Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Buschwindröschen sind da:
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Softride:

Die Buschwindröschen sind da:

Doe Bilder haben mich spontan sehr fasziniert. Nicht nur, weil es so schöne Blüten sind und du sie ganz wunderbar in Szene gesetzt hast (Bildausschnitt und Licht), was einen sehr plastischen Eindruck macht. Auch das Weiß der Blüten kommt so ausgewogen, ohne auszufressen und gleichzeitig trotzdem noch weiß und nicht grau, ganz toll! Und ein traumhaftes Bokeh. Ich musste dreimal auf die EXIFs schauen – ich glaube ich schmeiße mein Kleinbildzeug weg und gehe erst mal bei dir in die Lehre!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Die Bilder haben mich spontan sehr fasziniert. Nicht nur, weil es so schöne Blüten sind und du sie ganz wunderbar in Szene gesetzt hast (Bildausschnitt und Licht), was einen sehr plastischen Eindruck macht. Auch das Weiß der Blüten kommt so ausgewogen, ohne auszufressen und gleichzeitig trotzdem noch weiß und nicht grau, ganz toll! Und ein traumhaftes Bokeh. Ich musste dreimal auf die EXIFs schauen – ich glaube ich schmeiße mein Kleinbildzeug weg und gehe erst mal bei dir in die Lehre!

Danke für die "Plymchen". Ich habe dazu relativ wenig beigetragen. Das Licht war gestern halt so schön und die Blüten profitierten sicher von ihrem warmen Standort an einer Burgmauer (Ruine Rodenstein im Odenwald).

Was mich auch immer wieder verwundert und fasziniert, ist das Abbildungsverhalten des Lumix Suppenzooms, noch dazu an der Billigknipse GX80. Trotz der hochwertigen Objektive, die ich mittlerweile auch habe, bleibt das 14-140 mm sicher meine wichtigste Linse. Man hat halt immer alles dabei.

Bei der Entwicklung bin ich auch ganz froh, dass Adobe damals das Abo eingeführt hat und mich damit zu DxO verdrängt hat 😇.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich musste dreimal auf die EXIFs schauen

Bei der Beurteilung der Bilder stimme ich dir vollumfänglich zu, aber da muss ich jetzt mal nachfragen: Wie hast du die EXIFs ausgelesen? Ich seh da nix!
Ich nutze Firefox und die Erweiterung wxIF (View Exif data), da steht dann nur "No image metadata found", und auch ExifViewer hilft nicht weiter. 🤔

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Petterson:

Ich nutze Firefox und die Erweiterung wxIF (View Exif data)

Ich auch und damit sehe ich die Kameradaten auch. Manchmal muss man Bilder aber erst anklicken, sowie eben jetzt die Bilder von Softride. Sonst steht da nur "no image metadata found".

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Wie hast du die EXIFs ausgelesen?

Du hast ja jetzt bereits eine Lösung. Auf dem IPad habe ich leider keine solche Erweiterung, also lade ich ein Bild runter, und die Fotos-App zeigt mir dann Bildinformationen. Bisschen umständlich, aber das mache ich ja nicht oft.

Link zum Beitrag