Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Es tut mir Leid wenn es 1000 mal gefragt wurde aber ich komm zu keinen Ergebnis.

Ich Suche ein Fremdobjektiv für Makro ( Insekten) mit flucht Abstandt.

Es soll kein vermögen kosten aber gute Ergebnisse rauskommen.

Ich hab mir das Tamron 90/2,8 SP und das Takumar 150 angeschaut.

Ich bin totaler Anfänger und versuche Grad Fuss zufassen !

In meinen Besitz sind 2 x Canon FD 50/ einmal mit 1.4 und 1.8 ! Dann noch ein Canon FF 3.5 / 135 ist noch nicht da. Dann noch ein Tamron AF 70-300 Tele

Link zum Beitrag

Bin alt, aber kein Hase, kann dir nur raten nimm was längeres ...

Stichwort - Fluchtdistanz bei Insekten und einfallendes Licht.

Bin derzeit auch am grübeln was ich mache. Bei Makros bin ich noch mit einer EOS 600D und dem Sigma 150 unterwegs (eigentlich eine Ideal-Lösung) ... ist halt nicht gerade die Kombi mal gerade so zum mitnehmen ...

Ansonsten bei manuellen,

die üblichen Verdächtigen, was mir hier geraten wurde, 100er Canons (SSc mit Silberring, 100er Minoltas, wobei das 4,0er besser sein soll wie das 3,5er (google: the rokkor files - battle of the 100mm macros)

Es gibt auch ein 200er Canon Macro ist aber sehr selten zu finden, wie das ist kann ich aber nicht sagen.

Link zum Beitrag

Es gibt auch ein 200er Canon Macro ist aber sehr selten zu finden, wie das ist kann ich aber nicht sagen.

sehr gut, aber schwer damit ein Insekt sicher scharfzubekommen ... man sieht einfach nichts, wenn man nicht schargestellt hat und der Ausschnitt ist so klein, dass die Viecher oft schon weg sind, bis man sie durchs Objektiv gefunden hat.

Ich würde mir zu einem AF Telezoom (das Du ja leider nicht hast) oder einem festen Tele eine Nahlinse zulegen ..

oder halt mit einem kurzen Objektiv arbeiten ... das geht, wenn man die Kamera nicht am Auge hat (bei der 5 kein Problem ;) ) und mit der Hand langsam und vorsichtig ist.