Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder andere Tipps für ein kleines Objektiv zwischen 28 und 35 mm Brennweite?

Bitte hier nicht das Zeiss 24 (zu kurze Brennweite, zu teuer), keine Leica (zu teuer) und keine SLR Linsen (mit Adapter zu gross) diskutieren.

Das Contax G Planar 35 ist derzeit kaum zu bekommen. Vom Voigtländer 35 1.4 Nokton liest man wenig Gutes. Das Nokton 1.2 ist gross, schwer und teuer. Das Contax G 28 Biogon ist untauglich (Magenta in den Ecken). Ein 40er war mir zu nah am schon vorhandenen und hervorragenden Contax G Planar 45.

Das 35 Skopar passt auf's Suchprofil, wenn's denn gut ist.

Link zum Beitrag

Hi, das Skopar 2,5/35 habe ich nicht. Vielleicht helfen Dir aber die Links mit ihrer positiven Einschätzung

Review: Voigtlander 35mm f/2.5 Color-Skopar Pan II « Leica Reviews > Voigtlander Reviews > Fine Art Photography > Music > Tony Ventouris

Voigtlander Color Skopar 35/f2.5 PII Review » 135 street

bei der Entscheidung, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo am Morgen ...
Link zum Beitrag

Das Skopar habe ich nicht, aber dafür das Classic Nokton 40mm f1.4 und das ist an der NEX-7 absolut erste Sahne ;)

Bereits bei Offenblende recht scharf in der Mitte, Haptik ein Traum und schön Kompakt!

Nur die Naheinstellgrenze von 70cm ist nicht so der Hit.

https://www.systemkamera-forum.de/246630-post1988.html

Meine Empfehlung!

VG Oli

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch das Nokton 40/1,4 und kann es nur bedingt empfehlen.

Es ist offen bei mir recht soft, hat starke flares, dafür mittig ziemlich scharf. Darüberhinaus leidet es an Fokusshift bei fast allen Blenden und einer recht ausgeprägten Bildfeldwölbung. Da ist das 45er Contax G Zeiss sicher die bessere Wahl.

Das Skopar hatte ich auch mal recherchiert, aber nie selber an der NEX probiert. Es soll jedoch die Probleme der Noktons nicht teilen, d.h. bei allen Blenden ohne Einschränkung nutzbar sein. Dafür ist es eben recht lichtschwach und schwer zu bekommen. Ich halte es aber trotz fehlender eigener Erfahrung für eins der interessantesten 35er an der NEX, sofern man nicht für ein Lux oder Cron aus Solms tief in die Tasche greifen will/kann.

Ich befürchte, Du musst es letztlich selber ausprobieren...

Ich bin allerdings auch an Erfahrungen interessiert!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

...ich habe auch das Nokton 40/1,4 und kann es nur bedingt empfehlen.

Es ist offen bei mir recht soft, hat starke flares, dafür mittig ziemlich scharf. Darüberhinaus leidet es an Fokusshift bei fast allen Blenden und einer recht ausgeprägten Bildfeldwölbung...

Kavenzmann

Da scheint es wohl eine ziemliche Serienstreuung bei Voigtländer zu geben oder wir sprechen von 2 verschiedenen Auflagen.

Meine VC Nokton 40mm hat die o.g. Probleme nicht (vielleicht bis auf die Flares, da gibt es aber weitaus schlimmer Gläser).

Anbei ein Bild mit Blende f5.6

6798560234_6881413721_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

Das Teil ist eines meiner Lieblingsoptiken :D

VG Oli

Link zum Beitrag

Ich habe mehr als eins ausprobiert, jedoch ist Voigtländer leider für eine recht hohe Serienstreuung bekannt.

Wenn ich ein Objektiv mit f1,4 habe, möchte ich es auch schon bei f1,4 nutzen können. Ich fotografiere relativ unorthodox und bin auf einen planbaren Schärfeverlauf angewiesen. Diesen konnte mir das 40er Nokton nicht geben. Bei vielen Motiven ist es wirklich klasse, für meine Zwecke taugt es (leider) nicht...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nochmal an die Ausgangsfrage und die dazu gegebenen Erläuterungen zuruck kommen. Es ging um das Skopar 35 mm oder kompakte Alternativen zwischen 28 und 35 mm. Das 40 mm Nokton hatte ich ausdrücklich als Alternative ausgeschlossen, weil es zu nah an meinem Contax G 45 liegt. Ich weiss, manchmal verliert man das Thema aus den Augen, aber ich wäre froh, wenn wir wieder zu kompakten 35mm Objektiven zurück kehren könnten.

Link zum Beitrag

Na denn:

Ich bin mit meinem Minolta M-Rokkor 28/2,8 wirklich sehr zufrieden. Es ist relativ kompakt und bildet sehr gleichmäßig und blendenunabhängig ab. Keine klinische Schärfe, aber sehr ausgewogen.

Problem: Gibt es nur gebraucht mit den typischen Merkmalen dieses Objektivs. Das sind kleines weisse Teilchen, die sich aus der Glasverkittung im Inneren lösen und eine sich lösende Vergütungsschicht ebenfalls im Inneren des Objektivs. Der Einfluss auf die Bildqualität ist sehr gering, aber da. Ich habe meins für 200Euro reparieren lassen. Ich würde es wieder tun...

Wenn es um eine Blende lichtstärker wäre, würde ich es zu meinem Immerdrauf machen.

Das 40er Nokton erwähnte ich wg. des sehr ähnlichen 35ers...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Na denn:

Ich bin mit meinem Minolta M-Rokkor 28/2,8 wirklich sehr zufrieden. Es ist relativ kompakt und bildet sehr gleichmäßig und blendenunabhängig ab. Keine klinische Schärfe, aber sehr ausgewogen.

Problem: Gibt es nur gebraucht mit den typischen Merkmalen dieses Objektivs. Das sind kleines weisse Teilchen, die sich aus der Glasverkittung im Inneren lösen und eine sich lösende Vergütungsschicht ebenfalls im Inneren des Objektivs. Der Einfluss auf die Bildqualität ist sehr gering, aber da. Ich habe meins für 200Euro reparieren lassen. Ich würde es wieder tun...

Wenn es um eine Blende lichtstärker wäre, würde ich es zu meinem Immerdrauf machen.

Wie sieht's mit Magenta in den Ecken aus? Auf Flickr gibt es einige Beispiele des M-Rokkor an der NEX-7 (und scheint's nur dort), bei denen der Himmel, wenn denn welcher zu sehen ist, in den Ecken lila wird...

Das 40er Nokton erwähnte ich wg. des sehr ähnlichen 35ers...

Kavenzmann

Klar, kein Problem. Der Thread war aber schon seit dem dritten Post zum 40er Nokton umgebogen...

Link zum Beitrag