Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch für mich ist die NEX-7 keinesfalls sinnlos. Auch nicht tendenziell, denn mit ihr kann ich eben so arbeiten wie mit keiner anderen Kamera ohne das die Ergebnisse schlecht wären (in meinen Augen).

Ich habe vor zwei Wochen einem Freund die NEX-7 gezeigt.

Er selbst hat die M9 zum fotografieren, die GH-2 zum filmen. Jetzt ratet mal welche Kamera er v. a. wegen des Handlings auf eine Irakreise mitnimmt?

Okay, ihn hat nur das Zeiss interessiert, desweiteren adaptiert er sein 35er Summilux.

Was ich sagen will: Trotz der eher weniger perfekten Objektive (16/2,8 - 30/3,5 und 18-55) kann man mit der NEX-7 auch allerhöchste Ansprüche erfüllen. Genauso wie mit vielen anderen Kameras auch. Nur das die 7er in der Summe ihrer Eigenschaften einzigartig ist.

Believe it or don't!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also mir macht es superviel Freude mit dieser "tendenziell sinnlosen" Kamera zu fotografieren. Das alleine ist für mich schon überaus sinnspendend. :D

Ich hatte ja auch geschrieben: "Aber sie ist dann eben in mancher Beziehung so wie sie momentan aufgestellt ist, tendenziell eher sinnlos."

Nur das die 7er in der Summe ihrer Eigenschaften einzigartig ist.

Believe it or don't!

Kavenzmann

Das gilt aber auch für alle anderen Kameras :D - umgelablete mal ausgenommen.

Link zum Beitrag

Ich denke der Threadtitel würde etwas unglücklich formuliert, wenn gar nicht ein wenig provozierend. Und es ist verständlich, dass eine Gegenreaktion von Besitzer kommt (habe auch eine Nex), worauf wieder andere Argumente fallen und so weiter und so fort... Was würde passieren, wenn man in mFT Bereich (habe auch eine E-PL1) ein Thread mit dem Titel " mFT rauscht wie eine Sau" eröffnet?!?

Vielleicht sollte man, bevor man einen Thread eröffnet, ein wenig über dem Titel nachzudenken?

Aber vielleicht sollte man darüber nachdenken, dass in der Ruhe die Kraft liegt und erst gar nicht darauf reagieren!?;)

Als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich auch: "das gibt Ärger". Andererseits war der Eröffnungs-Beitrag durchaus besonnen nachdenklich. Ich denke es lohnt sich, ihn noch einmal zu zitieren:

Hallo,

einige haben es bestimmt schon gelesen. Auf photozone.de werden gerade die meisten NEX-Objektive an der NEX-7 total verrissen.

zum 18-55 heißt es z.B.

«... its capabilities are clearly overstrained on Sony's 24 megapixel sensor. In so far it is very surprising that Sony is also offering it bundled with the NEX 7. The quality is rather miserable at 18mm... »

zum 16mm heißt es z.B.

« ... is certainly not acceptable for any kind of "serious" photography."»

Das 18-55mm, 30mm und 16mm werden für die optische Performance jeweils mit 1 bis 1,5 Sternen bewertet. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was Photozone je vergeben hat. Auch das bislang viel gelobte 50mm kommt in der optischen Performance nur auf 2,5 Sterne. Für eine 300-EUR-Festbrennweite ist das auch richtig schlecht.

Man neigt bewusst oder unbewusst immer dazu, eigene Kaufentscheidungen nachträglich zu rechtfertigen ;), aber ich finde das 18-55 zufriedenstellend an der NEX-7. Labortests habe ich natürlich nicht gemacht, aber der Schärfeeindruck der Bilder ist meistens gut und auch der Vergleich mit adaptiertem Altglas wie dem Zuiko 50/1.8 fällt gut aus. Andererseits halte ich photozone für eine der brauchbarsten Websites für Objektiv-Tests.

Beste Grüße

Guido

An diesen Beitrag hätte sich durchaus eine besonnene und nachdenkliche Diskussion über Kamera/Objektiv Systeme anschließen können. Denn der Widerspruch ist doch durchaus nachdenkenswert. Einerseits schneiden die NEX Objektive (nicht nur bei Photozone!) in objektiven Tests schlecht ab -- vielleicht mit Ausnahme des Zeiss, das aber wohl nur wenige haben. Andererseits hat die NEX-Reihe viele zufriedene Benutzer. Und das kann nicht daran liegen, dass die Benutzer den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Objektiv nicht kennen! Oder nur adaptierte Objektive verwenden. Oder unter kognitiver Dissonanz leiden...

Ich glaube, Snowdream hat mal einen ähnlichen Thread gestartet, der auch im Streit geendet ist. Vielleicht können wir dieses Thema hier einfach nicht diskutieren?

Übrigens, den parallel Thread ("Total-Veriss der µFT Sensoren bei DXO") gibt es bestimmt auch irgendwo. Und auch hier wieder das gleiche Phänomen: objektiv schlechte Messwerte im Vergleich mit anderen Systemen und zufriedene Nutzer.

Vielleicht müssen auch die Tester ihre Methoden überdenken. Mehr anspruchsvolle "real world" Fotos machen (die Beispiel-Fotos auf Photozone, lenstip, dpreview sind durchweg enttäuschend langweilig). Schärfe nicht nur im Nahbereich messen. Ergonomie stärker gewichten. Sich auf das gefährliche Gebiet des subjektiven Bild-Eindrucks begeben. Klar: ein solcher Test dauert länger und ist angreifbarer, weil weniger objektiv. Aber vielleicht auch aussagekräftiger.

Link zum Beitrag

Übrigens: Wie rausch denn eigentlich so eine Sau - ich hör die immer nur grunzen...

;)

Kavenzmann

Nimm ein Standard Kit, geh in dürftig beleuchteten Saustahl und fote mal eine Sau. Dann siehst du, wie sie rauscht.:D

Link zum Beitrag

Ich hatte ja auch geschrieben: "Aber sie ist dann eben in mancher Beziehung so wie sie momentan aufgestellt ist, tendenziell eher sinnlos."

Ja, ja, gewissen Formulierungen helfen auch unseren Politikern immer, ungreifbar zu bleiben. ;)

Das gilt aber auch für alle anderen Kameras :D - umgelablete mal ausgenommen.

Nö. Eine NEX-7 unterscheidet sich von den anderen NEX und von den anderen Systemkamera deutlicher als beispielsweise eine E-PL1 von der E-PL2 oder eine NEX-3 von einer NEX-5.

Ich stimme schon zu, dass die NEX-7 am ehesten eine Alleinstellung hat (was nicht bedeutet, dass es in jedem Bereich die "beste" Kamera ist".

Link zum Beitrag

Ja, ja, gewissen Formulierungen helfen auch unseren Politikern immer, ungreifbar zu bleiben. ;)

Nö. Eine NEX-7 unterscheidet sich von den anderen NEX und von den anderen Systemkamera deutlicher als beispielsweise eine E-PL1 von der E-PL2 oder eine NEX-3 von einer NEX-5.

Ich stimme schon zu, dass die NEX-7 am ehesten eine Alleinstellung hat (was nicht bedeutet, dass es in jedem Bereich die "beste" Kamera ist".

Nach Vorstellung der FS700 allerdings erscheinen mit die kleinteiligen Diskussionen zwischen den verschiedenen Systemkameraanhängern eher nicht mehr sooo spannend. Die technologische Musik spielt eher im NEX high-end Bereich.

Link zum Beitrag

. . . ich denke, die Nex Systeme sind auch deswegen ein beliebtes Angriffsziel, weil die Nex 7 in einigen Punkten (nicht in allen, leider) die Messlatte dermaßen hoch gehängt hat, dass Gründe, die vermeintlich gegen einen Kauf sprechen, immer wieder und überdeutlich aufgelistet werden. Das sieht dann aus wie ein überschärftes Bild: Ein Mehr an Kanten führt nicht immer zu mehr Information.

Daher können sich Nex Besitzer sehr zufrieden zurücklehnen. Damit leugne ich weder die Testergebnisse, noch den Umstand, dass die Objektive allgemein eher als durchschnittlich eingestuft werden (mit Ausnahme des Zeiss).

Was soll's, wenn man damit sehr gut fotografieren kann?

Wogegen sich Panasonic und Co. schon seit Kamera-Generationen bemühen, ein Gehäuse zu schaffen, dass einen "fotografischen Anspruch" erfüllt, in dem Sinne, wie ein Nex Besitzer das erwartet (ich schreibe diesen Satz bewusst "blumig": Was wurde schon diskutiert, was zu einem guten Gehäuse gehört - mein Beitrag kann diese Diskussion sicher nicht klären).

Allenfalls Fujis X100 / X1 Pro (von der ich sehr viel halte) oder eine Oly M5 (die ich vermutlich kaufen werde, als Ergänzung zur Nex) können hier Alternativen bieten, oder eine Leica, aber doch bitte weder GFX noch GHX, geschweige denn weitere ca. Dutzend Kandidaten.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Auch für mich ist die NEX-7 keinesfalls sinnlos. Auch nicht tendenziell, denn mit ihr kann ich eben so arbeiten wie mit keiner anderen Kamera ohne das die Ergebnisse schlecht wären (in meinen Augen).

Ich habe vor zwei Wochen einem Freund die NEX-7 gezeigt.

Er selbst hat die M9 zum fotografieren, die GH-2 zum filmen. Jetzt ratet mal welche Kamera er v. a. wegen des Handlings auf eine Irakreise mitnimmt?

Okay, ihn hat nur das Zeiss interessiert, desweiteren adaptiert er sein 35er Summilux.

Was ich sagen will: Trotz der eher weniger perfekten Objektive (16/2,8 - 30/3,5 und 18-55) kann man mit der NEX-7 auch allerhöchste Ansprüche erfüllen. Genauso wie mit vielen anderen Kameras auch. Nur das die 7er in der Summe ihrer Eigenschaften einzigartig ist.

Believe it or don't!

Kavenzmann

I don't.

Thomas

Link zum Beitrag

. . . ich denke, die Nex Systeme sind auch deswegen ein beliebtes Angriffsziel, weil die Nex 7 in einigen Punkten (nicht in allen, leider) die Messlatte dermaßen hoch gehängt hat, dass Gründe, die vermeintlich gegen einen Kauf sprechen, immer wieder und überdeutlich aufgelistet werden. Das sieht dann aus wie ein überschärftes Bild: Ein Mehr an Kanten führt nicht immer zu mehr Information.

Daher können sich Nex Besitzer sehr zufrieden zurücklehnen. Damit leugne ich weder die Testergebnisse, noch den Umstand, dass die Objektive allgemein eher als durchschnittlich eingestuft werden (mit Ausnahme des Zeiss).

Was soll's, wenn man damit sehr gut fotografieren kann?

Wogegen sich Panasonic und Co. schon seit Kamera-Generationen bemühen, ein Gehäuse zu schaffen, dass einen "fotografischen Anspruch" erfüllt, in dem Sinne, wie ein Nex Besitzer das erwartet (ich schreibe diesen Satz bewusst "blumig": Was wurde schon diskutiert, was zu einem guten Gehäuse gehört - mein Beitrag kann diese Diskussion sicher nicht klären).

Allenfalls Fujis X100 / X1 Pro (von der ich sehr viel halte) oder eine Oly M5 (die ich vermutlich kaufen werde, als Ergänzung zur Nex) können hier Alternativen bieten, oder eine Leica, aber doch bitte weder GFX noch GHX, geschweige denn weitere ca. Dutzend Kandidaten.

Gruß Hans

Das ist genau das Problem: die NEX Fans glauben, dass die NEX 7 die Messlatte sehr hoch gehängt hat. Das hat sie eben nicht.

Ich habe mir den Sucher der NEX 7 angeschaut und war enttäuscht: zu klein, zu dunkel (vielleicht kann man das ja einstellen), zuviel Flimmern und Moire.

Das Bedienkonzept ist trotz Tri-Navigation zu menülastig, sie hat einfach zu wenig dedizierte Bedienelemente, die auch im ausgeschalteten Zustand nichts über die Kamera mitteilen.

Zu guter Letzt setzen weder das Objektivprogramm noch einzelne Objektive besondere Akzente.

Die NEX 7 ist eine ganz normale Kamera der dritten Generation der Spiegellosen Flaggschiffe. Sie sticht weder gegenüber einer EM-5 besonders heraus noch wird sie die kommende GH3 aus dem Feld werfen. Sie ist ein anderes Konzept, das nicht jeder mag, aber nicht das Non-Plus-Ultra der Spiegellosen.

Beim Objektivsystem ist das Urteil eigentlich anders zu Fällen, sofern man nicht blind ist: hier hat mFT aufgrund der Vielfalt und auch der Qualität die Nase vorn.

Thomas

Link zum Beitrag

Aha, also eine Sache des Glaubens und nicht des Wissens. Dann ist ja alles klar. :D

Kavenzmann als Fallensteller: Und wieder einen MFT-Anhänger als Beute an die Blockhütte genagelt.

War jetzt wirklich nur Spass :D

@Thomas: Ich habe allen und großen Respekt vor dem Olympus Ansatz, der zu FT und MFT geführt hat. Viele Probleme, die an Nexen diskutiert werden (und auch real sind, wenn sie auch unterschiedlich bewertet werden) werden dadurch vermieden bzw. verringert. Aber es hat lange gedauert, bis ein in der Kameraklasse einer Nex 7 adäquates Spiegellos-Gehäuse angekündigt wurde, und noch ist es in D nicht erhältlich (M5). Und dann werden wiederum auch mit einer M5 (vermutlich) nur Teilaspekte verbessert, wogegen sich die Nex 7 einen Stammplatz in der Reihe der Kameras mit den besten Sensoren sichern wird. Ich glaube nicht, dass es möglich (oder auch nur notwendig) sein wird, beide Kameras mit besser / schlechter zu vergleichen, zu verschieden sind deren Stärken bzw. Konzepte.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Beim Objektivsystem ist das Urteil eigentlich anders zu Fällen, sofern man nicht blind ist: hier hat mFT aufgrund der Vielfalt und auch der Qualität die Nase vorn.

Thomas

Ich bekenne mich hiermit zu den Blinden, die mit Nex Objektiven Ergebnisse produzieren, die sie selbst auf einem 27-Zöller mit über 2500 Pixeln / Breite sogar noch gut finden.

Was es nicht alles gibt ;)

Mal nebenbei: Ab welcher Größe und Auflösung zeigt mir denn der Monitor das von Dir beschriebene Phänomen, das den Nex Objektiven so anlastet?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

:D:D:D

Einzigartig mißt halt keine Abstände: der ist Einzigartiger, der nicht- Einzigartig ist einzigartig. Ansonsten siehe Deine Aussage oben :P

Link zum Beitrag

Also,

da hab ich letztens ein Foto mit der Kit-Optik an der NEX-7 gemacht. 6400 ASA bei 28mm und f4, 5s aus der Hand belichtet.

Was soll ich sagen: Total unscharf und verrauscht das Foto! Da mach ich ja mit meinem Telefon bessere Bilder (in anderen Situationen)!!!

Was Sony sich wohl dabei gedacht hat? ;)

Typisch japanischer Elektronikkonzern, der allenfalls Waschmaschinen bauen sollte...

Schlavenzmann

Link zum Beitrag

Das ist genau das Problem: die NEX Fans glauben, dass die NEX 7 die Messlatte sehr hoch gehängt hat. Das hat sie eben nicht.

doch, hat sie ... in allen Belangen, wo es auf den Sensor ankommt.

Zuzüglich Bedienung und ... auch wenns durch die Objektive wieder konterkariert wird .. durch die Gehäusehöhe bei integriertem Sucher.

Ich habe mir den Sucher der NEX 7 angeschaut und war enttäuscht: zu klein, zu dunkel (vielleicht kann man das ja einstellen), zuviel Flimmern und Moire.

dann hattest Du vermutlich Fingerprints auf dem Okular, sonst habe ich noch nichts gesehen, das schlechter gewesen wäre als beim VF2 oder dem Sucher der G2 ... im Gegenteil.

Das Bedienkonzept ist trotz Tri-Navigation zu menülastig, sie hat einfach zu wenig dedizierte Bedienelemente, die auch im ausgeschalteten Zustand nichts über die Kamera mitteilen.

stimmt, wobei ich nichts gegen Menuelastige Bedienung habe, wenn sie so schnell und zielführend wie Olympus Supermenue oder Pentax FN Menue aufgebaut ist

Zu guter Letzt setzen weder das Objektivprogramm noch einzelne Objektive besondere Akzente.

einige sind schon super ... zB das 18-200 ist ein Highlight und kann dem 14-140 durchaus das Wasser reichen.

Das 24er und das 50er sind auch tolle Objektive, von denen wir sicher mehr sehen werden, wenn Sony erst realisiert hat, dass die NEX 7 der Standard ist, an dem sie gemessen werden.

Die NEX 7 ist eine ganz normale Kamera der dritten Generation der Spiegellosen Flaggschiffe. Sie sticht weder gegenüber einer EM-5 besonders heraus

das wird man sehen ... wobei ich denke, dass alle drei Kamera Masstäbe setzen.

noch wird sie die kommende GH3 aus dem Feld werfen. Sie ist ein anderes Konzept, das nicht jeder mag, aber nicht das Non-Plus-Ultra der Spiegellosen.

Ohne Zweifel ... der Sensor der NEX 5n + die Objektive die es zu mFT gibt, das wäre der Hammer.

Das Ganze in einem Gehäuse wie der NEX 7 oder einer EP2 mit eingebautem Sucher ... ob ich die EM5 mag, werde ich entscheiden, sobald ich eine in der Hand hatte.

Link zum Beitrag

Laut so ziemlich jedem Testbericht hat die NEX-7 die Messlatte bei spiegellosen Systemkameras höher gelegt und wird regelmäßig als Referenz der Klasse angeführt. Aber es steht Dir natürlich frei, sämtliche Tester für inkompetent, gekauft oder sonstwas zu halten.

Das heißt natürlich keinesfalls, das die NEX(-7) als Gesamtsystem das beste System für jede Art von Fotografie ist. Das ist sie überhaupt nicht. U.a. für Wildlife-Fotografie ist sie aktuell z.B. ein Totalausfall und mFT ist überlegen.

Hast Du wirklich mal mit der NEX-7 länger fotografiert? Aber ich danke für die Information, dass es wichtig ist, dass Knöpfe im ausgeschalteten Zustand etwas mitteilen. Und ich dachte bisher glatt, dass jede Kamera mit Sucher beim eigentlichen Fotografieren zwangsweise blind bedient wird.

Und es ist auch völlig OK, wenn jemand eine zu heiß gewaschene Spiegelreflex wie die GH2 viel besser findet. Einige finden es toll, für ihre 3 meistbenötigten Einstellungen wie Blende, Belichtungskompensation, ISO jeweils ein dediziertes Drehrädchen für den maximal schnellen Zugriff zu haben. Andere finden es besser, dafür x Knöpfchen zu drücken, weil Ihre Kamera nur ein Rädchen hat. Und die finden auch, dass die Knöpfe ihrer Kamera ihnen ganz viel im ausgeschalteten Zustand mitteilen, wenn sie mit Fn1, Fn2, Fn3, .. beschriftet sind. Das muss man neidlos anerkennen, dass eine NEX-7 so eine auch im ausgeschaltetetn Zustand mitteilsame Beschriftung einfach nicht hat.

Es wäre furchtbar, wenn wir alle auf die gleiche Art und Weise fotografieren würden, den gleichen Geschmack und die gleichen Vorlieben hätten. Dann hätten wir alle die gleiche Kamera und würden alle die gleichen Fotos machen. Man kann mit jeder Kamera gute Fotos machen, aber nicht mit jeder Kamera jedes Foto. Diverse Test sind für mich eine Diskussion wert, aber man muss dabei vielleicht nicht immer das System schlecht machen, das man gerade nicht hat. ;)

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Ohne Zweifel ... der Sensor der NEX 5n + die Objektive die es zu mFT gibt, das wäre der Hammer.

. . . ich möchte ergänzen: Im Gehäuse der Nex 7.

Aber dieses Paket gibt es (noch) nicht. Heisst für uns: Die Auseinandersetzung mit den Begriffen "Sowohl" und "Als auch". Graustufen und Farbnuancen auch in unserem Denken zuzulassen und nicht nur auf Monitorbildern.

@Thomas: "Blindheit" gehört für mich nicht zu diesen Kategorien.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Da stimmt ich zu:

Sensor der "5N", Gehäuse der "7" und APS-taugliche Objektive äquivalent zu den µ4/3-Linsen 2.0/12, 1.7/20, 1.8/45, 9-18 und 12-50 (also z.B. 2.0/16, 1.7/26, 1.8/60, 12-24 und 16-60) - und dies alles noch bezahlbar als Komplett-Set für €1200,- ;)

Da wäre ich sofort dabei! :D

Link zum Beitrag

Da stimmt ich zu:

Sensor der "5N", Gehäuse der "7" und APS-taugliche Objektive äquivalent zu den µ4/3-Linsen 2.0/12, 1.7/20, 1.8/45, 9-18 und 12-50 (also z.B. 2.0/16, 1.7/26, 1.8/60, 12-24 und 16-60) - und dies alles noch bezahlbar als Komplett-Set für €1200,- ;)

Da wäre ich sofort dabei! :D

Hallo LucisPictor,

wir müssen nicht unrealistisch werden - dieses Paket wäre auch zu heutigen Listenpreisen sehr attraktiv - aber eben leider nicht real.

Gruß Hans

Link zum Beitrag