Jump to content

Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt...


Empfohlene Beiträge

Das 2/12 hat einen UVP von 849 EUR und kosten knapp über 600 EUR. Man hat es auch relativ schnell für unter 700 bekommen.

Wenn ich das Objektiv nicht am Tag des Erscheinens haben muss, wird man das bald billiger bekommen. Für 750 werde ich es mir holen und das Summicron 90 verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(....) Was mich aber viel mehr stört, das bei dieser Brennweite und dieser Blende nicht das ganze Gesicht scharf ist, sondern der Fokus eh nur auf einem Auge liegt. Sowas stört mich persönlich sehr. Also ist da auch wieder abblenden angesagt.

Jetzt muss ich mal gaaaanz breit grinsen, denn diese Aussage gefällt mir unheimlich gut. Jahrelang hat man versucht den FT-Fotografen einzureden, man brauche unbedingt die Freistellung eines 85/1,2 von +- 4,5 mm auf 1 m Distanz bei KB und nun diese Aussage. Was habe ich dafür an anderer Stelle Prügel bekommen.

Das heißt aber nicht, dass man die Lichtstärke nicht brauchen könne. Die Gesamtschärfentiefe im 4/3-Format von 25 m auf 50 m Distanz bei F/1,8 ist ja so schmal nicht. In 2 m Abstand wären das in Analogie zum KB mit 85/1,2 +-1,85 cm, also weeiiiiiit hinter der so tollen Freistellung bei KB, aber für ein Porträt gut zu gebrauchen entsprechend dem KB 85mm bei Blende 4,8 bei etwa gleichem Abbildungsmaßstab.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal gaaaanz breit grinsen, denn diese Aussage gefällt mir unheimlich gut. Jahrelang hat man versucht den FT-Fotografen einzureden, man brauche unbedingt die Freistellung eines 85/1,2 von +- 4,5 mm auf 1 m Distanz bei KB und nun diese Aussage. Was habe ich dafür an anderer Stelle Prügel bekommen.

 

Bin da absolut der gleichen Meinung wie Blabla12 und wolfgang r, so ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller bietet es ein leicht bedienbaren Fokusring(!) sowie eine starke Reduktion von Geisterbildern(!) und Gegenlichtreflexen(!), zu dem soll es ein rundes Bokeh(!) ohne Vignettierung liefern. Nicht schlecht, oder doch nicht?

 

Witzig auch, dass die dafür nötige Multi Coating Technologie ZERO (ZUIKO Extra-low Reflection Optical) genannt wird.

Klingt als ob zero multi coating, also: gar keins eingesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der PR-Gedanke ist Zero (Null) Reflektionen.

 

Das klingt auf jeden Fall schön. Schön wäre es, wenn sich das auch in der Praxis bewahrheitet. Gegenlicht ist eine feine Sache, um Bilder den richtigen Glanz zu verleihen. Und Streulicht ist da nun mal nicht hilfreich.

 

Was dazu aber nicht passt, ist die Oly-Politik, Linsen ohne Extras auszuliefern.

Wenn ich eine Linse schon als streulichtfrei bewerbe, dann gehört für mich die Streulichtblende serienmäßig mit dazu!!!

 

Oder haben sie das Multicoating neu erfunden, so dass die GeLi ab sofort überflüssig ist? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder haben sie das Multicoating neu erfunden, so dass die GeLi ab sofort überflüssig ist? :eek:

Anscheinend sind sie überzeugt davon.

 

Aber im Ernst: Bei Canon gibt's die Gelis meistens auch nur als Extra.

Daher war ich von Panasonic positiv überrascht, dass die die Gelis schon mitliefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blabla12

Zu lichtstark gib es gar nicht da man immer abblenden kann.

 

ich für meinen Einsatszweck müsste das auch immer tun. Von daher müste ich Lichtstärke bezahlen, welche ich nicht brauche. Ist da wie mit zu schnellen Autos. Was nützt mir ein Auto was 280 fahren kann, wenn es dafür so gut wie keine Möglichkeiten gibt. Da sag ich ja auch nicht langsamer fahren kann ich ja trotzdem. Aber vieleicht bin ich da auch zu pragmatisch für.

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blabla12
Jetzt muss ich mal gaaaanz breit grinsen, denn diese Aussage gefällt mir unheimlich gut. Jahrelang hat man versucht den FT-Fotografen einzureden, man brauche unbedingt die Freistellung eines 85/1,2 von +- 4,5 mm auf 1 m Distanz bei KB und nun diese Aussage. Was habe ich dafür an anderer Stelle Prügel bekommen.

 

Habe ich auch nie verstanden warum das so war. Ich empfandfand es eigentlich immer als ärgenis, dass einen bei Dämmerung nur die Wahl blieb zwischen ISO erhöhen um noch das Motiv scharf zu bekommen oder in Kauf zu nehmen, dass Teile des Motivs aus der Schärfeebene verschwinden.

Mit mFT habe ich für mich jedenfalls das erstemal die Möglichkeit lichtstark zu fotografieren ohne das die hälfte meines Motiv weichgespült wird.

 

Wobei ich nichts gegen Freisstellen habe. Ganz im Gegenteil ich liebe es sogar. Nur soll bei mir das Motiv vom Hintergrund freigesstellt werden und nicht ein Teil des Motivs (Auge) vom Rest des Motivs (restliche Gesichts) nur um dann in der 100% Ansicht bewundern zu können, wie weichgezeichnet dochmein Hintergrund ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blabla12
Anscheinend sind sie überzeugt davon.

 

Aber im Ernst: Bei Canon gibt's die Gelis meistens auch nur als Extra.

 

In der L Klasse schon. Und irgendiwe versucht Oly ja sein Objektiv als Pro zu vermarkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der L Klasse schon. Und irgendiwe versucht Oly ja sein Objektiv als Pro zu vermarkten.

 

Pro interpretiere ich so, dass die Zielgruppe Profis und ambitionierte Amateure sind. Seltsamerweise sehe ich genau diese Leute extrem selten ohne GeLi rumlaufen, komisch.

Das Oly da nochmal die Hand für aufhält, finde ich doch recht mutig.

Beim sehr preiswerten 45er konnte ich damit leben. Bei 950€ UVP ist das aber schon deftig.

 

Und auch wenn Canon das genauso macht, sollte das doch bitte kein Beispiel sein für Oly. Die L-Linie bei Canon ist seit Jahrzehnten etabliert als hochwertige Objektivlinie, die viele Fotografen zu schätzen wissen. Das sind teilweise reine Selbstläufer, die wegen ihrer Qualität gekauft werden. Da hat Canon quasi Narrenfreiheit, solange die Qualität stimmt.

Auf dem Level ist Olympus aber noch lange nicht. Qualitativ vielleicht. Aber vom Image her?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blabla12

Und auch wenn Canon das genauso macht, sollte das doch bitte kein Beispiel sein für Oly.

 

Canon legt den L Objektiven eine Streulichtblende bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur hoffen, dass die meisten Anwender von Gelis sich auch im Fall des 75/1.8 Produkte von Drittherstellern statt der maßlos überteuerten Originale zulegen werden.

 

Gelis nicht beizulegen ist für einen renommierten Hersteller optischer Systeme an sich schon peinlich genug, für simpelste Plastikdinger mit einem Warenwert von 0,5 Cent dann € 40+ bzw. für bissl gebogenes Metall € 60+ abcashen zu wollen, ist einfach nur noch eine Frechheit. Für besonders "edle" optionale Sondereditionen is es ja ok, aber doch nicht für Basiszubehör.

Ich schlucke lieber mein großartiges 12/2.0 am Stück runter, als dass ichs mit der Originalblende verwende und dadurch solche Geschäftspraktiken unterstütze.

 

Wo ist die vielgerühmte Ehrhaftigkeit der japanischen Kultur denn hinverschwunden? Auch schon mit Stumpf und Stiel von der kapitalistischen Prostitution aufgefressen worden und den Gesichtsverlust in die Gewinnmarge einkalkuliert?

Schade, denn ich wünschte es würden dafür im Bereich der Verantwortlichen mal wieder ein paar Fingerkuppen rollen...

 

Also bitte brav bei JJC und Konsorten umzusehen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Einsatszweck müsste das auch immer tun. Von daher müste ich Lichtstärke bezahlen, welche ich nicht brauche. Ist da wie mit zu schnellen Autos. Was nützt mir ein Auto was 280 fahren kann, wenn es dafür so gut wie keine Möglichkeiten gibt. Da sag ich ja auch nicht langsamer fahren kann ich ja trotzdem. Aber vieleicht bin ich da auch zu pragmatisch für.

 

....

 

Wobei ich nichts gegen Freisstellen habe. Ganz im Gegenteil ich liebe es sogar. Nur soll bei mir das Motiv vom Hintergrund freigesstellt werden und nicht ein Teil des Motivs (Auge) vom Rest des Motivs (restliche Gesichts) nur um dann in der 100% Ansicht bewundern zu können, wie weichgezeichnet dochmein Hintergrund ist.

 

Es ist immer gut Platz nach unten zu haben, wenn man mal ein Auto > 120PS hatte wird man das Beschleunigungsverhalten schätzen.

Auch wenn mans nicht braucht bei 50km/h in der Stadt oder 100km/h Landstraße .. aber wenn der LKW einem dann entgegen kommt weil man zu langsam überholt, obwohl man total durch tritt .. dann schätzt man die Reserven.

 

Ebenso kommt man oft an die Grenzen der Blende beim Fotografieren. Da die meisten Objektive besser werden beim Abblenden ist es Vorteilhaft nicht mit der größten Blende zu arbeiten um bessere Ergebnisse zu erzielen. Jedoch erhält man beim 45mm meist nur auf der untersten Einstellung nennenswert kleine Schärfetiefen.

Das nur die Augen frei gestellt werden ist da schon weit her geholt, ggf. passiert das wenn man das Gesicht auf Sensorgröße abbildet aber sobald der Oberkörper mit drauf ist, ist eig. Schluss im mFT Bereich. Und eben für den Zweck kann man dann immer noch abblenden.

Will man halbe oder ganze Personen besonders frei stellen ist man im Moment ziemlich verloren, doch hier kann vermutlich die neue Linse punkten.

 

Das Einzige was mich an den großen Blenden stört, ist dass man bei starkem Licht einen Graufilter benötigt da sonst die Belichtungszeit zu kurz wird.

 

Und ja natürlich finde ich den Preis auch extrem störend, ich hatte auf 200-300eur weniger gehofft. Ebenso das teure Zusatzequipment, wobei Oly soweit ich weiß bei allen mFT Objektiven dieses Spiel spielt. So wirds eben wieder eine JJC Blende oder ähnliches werden für 10eur :D

 

Bin ja nun auch gespannt was das Macro kosten wird, mit dem 75mm wird ja ein ganz schöner Preis vor gelegt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Sorgen möchte ich haben.

 

Wir NEXler haben kaum Auswahl und alle jammern wegen angeblich zu geringer Auswahl rum.

 

Hier bekommt ihr ein Spitzen-Tele mit gut brauchbarer Brennweite für Portraits und ähnliches aus der Distanz. Trotzdem freut sich nicht einer drüber...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich.

Ich freu' mich.

So sehr, daß ich es gestern bestellt habe.

Schicki-Micki eben ...

 

Ich bin mir sicher, dass es Dir auch nicht zu lichtstark ist :D

 

Bestellen tu ich noch nicht ... ich habe heute die E-M5 ... aber meine Frau hat schon gefragt was der weisse Schaum ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es Dir auch nicht zu lichtstark ist :D

 

Bestellen tu ich noch nicht ... ich habe heute die E-M5 ... aber meine Frau hat schon gefragt was der weisse Schaum ....

 

Erklär's mir näher, Jochen.

Der weiße Schaum vor deinem Mund, oder -

der weiße Schaum auf meiner Pfingstrose, die Herbert brillenlos fehlinterpretiert hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche nörgelt halt gern, das kann er gut. Ich freue mich über jede neue Wahlmöglichkeit an Objektiven. Vor allem jetzt da die qualitativ hochwertigen kommen.

 

... simpelste Plastikdinger mit einem Warenwert von 0,5 Cent ...

Sagen wir 0,5 € Herstellkosten dann passt es. Gewinn maximierend bleibt es trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Abdichtung:

Meine gedichteten Uhren, sind bei häufigen Gebrauch nach ca. 2 Jahren undicht und ein teuerer Serviceaufenthalt wird nötig, beim Nichtgebrauch empfiehlt sich ein Austausch der Dichtungen nach 5 Jahren.

Ob das bei Objektiven anders ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den gesamten thread gerade durchgelesen und bin teilweise überrascht. Warum?

Weil mit dieser Linse mFT richtigt aufgewertet wird und nochmals einen kräftigen Schub macht. Ich selber benutze zur Zeit ein adaptiertes Zeiss 1,4/85mm werde aber wenn das neue Zuiko auch nur annähernd an das zuiko 1,8/45mm rankommt umsatteln. Denn dann habe ich bereits bei offenblende eine sehr gute Auflösung!

Die hohe Lichtstärke ist auch nicht zur zum Freistsellen notwendig, sondern hilft dem AF entscheidend auf die Sprünge.

Ich persönlich finde es auch zu pauschal Brennweiten in Themengebiete wie hier "zu lang für Portrait" einzuteilen. Es ginbt einige Vollformatprofis die Portraits bei 200mm mit dem Canon 2,8/70-200mm ablichten.

 

Sicher ist der Preis noch hoch, wird bestimmt aber noch etwas fallen. Das wird der Markt regeln. Die Lichstärke ist richtig gut und das Thema der fehlenden Strelichtblende ist etwas ärgerlich.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...