Jump to content

Sony 35mm f/1.8 ... wenn's stimmt wäre es toll.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hoffe noch auf 250-300€

Nur weil einige Fans gern mehr dafür ausgeben wollen, muss es deswegen doch nicht mehr kosten als dies hier.

Es darf auch gern Plastikgehäuse wie die SIGMA (19/30) haben, die sind qualitativ nämlich wirklich okay. Die "wertige Anmutung" mit den Feinrillen-Dreckfängern (innen doch aus Plastik) kann mir gestohlen bleiben.

 

Ach, es sollte schon zumindest so gut performen wie dies fast 50 Jahre alte Objektiv, damit sich der Eindruck nicht festsetzt, SONY hätte überhaupt keine optische Rechenabteilung mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil einige Fans gern mehr dafür ausgeben wollen, muss es deswegen doch nicht mehr kosten als dies hier...

 

Slechter vergleich, das SAL-50f18 bekommt man auch zum halben Preis des SEL-50f18.. Ich denke wir können froh sein wenn es nicht teurer als 300.- wird.. Könnte auch bei 400 landen..

 

Es darf auch gern Plastikgehäuse wie die SIGMA (19/30) haben, die sind qualitativ nämlich wirklich okay. Die "wertige Anmutung" mit den Feinrillen-Dreckfängern (innen doch aus Plastik) kann mir gestohlen bleiben..

 

Bitte nicht, also von der Haptik her sind die Sigmas wirklich nicht der brüller.. und das geklappere geht mir ja sowas von auf den Nerv.. Das einzige was sich sony bei den Sigmas abschauen darf ist der Objektivdeckel!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte nicht, also von der Haptik her sind die Sigmas wirklich nicht der brüller.. und das geklappere geht mir ja sowas von auf den Nerv.. Das einzige was sich sony bei den Sigmas abschauen darf ist der Objektivdeckel!!

 

Auf den ersten Blick gebe dir recht. Als ich das Sigma zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich auch nicht begeistert. War einfach etwas irritiert und "geblendet" von den Sonys.

 

Doch nach einiger Zeit der Benutzung ist es mein Lieblingsobjektiv geworden. Auch von der Haptik und Optik.

Im Vergleich zu den beiden Sonys die ich hab:

- Lieber wertiges Plastik als billige Aluverkleidung und innen doch Plastik.

- Die gröberen Rillen am Fokusring sind mir viel lieber als die Sony Feinrillen

Fangen kein Dreck und sind griffiger.

- Der Fokusring hat sich nach einiger Zeit "eingelaufen" und läuft nun butterweich und lässt sich ohne Probleme mit einem Finger ohne große Kraft bewegen. Die Sonys sind immer noch schwergängig. Hinzu kommen die ungriffigen Feinrillen (s.o.)

- Geklapper? Ist doch astrein gedämpft. Als Ingenieur finde ich das Design mit dem Linearmotor ziemlich fortschrittlich. Viel leichter und billiger.

- Schwarz ist einfach schöner als silber.

 

Ich gehe jedoch davon aus, dass Sony seiner bisherigen Linie treu bleibt.

 

Mal abwarten was die Abbildungsleistung betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slechter vergleich, das SAL-50f18 bekommt man auch zum halben Preis des SEL-50f18.. Ich denke wir können froh sein wenn es nicht teurer als 300.- wird.. Könnte auch bei 400 landen..

 

 

 

Bitte nicht, also von der Haptik her sind die Sigmas wirklich nicht der brüller.. und das geklappere geht mir ja sowas von auf den Nerv.. Das einzige was sich sony bei den Sigmas abschauen darf ist der Objektivdeckel!!

 

wenn Leute in irgendwelchen Fanforen schon schreiben 300 dafür zahlen zu wollen, wirds dann bestimmt 350 kosten, aus diesem Grund haben wir in D. für solche Dinge etwas höhere Preise...

Und was die Haptik betrifft, das muss an Dir liegen. Viel rumzufummeln gibts an den AF-Linsen ja nicht, und wer bei 200,- noch was zu meckern findet....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das ganze eben auch realistisch sehen und nicht schreiben für 50€ kauf ichs mir.

 

Natürlich kann das neue auhc so teuer sein wie fürs a-mount, ist bisher aber so nicht gewesen, daher schätze ich lieber pessimistisch ab.

 

Ich kaufe es einfach nicht wenns mir zu teuer ist - was ich zahlen wollen würde weiß sony sowieso nicht - nur womit ich rechne ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Leute in irgendwelchen Fanforen schon schreiben 300 dafür zahlen zu wollen, wirds dann bestimmt 350 kosten, aus diesem Grund haben wir in D. für solche Dinge etwas höhere Preise...

Und was die Haptik betrifft, das muss an Dir liegen. Viel rumzufummeln gibts an den AF-Linsen ja nicht, und wer bei 200,- noch was zu meckern findet....

 

Also verstehe ich jetzt richtig, an einer 200.- Linse mit 2.8 welche Haptisch nicht so dolle ist darf man nicht meckern, eine wertigere Linse von Sony mit 1.8 darf aber auch nicht mehr wie 200.- kosten?

 

Und klar gibt es nicht viel rumzufummel wenn man ausschließlich mit AF Fotografiert.. Ich Fokusiere aber ab und zu gerne nochmal nach, und finde den Fokusring nicht so dolle..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich da so andere Sigmas habe?

 

Das Geklappere finde ich auch nicht so dolle, weniger, dass es mich vom Geräusch wirklich stören würde, aber wie das auf die Dauer ist?

 

Nur, was die Haptik der Fokusringe angeht, habe gerade nochmals das 19er und das 30er in die Hand genommen, da gibt es an meinen Exemplaren wahrlich nix zu meckern.

 

Und zur Haptik der Sonies, da geht es mir wie Taro, echt haptisch ist da nix, Blendwerk für die Finger maximal.

 

Und ja, statt silber, die Sonies in schwarz, das fände ich viel schicker...

 

Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, statt silber, die Sonies in schwarz, das fände ich viel schicker...

Schwarz gefällt mir auch viel besser und wenn schon in Silber,

dann nicht 3 verschiedene Varianten davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 35/1.8 wird man natürlich häufiger mal manuell nach- oder umfokussieren müssen, allein wegen des geringeren Schärfentiefebereichs.

 

Dennoch bleibe ich dabei: es muss nicht teurer sein als 200,-. Es reicht hierfür ja ein normaler Sechslinser (Utrontyp), den man auch flach konstruieren kann. Es braucht keine Retrofocuskonstruktion zu sein. Und mir reicht ein Plastikring zur Fokussierung.

 

So kompakt kann ein 35/1.5 an der NEX sein:

 

Canon35-1.5-NEX02h.jpg

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So kompakt kann ein 35/1.5 an der NEX sein:

 

Canon35-1.5-NEX02h.jpg

 

Das widerspricht wohl der gängigen Behauptung, dass lichtstärke objektive auf der nex unmöglich groß sind.

Aber selbst mein fd 50L1.2 ist mit Adapter unwesentlich größer als mein Sony 50/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch bleibe ich dabei: es muss nicht teurer sein als 200,-. Es reicht hierfür ja ein normaler Sechslinser (Utrontyp), den man auch flach konstruieren kann. Es braucht keine Retrofocuskonstruktion zu sein. Und mir reicht ein Plastikring zur Fokussierung.

 

Jep, dennoch wird der Preis ja nicht nur vom Aufwand bestimmt, sondern von dem was man durchsetzen kann.

 

Das 30er Sigma für 200€ ist kompakt und scharf bis in die Ecken. Dann kommt ein 35er von Sony bei mehr als einer Blende mehr doch locker auf >300€ oder?

Wenn dann noch Stabi...

 

Natürlich könnte Sony einen "Kampfpreis" machen um Sigma heraus zu drängen. Da aber der größte Vorwurf an das NEX System der Mangel an Objektiven ist, warum sollten sie es jetzt tun?

 

LG

hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sigma 30 mm f/2.8 an der NEX F3 - erst seit kurzem, aber

kann jetzt schon sagen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin.

 

Ich bin jetzt am überlegen, mir entweder ein Sony SAL 35 mm f/1.8

oder ein Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm f/1.8 zu adaptieren.

 

SONY:

http://www.amazon.de/Sony-SAL-35F18-Objektiv-35mm-Filtergewinde/dp/B003XU4B4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345746979&sr=8-1

 

Nikon:

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven? Preislich und optisch gibts da ja keine besonderen Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht helfen...

 

Ich habe auch das Sigma und bin nicht wirklich zufrieden.

 

Adaptieren wird halt groß...

 

Ich warte auf das Sony. Wenn es so gut wie das 50er wird, ist alles gut. Der Preis wird meine kleinste Sorge sein, Sony wird etwas moderates bringen müssen.

 

Ich hatte mal das Minolta 35/1,8 dran. Ist durchaus toll, aber riesig und auch nicht billig...

 

Nee, ich warte und benutze bis dahin das Sigma - schlecht ist es ja wirklich nicht. Nur etwas lichtschwach für ne Feste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt am überlegen, mir entweder ein Sony SAL 35 mm f/1.8

oder ein Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm f/1.8 zu adaptieren.

 

Also, das Nikkor zu adaptieren ist keine gute Lösung. Du hast keinen AF und manuell zu fokussieren ist mit neuen AF-Linsen auch nicht toll. Außerdem hat das Teil keinen Blendenring.

 

Warum nicht ein manuellen Nikkor 2/35 AI?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...