conny123 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat das schon jemand ausprobiert an der NEX5? Die Lichtstärke reisst mich nicht vom Hocker.... Die Naheinstellgrenze gefällt, aber wie sieht es aus in Innenräumen bzw bei wenig Licht....ist ja gerade im Makrobereich oft wichtig?! Vielleicht hat auch jemand schon Fotos, die er hier einstellen könnte!? viele Dank schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Hi conny123, Das könnte für dich interessant sein: Sony SEL 30mm/3,5 . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 27. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 27. Februar 2012 Lallo Conny, ich habe das Objektiv gerade erworben und hier und hier was eingestellt, bei Normaldistanz habe ich bisher noch keine Aufnahmen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 27. Februar 2012 Ich habe gerade einige Aufnahmen für den Gebrauchtmarkt gemacht. Beleuchtung 2 normale Schreibtischlampen. Fotos jpeg ooc . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 27. Februar 2012 Weil das 24er auch in den Gebrauchtmarkt soll - hier 2 Fotos mit dem 30er Makro . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2012 Die Lichtstärke reisst mich nicht vom Hocker....Die Naheinstellgrenze gefällt, aber wie sieht es aus in Innenräumen bzw bei wenig Licht....ist ja gerade im Makrobereich oft wichtig?! Vielleicht hat auch jemand schon Fotos, die er hier einstellen könnte!? Für Makros ist möglichst viel Tiefenschärfe i.d.R. mindestens ebenso wichtig und die bekommst Du eh nur bei höheren Blendenzahlen. Allerdings ist es wohl eher ein Makro für "tote Stillleben", denn man muss derart dicht ran, um den maximalen Abbildungsmaßstab zu bekommen, das bis dahin so ziemlich jedes fluchtfähige Tier längst weg ist. Es ist kein Objektiv, das durch Lichtstärke oder Kompaktheit besonderes Aufsehen erweckt, aber es hat andere Stärken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2012 "das bis dahin so ziemlich jedes fluchtfähige Tier längst weg ist." . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . Fluchtfähig ist gut. Aber hier geniesst die Mieze die Wärmestrahlung der Lampen und denkt nicht an Flucht. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rdsbochum Geschrieben 27. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe hier mal die ersten Aufnahmen mit dem letzte Woche erworbenen Objektiv eingestellt. Flickr: fotobochum's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 27. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 27. Februar 2012 Fluchtfähig ist gut. Aber hier geniesst die Mieze die Wärmestrahlung der Lampen und denkt nicht an Flucht. Die scheint mit so kuscheligem Spielzeug wohl schon aufgewachsen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 27. Februar 2012 Ja, so ungefähr. Sie "fremdelt" auch nicht bei CANONen in unterschiedlicher Grösse . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
conny123 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Share #10 Geschrieben 27. Februar 2012 Danke euch für die schönen und informativen Fotos. Das mit der "Flucht" ist so eine Sache ...meine 9 Wellensittiche sind da wohl weg ehe ich fokussiert habe ... eine Mieze sieht das anders . Womöglich ist das 50 /1,8 besser geeignet, zwar kein Makro aber dafür Stabi und lichtstärker. Allerdings ist das ja kaum irgendwo zu haben ohne lange Wartezeiten oder Glück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plok Geschrieben 7. März 2012 Share #11 Geschrieben 7. März 2012 Hallo Hier ein Ausschnitt - Mein Enkel bei den Hausaufgaben - NEX 5n mit SEL 30mm 3,5 1/160 sek F 6,3 ISO 200 mit Blitz HVL-F20S http://www.bilder-hochladen.net/files/jc84-4-a87f-jpg.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 7. März 2012 Share #12 Geschrieben 7. März 2012 Womöglich ist das 50 /1,8 besser geeignet, zwar kein Makro aber dafür Stabi und lichtstärker. Allerdings ist das ja kaum irgendwo zu haben ohne lange Wartezeiten oder Glück. Gute Idee: die Nahgrenze von knapp 40 cm ist schon mal nicht schlecht für diese Brennweite und mit einem guten 49mm-Vorsatzacchromat kommt man noch ein gutes Stück weiter in den Makrobereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 7. März 2012 Share #13 Geschrieben 7. März 2012 SEL50/1.8 mit CANON Nahlinse . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Uhrglas-Durchmesser = 37 mm Vergleich mit SEL30/3.5 folgt Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 7. März 2012 Share #14 Geschrieben 7. März 2012 SEL30/3.5 Freihand . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . das Makro-Objektiv kann viel näher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plok Geschrieben 10. März 2012 Share #15 Geschrieben 10. März 2012 (bearbeitet) Mein Enkel mit dem SEL 30mm http://www.bilder-hochladen.net/files/jc84-5-e4da-jpg.html Bezeichnung des Kameramodells NEX-5N Aufnahmedatum/-zeit 09.03.2012 17:23:49 Tv (Verschlusszeit) 1/160 Av (Blendenzahl) 3.5 Belichtungskorrektur 0 ISO-Empfindl. 200 Objektiv 30.0mm Bildgröße 1600x1067 Blitz Ein Farbraum sRGB bearbeitet 10. März 2012 von plok Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. März 2012 Share #16 Geschrieben 21. März 2012 Hallo, macht das macro eigentlich einen Sinn wenn man sagen wir mal 20cm vom objekt entfernt ist? Z.B. Blumen oder Insekten. Oder würde da ein 30mm Sigma welches eine höhere Nahstellgrenze hat mehr Sinn machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. März 2012 Share #17 Geschrieben 21. März 2012 Hallo, macht das macro eigentlich einen Sinn wenn man sagen wir mal 20cm vom objekt entfernt ist? Z.B. Blumen oder Insekten. Oder würde da ein 30mm Sigma welches eine höhere Nahstellgrenze hat mehr Sinn machen? dann geht halt näher ran der Vorteil ist, dass man mit der NEX einfach den Arm ausstrecken kann und nicht mit dem ganzen Körper ans Motiv muss. Das stört die Viecher deutlich weniger. ein Objektiv mit 30mm und grösserer Naheinstellgrenze kann halt nicht so nah ran was daran der Vorteil sein soll, ist mir nicht klar. DSC01670_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr DSC01443_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr DSC01709_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr DSC01518_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. März 2012 Share #18 Geschrieben 21. März 2012 Hmm, vielleicht kenne ich mich auch einfach zu wenig damit aus Ich dachte beim macro muss man zwingend so nah ran um gute bilder zu machen.. Ist das macro eigentlich auch noch sonstwie sinnvoll einsetzbar, abgesehen von macro aufnahmen? Oder ergeben sich hier keine vorteil im gegensatz zum 18-55er objektiv? Sonderlich lichtstark ist es ja auch nicht, größenvorteile sind ebenfalls nicht so deutlich.. In den beiden Punkten würde das Sigma mehr bieten, ist aber auch kein macro objektiv.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 21. März 2012 Share #19 Geschrieben 21. März 2012 Der Vorteil ist die natürliche Perspektive ohne verdichteten Hintergrund, man wird mehr ins Motiv hineingezogen. Der Nachteil ist die Abschattung, wenn man keine Gegenlichtaufnahme macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. März 2012 Share #20 Geschrieben 21. März 2012 Der Vorteil ist die natürliche Perspektive ohne verdichteten Hintergrund,man wird mehr ins Motiv hineingezogen. Der Nachteil ist die Abschattung, wenn man keine Gegenlichtaufnahme macht. genau man muss kurze Makros mögen aber ich mag die... Ansonsten bekommt man noch ein sehr scharfes Normalobjektiv mit eher mittelmässiger Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge