- und Verlust der Kompaktheit.

Für mich ist das SEL-35 das einzige AF objektiv was derzeit für solche Gelegenheiten geeignet ist.

Und das SEL1650!

Link zum Beitrag

Wie könnt ihr das 35er eigentlich mit einer: "gemütlichen runde, abends" in Zusammenhang bringen.

Wenn man in eine Bar geht sich an einen runden Tisch setzt ist die 35er Brennweite oft Grenzwertig (zu lang) wie ich finde.

Das SEL-35erf18 nur als 24-30mm würde ich mir wünschen :P

Gruß

sagen wir es mal so - 35mm sind zu lang um selbst auch sitzen bleiben zu können, so es denn eine sitzparty ist ;)

ich hatte das sel35 vorgestern mit auf einer steh- und tanzparty und hatte keine engegefühle (ein bsp ist im nex-bsp-bilder-fred).

auf der suche nach interessanten szenen und dem guten licht ist man mmn sowieso zwangsläufig zum herumwandern verdammt. also es geht prinzipiell...

aber ich gebe dir recht: ein wenig mehr blickwinkel könnten indoors sicher auch nicht schaden. mit dem sel20 wird man in diesen fällen sicher ganz gut arbeiten können, falls man es ab f2.8 verwenden kann. ich freue mich total auf das kleine teil, gesetzt den fall, es ist bez. der bq nex7 würdig.

gruß, alex

Link zum Beitrag

Danke ihr lieben, ihr habt mir mal wieder sehr bei der Entscheidung geholfen!

Es wurde das SEL 35F18. Ich denke damit decke ich erstmal mehr Möglichkeiten ab, und das 50er kann dann irgendwann immer noch kommen.

Im Moment gibt es das auch bei Foto Hamer (guckst du guenstiger.de) für 399,- + 10 € Versand bei Paypal, ich denk das ist ein gutes Angebot.

Hoffe es ist bis zum WE da, bin schon soooooo gespannt.... Da werde ich dann in Hannover City die Dämmerung testen und so weiter....

Lg Marlena

Link zum Beitrag

Es wurde das SEL 35F18. Ich denke damit decke ich erstmal mehr Möglichkeiten ab, und das 50er kann dann irgendwann immer noch kommen.

Am Anfang hatte ich mir immer ein 28f18 mit OSS gewünscht, nun bin ich froh das es ein 35er geworden ist! Das tolle an der etwas höheren Brennweite ist, das ich mein SEL-50 immer öfter zuhause lasse und nur noch mitnehme wenn ich mir sicher bin Bedarf dafür zu haben.

Ich freue mich schon auf das 20mm Pancake, das gibt eine 1a immerdabei kombo 35f18 OSS und 20f28 Pancake!

Link zum Beitrag

Wenn es Dir um die BQ geht, ich konnte keine großen unterschiede feststellen. Beide sind sehr scharf und ausgewogen.

Hier hatte ich mal einen Bokeh vergleich zwischen Sigma 30, SEL-35, Nokton 40 und SEL-50 gemacht Bokeh is schee - a set on Flickr

Und hier sind noch mehr Beispielbilder, teilweise mit Offenblende SEL-35f18 - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

mal eine Frage, hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen dem SEL35f18 und dem Sigma 30mm f2,8 gemacht bzw. kann mir mal einen Link posten, wo genau diese beiden Objektive verglichen werden?

Du ich denke du wirst hier kaum einen finden der beide hat denn es gibt hier die "nur Sony" Fraktion - zu der ich auch gehöre - und der "sonstige Objektive" Fraktion und so wird kaum einer das gleiche Motiv mit beiden Objektiven aufnehmen können.

Ich hab auch heftig geschluckt bei dem Preis, wie auch schon zuvor beim SEL 18200 wo ich mich auch lange mit Kompromisslösungen per Adapter rumgeschlagen habe - aber ich denke eben so: über einen teureren Anschaffungspreis ärgerst du dich kurze Zeit - danach freust du dich über die Super Qualität (so wie ich auch beim 18200) aber wenn du Kompromisse bei Objektiven eingehst ärgerst du dich Jahre (oder bis du es bei ebay vertickst...) Also lieber länger sparen und später kaufen als lange ärgern.

Du liest es ja hier schon was beim Sigma stört: es klappert, kein OSS, geringere Lichtstärke.. irgendwann wirst du - wie hier so viele - es gegen das Sony austauschen...

Lg. Marlena

Link zum Beitrag

Du liest es ja hier schon was beim Sigma stört: es klappert, kein OSS, geringere Lichtstärke.. irgendwann wirst du - wie hier so viele - es gegen das Sony austauschen...

Ich bin ja selbst einer der immer etwas über die Haptik der Sigmas lästert. Aber der momentane Preis ist einfach Wahnsinn!

Das wichtigste am Sigma (die Bildqualität) ist ja hervorragend!

Ich hatte gewechselt, mein Sigma verkauft und nun wieder eines hier liegen.. Bei den Preisen.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hatte gewechselt, mein Sigma verkauft und nun wieder eines hier liegen.. Bei den Preisen.. :rolleyes:

Ja genau das meine ich nämlich, für 105€ tut es vielleicht nicht so weh. Wenn der Preisunterschied 100€ wären, würde ich auch nicht lang überlegen, aber da stehen eben 105€ (Sigma) vs. 450€ (Sony).

Und wenn du selbst sagst, dass die Bildqualität gut ist. Hast du noch ein paar Beispielbilder mit dem Sigma?

Sony NEX-5R mit SEL P1650

Link zum Beitrag

@NEX-5togo

ich wechsele ja am liebsten gar nicht:D. Vor allem seit ich diesen Sommer so einen fiesen Sensorfleck auf der 5N hatte den ich selber gar nicht runter bekommen habe und den dann Geissler entfernen musste...:confused:

Ich packe meist morgens ein Objektiv auf je eine Kamera und das bleibt dann drauf, (hab ja 2 davon:)) und abends wird dann für Low Light nochmal umgebaut... Daher auch - im Gegensatz zu deinem Equipment - die 18200!

Lg. Marlena

Link zum Beitrag

Ok ich bin blöd, steht ja in deiner Signatur :(

Habs gerade reingeschrieben :D

und wozu das 30er? wenn du das 35er sony hast? wechselst du wirklich so oft die Objektive dass sich sowas lohnt?

Naja, eigentlich macht es nicht so viel sinn. Aber bei dem Preis hatte ich so etwas wie Kaufzwang.. genauso beim 19er, da kommt ja bald das SEL-20.. :rolleyes:

Aber da ich meinen Vater nebenbei auch des öfteren mal mit Objektiven versorge nachdem ich ihm ne C3 geschenkt habe, werden die Sigmas wohl des öfteren mal verliehen damit sie in den Einsatz kommen.. ;)

Aber dafür hat man doch ne Systemkamera, damit man wechseln kann.. Ist wie mit Schuhen, da bräuchte ich auch nur ein oder zwei paar.. ;)

Link zum Beitrag

Ich packe meist morgens ein Objektiv auf je eine Kamera und das bleibt dann drauf, (hab ja 2 davon:))

Ich bin in der Regel auch mit nur 2 Objektiven unterwegs. Meistens ist es entweder SEL16/ECU1 + SEL-35 oder wenn ich nen manuellen Tag habe das Heliar 15 und Nokton 40.

Alles andere ist quasi weniger im Einsatz. Das SEL-1855 hatte ich schon seit über nem halben Jahr nicht mehr an der Kamera, und nun quasi dauerleihgabe an meinen Vater. Nicht weil ich es unbrauchbar finde, sondern weil ich irgendwie mehr Spaß an den Kompakten Primes gefunden habe.

Daher auch - im Gegensatz zu deinem Equipment - die 18200!

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden, ich versuche immer möglichst kompakt zu sein und verzichte dafür auf flexible Brennweite.

Daher freue ich mich schon auf das SEL-20..

Link zum Beitrag

Bestimmt gute Abbildungsqualität, aber für eine kleine (f/1,8) Standardbrennweite zu gross und zu teuer, gerade auch im Vergleich zum 50er.

Die Hoffnung, die eine Nex-5 mit 16er Pancake auf ein wirklich kompaktes Wechselsystem mit guter Bildquali weckten, erfüllen sich nicht, wenn sie auch dank des interessanten neuen Pancakezooms noch nicht ganz tot sind, vielleicht gibt's da ja auch eine Qualitätsverbesserung...

Kann ich nicht teilen!!! Ich hatte eine EOS 7D mit 50/1.4 USM, meine Nex-6 steckt die mit dem 50/1.8 locker in die Tasche. Wenn das 35.1.8 nur so gut ist, wie das 50/1.8, dann ist die KOmbi mit Nex-6 schlicht der Kracher. Du wirst sicher keinen Hersteller finden, der ein lichtstarkes und optisch wirklich gutes Objektiv für die Nex baut, welches nur so flach ist wie das 16-50. Das habe ich übrigens auch, optisch ist es aber so lala (auf dem Niveau des 18-55), aber nicht zu vergleichen mit etwa Sigma 19/2.8 oder dem 50/1.8, und ausgefahren ist es so klein nun auch nicht.

Insgesamt IMO jammern auf hohem Niveau, ich finde die Nexen was Gewicht und Größe angeht echt klasse, gemessen am früheren DSLR-Geschleppe, und das bei gleicher optischer Qualität.

Link zum Beitrag