Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lumix GH3 - vormals: Neues zur Panasonic Lumix GH3

Die Gerüchteseite 43rumors hat neue Informationen zur Panasonic Lumix GH3 bekommen. Eine vertrauenswürdige Quelle hat 43rumors berichtet, dass Panasonic bei der neuen GH3 noch nicht die Global-Shutter-Technologie einsetzt, obwohl dies ursprünglich von Panasonic so geplant war. Man arbeite jedoch sehr intensiv an dieser Technik....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Hoffentlich wird Panasonic zur wetterfesten GH3 dann auch ein qualitativ überarbeitetes und ebenfalls wetterfestes Objektiv (wieder 14-140? / oder evtl. auch kleinerer Brennweitenbereich und lichtstärker?) mitliefern.

Hoffnungsvolle Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Die GH3 wird wohl mit dem 12-35mm F2,8 für ca. 1999€ erscheinen.

Ok, das wäre dann die Edelvariante. Nur wird Panasonic auch noch ein Kit mit einem einfacheren Objektiv anbieten müssen, um irgendwie mit der OM-D mithalten zu können. Denn die hat einen ganz hohen "Habenwollen-Faktor". Und 2.000 Euro sind für viele Käufe eine recht deutliche Ansage. Hinsichtlich des Verkaufspreises markiert die OM-D schon die Richtung. Und mal ehrlich: Wenn mir Video nicht so wichtig wäre, dann wäre die OM-D schon bei mir zu Hause und ich würde nicht mehr auf eine GH3 warten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe heute im Laden die OM D inkl. kitzoom gesehen. Ist schon verdammt klein das ganze, und sorry: sieht aufgrund der Grösse schon sehr nach "Spielzeug" aus. Ich sage bewusst " nach Spielzeug aussehen" und nicht "Spielzeug sein", weil ich für mich bauchmässig gute innere Werte noch nicht mit Spielzeugaussehen in Einklang bringen kann, was dazu führt, dass ich intuitiv solche Kameras wenn ich sie live vor mir sehe für einen Preis von über 1000€ für maßlos überteuert halte.

Ich kann dagegen leider nichts tun und habe ja betont, dass die innere Werte dieser Kameras sicher top sind und weit oberhalb dessen liegen, was sie aufgrund ihrer Kleinheit optisch zu repräsentieren im Stande sind.

Ein Gh3 kit für 2000€, mein Gott, das kauft doch keiner ausser einigen wenigen hartgesottenen Experten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht als Kit aber als Alternative könnte ich mir das 12-35mm f/2.8 gut vorstellen. ;)

Das sind die Eckdaten der Profizooms 2,8/24-70 der Spiegelreflexklasse.

Ob damit mFT in die nächste Reifephase eintreten wird?

Ich bin sehr gespannt, ob das Objektiv in die Qualitätsklasse Zeiss, L oder Nikon eingeordnet werden kann. Dann ist der Preis 2000 inkl. Kamera mehr als wettbewerbsfähig.

Link zum Beitrag

Einerseits schade. Andererseits: Mit Global Shutter wäre sie wohl nochmal um einiges teuerer. Denn das wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und Videoprofis bzw. Videoenthusiasten würden das Geld dafür auch ohne Zögern hinlegen. Meine finanziellen Möglichkeiten - die gewollten, nicht die gekonnten - würde das aber definitiv sprengen.

Naja, um die Finanzierung wird man sich wohl frühestens ab 2013 Gedanken machen müssen, denn zwischen Ankündigung und Verkauf vergeht bestimmt nochmal ein halbes Jahr. ;)

Link zum Beitrag

Einerseits schade. Andererseits: Mit Global Shutter wäre sie wohl nochmal um einiges teuerer. Denn das wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und Videoprofis bzw. Videoenthusiasten würden das Geld dafür auch ohne Zögern hinlegen. Meine finanziellen Möglichkeiten - die gewollten, nicht die gekonnten - würde das aber definitiv sprengen.

Naja, um die Finanzierung wird man sich wohl frühestens ab 2013 Gedanken machen müssen, denn zwischen Ankündigung und Verkauf vergeht bestimmt nochmal ein halbes Jahr. ;)

Na ja, wenn der vollelektronische shutter kommt, dann fällt der mechanische halt weg. Für den neuen Sensor zahlen wir genausoviel mehr wie für jeden anderen neuen Sensor, der mehr megapixel als der vorige hat.

Und der entfallende mechanische shutter spart vielleicht 20€ bei den Herstellkosten. Warum sollte die Kamera also deutlich mehr kosten, wo der elektronische shutter sich nur bei Video auswirkt und bei Foto etwas Erschütterungen wegfallen?

Link zum Beitrag

Die GH3 wird wohl mit dem 12-35mm F2,8 für ca. 1999€ erscheinen.

LOL. Dafür hätte ich nicht von Canon wechseln brauchen. Teuer kann Canon alleine. Ich denke für einen derartigen Preis dürfte die Kombination ein Ladenhüter werden. Zumal Blende 2,8 für µFT keine Offenbarung ist. Für 2k€ müsste wenigstens Blende 2 drin sein.

Link zum Beitrag

Ein geräuschloser Verschluss wäre ein Segen in der Tierfotografie...

Wenn ich die Wahl habe zwischen geräuschlosem Verschluss mit höherem Rauschen und dem Geräusch, dass die G3 im Augenblick produziert, bei weniger Rauschen würde ich dem geringeren Rauschen immer den Vorzug geben.

Ich finde das Geräusch des Verschlusses der G3 absolut klasse im Vergleich zu dem, was ich von der 5D gewohnt war. Und ich denke, dass man auch einen mechanischen Verschluss noch leiser machen könnte, wenn man wollte.

Link zum Beitrag

Über die Sound-Designer bei Canon kann man eh streiten. Das missfällt mir ohnehin.

Trotzdem darf man eine 5D nicht mit einer G3 vergleichen. Bei der 5D klappert ja noch ein Spiegel den die G3 nunmal nicht hat. Zudem ist der Sensor viermal zu groß wie bei einer µFT. Das heißt die klappernde Fläche ist dementsprechend größer.

Eine geräuschlose Kamera wäre auch für mich ein starkes Argument. Alleine in einer Kirche oder im Standesamt bei einer Hochzeit.

Link zum Beitrag

Stellt man bei der GH2 auf Serienbilder um, so entfällt das Geräusch und man hat auch noch Bilder, wenn die Augen gerade nicht zu sind. Geht doch! Sicher auch bei der GH3...

Aber nur mit verminderter Auflösung und ohne RAW (SH mit 40 B/s).

Link zum Beitrag

• 1 month later...
LOL. Dafür hätte ich nicht von Canon wechseln brauchen. Teuer kann Canon alleine. Ich denke für einen derartigen Preis dürfte die Kombination ein Ladenhüter werden. Zumal Blende 2,8 für µFT keine Offenbarung ist. Für 2k€ müsste wenigstens Blende 2 drin sein.

Die GH-Serie ist doch kein Billigheimer-Produkt. Zumal ein 2,8er-Zoom mit Anfangsbrennweite 12 (=24 KB) in der Canonwelt auch nicht verschenkt wird: http://www.amazon.de

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Die GH-Serie ist doch kein Billigheimer-Produkt. Zumal ein 2,8er-Zoom mit Anfangsbrennweite 12 (=24 KB) in der Canonwelt auch nicht verschenkt wird: http://www.amazon.de

Grüße

Lumix

Vergangenen Sonntag hab ich mir eine 7D mit obigem Objektiv für eine Hochzeit geliehen. (für meine GH2 fehlt mir eben genau noch ein lichtstarkes Zoom)

So toll manche Fotos auch geworden sind, bei 24mm und Offenblende hatte ich mir mehr erwartet... irgendwie eher unscharf und ein recht starker "glow" im Vergleich zu zb. 50mm.

Da bin ich echt gespannt auf das 12-35mm...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich bin gespannt wie die Gh3 mal wird. Aber weiß jemand ob wenn die den elektronischen shutter mal verwenden sollten , ob man das problem wegfällt das die kamera den Geist aufgibt weil der shutter kaputt geht? Ich denke ein Elektronischer shutter währe auch sehr gut für timelaps. Hmm aber bin mal gespannt was so die Gh3 an neuerungen haben wird. Hoffe auf eine Wetterfeste Kamera.

Link zum Beitrag

Wieso geht der Shutter kaputt? Habe ich noch bei keiner Kamera geschafft. Bevor ich die 100.000 bis 300.000 Auslösungen erreicht hatte, habe ich schon laaaaaaange eine neue Kamera gekauft ;)

ja habe aber schon mal glesen das bei manchen der shutter kaputt gegangen sei.. aber darum geht es nicht... wollte nur wissen ob durch den elektronischen shutter deutlisch mehr auslösungen möglich währen als 100.000 bis 300.000 möglich wären. Weil für welche die z.B timelaps machen ist die anzahl der 100.000 bis 300.000 tausend auslösungen schnell erreicht. Vileicht weiß ja da einer von euch mehr.

Link zum Beitrag

ja habe aber schon mal glesen das bei manchen der shutter kaputt gegangen sei.. aber darum geht es nicht... wollte nur wissen ob durch den elektronischen shutter deutlisch mehr auslösungen möglich währen als 100.000 bis 300.000 möglich wären. Weil für welche die z.B timelaps machen ist die anzahl der 100.000 bis 300.000 tausend auslösungen schnell erreicht. Vileicht weiß ja da einer von euch mehr.

Der Shutter meiner GH1 hat nach ca. 80000 Auslösungen den Geist aufgegeben....

Illu

Link zum Beitrag