Jump to content

Totalverriss der NEX-Objektive auf Photozone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

einige haben es bestimmt schon gelesen. Auf photozone.de werden gerade die meisten NEX-Objektive an der NEX-7 total verrissen.

 

zum 18-55 heißt es z.B.

«... its capabilities are clearly overstrained on Sony's 24 megapixel sensor. In so far it is very surprising that Sony is also offering it bundled with the NEX 7. The quality is rather miserable at 18mm... »

 

zum 16mm heißt es z.B.

« ... is certainly not acceptable for any kind of "serious" photography."»

 

Das 18-55mm, 30mm und 16mm werden für die optische Performance jeweils mit 1 bis 1,5 Sternen bewertet. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was Photozone je vergeben hat. Auch das bislang viel gelobte 50mm kommt in der optischen Performance nur auf 2,5 Sterne. Für eine 300-EUR-Festbrennweite ist das auch richtig schlecht.

 

Man neigt bewusst oder unbewusst immer dazu, eigene Kaufentscheidungen nachträglich zu rechtfertigen ;), aber ich finde das 18-55 zufriedenstellend an der NEX-7. Labortests habe ich natürlich nicht gemacht, aber der Schärfeeindruck der Bilder ist meistens gut und auch der Vergleich mit adaptiertem Altglas wie dem Zuiko 50/1.8 fällt gut aus. Andererseits halte ich photozone für eine der brauchbarsten Websites für Objektiv-Tests.

 

Beste Grüße

 

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tja, da sind wir wieder bei einem alten Problem. Einige haben es schon immer gewusst, andere werden frustriert sein und vielleicht den Kauf ihrer NEX bedauern.

Besser wäre es, Fotos zu machen und diese anzusehen. Dann wird man feststellen, dass die Objektive keine 'Flaschenböden' sind. So etwas gibt es heute wohl nicht mehr. Ich habe am Wochenende in Venedig mit einer NEX5 und dem 16mm und dem Standardzoom fotografiert und gefilmt: Die Bilder sind absolut ok und scharf.

Ich weiss es nicht, wie es denjenigen geht, die teure Objektive kaufen und diese dann an Ziegelsteinmauern oder Millimeterpapier 'testen'. Die sehen das wahscheinlich etwas anders. Nur - ich benutze Fotoapparate zum Bildermachen. Und wenn die Bilder dann gut sind, dann ist das ganze für mich in Ordnung. Und das gilt gleich, ob beruflich oder privat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal ganz davon ab für mich, als Einsteiger, lesen sich jetzt die Tests eher nicht wie ein Veriss der Sony Objektive generell als wie die Feststellung das diese an der Nex 7 eben mit dem 24MP Sensor teilweise bedingt durch die Auflösung schwächeln.

 

Gerade bei dem 50mm wird doch sogar viel gelobt?

 

Und der 16mm "Veriss" ist nun auch nicht wirklich neu, den habe ich schon vor 1,5 Jahren oder so vor dem Kauf meiner ersten Nex 5 gelesen um mich zu informieren.

 

Aber auch der ist doch recht objektiv, wertig verarbeitet, Preis Leistung ziemlich gut und Profiqualität nicht zu erwarten. Mehr habe ich mir vom 16mm nie versprochen, andere Leute hier zeigen man kann trotzdem wirklich gute Fotos damit machen.

 

Also Totalveriss klingt für mich jetzt anders :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@boehm: aufmerksam lesen hilft ;)

 

Photozone testet Objektive nach in erster Linie reproduzierbaren messtechnischen Vorgaben......

 

photozone hat die 16 und 18-55 e-Mounts erneut mit der lt Sony besten Kamera getestet (analog dem was bei den tests der Samsung NX mit der NX200 gemacht worden ist) und dabei eben festgestellt, dass die Kombination der Objektive mit der NEX7 zwar eine hohe Aufloesung im Bildzentrum liefert, aber in den allermeisten Faellen zu Problemen am Rand fuehrt bis hin zu deutlichen Vignettierung beim 16er an der NEX7 (bis 3EV!) und dass die Bewertung am alten 14MPixler besser ausfaellt.

 

Das ev die NEX5N mit dem anderen Sensorlayout mehr aus den Bildraendern heraus holt mag ja sein und ist ja auch hinreichend diskutiert, die von allen als bester CSC Kamera angepriesen NEX7 sollte aber doch wohl der Massstab sein, oder ? Das einzige eMount, dass mich bisher uneingeschraenkt ueberzeugt ist das 24mm Zeiss....

 

Ansonsten gilt immer noch das Sony FLIC Prinzip: Fixed Lens, interchangeable Camera

 

Hinweis: Bei den Samsungs hat der Neutest von 14 auf 20Mp keine Verschlechterung der Bewertung der Bildeindruecke gebracht...auch wenn das NX16er an der NX200 nicht wirklich der Hit ist.

 

P.S. Was mich bei den Kaufentscheidungen der NEX immer wieder wundert, ist wie oft der tolle Sensor als Kaufgrund angegeben und wie toll der sich in den Labortests hat ausmessen lassen... bei den Objektiven scheint das irgendwie anders zusein, halt weniger wichtiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise liegt photozone nicht so daneben mit seinen Tests ... hier kann ich teilweise nachvollziehen was da steht, teilweise nicht.

 

Beim 50er ist ein Verriss allerdings Blödsinn ...

 

 

 

Wenn ich mir dann aber die Verdikte auf der Seite ansehe:

 

 

- The Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS is a decent "kit" zoom lens but it is, of course, not flawless

 

...

 

Test neu:

- The Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS may perform decently on lower resolution NEX cameras (the 3 and 5 series). However, its capabilities are clearly overstrained on Sony's 24 megapixel sensor.

 

 

 

 

 

Test neu:

 

- The Sony E 30mm f/3.5 macro lens delivered a rather disappointing performance on the Sony NEX 7. The center image quality is absolutely great but the border- and especially corner-quality is sub-standard.

 

 

 

Wenn man das so liest, scheint eher die Erwartung, dass man auf einem 24 MP Sensor noch genauso gute Pixelscharfe Resultate bekommt, wie auf 14 MP, übertrieben zu sein ;) ...

Ich würde das nicht als Verriss sehen, sondern als Ausblick, wie es mit stetig steigender Auflösung weitergehen wird .... Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das mit Altglas normaler SLR Systeme (ich rede jetzt nicht von Edellinsen a la Leica oder Zeiss) besser wäre?!

 

 

Nehmen wir noch das 50er, hier sehe ich einige sehr gute Bewertungen:

 

 

- The out-of-focus blur is buttery both in the image back- and foreground. It is seldom to have both areas rendered that good!

 

- The Sony E 50mm f/1.8 OSS is a more than welcome addition to the (rather slim) Sony NEX lens lineup. Technically it is not without flaws. It delivers a very sharp center performance but the corners/borders are soft at large apertures.

However, considering the typical applications (e.g. portraits) at such settings this is probably not a show-stopper.

 

 

- The image quality is very impressive if you stop down to f/4-f/8 where the lens is almost capable of exploiting the potential of the 24 megapixel Sony sensor.

 

- At just less than 300EUR/US$ it is not a cheap 50mm lens but considering the whole package, especially the image stabilizer, it's actually a pretty good deal. It will certainly sell like hot cakes!

 

 

 

Fazit:

 

nicht immer nur auf die Sternchen kucken, sondern den Text analysieren.

 

Eine NEX 7 ist eine extreme Kamera, die auch nach extremen Objektiven lechzt ... im Moment fehlen diese noch überwiegend, aber das 50er zeigt, dass man auch für relativ wenig Geld durchaus die Auflösung nutzen kann.

 

 

Mehr wird später kommen, wenn man der Roadmap glauben darf.

 

 

 

Ansonsten hoffe ich immer noch auf eine NEX 6 oder 5.x, die im Gehäuse der 7er den Sensor der 5n hat.

 

 

Für mich als Amateur reichen 16MP dick ... auch 10 oder 12 wären genug, ich konnte noch jede nötige Grösse problemlos drucken ohne 24 MP zu haben und für Plakate reicht es auch, da ja die Rasterung immer gröber wird, mit der Druckgrösse.

Der tiefere Sinn der Extremauflösung geht mir nicht ein.

 

Für die Enttäuschten noch ein Denkanstoss:

 

kuckt Euch mal die Auflösungswerte an, die im Test bemängelt werden und vergleicht sie mit dem was bei anderen Kameras (NEX und auch Fremdmarken) gemessen wurde ... Ihr werdet sehen, dass der Unterschied zur Mitte zwar heftig ist, aber in Absolutwerten da immer noch jede Menge drinsteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

kuckt Euch mal die Auflösungswerte an, die im Test bemängelt werden und vergleicht sie mit dem was bei anderen Kameras (NEX und auch Fremdmarken) gemessen wurde ... Ihr werdet sehen, dass der Unterschied zur Mitte zwar heftig ist, aber in Absolutwerten da immer noch jede Menge drinsteckt.

 

ich machs mal

 

Sony 16mm f4 3157/1580/999 (offenblende traue ich mich nicht)

Samsung 16mm f4 3066/2564/2552

 

Sony 30mm f5,6 3391/2246/1762 (ich trau mich nicht die werte bei weiter offenerer Blende anzugeben)

Samsung 30mm f4 3189/2680/2577 (unkorrigiert)

 

 

Sony 18-55 bei 18mm f3,5 2848/1378/1270

Samsung 18-55 bei 18mm f3,5 2634/2093/1506

Samsung 20-50 bei 20mm 2681/2416/2402

 

Sony 18-55 bei 50mm f5,6 2872/2385/1563

Samsung 18-55 bei 55mm 2520/2115/1925

Samsung 20-50 bei 50mm 2733/2411/2336

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

photozone.de hat an der NEX-7 einige aber nicht alle verfügbaren SEL-Objektive getestet! Nicht überrascht war ich von den Ergebnissen beim 16er und dem 18-55! Wer sich die Bildbeispiele vom SEL-50iger hier im Forum betrachtet, kann die Testergebnisse so gar nicht nachvollziehen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das 50iger unschlagbar. Das ganze erinnert mich etwas an die Statistik, die ich selbst auf meine Ziele hin ausgerichtet habe - im Grunde halte ich nicht viel von solcher Art Tests. Dass das Testverfahren sehr einseitig ist zeigt sich daran, dass über Videoqualitäten der Objektive kein Wort zu lesen ist. Vignettierung, Verzerrung, CA und PF sind mit RAW und PS doch gar kein Thema mehr und Bokeh lässt sich auch ganz leicht bereinigen. Im PS6 gibt es jetzt sogar ein Tool dafür!

 

Viel schlimmer ist die Liefersituation bei Sony. Die Nachfrage nach dem 50iger ist ungebrochen... so schlecht kann die Optik demnach gar nicht sein.

 

Also ruhig Blut! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich machs mal

 

Sony 16mm f4 3157/1580/999 (offenblende traue ich mich nicht)

Samsung 16mm f4 3066/2564/2552

 

Sony 30mm f5,6 3391/2246/1762 (ich trau mich nicht die werte bei weiter offenerer Blende anzugeben)

Samsung 30mm f4 3189/2680/2577 (unkorrigiert)

 

 

Sony 18-55 bei 18mm f3,5 2848/1378/1270

Samsung 18-55 bei 18mm f3,5 2634/2093/1506

Samsung 20-50 bei 20mm 2681/2416/2402

 

Sony 18-55 bei 50mm f5,6 2872/2385/1563

Samsung 18-55 bei 55mm 2520/2115/1925

Samsung 20-50 bei 50mm 2733/2411/2336

 

:) ich machs auch mal:

 

 

 

Sony 16mm f4 3157/1580/999 (offenblende traue ich mich nicht)

Samsung 16mm f4 3066/2564/2552

Pentax 14/2,8 bei F4 2060/1728/1517

Nikon 2,8/14 bei F4 2243/1785/1350 ( ;) D200 natürlich)

 

... ich sage nicht, dass die Objektive der Hammer wären, aber man kann schon damit arbeiten ... und die extremen Ecken sind meistens unwichtig für den Bildeindruck.

 

dass das Ganze ein Kompatibilitätsproblem mit dem 24 MP Sensor ist, sieht man auch daran:

 

Sony 16mm/2,8 bei F4 an NEX 14 MP Sensor:

 

2694/2056/1401 ... also besser als am 24 MP Sensor und in einer Klasse mit den oben genannten Pentax und Nikon Festbrennweiten.

 

 

 

 

 

Die NEX 7 erfordert halt andere Objektivkonstruktionen, wie es scheint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Nach meiner Erfahrung sind viele Objektive an der NEX-7 überfordert. Das ist ja nicht neu. Das die Ergebnisse allerdings gemessen so extrem sind, ist schon eklatant. Da muss Sony was machen. Im Moment kann der Sensor tatsächlich nur vom 24er richtig bedient werden, wobei auch das 50er nicht wirklich schlecht ist.

Trotzdem ist der Sensor der 7er der entscheidende Flaschenhals im System bisher. Ich bin mit meinen adaptierten und dem Zeiss zufrieden, dass 50er habe ich hoffentlich bald auch. Doch muss Sony entweder neue und gute Objektive bringen, oder die NEX-7 überarbeiten, ansonsten darf sich die NEX-7 nicht Systemkamera nennen.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die NEX 7 erfordert halt andere Objektivkonstruktionen, wie es scheint

 

und das ist ja auch genau die Aussage von Klaus....:rolleyes:

 

EDIT: Der Grund warum ich nur die NX200 als Vergleich angegeben habe ist einfach darin begründet, das die sehr ähnliche Sensordaten bzgl der Auflösung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das ist ja auch genau die Aussage von Klaus....:rolleyes:

 

EDIT: Der Grund warum ich nur die NX200 als Vergleich angegeben habe ist einfach darin begründet, das die sehr ähnliche Sensordaten bzgl der Auflösung hat.

 

:) ja ... aber man konnte schon vor den Systemkamera Bilder machen und so manche meiner Kamera/Objektivkombinationen erreichten weniger als 1400 Linien in den extremen Ecken.

 

 

Wie gesagt, ich zweifle die Aussage ja nicht an ... ich versuche nur klarzustellen, dass erstens die Verrisse nicht immer Verrisse sind (zB beim 1,8/50, das nicht mal schlecht bewertet wird) und zweitens eine schlechte Wertung an der 7 nicht automatisch bedeutet, dass man das Objektiv nicht brauchen kann ... auch an der 7.

Mehr wollte ich nicht aussagen.

 

 

Allereings sieht man auch, dass sich Samsung richtig Mühe gegeben hat mit den Objektiven ... und es sehr schade ist, dass sie so wenig Beachtung finden.

 

Wobei meiner Meinung nach noch die passende Kamera fehlt ... eine Art NX 22 oder so halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was bei den Tests wieder auffällt: die gemessene Auflösung der Objektive an den Rändern liegt bei der NEX-7 teilweise extrem unter der an der NEX-5.

 

NEX-5 + SEL 16/2.8 @ 16/2.8: 1829 (Borders)

NEX-7 + SEL 16/2.8 @ 16/2.8: 1105 (Borders)

 

NEX-5 + SEL 18-55 @ 18/3.5: 1880 (Extreme Borders)

NEX-7 + SEL 18-55 @ 18/3.5: 1270 (Extreme Borders)

 

Der Sensor der NEX-7 bietet auf dem Papier 31% mehr Auflösung als der Sensor der NEX-5. Praktisch erntet man damit in einigen Fällen 40% weniger Auflösung als an der NEX-5.

 

Auf der anderen Seite muss man sicher berücksichtigen, das MTF50-Werte zwar eine gute Vergleichsbasis für verschiedene Objektive schaffen, aber nicht unbedingt eine Aussage zum maximalen Auflösungsvermögen sind. Beim reproduzierten Testmuster wird bei 50% Kontrast eine etwas willkürliche Grenze gezogen. Alles drüber gilt als aufgelöst und alles darunter nicht. Das menschliche Sehen kennt so eine harte Grenze nicht.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist letztlich jedes System ein Kompromiss.

 

Fände ich die NEX-7 nicht sonst so genial in Bedienung + Haptik und Dynamik + Auflösung, wäre sie wohl schon wieder weg.

Ich habe aber Glück, dass mich das Zeiss in über 80% meiner Anwendungsfälle beglückt. Ich warte weiter auf eine vetnünftige und lichtstarke Normalbrennweite...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist letztlich jedes System ein Kompromiss.

 

Fände ich die NEX-7 nicht sonst so genial in Bedienung + Haptik und Dynamik + Auflösung, wäre sie wohl schon wieder weg.

Ich habe aber Glück, dass mich das Zeiss in über 80% meiner Anwendungsfälle beglückt. Ich warte weiter auf eine vetnünftige und lichtstarke Normalbrennweite...

 

Kavenzmann

 

Das klang vor ein einigen Wochen tendenziell auch schon mal anders ne?

Im Prinzip sah ich es damals anders als Du... inzwischen hats sich angeglichen (auch von meiner Seite aus)

Ohne die entsprechenden Linsen macht der Sensor einfach kaum Sinn.

Ich überlege dennoch ernsthaft ob ich es auf längere Sicht nicht bei der 5N belassen soll.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem des Nex-Systems ist doch, dass wohl niemand bei Sony damit gerechnet hat, diese Kameras an andere Zielgruppen zu verkaufen als Kompaktkamera-Aufsteiger, Teens und Twens. Wenn ihr euch an die Werbevideos zur Nex-5 erinnert - da knipsen schöne junge Menschen wie wild in der Gegend herum, einhändig beim Autofahren oder in der Disco, Hauptsache schön spontan, bunt, knallig.

 

Das Video für die Nex-7 hatte dann schon eine ganz andere Aussage: Der weitgereiste Weltenbummler mit der kleinen Superkamera auf Reportage in Südamerika, von der er erstsahnige Bilder und Videos mitbringt. Auf der Kamera natürlich das 24er Zeiss, versteht sich.

 

Man darf dabei nie vergessen, dass Sony keine genuine Kameraschmiede war und ist. Sie sind, böse formuliert, ein Unterhaltungselektronik-Discounter, der sich vor einigen Jahren die Kamerasparte von KonicaMinolta unter den Nagel riss. Dadurch wird man aber noch nicht zum Kernkompetenzler für Fotogeräte. Die ersten Alphas mit Sony-Logo waren auch eher "me too"-Kameras, selbst 900/850 basierten meines Wissens auf einem Minolta-Entwurf, der es bei der alten Firma nicht mehr zur Serienreife schaffte.

 

So etwas wie ein technisches Eigenprofil hat Sony eigentlich jetzt erst mit den Nexen gefunden, während die SLT-Kameras für mich Wanderer zwischen den Welten sind. Es wird sie ein paar Jahre geben, ehe die Spiegellosen sich auf breiter Front durchsetzen. Eine Entwicklung, die schon begonnen hat.

 

Eins von Sonys derzeitigen Problemen: Sie kommen nicht nur mit dem Entwickeln nicht nach (spiegellos dürfte auch für die übernommene Minolta-Crew neues, ungewohntes Terrain gewesen sein), ihre Marketingstrategen und Kaufleute können meines Erachtens auch den Markt noch nicht richtig einschätzen. Dass das Nex-System auch bei engagierten Amateuren und sogar bei Semiprofis und Profis solchen Anklang findet, hat sie wohl ein wenig überrollt. Die Naturkatastrophen in Japan und Thailand haben zudem den Zeitplan tüchtig durcheinander gebracht.

 

Wenn Sony sich ein Beispiel an den großen Spielern im Kamerageschäft nimmt - und das will die Firma ja nach eigenem Bekunden -, braucht es nicht nur einen konsequenten Systemausbau sowohl bei Alpha wie bei Nex, auch der Service und der Umgang mit den Kunden müssen besser werden. Die "verkaufen und dann vergessen"-Strategie funktioniert im Kamerageschäft nicht, Markenbindung hat auch mit solidem Support im Servicefall zu tun.

 

Was mir auch aus Marketing-Perspekitive unverständlich ist: Das 1,8/24 verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es eine Zwiss-Edellinse ist, die einfach ungleublich gute Qualität fürs Geld liefert - aber in der Roadmap herrscht in Sachen Zeiss bis auf weiteres Funkstille. Umsätze generiert man aber mittelfristig nur mit Neuheiten auch und gerade im oberen Objektiv-Segment - Canon und Nikon machen es mit ihren Oberklasse-Objektiven vor.

 

Also der Appell an Sony: Mehr gute Gläser, sehr gerne auch in Zeiss-Qualität, aber bitte nicht erst zu Sankt Nimmerlein. Wir wollen hier und heute mit der Nex in maximaler Bildgüte arbeiten können. Ganz oben auf der Wunschliste: Ein lichtstarkes (!!!!!!) Standardzoom, wie es für das Alpha-Bajonett mit dem 2,8/16-50 existiert, und ein ebenso "nachtsichtiges" Tele, das wie in der Roadmap angekündigt auch gerne eine Festbrennweite sein darf. Wenn dann die schöne blaue Zeiss-Badge drauf prangt, muss man zwar länger sparen, hat aber damit sehr sicher auch dauerhafte Freude - das 24er macht es vor.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigungen warum bei Sony die Dinge so und nicht anders und zwar gerade nur in dieser Phase sind hab ich über die Jahre schon genug gelesen.

Das alles kann man kaum noch gelten lassen.

Es bleibt dabei das die Bodies raushauen wie der Goldesel Taler scheißt, aber in Sachen Linsen geht nur die Schneckenpost ab.

Ich tu schon seit dem (Wieder-) Einstieg so als wenns gar keine Sony Linsen gäbe .... das ist gesündern und die die ich dann doch hab betrachte ich als nettes Zubrot.

 

 

 

Das eigentliche Problem des Nex-Systems ist doch, dass wohl niemand bei Sony damit gerechnet hat, diese Kameras an andere Zielgruppen zu verkaufen als Kompaktkamera-Aufsteiger, Teens und Twens. Wenn ihr euch an die Werbevideos zur Nex-5 erinnert - da knipsen schöne junge Menschen wie wild in der Gegend herum, einhändig beim Autofahren oder in der Disco, Hauptsache schön spontan, bunt, knallig.

 

Das Video für die Nex-7 hatte dann schon eine ganz andere Aussage: Der weitgereiste Weltenbummler mit der kleinen Superkamera auf Reportage in Südamerika, von der er erstsahnige Bilder und Videos mitbringt. Auf der Kamera natürlich das 24er Zeiss, versteht sich.

 

Man darf dabei nie vergessen, dass Sony keine genuine Kameraschmiede war und ist. Sie sind, böse formuliert, ein Unterhaltungselektronik-Discounter, der sich vor einigen Jahren die Kamerasparte von KonicaMinolta unter den Nagel riss. Dadurch wird man aber noch nicht zum Kernkompetenzler für Fotogeräte. Die ersten Alphas mit Sony-Logo waren auch eher "me too"-Kameras, selbst 900/850 basierten meines Wissens auf einem Minolta-Entwurf, der es bei der alten Firma nicht mehr zur Serienreife schaffte.

 

So etwas wie ein technisches Eigenprofil hat Sony eigentlich jetzt erst mit den Nexen gefunden, während die SLT-Kameras für mich Wanderer zwischen den Welten sind. Es wird sie ein paar Jahre geben, ehe die Spiegellosen sich auf breiter Front durchsetzen. Eine Entwicklung, die schon begonnen hat.

 

Eins von Sonys derzeitigen Problemen: Sie kommen nicht nur mit dem Entwickeln nicht nach (spiegellos dürfte auch für die übernommene Minolta-Crew neues, ungewohntes Terrain gewesen sein), ihre Marketingstrategen und Kaufleute können meines Erachtens auch den Markt noch nicht richtig einschätzen. Dass das Nex-System auch bei engagierten Amateuren und sogar bei Semiprofis und Profis solchen Anklang findet, hat sie wohl ein wenig überrollt. Die Naturkatastrophen in Japan und Thailand haben zudem den Zeitplan tüchtig durcheinander gebracht.

 

Wenn Sony sich ein Beispiel an den großen Spielern im Kamerageschäft nimmt - und das will die Firma ja nach eigenem Bekunden -, braucht es nicht nur einen konsequenten Systemausbau sowohl bei Alpha wie bei Nex, auch der Service und der Umgang mit den Kunden müssen besser werden. Die "verkaufen und dann vergessen"-Strategie funktioniert im Kamerageschäft nicht, Markenbindung hat auch mit solidem Support im Servicefall zu tun.

 

Was mir auch aus Marketing-Perspekitive unverständlich ist: Das 1,8/24 verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es eine Zwiss-Edellinse ist, die einfach ungleublich gute Qualität fürs Geld liefert - aber in der Roadmap herrscht in Sachen Zeiss bis auf weiteres Funkstille. Umsätze generiert man aber mittelfristig nur mit Neuheiten auch und gerade im oberen Objektiv-Segment - Canon und Nikon machen es mit ihren Oberklasse-Objektiven vor.

 

Also der Appell an Sony: Mehr gute Gläser, sehr gerne auch in Zeiss-Qualität, aber bitte nicht erst zu Sankt Nimmerlein. Wir wollen hier und heute mit der Nex in maximaler Bildgüte arbeiten können. Ganz oben auf der Wunschliste: Ein lichtstarkes (!!!!!!) Standardzoom, wie es für das Alpha-Bajonett mit dem 2,8/16-50 existiert, und ein ebenso "nachtsichtiges" Tele, das wie in der Roadmap angekündigt auch gerne eine Festbrennweite sein darf. Wenn dann die schöne blaue Zeiss-Badge drauf prangt, muss man zwar länger sparen, hat aber damit sehr sicher auch dauerhafte Freude - das 24er macht es vor.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana.

 

Letztlich kann ein jeder gerne auch bei Canikon bleiben, so er denn will.

 

Ich habe heute mit einem Kunden gesprochen, der nur SLRs für profesionelle Kameras hält.

 

Bei den spiegellosen ist einfach noch Geduld angesagt. Vor Sommer 2013 sehe ich die NRXen nicht als vollwertiges System...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas wie ein technisches Eigenprofil hat Sony eigentlich jetzt erst mit den Nexen gefunden...

 

Also der Appell an Sony: Mehr gute Gläser, sehr gerne auch in Zeiss-Qualität, aber bitte nicht erst zu Sankt Nimmerlein. Wir wollen hier und heute mit der Nex in maximaler Bildgüte arbeiten können. Ganz oben auf der Wunschliste: Ein lichtstarkes (!!!!!!) Standardzoom, wie es für das Alpha-Bajonett mit dem 2,8/16-50 existiert, und ein ebenso "nachtsichtiges" Tele, das wie in der Roadmap angekündigt auch gerne eine Festbrennweite sein darf. Wenn dann die schöne blaue Zeiss-Badge drauf prangt, muss man zwar länger sparen, hat aber damit sehr sicher auch dauerhafte Freude - das 24er macht es vor.

 

Gruß, Hans

 

Sony baute vor der Minolta-Übernahme die eigenständige und hervorragende R1: Sony DSC-R1 Datenblatt

Deren astreines Zeiss 24-120-Zoom (@KB) entsprechend für Wechselbajonett, Schlitzverschluss (R1 hatte Zentralverschluss im Objektiv) und aktuelle Auflösung angepasst wäre ein würdiges Set-Zoom für die NEX7 gewesen.

 

5 Bodys und nur 1-2 wirklich überzeugende Objektive (neben dem sündhaft teuren 24mm ist das 50er noch ok) - vermutlich hat Sony ein schlüssiges NEX-Gesamtkonzept zugunsten rascher Kohle für viele neue Bodys verpennt.

 

Dumm für Sony, dass NEX-Interessenten sooo lange hängen gelassen wurden:

inzwischen ist mit G3 und den Objektiven Oly 9-18 und 1,8/45 und Pana 1,7/20 und 45-200 mein Bedarf sehr zufriedenstellend gedeckt.

Die NEX 5 bleibt zwar für die gelegentliche beschauliche "Altglaspflege" im Bestand, als System hat es sich inzwischen erledigt - für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu schon seit dem (Wieder-) Einstieg so als wenns gar keine Sony Linsen gäbe .... das ist gesündern und die die ich dann doch hab betrachte ich als nettes Zubrot.

 

Das mache ich mit der Alpha 850 so: An der stecken bei mir lauter alte Minolta-"Ofenrohre", bevorzugt Festbrenner wie das 1,7/50 oder das rare 2,8/135, das viel kompakter ist als das große 1,8/135 Zeiss. Leider hat der Run auf die alten Optiken praktisch zeitgleich mit der Vorstellung der ersten Sony-Vollformat-SLR eingesetzt und heute sind solche Schätze wie das 2,8/80-200 oder gar das festbrennweitige 2,8/200 praktisch nicht mehr für normales Geld zu kriegen - gerade bei den "weißen Riesen" regieren Mondpreise.

 

Dennoch werde ich die maue Objektivsituation für die Nex bei nächster Gelegenheit mit dem LA-E2-Adapter entschärfen. Die alten Minolta-Gläser sind gewiss auch an der Nex-7 brauchbar. Zum Teil rechnete und produzierte Minolta ja sogar Weitwinkel für Leica R. Schlechter als die genuinen, frisch verrissenen Nex-Scherben wird das also wohl nicht ;).

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hat Sony ein schlüssiges NEX-Gesamtkonzept zugunsten rascher Kohle für viele neue Bodys verpennt.

 

Anders herum wird bei Systemkameras eher ein Schuh draus. Mit attraktiven Bodies lockt man neue Systemnutzer an. Hat man sie dann für das System gewonnen, kann man sie durch den Verkauf von Objektiven, Blitzen, Akkus und Tonnen an weiterem Zubehör vergolden.

 

Sony beißt sich wahrscheinlich selbst regelmäßig in den Allerwertesten, dass sie das Geld nicht einsammeln können. Aber Entwicklungs- und Produktionskapazitäten hoch zu skalieren, ist eben keine Sache von Tagen oder Wochen sondern eher von Jahren.

 

Das Sony nicht liefern kann, eröffnet auf der anderen Seite große Chancen für Drittanbieter wie Sigma, Tamron, Tokina und Cosina. Zumal Sony die E-Mount-Spezifikation freigegeben hat und sich Drittanbieter nicht per Reverse Engineering die Protokolle mehr schlecht als recht selbst zusammen frickeln müssen. Wir werden in den nächsten Monaten sehen, ob die Drittanbietern Gas geben oder erst einmal schauen, wie sich die bereits existenten Objektive verkaufen. Das 18mm und 30mm von Sigma sind vermutlich nicht unbedingt die Brennweiten, auf die der Markt ganz dringend gewartet hat. Könnte sein das enttäuschende Verkaufszahlen Sigma eher bremsen.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@boehm: aufmerksam lesen hilft ;)

.

 

P.S. Was mich bei den Kaufentscheidungen der NEX immer wieder wundert, ist wie oft der tolle Sensor als Kaufgrund angegeben und wie toll der sich in den Labortests hat ausmessen lassen... bei den Objektiven scheint das irgendwie anders zusein, halt weniger wichtiger

 

Genau, das hilft, dann hättest Du auch mitbekommen welch technisch gute Ergebnisse sich mit Altglas erreichen lassen ;-)

 

Abgesehen davon .... Ist bei Dir doch auch nicht anders,ich seh Du hast ne SD15 , da gibt's doch auch nur Gurkengläser für und das auch nur von Sigma ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

P.S. Was mich bei den Kaufentscheidungen der NEX immer wieder wundert, ist wie oft der tolle Sensor als Kaufgrund angegeben und wie toll der sich in den Labortests hat ausmessen lassen... bei den Objektiven scheint das irgendwie anders zusein, halt weniger wichtiger

 

Vielleicht hat Sony ja genau das erkannt, was wichtig ist, möglichst vieeele Megapixel und möglichst so klein bauen, dass nur noch Säuglinge die Dinger anfassen können. Kann auch sein, dass die Kameraentwickler bei Sony gar nicht wissen, was es von Sony an Objektiven für die NEXen gibt. Andererseits, Elektronikentwicklungen zu nutzen und zusammen zu würfeln ist halt heute viel einfacher und schneller zu realisieren als gute Optik zu entwickeln und zu bauen. Es scheint ja fast so, als sei das der Grund für tolle Kameras ohne tolle Objektive. Nun haben sich die Sensor- und Kameraentwickler solch eine "Mühe" gegeben und was ist das Resultat? Nix umwerfendes aus der eigenen Schmiede zum davor schnallen.

 

Genau, das hilft, dann hättest Du auch mitbekommen welch technisch gute Ergebnisse sich mit Altglas erreichen lassen ;-)

(...)

 

Was ist denn das für eine Entwicklung, wenn technisch gute Ergebnisse mit antiquitiertem Altglas realisiert werden (müssen), weil es passendes und wirklich gutes Glas mit den heute dazugehörigen Kleinigkeiten wie Autofokus und Blendensteuerung vom Kamerahersteller nicht gibt?! Das Altglas darf man sich dann je nach Farbverlauf zum Rand hin sogar nach eigenem Geschmack aussuchen. Sowas gehört zu einem Systemstart dazu! Und nicht nach dem Motto, den Motor können sie heute schon kaufen, Fahrwerk und Karosserie ... siehe Roadmap.

 

Ich beobachte die Entwicklung mit den NEXen von Anfang an, weil mir das Konzept gefallen hat und die 7er hat mich zuerst kribbeln lassen. Zu meinem Glück war die ja lange nicht lieferbar. Ich würde mich heute in den Allerwertesten beissen. Mit Kompaktknipsenaufsteigern ohne weitere Lust am sich selbst informieren können sie das Spiel machen, aber doch nicht mit halbwegs ernsthaften Hobbyfotografen. Ich bewundere die Leidensfähigkeit der NEX- speziell der NEX-7-Käufer. Was da abläuft ist psychologisch interessant, ich würde es Palmström-Syndrom nennen. Ich weiß, jetzt habe ich mich wieder mal bei einigen Lesern unbeliebt gemacht. Wer sich jetzt angerempelt fühlt, möge aber mal in sich gehen und horchen, ob da nicht vielleicht doch was Wahres dran ist. Es dreht sich hier doch fast nur noch darum, ob dieses oder jenes Objektiv nun mit der 7 harmoniert oder nicht und mit welcher historischen Scherbe man noch gute Ergebnisse erzielt. DAS kann doch nicht der Sinn eines Sony-Systemkamera-Konzepts sein.

 

Just MY opinion....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige haben es bestimmt schon gelesen. Auf photozone.de werden gerade die meisten NEX-Objektive an der NEX-7 total verrissen.

 

zum 18-55 heißt es z.B.

«... its capabilities are clearly overstrained on Sony's 24 megapixel sensor. In so far it is very surprising that Sony is also offering it bundled with the NEX 7. The quality is rather miserable at 18mm... »

 

zum 16mm heißt es z.B.

« ... is certainly not acceptable for any kind of "serious" photography."»

 

Das 18-55mm, 30mm und 16mm werden für die optische Performance jeweils mit 1 bis 1,5 Sternen bewertet. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was Photozone je vergeben hat. Auch das bislang viel gelobte 50mm kommt in der optischen Performance nur auf 2,5 Sterne. Für eine 300-EUR-Festbrennweite ist das auch richtig schlecht.

 

Man neigt bewusst oder unbewusst immer dazu, eigene Kaufentscheidungen nachträglich zu rechtfertigen ;), aber ich finde das 18-55 zufriedenstellend an der NEX-7. Labortests habe ich natürlich nicht gemacht, aber der Schärfeeindruck der Bilder ist meistens gut und auch der Vergleich mit adaptiertem Altglas wie dem Zuiko 50/1.8 fällt gut aus. Andererseits halte ich photozone für eine der brauchbarsten Websites für Objektiv-Tests.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

Schon lange bevor es das NEX System gab hat photozone tests veröffentlicht, die auch zwischen Objektiven eines Systems die Position auf der Qualitätsrangliste radikal auf den Kopf stellten. Insofern halte ich die Qualität der dortigen Tests für inkonsistent.

 

Für qualitativ hochwertige und praxisnah durchgeführte Tests der beiden Sony Systeme würde ich eigentlich nur Kurt Munger und David Kilpatrick empfehlen. Letzterer unter photoclubalpha.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich finde die Diskussion schon interessant. Zum fotografieren brauche ich kein Forum...

 

Nur: Fällt mir mal wieder auf, dass sämtliche verbissenen NEX-7 Kritiker nie eine besessen haben.

Ich hab (außer meiner Hasselblad 500 Cx) noch nie eine Kamera benutzt, die mit allen verfügbaren Objektiven Spitzenleistung bei Offenblende produziert. Mit erscheinen der digitalen SLRs mussten viele ihren Objektivpark aufrüsten...

 

Wenn Sony also in Bälde für neue Gläser sorgt, werden sich die Wogen wieder glätten. Die meisten, die bereits e

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...