Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand obiges Objektiv an einer Nex in Gebrauch und kann was zur Offenleistung sagen? Oder gibts vielleicht irgendwo Fotos zu sehen? Hab leider weder hier noch bei Flickr was gefunden.

Ich hatte das Objektiv vor Jahren an einer Canon-SLR und fands matschig, vielleicht war das aber ein Einzelfall und/oder stellt sich mit dem kleineren Chip anders dar.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Hallo kathala,

ich benutze das Nikkor 2/24 an meiner Nex 3 mit einem Shift-Adapter von Kipon. Der für KB ausgelegte Bildkreis bietet an der Nex enorme Verstellwege, die für viele Shift-typische Anwendung in der Landschaft- und Architekurfotografie mehr als ausreichend sind. Die Abbildungsleistung bei Offenblende ist dabei natürlich weniger wichtig. Abgeblendet auf 5,6 bis 8 ist die Leistung auch bei extremer Verstellung tadellos. Die Bildergebnisse sind von denen meiner Eos mit dem TS-E 24(I) praktisch nicht zu unterscheiden.

Ungeshiftet ist die Optik offen eingeschränkt brauchbar, weil recht weich und sehr kontrastarm. Farbsäume in Magenta und grün sind deutlich sichtbar und im Gegensatz zu herkömmlichen CAs schwer zu entfernen. Ab 2,8 wird das Objektiv ausreichend scharf und der Kontrast steigt spürbar an. Ab Blende 4 ist die Gesamtleistung m.M.n. sehr gut.

Die tonnenförmige Verzeichnung und die CAs am Bildrand sind recht ausgeprägt, aber bei der Raw-Verarbeitung leicht zu korrigieren. Das Handling ist problemlos und die Verarbeitungsqualität wie bei Nikon Ai gewohnt.

Abgesehen von einem Leica Apo-Telyt ist das Nikkor 2/24 das einzige adaptierte Objektiv, das ich noch an einer Nex benutze, weil bei den Originalobjektiven - abgesehen vom (zu) teueren Zeiss 24er - nichts qualitativ vergleichbares verfügbar ist.

Wenn ich etwas Zeit finde, stelle ich noch einige Bildbeispiele von der adaptierten Linse ein.

Viele Grüße,

k-tessar

Link zum Beitrag