Jump to content

Totalverriss der NEX-Objektive auf Photozone


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das 30er sitzt für mich genau da, wo ich seit dem Umstieg auf NEX eine schmerzliche Lücke hatte. Alles andere (Altglas) zwischen 28 und 35 mm ist entweder gross, weil der Adapter für SLR Objektive sehr lang sein muss, oder man schlägt sich mit Magenta-farbenen Rändern rum. Da kommt das 30er wirklich wie ein Segen. Ich hab's gestern abholen können, und musste fast nichts bezahlen (ich hatte noch einen 150 CHF Gutschein aus 'Frühbucherrabatt' meiner NEX-7 Bestellung, und der Händler hat gerade eine 20% Rabatt Aktion für alle Sigma-Objektive, so musste ich nur 46 CHF zahlen...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder hat seine eigenen Interessen und Vorlieben. Ich warte auf folgende Objektive:

- irgendwas mit mindestens 300mm - auch wenn das die Kompaktheit der NEXen etwas konterkariert

- ein lichtstarkes Standardzoom, z.B. 17-70/2.8 o.ä.

- ein 85/1.8

 

Beste Grüße

 

Guido

 

 

eigentlich bräuchte man nur ein paar existierende Objektive für die NEX anbieten:

 

2,8/70 Makro

 

70-300 APO (bei dem das Problem nie die Optik, sondern immer der AF war ...wie halt immer bei Sigma)

 

2,8/150 Makro

oder 3,5/180 Makro

 

 

dazu noch was nettes, festbrennweitiges um die 12 mm und 15 mm.

 

 

wenn sie noch als Fleissaufgabe das gute alte 1,4/30 für Sony E neu konstruieren, dann wäre mein Glück vollkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal geschrieben, frage ich mich aber, ob 19mm und 30mm die Brennweiten sind, auf die der Markt am Dringendsten gewartet hat?

 

Die Frage stellen sich wohl recht viele. In Votings auf den Rumors-Seiten lagen die auch immer ziemlich weit hinten. Weder die Brennweite noch die Lichtstärke sind besonders verlockend. Da nützt es leider wenig, wenn Preis-/Leistungsverhältnis gut sind.

 

Jeder hat seine eigenen Interessen und Vorlieben. Ich warte auf folgende Objektive:

- irgendwas mit mindestens 300mm - auch wenn das die Kompaktheit der NEXen etwas konterkariert

- ein lichtstarkes Standardzoom, z.B. 17-70/2.8 o.ä.

- ein 85/1.8

 

Bei einem Super-Tele(-Zoom) spielt ein Adapter dann auch keine große Rolle mehr, insofern ist da vielleicht ein SAL 70-400 G mit Adapter schon eine gute Lösung?

 

Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit 85ern würde ich ableiten, dass ein 85/2 oder 2.5 schon genügen würde, wenn es denn bereits ab Offenblende ohne nennenswerte Abstriche nutzbar ist. Ansonsten schleppt man doch eine Menge - häufig ungenutztes - Glas mit sich herum. Aufgrund der hohen Crop-Reserve der NEX-7 wäre mir ein 75/2 sogar noch lieber. Das dann noch mit gutem AF und Stabilisierung und schön kompakt - ein Traum...

 

Wenn Sigma (oder SLR Magic oder wer sonst noch immer) aber einen echten Knaller landen möchte, dann sollten sie aus meiner Sicht ein 12mm F/1.8 (oder stärker) bringen, das auch mit dem Sensor der NEX-7 harmoniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden hervorragenden Sigma-Objektive sind übrigens von den beiden neuen DP-xM. Die Rechnung und das Innenleben sind also bereits vorhanden gewesen...

Deswegen wohl auch der Schnellschuss.

 

Da kommt sicher noch mehr. Vor der Photokina würde ich jedoch wenig Neues erwarten.

 

Kav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sigma (oder SLR Magic oder wer sonst noch immer) aber einen echten Knaller landen möchte, dann sollten sie aus meiner Sicht ein 12mm F/1.8 (oder stärker) bringen, das auch mit dem Sensor der NEX-7 harmoniert.

 

 

Bin ja kein Objektivkonstrukteur, aber ich frage mich wie ein 12mm 1.8 wohl aussehen würde :confused:

Soweit ich weiß gabs sowas noch nie und das wird sicher seinen Grund haben. (ein F2.0 gabs wohl mal)

Wenn man bedenkt das sowas schnukkeliges, gut zur NEX passendes Objektiv wie das 12 Voigtländer eine 5.6 als größte Öffnung hat, schwant mir übles über einen 12mm Trümmer.

Schade das das Voigtländer so gar nicht geht an der 7.

 

Das lustige an den Sigmas aus meiner Sicht ist: am Anfang hab ich auch gedacht - oh mann was für Brennweiten und was für Lichtstärken. Braucht kein Mensch (zumindest ich nicht) Inzwischen sind aber ein paar Wochen ins Land gegangen und ich finde die immer attraktiver. :eek:

Nicht weil ich sie auch immer besser finde! Aber ich stelle fest die Zeit geht ins Land und ich habe immer noch gar keine wenigstens einigermaßen lichtstarke Objektive mit AF für die NEX. :(

Immer manuell mag ich auch nicht, und da der Preis quasi geschenkt ist vglw. bei guter Leistung und vor allem keine Besserung der Situation in Sicht ist, wird auf einmal sogar dieses Paket attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch.

 

Mir fehlt nur ein 35/1,4 - oder 2,0. Das darf bei entsprechender Leistung auch gerne in der preislichen Liga des Zeiss liegen. Diese extremen Brennweiten finde ich persönlich zu speziell bei derzeitigem Objektivangebot.

 

Außer dem Weitwinkel-Zoom und dem G Normalzoom ist auch was schnelles im "normalen" Brennweitenbereich von Sony angekündigt worden. Alles andere dann nächstes Jahr... Ob ihr wollt oder nicht, genauso sehe ich es (sinnvollerweise) kommen. ;)

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schön, ein 2.8/17-70 (womöglich noch mit OS) oder ein 1.4/30 auch wären, diese Dinger wären vermutlich relativ groß und würden m.E. nicht mehr so gut an die NEX passen. Da kann man dann auch ein SLR-Objekiv adaptieren.

 

Schade finde ich höchstens, dass mein Sigma 2.8/30 kein 2.0/30 ist. Samsung hat ja gezeigt, dass dies sehr kompakt möglich ist (allerdings auch für den 2,5fachen Preis.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja kein Objektivkonstrukteur, aber ich frage mich wie ein 12mm 1.8 wohl aussehen würde :confused:

Soweit ich weiß gabs sowas noch nie und das wird sicher seinen Grund haben. (ein F2.0 gabs wohl mal)

Wenn man bedenkt das sowas schnukkeliges, gut zur NEX passendes Objektiv wie das 12 Voigtländer eine 5.6 als größte Öffnung hat, schwant mir übles über einen 12mm Trümmer.

 

Schaue dazu bitte mal unter https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/29113-superweitwinkel-der-nex-7-a.html nach. Dort habe ich das HyperPrime 12mm / T1.6 (das rechnerisch sogar ein F1.4 ist) an der NEX gezeigt. Es ist zwar für mFT konstruiert, aber man sieht am Bildkreis, dass für den APS-C Sensor gar nicht mehr viel fehlt. D.h. auch die NEX-Version könnte (bei vielleicht etwas geringerer Lichtstärke) noch recht kompakt ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Super-Tele(-Zoom) spielt ein Adapter dann auch keine große Rolle mehr, insofern ist da vielleicht ein SAL 70-400 G mit Adapter schon eine gute Lösung?

 

Optisch soll das 70-400 G ja sehr gut sein, aber die Lösung hat an der NEX keinen Bildstabilisator und dessen Bedeutung steigt eigentlich proportional zur Brennweite. Dann eher ein Sigma 120-400 OS oder ein Sigma 50-500 OS.

 

Wie klein man so ein Telezoom bauen kann, wenn man das technisch Mögliche ausreizt (abgesehen von Spiegelkonstruktionen), weiß ich nicht. Aktuell ist das Sony 55-210 für die NEX ja länger und schwerer als das Sony 55-200 für DSLR/SLT.:confused:

 

Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit 85ern würde ich ableiten, dass ein 85/2 oder 2.5 schon genügen würde, wenn es denn bereits ab Offenblende ohne nennenswerte Abstriche nutzbar ist.

 

Ja, wenn es offen zumindest in der Mitte wirklich knackscharf ist und das den Preis deutlich reduziert, dann reicht mir auch ein 85/2.8.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OK mft Linsen hatte ich bisher nicht auf dem Radar weil ich davon ausgehe das die mich an der 7 auch nicht wirklich glücklich machen würden.

Von der Größe her wäre das natürlich völlig ok.

Verträgts sich aber mit der 7 von der Konstruktion her? oder drohen auch magenta Ecken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verträgts sich aber mit der 7 von der Konstruktion her? oder drohen auch magenta Ecken?

 

Du hast den von mir verlinkten Post noch nicht gelesen, oder? ;)

 

Das HyperPrime 12/1.6 ist nicht symmetrisch, sondern telezentrisch konstruiert, d.h. die Strahlen treffen nicht schräg, sondern eher senkrecht auf dem Sensor ein. Wenn diese Konstruktion für den APS-C Bildkreis gerechnet werden würde, hätte man sicher was Feines für die NEX-7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den von mir verlinkten Post noch nicht gelesen, oder? ;)

 

Das HyperPrime 12/1.6 ist nicht symmetrisch, sondern telezentrisch konstruiert, d.h. die Strahlen treffen nicht schräg, sondern eher senkrecht auf dem Sensor ein. Wenn diese Konstruktion für den APS-C Bildkreis gerechnet werden würde, hätte man sicher was Feines für die NEX-7.

 

korrekt- hab ich auch nicht gelesen

nur mal schnell den link übers iPhone geklickt... und gleich wieder weggeklickt als aus welchen Gründen auch immer keine Bilder angezeigt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss man dann alles doppelt verzapfen...

 

Trotzdem glaube ich an ein solches Objektiv erstmal nicht.

 

Ist euch das untere und obere Brennweitenende wichtiger als eine lichtstarke Normalbrennweite?

 

Obwohl sicher interessant, ist der Anwendungsbereich doch sehr eingeschränkt. Oder irre ich mich?

 

Stellt Euch doch mal ein 35/1,4 von der Klasse des Zeiss vor? Wird Euch da nicht warm ums Herz.

 

Ich habe eigentlich kein großes Interesse an weiteren günstigen und stark kompromissbehafteten Objektiven. Davon gibts nun wirklich genug...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirds etwa mit Konverter besser als ohne? :eek:

 

 

die Ansprüche an ein 12mm Objektiv sind einfach geringer als an ein 16mm Objektiv.

 

Da der Konverter so gut wie keinen Verlust verursacht, wird aus einem akzeptablen 16er ein gut brauchbares 12er ;)

 

 

An der 7 hatte ich die Kombi noch nicht, kann dazu nichts sagen, vermute aber, dass es nicht so toll sein wird wie an der 5n

 

[/url]

 

 

Direktlink zur vollen Auflösung:

 

https://farm8.staticflickr.com/7184/6823034558_5192f7a8c6_o.jpg

 

 

 

6823034558_62a9831311_b.jpg

Strassenmusikanten_SonyNEX16mm_VorsatzkonverterWW von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tom-tom,

 

wenn die hübsche Angestellte im Fotoladen mit dem 30 x 45 Print um die Ecke kommt, dann biste erstmal wech - vom Foto - von dem Mädel sowieso.

Nein, ganz ernsthaft. Ich habe mir mittlerweile mehrere 30 x 45 Prints auf hochglänzendem Fujipapier von Aufnahmen mit der Kombi 5N+SEL16+WWK machen lassen.

 

An die Wand gepinnt - 1,5m Betrachtungsabstand - einfach unglaublich gut.

Die Kombi SEL16+WWK ist der Hammer an der 5N. Sag ich mal so.

 

Gruss

Johann

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

jpeg fast ooc, minimal Korrekturen (Histogramm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...