Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das ist schon klar, würde aber nicht unbedingt mit 300mm Models fotografieren :D

Mich hat nur gestört, dass gejammert wurde es würde alles unscharf werden mit dem Objektiv.

Ebenso finde ich auch das Argument, dass man einfach nur ran muss an die Person nicht okay, da man eben den Bildwinkel ändert und so das Motiv nicht wie beabsichtigt drauf bekommt.

Abblenden für mehr Schärfentiefe im Porträt Bereich geht fast immer, aber die andere Richtung ist bei mFT das Problem.

Wegen dem CA beim 45mm schau ich mal nach, ich habe es bei braunen Haaren mit Highkey mäßigen Aufnahmen fest gestellt.

Eventuell wird das sogar bei den JPGs der Kamera schon reduziert, hatte aber nur die RAWs angeschaut.

Immerhin kann man mit Lightroom 4.1 den CA Effekt reduzieren, da ist das wneiger das Problem.

Link zum Beitrag

Ja das ist schon klar, würde aber nicht unbedingt mit 300mm Models fotografieren :D

Ach, da ersparst dir gleich den Vertrag. :rolleyes:

Ausserdem gibts keine andere Möglichkeit als lange Brennweiten, wenn das Model durchgehend scharf abgebildet werden soll und man einen unruhigen Hintergrund kaum beeinflussen kann, aber dennoch zurücktreten lassen möchte.

Was meinst du warum bei Hochzeiten so gern mit einem 70-200/2.8 (und das oft auch noch ordentlich abgeblendet) portraitiert wird und nicht mit einem 50/1.4 (mal abgesehen von vereinzelten "romantischen" Vaselinesimulationen)? Die meisten bevorzugen sich zur Gänze von vorn bis hinten klar erkennen zu können und nicht nur ein Scheibchen davon. ;)

Mich hat nur gestört, dass gejammert wurde es würde alles unscharf werden mit dem Objektiv.

Naja wirds ja auch noch bei 3/4 shots @ f/1.8, wie man auf dem von dir gezeigten Beispielbild sieht. "Alles unscharf" ist vielleicht übertrieben, aber kritisch scharf ist anders, Ellenbogen, Pferdeschwanz, Schultern, abgewandte Körperhälfte liegen merklich ausserhalb der akzeptablen Schärfeebene. Da hilft nur abblenden oder mehr Abstand einnehmen, aber dann is es eben kein 3/4 mehr...

Freistellung vom Hintergrund würde auch deutlich abgeblendet noch problemlos klappen, schau dir mal die Bäume vorm Fenster an. Dafür darf man das Model aber halt nicht einfach vor irgendetwas hinstellen was grad da ist, sondern muss Art und Abstand des Hintergrundes dementsprechend wählen. Da bringt dir auch ein KB-Bolide mit 0.95er Optik gar nichts, wenn das Model nicht noch mehr an Schärfe verlieren soll. Wenn nur die Augen scharf werden sollen, dann natürlich schon. :)

Aber falls du in erster Linie an geringstmöglicher Tiefenschärfe interessiert bist, schau dich lieber bei den 17/25/50mm f/0.95 Optiken für mFT um, denn verglichen damit wird dich auch das 75/1.8 in punkto hauchdünner Schärfeebene enttäuschen, wenn das 45/1.8 nicht reicht. Das 75mm ist nunmal ein f/1.8, dementsprechend fällt die Tiefenschärfe um nichts geringer aus als beim 45/1.8.

Apropos Freistellung: Google mal nach der Ryan Brenizer Methode. Das nenn ich beeindruckende Freistellung im "Weitwinkelbereich". ;)

Link zum Beitrag

Ach, da ersparst dir gleich den Vertrag. :rolleyes:

Ausserdem gibts keine andere Möglichkeit als lange Brennweiten, wenn das Model durchgehend scharf abgebildet werden soll und man einen unruhigen Hintergrund kaum beeinflussen kann, aber dennoch zurücktreten lassen möchte.

Was meinst du warum bei Hochzeiten so gern mit einem 70-200/2.8 (und das oft auch noch ordentlich abgeblendet) portraitiert wird und nicht mit einem 50/1.4 (mal abgesehen von vereinzelten "romantischen" Vaselinesimulationen)? Die meisten bevorzugen sich zur Gänze von vorn bis hinten klar erkennen zu können und nicht nur ein Scheibchen davon. ;)

Naja wirds ja auch noch bei 3/4 shots @ f/1.8, wie man auf dem von dir gezeigten Beispielbild sieht. "Alles unscharf" ist vielleicht übertrieben, aber kritisch scharf ist anders, Ellenbogen, Pferdeschwanz, Schultern, abgewandte Körperhälfte liegen merklich ausserhalb der akzeptablen Schärfeebene. Da hilft nur abblenden oder mehr Abstand einnehmen, aber dann is es eben kein 3/4 mehr...

Freistellung vom Hintergrund würde auch deutlich abgeblendet noch problemlos klappen, schau dir mal die Bäume vorm Fenster an. Dafür darf man das Model aber halt nicht einfach vor irgendetwas hinstellen was grad da ist, sondern muss Art und Abstand des Hintergrundes dementsprechend wählen. Da bringt dir auch ein KB-Bolide mit 0.95er Optik gar nichts, wenn das Model nicht noch mehr an Schärfe verlieren soll. Wenn nur die Augen scharf werden sollen, dann natürlich schon. :)

Aber falls du in erster Linie an geringstmöglicher Tiefenschärfe interessiert bist, schau dich lieber bei den 17/25/50mm f/0.95 Optiken für mFT um, denn verglichen damit wird dich auch das 75/1.8 in punkto hauchdünner Schärfeebene enttäuschen, wenn das 45/1.8 nicht reicht. Das 75mm ist nunmal ein f/1.8, dementsprechend fällt die Tiefenschärfe um nichts geringer aus als beim 45/1.8.

Apropos Freistellung: Google mal nach der Ryan Brenizer Methode. Das nenn ich beeindruckende Freistellung im "Weitwinkelbereich". ;)

Hehe ja die Methode war mir bekannt, auch wenn ich davon nichts halte, da man für ein Bild viel zu lange braucht. ;-)

Und zwecks Freistellung behaupte ich, dass man schon eine ganz andere Wirkung hat als mit dem 45mm.

Ist aber im Endeffekt egal, ich freue mich, dass es die Linse gibt und hab aber große Zweifel ob ich sie mir bei dem Preis kaufen werde :X

Hier mal der angesprochene CA "Effekt" den ich bemerkt hatte. Eventuell ist das auch normal bei dem Licht, war mir vorher nur noch nie so direkt auf gefallen.

Crop und Orig. Bild in klein.

Der Effekt war übrigens im ORF sowie auch im JPG relativ gleich, daher hier das JPG.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

SLR Gear hat das Olympus 75/f1,8 getestet:

The Olympus 75mm ƒ/1.8 is one of the sharpest lenses we've ever tested. It is tack-sharp even wide open at ƒ/1.8, gets a little sharper through to ƒ/8, and stays sharp even stopped down to ƒ/16.

Und auch sonst gibt es nichts auszusetzen: chromatische Aberrationen, Vignettierung, Verzeichnung -- das Zuiko leistet sich nirgendwo eine Schwäche.

SLR Gear verschweigt es, aber einen Kritikpunkt gibt es: wie immer bei Olympus µFT Objektiven wird die Streulicht-Blende nicht mitgelifiert. Hmph. Aber das ist nur ein winziger Wehrmutstropfen: das Zuiko scheint das optisch beste µFT-Objektiv bisher zu sein.

Kolja

Link zum Beitrag

Ja schicke Bilder, jedoch scheinen viele zu vergessen, dass man auch abblenden kann ;-) speziell wenn man nur den Kopf drauf hat ist das Objektiv schon ziemlich herb bei der Schärfentiefe.

Bei 1/2 und 3/4 Bodyshots hingegen ist es hingegen meist kein "Problem" mehr und da sehe ich vor allem das Potential der Linse, da stinkt das 45mm eben ab..

Leider kostet das Objektiv hier zu lande ja 200eur mehr als in Übersee :( sonst hätte ich wohl schon bestellt .. ggf. änder sich das ja bald.

Link zum Beitrag

Pekka Potka hat das Olympus 75/1,8 ebenfalls untersucht:

I have been accused of being an Olympus fan boy. Because of that I am not saying that Zuiko M. 75mm is THE best short tele I have used, just one of the best, ever.

und:

I have very little more to write about this lens. When something is average, there are usually many sides you can ponder. Now there aren´t. Just add all the superlatives you can think of if you want to make this blog longer.

An diesem Objektiv scheint es nicht viel zu kritisieren zu geben -- ausgenommen vielleicht den Preis, aber selbst der scheint mir zunehmend angemessen.

Kolja

Link zum Beitrag

Oh wie gemein!!!!

Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8

OMMMMMMMMMMMMMM............ :D

Link zum Beitrag

Zum Vergleich, Pekka Potka zum Olympus 45/1,8:

Optically I found very little to say against this lens. Technically it has 9 lenses in 8 groups. Two lenses are of extra high refractive glass. All apertures from 1.8 up to 8 (or 11-16 depending on when you think diffraction starts to soften images too much) are quite usable for me. The sweet point is from 2.8 to 5.6. Contrast and sharpness are very good.

und:

As a retired advertising photographer I have used the very best short tele lenses there are. Against that background I think M.Zuiko 45mm 1:1.8 is a good, solid performer.

(Fettdruck von mir).

Und hier ist Pekka zum Olympus 12-50 f3,5-6,3:

M. Zuiko 12-50mm f/3.5-6.3 is a very reasonable lens for photography with its longer focal length and especially for close up shooting. Otherwise it fits better for video because of its silent and fast focusing and silent power-zoom. For video it has plenty of quality.

Pekka Potka kann also sehr nuanciert formulieren -- er ist kein Steve Huff. In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen er hat dem 12-50 eine 3+ bis 2- gegeben, dem 45/1,8 eine 2+ und dem 75/1,8 eine 1 mit *. ;)

Kolja

Link zum Beitrag

Mich haben die ersten Berichte und Bilder komplett vom 75er überzeugt.

Habe lange überlegt, evtl. das angekündigte Pana 35-100 2.8 zu nehmen oder für den Telebereich gar Altglas zu adaptieren. Das Pana ist lichtschwächer und muss zudem für optimale Ergebnisse vermutlich eine Stufe abgeblendet werden. Dafür sprach beim neuen Pana Zoom die flexible Brennweite von 35-100mm.

Altglas ist für Makro genial, jedoch bei bewegten Objekten mit zu vielen Kompromissen verbunden. Und ich fotografiere fast nur bewegte Objekte wie Autorennen, Kinder, Parties, Konzerte etc...

Mit der OM-D habe ich dafür eine gute Grundlage.

Ich werde meinen Objektivpark jetzt noch einmal anpassen und habe dann für die nächsten Jahre Ruhe.

Mein Plan:

Oly 9-18 für Urlaub, Städte, Kinder

Pana 20mm Indoor / available Light / Parties

Oly 45mm Portraits

Oly 75mm Personen, Autorennen, Konzerte

Verkaufen werde ich folgende Objektive:

Oly 12-50

Pana 14-45

Pana 45-200

Ich habe festgestellt, dass ich mit den Festbrennweiten 20mm und 45mm in so gut wie jeder Licht-Situation perfekt aufgestellt bin. Oft fehlt mir beim 45er noch etwas Brennweite. 75mm reichen mir im Telebereich aus, da ich nah genug an die Objekte herankomme. Bei der Qualität des 75ers habe ich zur Not auch noch etwas Ausschnittsreserve per EBV.

Bei den Zoom's ist oftmals schon bei starker Bewölkung und schneller Bewegung die Grenze erreicht. Obwohl die Pana-Zooms optisch gut sind, reizen diese meiner Meinung nach nicht das Potential der OM-D aus.

Das 9-18 als Zoom bildet hier für mich aufgrund des Ultraweitwinkels eine Ausnahme.

Je nach Ausflug/Event reichen dann zwei Objektive vollkommen aus und ich kann eine sehr kleine Fototasche verwenden. Das zweite Objektiv kann aufgrund der kleinen Ausmasse der Objektive in der Jackentasche transportiert werden.

Das ist dann insgesamt eine kleine, leichte und dazu noch unauffällige Kombi mit ordentlicher Qualität.

Alles meine persönliche Sicht. Habe lange hin und her überlegt und vielleicht hilft der eine oder andere Gedanke auch anderen Usern bei seiner Planung oder bei einem kompletten Umstieg zu MFT.

Link zum Beitrag

...

Ich werde meinen Objektivpark jetzt noch einmal anpassen und habe dann für die nächsten Jahre Ruhe.

Mein Plan:

Oly 9-18 für Urlaub, Städte, Kinder

Pana 20mm Indoor / available Light / Parties

Oly 45mm Portraits

Oly 75mm Personen, Autorennen, Konzerte

Verkaufen werde ich folgende Objektive:

Oly 12-50

Pana 14-45

Pana 45-200

... Habe lange hin und her überlegt und vielleicht hilft der eine oder andere Gedanke auch anderen Usern bei seiner Planung oder bei einem kompletten Umstieg zu MFT.

Das kommt meinen Überlegungen ziemlich nah. Gut, das 12-50er hab ich nicht. Aber daüfü 14-42. Das bei mir in der Tasche praktisch nur noch rumliegt.

Das 45-200 nutze ich auch recht selten. Ich hab auch schon dran gedacht, es wieder zu verkaufen, werde es aber doch vorerst behalten. Auch wenn es qualitativ nicht an die Festbrennweiten rankommt, ist es doch gut für gewisse Gelegenheiten eine lange und flexible Linse zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Valentin Sama, vom DSLR Magazine hat das Zuiko 75/f1,8 getestet. Übersetzung von mir und ohne Gewähr (mein Spanisch ist sehr schwach, aber immer noch besser als das von Google Translate ;)):

Die Auflösung ist über das gesamte Bildfeld hoch und erreicht ihr Maximum bei f5,6. Bereits bei Offenblende ist das Objektiv kaum von seiner maximalen Auflösung entfernt. DSLR Magazin sieht die Bildqualität so hoch wie beim M.Zuiko 45/1,8 und die Verarbeitung so gut wie beim M.Zuiko 12/f2,0. Jetzt fehlt nur noch ein M.Zuiko 17,5 f2 oder f1,4, schreibt Valentin Sama (Hervorhebung von mir):

La resolución, que alcanza su valor máximo para f/5,6 es muy uniforme de centro a esquina, y se aleja muy poco de ese valor óptimo ya desde plena abertura. Los niveles son muy altos, del orden de los alcanzados por el M.Zuiko Digital 45 mm f/1,8, con el que este objetivo configurará excelente equipo de trabajo, así como con el M.Zuiko Digital ED 12 mm f/2. Nos falta, eso si, un 17,5 mm f/2 o f/1,4...

Das Objektiv vignettiert kaum, maximal 14% bei Offenblende und bietet eine gleichmäßige Ausleuchtung über das gesamte Bildfeld. Und zwar ohne elektronische Eingriffe:

Con un viñeteado de tan solo menos de un 14% en su punto más desfavorable, el objetivo nos ofrece un equilibrio de iluminación centro-esquina sobresaliente. Resaltar que se trata de rendimiento neto, sin corrección por firmware.

Die Verzeichnung ist "nicht wahrnehmbar". Auch dieses Ergebnis wird ohne elektronische Korrekturen erzielt:

La distorsión es imposible de apreciar y solo los más exigentes nos reclamarían en el sentido de haber descubierto una "sospecha" de barrilete.

Resaltar que se trata de rendimiento neto, en RAW, sin corrección por firmware.

Kolja

Link zum Beitrag

Oh wie gemein!!!!

Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8Ichbrauchekein75mm1.8

OMMMMMMMMMMMMMM............ :D

Hallo MissC,

kein Problem: Leih Dir ein 75er vom Händler übers Wochende. Schalte den AF aus und fokussiere auf den Nahbereich. Dann schwenkst Du die Kamera und machst ein Portrait von einem lieben Verwandten / Partner o. ä. Wichtig: Achte darauf, Blende 1.8 zu verwenden! Wenn diese Aufnahme deutlich besser wird als eine Vergleichsaufnahme mit einer Kompakten (die gibt es doch in jedem Haushalt, oder?) solltest Du das 75-er behalten :D

Gruß Hans

und nicht vergessen: Berichte von Deinen Erfahrungen "Warum ich das 75-er nicht kaufte . . . ."

Link zum Beitrag

www Russenmafia de?:D

Nee, nee, lieber nicht, da kommt doch Demetri Knochenbrecher nach ein paar Wochen vorbei und, nun, danach brauche ich das Objektiv nicht mehr. *g*

Auf der anderen Seite, als kriechender Fotograf mag man ja Frauen über Mitleid ansprechen und bekommt somit nette Bilder von Frauen, die eine Süße vom Mitfühlen ins Gesicht geschrieben steht. :D

Hmmm ...

Link zum Beitrag