Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusatzfrage: Für den Krügernationalpark überlege ich mir entweder das Pana 100-300 oder das Oly 75-300 zuzulegen (eventuell danach wieder verkaufen). Benötige ich auf "Safari" überhaupt die 300mm (200 habe ich ja schon)?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen des langen Posts und natürlich auch, wenn ihr Anmerkungen dazu habt. :-)

Wünsch euch noch einen schönen (zumindest hier) sonnigen Feiertag!

Olli

Hallöchen Olli, zum 12-50er kann ich nicht viel sagen. Das hatte ich bisher genau ein mal an der Kamera. Aber 50 Prozent mehr Brennweite für eine Safari sind meiner Ansicht nach ein Muss. Und wenn du dir eines der beiden Objektive gebraucht kaufst, dürften sich Deine Verluste beim Verkauf - falls Du überhaupt welche machst - in engen Grenzen halten.

Dir auch einen schönen ersten Mai

Nicolaus

Link zum Beitrag

Die Auflistung passt soweit Quatchi. Ich habe auch das 9-18, 20, 45 und mir fehlt in dem Bereich eigentlich keine Brennweite. Klein und leicht sind die Objektive auch, deshalb meistens dabei.

Mein erstes Kitzoom (Olympus 14-42 I) habe ich dank dieser Kombination nicht genutzt, beim 12-50 würde es ähnlich aussehen, deshalb hab ich die E-M5 nur als Gehäuse. Für Makros reicht mir aktuell das Raynox 150, zusätzlich bringt Olympus dieses Jahr noch ein 60er Makro.

Link zum Beitrag

Was meint ihr, würde es Sinn machen ein Soligor 60-300 an der M5 zu adaptieren? Klar, es wäre nur MF möglich. Die optische Qualität der Linse soll aber gar nicht schlecht sein. Wäre mal neugierig was der Stabi so bei 300 mm leistet.

Link zum Beitrag

Zusatzfrage: ... Benötige ich auf "Safari" überhaupt die 300mm (200 habe ich ja schon)?

Hallo Quatchi,

falls Du ihn nicht schon kennen solltest, ist zu Deiner Zusatzfrage dieser Thread vielleicht noch ganz interessant:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/20668-erfahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia-12.html#post278467

Grüße

bearbeitet von Sir Tomez
Link zum Beitrag

Die Auflistung passt soweit Quatchi. Ich habe auch das 9-18, 20, 45 und mir fehlt in dem Bereich eigentlich keine Brennweite. Klein und leicht sind die Objektive auch, deshalb meistens dabei.

Mein erstes Kitzoom (Olympus 14-42 I) habe ich dank dieser Kombination nicht genutzt, beim 12-50 würde es ähnlich aussehen, deshalb hab ich die E-M5 nur als Gehäuse. Für Makros reicht mir aktuell das Raynox 150, zusätzlich bringt Olympus dieses Jahr noch ein 60er Makro.

Das 14-45 lag bei mir auch eine ganze Weile im Schrank. Dann habe ich mir aber gedacht, dass das viel zu schade ist und es öfters wieder mitgenommen. Gerade bei Stadttouren, etc. nehme ich jetzt wieder gerne her. Allerdings wünsche ich mir da manchmal einen etwas weiteren Zoom-Bereich um nicht all zu oft das Objektiv wechseln zu müssen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich wegen dem 12-50 am Überlegen bin. Die Abbildungsleistung im Vergleich zum 14-45 spricht dann aber doch wieder dafür, die 200€ zu sparen oder eventuell in den Batteriegriff zu investieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allerdings wünsche ich mir da manchmal einen etwas weiteren Zoom-Bereich um nicht all zu oft das Objektiv wechseln zu müssen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich wegen dem 12-50 am Überlegen bin.

Groß unterschiedlich sind die Zoombereiche ja nun nicht: 2mm im Weitwinkelberech und 5mm am Tele-Ende.

In welchem Bereich schränkt dich das 14-45mm denn ein? Wenns wirklich primär der Telebereich ist, brauchst du eher Superzoom im Stile eines 14-140/150.

Link zum Beitrag

@DonParrot, Sir Tomez: Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal eingehender mit den beiden 300er Tele beschäftigen. Gibt es denn da einen vernünftigen Gebrauchtmarkt?

Beim 100-300 wohl mehr als beim 75-300- Letzteres wird ja erst jetzt, mit dem verbesserten IS der E-M5 - so richtig attraktiv.

Groß unterschiedlich sind die Zoombereiche ja nun nicht: 2mm im Weitwinkelberech und 5mm am Tele-Ende.

In welchem Bereich schränkt dich das 14-45mm denn ein? Wenns wirklich primär der Telebereich ist, brauchst du eher Superzoom im Stile eines 14-140/150.

Naja, die zwei Millimeter am kurzen Ende (4 mm KB-äquivalent) sind schon attraktiv.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe gestern bei Foto Sauter hier in München das 14-150 und das 40-150 R angeschaut.

- Größe identisch

- 14-150 deutlich schwerer

Der Brennweitenbereich des 14-150 ist sehr praktisch. Durch das Metallbajonett wirkt es auch wertiger.

ABER. Kontrast und Schärfe am oberen Ende ist beim 40-150 deutlich besser. Bilde ich mir das nur ein???

Ganz davon abgesehen ist der MAkro Modus am 12-50 so beeindruckend, das es eh immer mit muß. DA bleibt für das 24-150 nicht mehr viel.

Das 40-150mm ist auch nach meinen erfahrungen für ein kit sehr gut im kontrastverhalten und auch die schärfe ist nicht schlecht.

Ich denke wenn du etwas mehr qualität haben willst ist das 40-150mm die bessere wahl.

LG Franz

Link zum Beitrag

Die 12mm sind super, überhalb von 50 wäre noch etwas mehr schön. Also wenn es bis 60 oder 70 gehen würde.

Ich habe mich jetzt für die Body Only Version entschieden. Bin zwar selbst nach dem "Jetzt kaufen" Button anklicken hin und her gerissen, aber vernünftig gesehen, ist es für mich wahrscheinlich die bessere Lösung. So habe ich 200€ mehr, die ich dann eventuell in ein anderes Objektiv oder den Griff investieren kann. Gibt es den eigentlich schon irgendwo?

Gab/Gibt es in DE eigentlich auch eine Aktion beim E-M5 Kauf (wie z.B. Griff in UK)?

Und das ist speziell für Oly oder Pana: :-)

Ich wünsche mir ein Travel-Zoom so von 12-60+, im Bereich von f2.0 bis f2.8, mit dem Macro Modus vom 12-50 und natürlich auch Wettergeschützt. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und das ist speziell für Oly oder Pana: :-)

Ich wünsche mir ein Travel-Zoom so von 12-60+, im Bereich von f2.0 bis f2.8, mit dem Macro Modus vom 12-50 und natürlich auch Wettergeschützt. :rolleyes:

2.0 bis 2.8?!:eek:

Dass das mehr kosten würde als die Kamera und ein mächtiger Klopper wäre ist Dir aber schon klar, oder?

Link zum Beitrag