Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8165171405_09e9ea823f_z.jpg

Sonnenuntergang von zanettifoto auf Flickr

Kamera Olympus E-M5

Belichtung 0,1 sec (1/10)

Blende f/10.0

Brennweite 12 mm

ISO-Empfindlichkeit 200

RAW aus Capture One 7

Polfilter

Grauverlauf 0.9 ND

Grauverlauf 0.6 ND

8165205135_febabff5cf_c.jpg

Sonnenaufgang von zanettifoto auf Flickr

Kamera Olympus E-M5

Belichtung 8

Blende f/11.0

Brennweite 12 mm

ISO-Empfindlichkeit 200

Belichtungskorrektur 0 EV

RAW aus Capture One 7

Polfilter

Grauverlauf 0.6 ND

Graufilter0.6 ND

Link zum Beitrag

bringt es tatsächlich was, einen polfilter über nen graufilter zu schrauben, damit der kontrastverlust durch den graufilter über den polfilter wieder ausgeglichen wird?

Ich habe keinen Kontrastverlust durch meinen Graufilter und den Polfilter habe ich wegen der Spiegelung und den Farben benutzt.

Sandro

Link zum Beitrag

Weil der Himmel extrem hell wahr und so wurde der Übergang schöner.

Also wenn ich Deine Bilder so sehe, sollte ich mich auch mal mit Grauverlaufsfilter beschäftigen. Wirklich toll.

Soviele Blendenstufen bekommt man mittels EBV denke ich nicht mehr hin. Da arbeite ich maximal mit 2-3 Blendenstufen Verlaufsfiltern.

Link zum Beitrag

Mir gefällt's mal nicht :o Sorry...

Ich weiß auch nicht, ob Nachtaufnahmen unbedingt ein geeignetes Sujet für HDR sind.

Da muss ich widersprechen ;)

Nachtaufnahmen eignen sich besonders gut für hdr

ich setze hier folgend nur links rein, da ich die aufnahmen noch mit meiner E 520 gemacht habe und nicht mit der om d

Snow by soundivad on deviantART

Bruneck by soundivad on deviantART

Bruneck by soundivad on deviantART

viel spaß :D

Link zum Beitrag

Foto mit der Olympus em-d und dem Zuiko 14-42 mm für Ft, also mit Adapter gemacht. Das ganze bei Kunstlicht, mit Tageslichtlampe, also äußerst ungünstige Bedingungen. Das Bild entspricht meinem selbstgemalten Ölgemälde farblich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig nach der Arbeit, ja ist mein Arbeitsplatz. Olympus OM-D Em-5 mit Zuiko 1,8 45 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hmm sieht aber nicht nach hdr aus...

wenn du lust hast schick mir die drei raws dann bastel ich dir eines ;)

Vielen Dank für dein Angebot, da komme ich gerne mal darauf zurück. Nur habe ich festgestellt dass die Belichtung der drei Ausgangs Bilder zu nahe beieinander ist. Was wäre für ein Belichtungs unterschied für HDR gut? 2 EV Stufen?

Gruss Markus

Link zum Beitrag

bringt es tatsächlich was, einen polfilter über nen graufilter zu schrauben, damit der kontrastverlust durch den graufilter über den polfilter wieder ausgeglichen wird?

Wieso sollte ein Graufilter Kontraste reduzieren? (ich gehe mal von einem ordentlichen Graufilter aus. Und auch davon, dass man keine Graufilter mit offenen Kanten so nachlässig einsetzt, dass man bei etwaigem Sonnenschein Licht in die Kanten oder vielleicht sogar zwischen Filterscheibe und Objektiv bekommt).

Polfilter werden wegen Farbsättigung durch Ausschalten von Reflexionen (geht auch auf der Wasseroberfläche wie Sumi ja schon erwähnte) und oder gerna auch mal als Ersatz bzw. Ergänzung zu Graufiltern benutzt, falls man die Belichtungszeit gerne noch etwas länger haben möchte und man entweder gar keinen oder nur einen leichten Graufilter am Start hat. Kontraststeigerung ergibt sich da nur sehr bedingt.

Link zum Beitrag

... Was wäre für ein Belichtungs unterschied für HDR gut? 2 EV Stufen?

Das ist stark abhängig von Motiv, Kontrastunterschied, Situation und Anzahl der Aufnahmen. Ich z.B. bevorzuge 5 Aufnahmen mit 1EV Unterschied. Bei nur 3 Aufnahmen würde ich eher in Richtung 1,5 bis 2EV gehen. Aber hier stößt du bei der E-M5 schon an Grenzen, weil das autom. Bracketing nur bis zu 1EV vorgesehen ist. Du müsstest also manuell belichten und ob das geht, bzw. ob die Zeit dafür zur Verfügung steht, hängt wiederum vom Motiv ab... :)

Olaf Bathke hat dazu eine sehr interessante Abhandlung geschrieben. Schau doch mal rein:

HDR - High Dynamic Range | Fotograf Kiel

Link zum Beitrag

Heute Morgen auf dem Berner Hausberg (Gurten) E-Bike sei Dank:)

Link zum Beitrag