Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, alles angekommen inzwischen (bis auf die Kaiser Wasserwaage) und hier mein Ersteindruck zu:

 

  • Stativ Sirui N-2004
  • Novoflex Kugelkopf Classic Ball 3
  • Novoflex Schnellkupplung Miniconnect MR

Alles Komponenten sind von einwandfreier(!) Qualität. ...

 

Na, das freut mich doch, dass Du zufrieden bist :)

 

Ich finde auch, dass das Sirui N-2004 gut durchdacht und gut ausgestattet ist.

Gerade das Verhältnis von Stabilität, Packmaß und Gewicht ist sehr günstig.

Mein bisheriges Manfrotto 055 ist wesentlich schwerer und sicherlich auch mit mehr Materialeinsatz gebaut, aber die Führung der Mittelsäule ist im Vergleich so ungünstig, dass sich das höhere Gewicht und das dickere Material im Endeffekt gar nicht auswirken.

Sirui hat da einfach mehr nachgedacht und mit weniger Material und Gewicht mindestens das gleiche erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasserwaage und Stativ:

Falls du gelegentlich Panoramabilder machen willst (oder filmst mit Drehung der Kamera), muss das Stativ selbst gerade stehen, d.h. die Wasserwaage muss unter dem Drehgelenk liegen. Immer sonst reicht es, wenn die Kamera in ihrer momentanen Position ausgerichtet ist. Dafür tut's dann auch die Wasserwaage im Blitzschuh oder die in der Kamera eingebaute.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Ich hab bei so manchem Anbieter von Stativen und Zubehör den Verdacht, dass die das auch nicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Sirui N-2004 gut durchdacht und gut ausgestattet ist.

Gerade das Verhältnis von Stabilität, Packmaß und Gewicht ist sehr günstig.

Mein bisheriges Manfrotto 055 ist wesentlich schwerer ...

 

Ja, x_holger, dies kann ich nur nochmals unterstreichen. Das Stativ hat es wirklich in sich. Gut, dass ich ich mich nicht habe abschrecken lassen von den insgesamt vier Auszügen. Auch die Mittelsäule ist sehr schön gelöst, mit um die Mittelsäule angebrachtem Feststellring (gummiert) und Führungsschiene für das Herausziehen bzw. Hinabfahren derselben.

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ onkelpi

 

Na, ganz so bissig, wie Du vielleicht annimmst, war mein Kommentar nicht gemeint, und ich fühle mich bestimmt auch nicht auf den Schlips getreten! Wenn man in angeregter Runde über Rotwein diskutiert, und plötzlich hört man "Also der Grüne Veltliner, den ich neulich..." na ja, so ähnlich kam das bei mir an. Danke für Deine Richtigstellung.

 

Auch Dein neues Sirui will ich Dir in keinster Weise madig machen.

Das kleine Miniconnect würde ich für eine DSLR-Kamera auch nicht nehmen, aber für µft finde ich es nach wie vor ideal. Ich gestehe, dass ich lange versucht war, mich auf den ArcaSwiss-"Standard" einzulassen, aber nicht zuletzt existiert dieser "Standard" mit der entsprechenden Kompatibilität nur näherungsweise, und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Und billig sind gute Sachen da auch nicht zu bekommen.

 

Ob Du wirklich eine Wasserwaage brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ich mache (bisher) keine Panorama-Aufnahmen und brauche nur eine, wenn ich großformatige Vorlagen auf den Boden lege und über Stativ und adaptiertes V-Objektiv reproduziere. (Mein altes Reprostativ war da einfach zu kurz.)

 

Alle guten Wünsche von

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ onkelpi

 

Na, ganz so bissig, wie Du vielleicht annimmst, war mein Kommentar nicht gemeint, und ich fühle mich bestimmt auch nicht auf den Schlips getreten!

Gut zu wissen, pupillo, denn es ist ja hier (in der Textform) sozusagen wie mit SMS: Betonung/Mimik/Schweißperlen auf der Stirn - all das fällt ja weg, wenn man die Stimmungslage seines Gegenübers einschätzen möchte :)

 

Beim Miniconnect bin ich inzwischen nicht mehr ganz sicher, warum die Kombination aus Pen E-PL2 und Nikkor 70-210 1:4-5.6 etwas durchhing/nachsackte. Möglicherweise hatte sich auch die Miniconnect Kupplung vom Kugelkopfteller etwas gelöst.

 

Gestern hatte ich nämlich einmal die Nikon D70s mit besagtem Zoom angesetzt und da gab es überhaupt kein Problem.

 

Was mir auch aufgefallen ist: Das Kupplungsstück der Miniconnect sitzt an der D70s doch eine ganze Ecke besser, als bei der Pen E-PL2. Dies führt dazu, dass es doch einiges mehr an Kraftaufwand benötigt, die Verriegelung der Miniconnect zu schließen/in ihre Endposition zu bringen. Bei der E-PL2 geht dieses um einiges leichter ...

 

Eventuell lässt sich an der D70s das Kupplungsstück etwas weiter in den Stativanschluss der Kamera eindrehen.

 

Nun bin ich also (wie es in einem anderem Forum jemand so schön formuliert hat) "untenrum" (Stativ/Kugelkopf) sehr zufrieden.

 

"Obenrum" (hinsichtlich Miniconnect bzw. Wasserwaage Action Level Cross und deren Platzierung abseits der Kamera/des Blitzschuhs) möchte ich allerdings unbedingt optimieren.

 

Somit suche ich nun nach einer Schienenlösung, die es mir ermöglicht, neben einer mittels Schiene angebrachten Kamera, die Wasserwaage möglichst schlüssig zu platzieren. Womit wir beim nächsten Problem wären. Die Action Level Cross verfügt über eine Kupplung für den Blitzschuh der Kamera. Wie setze ich sie nun auf einer Schiene (z.B. rechts neben der Kamera) vernünftig auf.

 

Vielleicht sollte ich doch einfach Wasserwaage und Miniconnect zurückschicken und mir die entsprechende Novoflex-Schiene mit eingelassener Wasserwaage zulegen ...

 

Bis bald wieder ... Es bleibt (noch) spannend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Friede erfüllt nun den Getriebenen ... soeben habe ich (m)einen Einkauf getätigt:

 

- Sirui Stativ N-2004

- Novoflex Classic Ball 3

- Novoflex Miniconnect MR

- Kaiser Action Level Cross Wasserwaage

 

was hat eigentlich gegen den Sirui K{10,20}x gesprochen - die haben bereits eine Wasserwaage und sind ARCA kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, das war eine recht subjektive Entscheidung und mit dem Classic Ball 3 bin ich auch hochzufrieden. Die Sirui-Köpfe kenne ich ja gar nicht.

 

Wie gesagt: "untenrum" bin ich hochzufrieden.

 

"Obenrum" rücke ich gerade noch etwas ein, wobei auch hier bereits zu sagen ist, dass ich die Miniconnect Kupplung wohl behalten werde, da sie ja mit der Pen E-PL2 hervorragend harmoniert und hier einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil mitbringt:

 

Das Kupplungsstück der Miniconnect verbaut mir nicht das Batterie-/Speicherkartenfach der Pen E-PL2. Darauf habe ich nämlich offen gesagt keine Lust, jedes Mal, wenn Bedarf ist, den Akku zu laden oder ich mal schnell die SD-Karte ziehen möchte, das Kupplungstück wieder abdrehen zu müssen ...

 

Dass ich an die Miniconnect auch mal die 'alte' D70s angesteckt habe zzgl. des Nikkor 70-210mm 1:4-5.6, geht auch eher auf den gesunden Spieltrieb zurück, der uns allen ja irgendwie innewohnt, denke ich ...

 

Was jetzt noch ansteht, denke ich, ist eventuell ein Tröpfchen 'Loctite mittelfest', dort, wo Notwendigkeit besteht/sich etwas löst/lösen könnte ...

 

Und etwas mehr der Nebenschauplatz:

Wenn ich derzeit die Jpeg-Ergebnisse der E-PL2 mit denen der D70s vergleiche, weiß man, was sich in der Zwischenzeit getan hat bzw. was Olympus da hinsichtlich Jpeg-Engine Gutes zustande bringt. Da liegen Welten dazwischen, würde ich meinen. Nun gut, fairerweise bleibt auch noch zu sagen, dass die D70s mit Jahr 2005 datiert!

 

Allzeit gutes Licht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hat eigentlich gegen den Sirui K{10,20}x gesprochen - die haben bereits eine Wasserwaage und sind ARCA kompatibel.

 

Ich habe den Sirui K-10X nun eine Weile im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.

Sauber verarbeitet, sehr gutes Festhaltevermögen und recht leicht.

 

Ich denke es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Für eine Systemkamera mit 100-300er Zoom und der Roesch-Stativschelle finde ich den K-10X ideal.

 

Für eine Mamiya Mittelformatkamera würde ich mir was Größeres zulegen, aber darum gehts hier ja nun wirklich nicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich würde mir für meine Nex 5n, später evtl. 7, gerne das Sirui T-1204x und den Sirui K-10X kaufen. Hauptgrund warum ich nicht das vieleicht passendere T-005 K Stativ will ist die minimale Höhe die bei erstem nur 13,5 cm ist.

Leider finde ich nirgendwo Angaben über die Grösse der Schnellwechselplatte. Möchte nicht, dass die Nex 5N zu klein für den Kugelkopf ist.

 

Könntet ihr mir evtl weiterhelfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Ich habe den Sirui K-10X nun eine Weile im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.

Ich hole den Thread dann mal hoch...

 

Eine kleine Frage, da ich gerade dabei bin, den K-10x zu bestellen: Ein Gewindeadapter 3/8 auf 1/4 liegt nicht zufällig bei, oder? Dann müsste ich den nämlich mitbestellen. Danke, wenn ein Besitzer kurz antworten könnte.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

eine Frage habe ich noch dazu: Es gibt bei Sirui die G-Modelle und die K-Modelle.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem G-10 und einem K-10?

Unterschied in Bezug auf: Weiches Bewegen des Kopfes, also nicht ruckelnd, sowie nachsacken des Kopfes beim feststellen.

 

Danke!!!

Und einen Gruß von Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln der K-Serie haben einfach einen größeren Durchmesser in sind daher belastbarer. Ich habe einen K 30X, der seine Dienste erwartungsgemäß tut, allerdings bin ich nicht 100-prozentig glücklich mit der in die Feststellschraube integrierten Friktionsschraube. Die hält bei mir die vorgewählte Friktion maximal für ein, zwei Aufnahmen und hat sich dann schon wieder etwas gelöst. Wobei ich nicht weiss, ob das konstruktionsbedingt ist oder ob ich diesbezüglich ein Montagsmodell erwischt habe.

 

Vom Handling her würde ich inzwischen wohl eher zur getrennt ausgeführten Friktionsschraube der G-Serie tendieren.

 

Meine E-M10 sieht übrigens allerdings auf dem K 30 so liebenswert putzig aus, dass wohl erstmal nicht umrüsten werde ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stativen kann ich leider nicht berichten, da nutze ich immer noch ein recht gewichtiges altes Manfrotto.

 

Die Kugelköpfe von Sirui mag ich auch gern empfehlen. Ich bin seit ca. einem Jahr glücklich mit dem K-20x.

Die K-Köpfe würde ich besonders gern empfehlen, aufgrund der großen Kugel ist er besonders bequem und sanft einzustellen.

Neben dem klasse Kugelkopf ist der zu zahlende Preis beinahe ein Spottpreis.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz richtig.

Ich löse sie soweit, dass ich bequem und sauber einstellen kann, gefällt mir die Einstellung, ziehe ich sie mit einer gefühlten halben Umdrehung fest.

Es löst sich auch erwartungsgemäß erst, wenn ich drehe, nicht vorher. Die Friktionsschraube machte also keine Probleme.

Das geht sehr gut, ich vermute einmal, dass es mir der doch recht großen Kugel zusammenhängt.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann ist das bei der G-Serie doch vielleicht ganz anders gelöst.

 

Bei meinem Kopf ist in die Feststellschraube eine zweite Friktions-"vorwahl"-Schraube integriert, mit der man die Minimalstellung des Hauptknopfes vorwählt. Man stellt beim Justieren also mit der Hauptschraube den Kopf soweit fest, dass die Kamera nicht abkippt, sich aber noch mit etwas Kraft justieren lässt, und zieht dann die zweite Schraube an. Danach soll sich der Hauptknopf eigentlich nur noch zwischen ganz fest und der vorgewählten Stellung drehen lassen. Man sollte ihn nach dem Justieren also nicht mehr so weit lösen können, dass die Kamera abkippt.

 

Das funktioniert bei mir leider nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich drehe nur an einer recht großen Schraube, da wähle ich die Vorspannung nach meinen Wünschen und kann die Kamera dann nach dem Einstellen auch gut so in der gewünschten Position halten und entspannt ganz fest ziehen. Eben das einfache und sanfte liebe ich dabei.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ersten Hinweise.

für schwereres Gerät habe ich einen Markins mit dem ich zufrieden bin.

Meine Frage zielte wirklich auf den Vergleich G-10 oder K-10, die ich für ein sehr leichtes Tiltall-stativ in Erwägungen ziehe.

 

Danke Euch sehr und gruß von Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei den K-Modellen nicht so gut finde ist die Gummierung bei der Arretierungschraube der Stativplatte. Wie es aussieht sind die G-Modelle da aus Vollmetall. Bei meinem K30X hatte sich die Gummierung gelöst, will man nun die Stativplatte/Kamera lösen dreht sich nur die Gummierung, oder umgekehrt kann man die Stativplatte gar nicht richtig fixieren. Passiert so etwas unterwegs kann das schon ziemlich ärgerlich sein. 

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Sirui N-2004x mit Kugelkopf Sirui K-20x mittlerweile seit Jahren im regelmäßigen Einsatz. Keine Probleme, bisher kein erkennbarer Verschleiß - auch nicht an besagter Schraube.

Das Stativ ist sehr praktisch, da man ein Bein abschrauben und als Einbeinstativ verwenden kann. Der Kopf lässt sich sehr gut einstellen, hält eine Dynax 7 auch mit schweren Teles sicher. Allerdings nutze ich die Kombi meist nur für eine Sony NEX, allerdings teils mit schwerem Altglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ersten Hinweise.

für schwereres Gerät habe ich einen Markins mit dem ich zufrieden bin.

Meine Frage zielte wirklich auf den Vergleich G-10 oder K-10, die ich für ein sehr leichtes Tiltall-stativ in Erwägungen ziehe.

 

Danke Euch sehr und gruß von Bernd

Ich hab Köpfe der Serien K und G. K ziehe ich vor.

 

Wenn Du einen leichten Kopf suchst, dann schau Dir mal den Sirui C-10X an.

Das Teil darf nicht unterschätzt werden!

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/74647-pilzethread-für-alle/?p=1220746

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...