Jump to content

Sony 40mm 2.5mm (SEL4025G) oder 35mm 1.8 (SEL35F18F) für 7C als Erstobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin vor paar Tagen von Canon zu einer Sony 7C gewechselt und bin nun auf der Suche nach den ersten Objektiven für mich. Neben dem kleinen Zoom 28-60 für die 7C, bis Sony das eventuell angekündigte 20-60 rausbringt möchte ich vor allem ein Objektiv in meiner Lieblingsbrennweite 35mm haben, die üblichen 50mm sind mir zu weit, vor allem in der Wohnung und bei der Streetfotografie. Nun schwanke ich zwischen dem Sony 35mm 1.8, das etwas grösser aber vor allem lichtstärker ist und dem 40mm 2.5 Baby G, was wiederum perfekt für die 7C wäre.

An meiner Canon habe ch das Sigma Art 35mm 1.4 sowie das 35RF 1.8 viel verwendet und möchte das Objektiv auch für Street und Architektur bei der blauen Stunde sowie auch kurz danach verwenden. Wie schätzt ihr die beiden Objektive im Vergleich ein? Wenn das 40 bei 2.5 knackscharf ist und das 35 etwas abgeblendet wird, hab ich von der Lichtstärke auch nicht den Vorteil.

Danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tests nehmen die genannten Objektive sich mittig wenig und zum Rand ist erwartungsgemäß eine Entscheidung zwischen der etwas besseren Optik (35/1.8) & dem ein wenig kleineren Objektiv (40/2.5) notwendig. Ob der engere Blickwinkel des 40er dann doch nicht weitwinklig genug ist, wäre zu überlegen (und halte ich wie mein Vorredner für die wichtigere Frage als den optischen Vergleich). 

Ein richtig winziges Objektiv für Street/Spaziergänge wäre aber erst das frühe Sony Zeiss 35/2.8... mit den unvermeidbaren Nachteilen aus der winzigen Größe. 

Ich würde wohl der Optik wegen auch über das Sigma C 35/2.0 nachdenken, wenn das preislich ok ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein 35er will, dann sollte man auch ein 35er kaufen. Das FE 40 ist super und  knackscharf aber es ist kein 35er und es hat nur f2.5. Ich habe meines wieder verkauft und durch das Sigma 35mm f2.0 ersetzt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rennsau, dass mit den 50mm sind Dir zu weit habe ich nicht verstanden. Ich würde mich für das 40mm entscheiden. Ich finde die Brennweite einfach interessanter. Der Bildwinkel wird nicht so häufig benutzt und kann daher Perspektiven fotografieren die nicht so häufig zu sehen sind. Die Brennweite ist meiner Meinung nach anspruchsvoller einzusetzen.

Ganz konkret ist aber das 40er das bessere Objektiv! Hatte das 1.8/35mm und habe es wieder zurückgegeben, da es schlechter war als mein altes Canon FD 2/35mm. Kann natürlich an dem Einzelexemplar gelegen haben. Ich traue da aber nicht den Testberichten, dass das 35er ein gutes Objektiv sein soll.

Außerdem passt das 40er wie Du schon sagst besser zur Sony 7C. Für Architektur passt sicher ein 35mm besser. Und 35er gibt es einige andere am Markt. Habe allerdings das Samyang 1,8/35mm aus dem gleichen Grund zurückgegeben. Wenn Du eher zum 35er neigst würde ich sehen, dass ich eine Rückgabemöglichkeit hätte.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...