Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Systemkamera-Forum - Sony RX100 Umfrage

Im SKF haben wir auch eine Rubrik "Kompakt-Kameras mit großem Sensor", weil diese thematisch eng mit spiegellosen Systemkameras verwandt sind.

Die aktuell angekündigte Sony RX100 hat zwar einen eher "kleinen" 1"-Sensor, was dem Sensor der Nikon 1 Kameras entspricht. Wird sind uns im Augenblick nicht ganz sicher, ob wir die Sony RX100 mit in die Rubrik "Kompakt-Kameras mit großem Sensor" aufnehmen sollen oder nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daher unsere Frage an Euch:

Gehört auch die Sony RX100 ins Systemkamera-Forum?

Wir freuen uns über rege Beteiligung an der Abstimmung und über viele Kommentare!

Andreas & Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finde diese Entscheidung schwierig. Bis vor kurzem gab es nur drei Kameras in dieser Rubrik, die alle ziemlich speziell waren, allein schon was Benutzerführung und Preis angeht: Fuji X100, Leica X1 und Sigma DP.

Mit der Canon G1X wurde jedoch schon ein 'normales' Modell aufgenommen, das sich außer eben durch die Sensorgröße eigentlich durch nichts von normalen Kompaktkameras unterscheidet. Wenn die G1X mit drin ist, muss man eigentlich die Sony auch mit dazunehmen. Doch das könnte ein Dammbruch sein. Wie werden die Nachfolger von Canon S100, Panasonic LX5 und Olympus XZ-1 aussehen? Muss man die dann vielleicht auch aufnehmen? Ich schätze, dass wir in naher Zukunft deutlich mehr Kompaktkameras mit vergleichsweise großem Sensor sehen werden als bisher. Den Mainstream an Kompaktkameras hier mit aufzunehmen, kann aber eigentlich nicht Sinn des Formus sein.

Insgesamt komme ich daher zu einem 'nein'. Aber wie gesagt, ich finde die Entscheidung schwierig und prophezeie weitere schwierige Entscheidungen in naher Zukunft.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich finde - Systemkamera heißt für mich - Body, kein Spiegel, Wechseloptiken. Von daher finde ich Kompaktkameras hier im Forum mit Schwerpunkt Systemkameras nicht so passend und habe mit "Nein" gestimmt.

Sollte die Mehrheit hier immer weiter Kompakte mit großem Sensor wollen, ist das voll ok und dann passt das auch.

Vanderil

Link zum Beitrag

Rein damit, der Hauptgrund von einer DSLR auf eine spiegellose umzusteigen ist doch die Kompaktheit und das Gewicht bei größerem Sensor als die üblichen Kompakten aufweisen, gut die RX100 hat ein fest verbautes Objektiv, aber dieser Brennweitenbereich deckt doch so ziemlich alles ab, mehr macht auch bei einer spiegellosen Systemkamera kaum Sinn, da sie mit den Zoomtüten kaum noch kompakt sind.....

Nicht mehr kompakt und zu schwer sind meiner Meinung nach die Fuji X-Pro 1 und X 100, ebenso die OM-D E-M5 und Canon G1X, dann lieber diese draußen lassen:p:D.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

Im SKF haben wir auch eine Rubrik "Kompakt-Kameras mit großem Sensor", weil diese thematisch eng mit spiegellosen Systemkameras verwandt sind.

Na ja, stimmt, wenn es diese Rubrik schon gibt (hab' ich selbst noch nie wahrgenommen :rolleyes:), dann gehört natürlich auch die RX 100 rein.

Aber wenn es schon eine Rubrik gibt für Kameras, die mit Systemkameras meiner Meinung nach nichts zu tun haben, wäre auch eine Rubrik für Kameras mit halb transparentem Spiegel denkbar.

(Ich weiß, daß wir das schon wiederholt diskutiert haben, ja. Aber einerseits zu betonen, daß es sich bei den SLTs von Sony nicht um Spiegellose handelt, andererseits aber gepimpte Kompaktknipsen zuzulassen, überzeugt mich auch nicht so wirklich.)

Link zum Beitrag

(Ich weiß, daß wir das schon wiederholt diskutiert haben, ja. Aber einerseits zu betonen, daß es sich bei den SLTs von Sony nicht um Spiegellose handelt, andererseits aber gepimpte Kompaktknipsen zuzulassen, überzeugt mich auch nicht so wirklich.)

Mich schon, denn die SLTs sind ja nun wirklich nicht kompakt und leicht, das ist wie schon gesagt der Hauptgrund der allermeisten von einer DSLR auf eine spiegellose umzusteigen, bei ähnlicher Bildqualität durch ähnlich große Sensoren.

Link zum Beitrag

Man sollte vielleicht den Systembezug als Kriterium nehmen, nicht (nur) die Sensorgröße oder das Merkmal Wechselobjektive.

Und da SONY selbst keine Integration zum eigenem System hergestellt hat, z.B. durch Anschlussmöglichkeit des EVFs, oder eines Systemblitzes, kommt sie eben nicht rein.

Insofern sind sogar noch eher die XZ-1 und die LX-5 trotz ihrer "kleinen" Sensoren im Systemkameraforum passend.

Link zum Beitrag

Die RX-100 erfüllt m.E. ähnliche Kriterien wie die Fuji X100, Canon G1X, Leica X und auch die DP's von Sigma. Auch diese Kameras sind bei weitem keine Systemkameras mit Wechselobjektiven und weiteren systemkameratypischen Merkmalen.

Ich finde es gut, dass sehr sehr ausgewählte Kompaktkameras im Forum enthalten sind. Also rein mit der RX-100

VG

Detlef

Link zum Beitrag

JA.

Meine nächste Kamera wird einen großen Sensor haben, mit guter Bildqualität, guter Videotauglichkeit und von überschaubarer Größe sein. Ob es eine Systemkamera sein wird bezweifle ich derzeit. Ich möchte darüber in diesem Forum lesen. Daher bin ich FÜR die Aufnahme der Sony RX100 und ähnlicher künftiger Kameras in diesem Forum.

Gruß, Zirbe

Link zum Beitrag

.. einerseits zu betonen, daß es sich bei den SLTs von Sony nicht um Spiegellose handelt, andererseits aber gepimpte Kompaktknipsen zuzulassen, überzeugt mich auch nicht so wirklich.)

Systemkamera-forum :) - nicht "Alles-außer-DSLR"-Forum :eek:

Ok: Spielraum gibt's bei "Kompaktkamera mit großem Sensor",

die voraussichtlich in den nächsten Monaten schnell wachsen wird.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Im Unterforum "Kompaktkamera mit großem Sensor" ist die RX100 doch in schöner Gesellschaft :) Hinein damit !

Die RX ist sicherlich ein Meilenstein im Kamerabau,es werden hoffentlich noch mehr in den nächsten Jahren hinzukommen.

Da ich immer noch keine wirklich kleine Kamera mit "großem" Sensor habe,habe ich Mitte Juni die Kleine bei Sony bestellt ,für 577€ :D

Die ersten Exemplare wurden gerade bei Saturn gesichtet,ich freue mich schon auf meine RX100 :)

Link zum Beitrag

Ich sehe ein Problem darin das in Zukunft tendenziell immer mehr Kompaktkameras mit größerem Sensor auf uns zu kommen.

Mittelfristig wird wahrscheinlich die Gattung der kleinsensorigen Kompaktkameras arg dezimiert werden-jetzt mal von billig und Superzoom Cams abgesehen.

DH es werden bald fast alle nicht DSLR hier sein. DSLRs wird mittel bis langfristig auch immer weniger geben. Dann ist hier Forum für alles :D

Wenn das gewünscht ist: nur zu....

Ich muß es nicht haben.

Meine Antwort gibts allerdings in der Umfrage nicht.

Mich interessiert sie, aber sie muß nicht hier rein.

Link zum Beitrag

Ja, passt rein, nachdem einige andere "Kompakte" den Weg hierhin ja auch schon gefunden haben.

Kameras zu klassifizieren ist das eine - Benutzerwünsche zu bündeln das andere. Speziell bei letzterem sehe ich die RX100 sehr nahe an den "richtigen Systemkameras" angesiedelt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich habe dagegen gestimmt, um die Kamera zu schützen. lol

Nach den ersten Diskussionen zur Kamera ist ja eh klar, dass man nicht vernünftig über sie wird diskutieren können.

Hallo tom-tom,

wenn sie gut ist, wird sie auch diese Feuertaufe bestehen ;)

Da haben schon ganz andere Kaliber mächtig Kritik einstecken müssen, also keine Angst - die RX100 wird hier nicht untergehen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die Qualität und Bedeutung der Kompakten steigt im Moment stark an ... es wäre ein Fehler, wenn man das im Forum nicht beachten würde.

Es gibt die perfekte Kathegorie für die Sony, "Kompaktkamera mit grossem Sensor" .. Wenns keinen interessiert, dann wird keiner drüber schreiben und das "Problem" erledigt sich von selbst.

Zudem finde ich, dass Systemkameras auch Kompakte sind, die Zubehör (Sucher/Blitze/Vorsätze/...) mit den Systemkameras teilen ... Paradebeispiel Oly XZ-1 ... und diese hier mehr Beachtung finden sollten.

Link zum Beitrag

Schwierig, da die Grenzen, was ein großer Sensor ist, fließend betrachtet werden können. Wenn ich das richtig sehe, ist bisher die Sigma, diejenige Kompakte, die den kleinsten Sensor trägt.

Vor der Sony war die Fuji x10, die Kompaktkamera mit dem größten Sensor, der nicht im Forum vertreten war. Das Nokia-Handy 808 hat jetzt einen größeren Sensor erhalten und sollte wohl nicht vertreten sein, aber es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die "kleinen Kompakten" davon eingeholt werden und immer mehr dedizierte Kameras mit größerem Chip ausgestattet werden, um sich abzugrenzen.

Ich halte die Richtung der RX-100 zumindest für interessant und hoffe, darüber mehr zu erfahren.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...