Jump to content

Empfohlene Beiträge

...Du hast ein gutes Auge! Oberhalb von Niedernhausen aufgenommen....

Die Rentner/Pensionäre haben mehr Zeit, die nähere Heimat zu durchstreifen, ich muss mich (noch :)) mit alltäglicheren Motiven begnügen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

Die Rentner/Pensionäre haben mehr Zeit, die nähere Heimat zu durchstreifen, ich muss mich (noch :)) mit alltäglicheren Motiven begnügen...

Sieht nach Radhaus aus :confused:

Aber wie Du siehst, sind meine Bilder im Abendlicht aufgenommen. Da solltest Du auch Zeit haben ;).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Original und Fälschung

Das erste Bild wurde mit den LUMIX 7-14 mm direkt aufgenommen und kann die Moselschleife gerade so in den Bildwinkel quetschen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das zweite Bild enstand aus 9 Hochformataufnahmen mit dem LUMIX 14-140er bei 14 mm. Zusammengesetzt wurde es mit der Windows-Live-Fotogalerie. Diese Version ist natürlich wesentlich aufwändiger aber erlaubt auch den Einsatz eines Polfilters:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

...Aufwändiger sind die Panorama-Aufnahmen sicherlich...

Ich möchte sogar behaupten, dass es für gelegentliche Aufnahmen, bei denen "viel" aufs Bild soll, einfacher und sinnvoller ist, mit Panoramen zu arbeiten.

Das Weitwinkelobjektiv bietet sich hauptsächlich für die starke Vordergrundbetonung an. Das ist bei Panoramen nur mit Nodalbefestigung auf dem Stativ zu machen und dann wird es auch für die Software kompliziert.

Das oben gezeigte Panorama ist frei Hand enstanden und der Vordergrund ist weit genug weg; also eigentlich kein typisches Weitwinkelbild.

Link zum Beitrag

Mal wieder etwas Himmliches:

Einschließlich Klimaveränderung ;):

jaja, Klimaänderung und was das schlechte Wetter so alles bewirkt - da kippen sogar die Häuser um :eek:...
Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

...mit einem Stückchen Rhein...

der "Rhein" ist aber die Mosel. Ich wollte mal den dortigen Riesling probieren ;).

...diesen hätte ich noch ein wenig mehr ins Bild lugen lassen, auf Kosten des einen größeren Wolkenteils oben).

Mag sein. Zumindest hätte man dann die Kamera nicht so stark nach oben kippen müssen wodurch sich der "Ameisische Klimawandel" an den Rändern nicht so stark ausgewirkt hätte :D. Bei der Aufnahme hat mich aber mehr der Himmel fasziniert. Ich habe sogar noch eine Variante die genau an der Uferlinie beginnt, also ganz ohne Wasser auskommt.

bearbeitet von Softride
Deutsche Sprache -> schwere Sprache
Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

der "Rhein" ist aber die Mosel. Ich wollte mal den dortigen Riesling probieren ;).

Ei verbitscht, na gut der soll -vereinzelt :rolleyes: - ja auch ganz ordentlich ausfallen.

Mag sein. Zumindest hätte man dann die Kamera nicht so stark nach oben kippen müssen wodurch sich der "Ameisische Klimawandel" an den Rändern nicht so stark ausgewirkt hätte :D. Bei der Aufnahme hat mich aber mehr der Himmel fasziniert. Ich habe sogar noch eine Variante die genau an der Uferlinie beginnt, also ganz ohne Wasser auskommt.

Wer weiß, welcher Brennweite wir den schiefen Turm zu Pisa zu verdanken haben :D

Klar verstehe ich doch, nuuur dann wäre das schlimme Sonne-/Wolken-Etwas oben weg und keine weiteren Reflexe im Bild :cool:;)

Link zum Beitrag

...

Wer weiß, welcher Brennweite wir den schiefen Turm zu Pisa zu verdanken haben :D...

:D:D:D

...nuuur dann wäre das schlimme Sonne-/Wolken-Etwas oben weg...

Ich fand das "schlimme Sonne-/Wolken-Etwas" gar nicht so schlimm und hätte gerne noch mehr Himmel im Bild gehabt. Die Brennweite 7 mm ist mir mittlerweile viel zu lang :rolleyes:. Wenn die Schlepperei nicht wäre, würde ich langsam über ein Fisheye nachdenken. Da ich nicht gerne Objektive wechsle, müsste am Ende wieder ein neue Gehäuse hinten dran hängen :o.

Link zum Beitrag

hätte gerne noch mehr Himmel im Bild gehabt. :o.

mir gefiel besonders, wie die beiden Schleierwolken Bündel hinter den beiden Weinbergkegeln sich zum Vordergrund hin entwickeln.

Da ich auch gerne Videos drehe und gleichfalls ungern Objektive wechsle, liebäugle ich mit der GH3 und mache halt mit meiner WW und Fisheye Sparversion Panoramas zur WW Erweiterung ;)

Link zum Beitrag

Abendhimmel Einzel + Panorama - Fish-Eye Konverter an PZ 14-42 (10.5 mm 120°)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...