Jump to content

Mein Superweitwinkel und ich - eine Herausforderung zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

...darf man hier auch Bilder zeigen, die mit einer KB-Kamera gemacht wurde....

 

Hallo,

 

fast war ich geneigt sehr barsch mit "blöde Frage" zu antworten, sorry :o.

Natürlich! Hier soll es doch um die Fotografie mit großen Bildwinkel und nicht um Markenkriege gehen.

 

Zwar hat dieses Forum den Fokus auf spiegellose Systemkameras gelegt aber ich denke, wenn man explizit dazu schreibt um welche Kamera es sich handelt, dann sind die Bilder auf jeden Fall als Vergleich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fast war ich geneigt sehr barsch mit "blöde Frage" zu antworten, sorry :o.

Natürlich! Hier soll es doch um die Fotografie mit großen Bildwinkel und nicht um Markenkriege gehen.

 

Zwar hat dieses Forum den Fokus auf spiegellose Systemkameras gelegt aber ich denke, wenn man explizit dazu schreibt um welche Kamera es sich handelt, dann sind die Bilder auf jeden Fall als Vergleich willkommen.

 

Daher auch meine Frage. Mir ist das Gerät schnuppe, aber da hier die meisten das Pana 7-14 verwendet haben, was ich nicht habe, dachte ich mir das 14-24 ist der gleiche Bildwinkel und passt daher. Den Unterschied mit welchem System das gemacht ist, sieht man nicht. Okay, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 11-18er nun schon ein paar Monate. So richtig ernsthafte Fotos habe ich immer noch nicht mit gemacht. Doch meine ich langsam gelernt zu haben wo es zu gebrauchen ist :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mittlerweile auch bei mFT angekommen (E-PL5 + Pana 7-14), die Vorliebe für große Blickwinkel habe ich aber behalten. Ich würde mir nur immer noch ein Schwenkdisplay + ne integrierte Wasserwaage wünschen, bei den Hochformatbildern habe ich echte Probleme, das Bild so auszurichten, wie ich mir das vorstelle. Aber es gibt ja zum Glück Software, mit der man das richten kann...

 

1 Schwungvoll

p2172047-hdr4c9smf.jpg

 

2 Shopping-Meile

p2172070-hdr550shi.jpg

 

3 Wasserlos

p2172075-hdr55isfz.jpg

 

4 Schuppiger Boden

p2172080-hdr55usgv.jpg

 

5 Lichter

p2172085-hdr5k7spc.jpg

 

6 Steindame

p2172089-hdr4icsxf.jpg

 

7 Knorriger Rahmen

p2172119-hdr50nswn.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...Standpunkt ist der Speikboden in der Läsörling-Gruppe in Osttirol.

 

Danke für die Info!

Obwohl ich immer glaubte, Osttirol relativ gut zu kennen, war es neu für mich, dass es dort auch einen Speikboden gibt. Ich kannte nur den im Tauferer Ahrntal (Südtirol).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestrandet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH2 + 7-14er, JPEG, ausgerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das arme Boot!...

 

In der Nacht vor unserer Anreise hat es angeblich einen Sturm gegeben der das Boot losgerissen hat. Nach der Bergung durch einen Schlepper war es im Hafen aufgebockt. Die Seitenwand war an mehreren Stellen eingedrückt. Offenbar von den Steinen, auf denen es gelegen hat, das Ruder war gebrochen und der Kiel beschädigt. Meiner Meinung nach dürften die Hauptschäden durch die Bergung selbst verursacht worden sein, denn das Schlepptau war um den Kiel gewickelt, was ihn immer weiter in den Sand hinein zog. Desgleichen geschah mit dem Ruder. Auf jeden Fall wird es sehr teuer!

 

Die Situation der Standung .... :):):)

... fand genau vor dem Dir bekannten Hotel statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde aber die Dramatik kommt beim ersten viel besser rüber.

 

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen weil ich noch ein Bild bei 14 mm (28 mm KB) aufgenommen habe. Wie unschwer zu erkennen, wirkt es ganz anders:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G5 mit 14-140er, JPEG

 

...besonders die Klarheit und die Farben gefallen mir sehr gut...

 

Durch den gößeren Bildwinkel bei 7 mm (14 mm KB) sind auch die höheren Schichten des Himmels im Bild, die weniger blass sind und kräftiger färben. Und das, obwohl das gemäßigtere Bild mit der G5 aufgenommen wurde, die wesentlich kräftigere JPEG-Farben hat (die Raws habe ich noch nicht entwickelt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...