dibo Geschrieben 23. August 2018 Share #11851 Geschrieben 23. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sorry versteh jetzt nicht ganz was das beweisen soll..? zumdem fehlen die EXIF und warum ist der Abstand "natürlich" nicht..gleich? bei meinen ist der Abstand gleich ! und NUR dann kann man Vergleiche anstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2018 Geschrieben 23. August 2018 Hi dibo, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
KFK Geschrieben 23. August 2018 Share #11852 Geschrieben 23. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7, Tele-Ennalyt 2,8/135 [altes Enna Wechselsockelobjektiv]. Softride, xbeam, Apertur und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 23. August 2018 Share #11853 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) CZJ Biotar 58mm F2.0 bearbeitet 25. August 2018 von AlMi56 fourthird, Heinrich Wilhelm, Apertur und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 24. August 2018 Share #11854 Geschrieben 24. August 2018 (bearbeitet) sorry versteh jetzt nicht ganz was das beweisen soll..? zumdem fehlen die EXIF und warum ist der Abstand "natürlich" nicht..gleich? bei meinen ist der Abstand gleich ! und NUR dann kann man Vergleiche anstellen Wie schon erwähnt, ich will nichts beweisen, sondern lediglich auf die von Achromaten bedingten Veränderungen hinweisen. Und zu Achromaten ist sicher schon alles bewiesen. Noch eine Ergänzung zu diesem OT in diesem Thread. Der Wirkungsgrad bei Nutzung von Achromaten ist erheblich von der Brennweite der Objektive abhängig. Bei kurzen Brennweiten, dein Beispiel (50 mm und X Diopt. Achro), mein Beispiel (65 mm F2 und 3 Diopt. Achro), ist der Wirkungsgrad geringer als bei langen Brennweiten. In meinem Beispiel ist es deswegen unmöglich identische Abstände einzuhalten, denn dann wird es ohne Achromat vollständig unscharf, weil ich ohne Achromaten die Nahgrenze des Objektivs unterschreite. Hier noch einige Daten der Nahgrenzen verschiedener Brennweiten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. August 2018 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11855 Geschrieben 24. August 2018 (bearbeitet) sorry wenn ich nochmals widersprechen muß der Wirkungsgrad von Achromaten ist Brennweiten neutral ! sowie auch Sensorgrößen neutral. es wird lediglich die Nahgrenze verändert in Abhängigkeit der Dioptrien und das bei allen Brennweiten gleich ! natürlich ist dann der jeweilige Abbildungsmaßstab Brennweiten abhängig vom Objektiv das mit den Achromaten ist ganz einfach: 0,5 Dioptrie verändert den max. Abstand von unendlich auf 2m 1 Dioptrie verändert den max. Abstand von unendlich auf 1m 2 Dioptrien verändert den max. Abstand von unendlich auf 0,5m (wie bei meinem Beispiel) 3 Dioptrien verändert den max. Abstand von unendlich auf 0,33m und das bei ALLEN Brennweiten gleich ! das kann jeder leicht selber testen.. dazu kommt dann natürlich noch die Nah-Fokusiermöglichkeit des jeweiligen Objektives - um den Abstand weiter zu veringern... bearbeitet 24. August 2018 von dibo vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2018 Share #11856 Geschrieben 24. August 2018 und hier noch der praktische Beweis bei identischem Abstand zur Blume einmal mit Achromat und einmal Ohne: mit 500D_DSC04135.JPG DSC04136.JPG also ich sehe da keinen Unterschied der Brennweite oder der Schärfentiefe bzw. der Unschärfe ihr schon? für mich sehen beide gleich aus Hallo dibo, irgend etwas stimmt an Deinem Bildbeispiel nicht. Wenn Du einen Achomaten vor Dein 50-mm-Loxia setzt, reduzierst Du die resultierende Brennweite weil sich die Brechwerte ( = Kehrwerte der Brennweiten) addieren. Der Abbildungsmaßstab würde also bei gleicher Entfernung geringer werden. Um das zu kompensieren müsstest Du etwas näher heran rücken. Die Tatsache, dass man mit Achromaten eine größere Abbildung erreicht, beruht darauf, dass der Auszug des Objektivs gleich bleibt aber bei der verkürzten Gesamtbrennweite für einen geringeren Motivabstand gilt. Du hast völlig recht damit, dass die Schärfentiefe im Nahbereich nicht von der Brennweite sondern nur vom Abbildungsmaßstab (und natürlich von der Öffnung!) abhängt. Die aufgedruckten oder angezeigten Blendenwerte des Objektivs beziehen sich aber nur auf die angebene Brennweite des Objektivs. D.h. wenn die Brennweite optisch verkürzt wird, stimmen diese Zahlen nicht mehr. Aber, ebenfalls auf diese verkürzte Brennweite bezogen, ist ja der Auszug relativ größer geworden. Und, wie man von Zwischenringen weiß, geht dabei auch wieder Licht verloren. Deshalb bleibt die für die Belichtung wirksame Lichtmenge zwar gleich, aber die Schärfetiefe nimmt ab. Die Schärfentiefe verändert sich also nicht durch die Brennweite selbst sondern durch die geometrischen Verhältnisse von Brennweite zu Öffnung. Da man, um die optischen Probleme mit Achromaten zu reduzieren, sowieso etwas mehr abblenden muss, hat man ohnehin keinen Vorteil von dem scheinbaren Lichtstärkegewinn. Im Übrigen wird bei sog. Speed-Boostern, also der Verbesserung der Lichtstärke, genau von diesem brennweitenverkürzenden Effekt Gebrauch gemacht. Es wird lediglich durch weitere optische Elemente dafür gesorgt, dass die Entfernungseinstellung weiter bis unendlich geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2018 Share #11857 Geschrieben 24. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Begriff "Wirkungsgad" kenne ich im Zusammenhang mit Objektiven oder Achromaten nicht. Meint ihr den Transmissionsgrad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11858 Geschrieben 24. August 2018 sorry deinen Berechnungen kann ich nicht ganz folgen ich probiers lieber in der Praxis aus: also ich habs grad nochmals nachgemessen mit dem 50er Loxia mit +2 Dioptrien habe ich einen Abstand von 58cm bei Unendlich und 32cm Breite vom Objekt ohne Achromat bin ich ebenfalls bei ~58cm lt. Aufdruck am Objektiv das Objekt ist anähernd gleich groß.. vielleicht 1 cm größer (bei 31cm Breite) also für mich ist das kein großer Unterschied was es dabei sicher auch noch zu beachten gilt: das viele Objektive beim Fokussieren ihre Brennweite ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2018 Share #11859 Geschrieben 24. August 2018 Um noch mal auf die scheinbare Wesensgleichheit von Schärfetiefe und Freistellung zurück zu kommen: Hier habe ich das schon mal experimentell gezeigt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/69325-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-an-mft-optiken/?p=690132 Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass bei kurzen Brennweiten mehr vom Hintergrund zu sehen ist und deshalb gegenständlicher erkannt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11860 Geschrieben 24. August 2018 und das es nicht zu OT wird hier ein Bild mit +2 Achromaten bei BL 1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! also ich seh da keine Verschlechterung.. ihr schon..? grillec, Peter-Paul, Lichtmann und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 24. August 2018 Share #11861 Geschrieben 24. August 2018 (bearbeitet) sorry wenn ich nochmals widersprechen muß der Wirkungsgrad von Achromaten ist Brennweiten neutral ! sowie auch Sensorgrößen neutral. es wird lediglich die Nahgrenze verändert in Abhängigkeit der Dioptrien und das bei allen Brennweiten gleich ! natürlich ist dann der jeweilige Abbildungsmaßstab Brennweiten abhängig vom Objektiv das mit den Achromaten ist ganz einfach: 0,5 Dioptrie verändert den max. Abstand von unendlich auf 2m 1 Dioptrie verändert den max. Abstand von unendlich auf 1m 2 Dioptrien verändert den max. Abstand von unendlich auf 0,5m (wie bei meinem Beispiel) 3 Dioptrien verändert den max. Abstand von unendlich auf 0,33m und das bei ALLEN Brennweiten gleich ! das kann jeder leicht selber testen.. dazu kommt dann natürlich noch die Nah-Fokusiermöglichkeit des jeweiligen Objektives - um den Abstand weiter zu veringern... Ich kann deine Daten NICHT bestätigen, erkenne aber nun, dass ich mich auf die Nahgrenzen beziehe und Du auf unendlich. Das könnte die Differenzen ggf. erklären. Um diesen Thread nicht weiter damit zu kapern, schlage ich vor, dass einer von uns einen eigenen Thread zu "Fotos mit Achromaten" o.ä eröffnet und wir da mit dem Thema weiter machen ?! bearbeitet 24. August 2018 von fourthird dibo und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11862 Geschrieben 24. August 2018 sehe ich auch so ! und bitte nicht falsch verstehen.. ich wollte nuur helfen und den schlechten Ruf der Achromaten etwas gerade rücken denn ich fotografiere seit Jahren mit ihnen und war Anfangs auch skeptisch und dann überascht.. wie gut die Ergebnisse sind es gibt nach meinen Erfahrungen eigentlich nur 3 Nachteile: etwas Lichtverlust (Transmission) aber wesentlich weniger als bei Zwischenringen dann Gegentlichtempfindlichkeit und ab +3 Dioptrien werden die Ränder unscharf... was aber Objektivabhängig ist.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2018 Share #11863 Geschrieben 24. August 2018 (...)was es dabei sicher auch noch zu beachten gilt: das viele Objektive beim Fokussieren ihre Brennweite ändern Fast alle modernen (=innen fokussierten) Objektive ändern zur Entfernungseinstellung ihre Brennweite. Das ist wieder der gleiche Trick. Man lässt den Auszug konstant und verkürzt zur Naheinstellung die Brennweite. Genau das was ein Achromat auch macht. Noch einige Anmerkungen zu Deinen Entfernungsbeispielen oben: 1 Dioptrie (1 dpt) entspricht einer Brennweite von 1 m = 1000 mm. Man kann den resultierenden Brechwert ermitteln, in dem man den Kehrwert der Objektivbrennweite in Metern zu dem Brechwert des Achromaten addiert. Der Kehrwert dieses Gesamtbrechwertes in dpt ist wiederum die resultierende Brennweite in Metern. Beispielsweise für Dein 50er mit einem 2dpt-Achromaten: Objektiv alleine: 50 mm = 0,05 m entsprechnend 1 / 0,05 = 20 dpt resultierender Brechwert: 20 dpt + 2 dpt = 22 dpt resultierende Brennweite = 1 / 22 dpt = 0,045 m = 45 mm Öffnung bei f/2,8 beim "nackten" Objektiv = 50 mm / 2,8 = 17,86 mm resultierende Blendenzahl mit Achromat: 45 mm / 17,86 mm = 2,52 Da kannst Du natürlich keinen Unterschied in der Schärfentiefe sehen. Die genauen Zahlen gelten aber nur in der Unendlichstellung weil, wie Du selbst sagst, sich die Brennweite beim Fokussieren ändert. Aus der oben gezeigten Rechnung folgt aber, dass starke Achromaten (mit viel dpt) sich eher für kurze und schwache Achromaten eher für lange Objektivbrennweiten eignen. Aber es kommt sehr auf die Paarung an. Manche Kombinationen funktionieren sehr gut miteinander, andere gar nicht. Das ist unabhängig von der Qualität der Einzelkomponenten. dibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11864 Geschrieben 24. August 2018 (bearbeitet) wie gesagt.. ich bin ein Mann der Praxis... und ich habe in der Praxis keine Nachteile festgestellt.. auch wenn sie rechnerisch scheinbar vorhanden sind?! und ob das nun 5mm weniger BW sind... wer merkt das schon in der Praxis..? also ich nicht und auf den Bildern sehe ich keine wie sagte doch der Alt-Kanzler: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ P.S: das 50er Loxia ist meines Wissens nicht "innen fokussierend" darum habe ich auch damit den Test gemacht und ich sehe das auch so: für Tele max. +2 dpt und für WW eher +3 oder mehr... nur gibts da öfters Kombinationen die nicht passen während bei Tele und +2 dpt ich noch nie Probleme hatte bearbeitet 24. August 2018 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11865 Geschrieben 24. August 2018 interessant zum Thema: klick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 24. August 2018 Share #11866 Geschrieben 24. August 2018 interessant zum Thema: klick Ein PDF mit meinen gemessenen Abständen, weitere Infos gerne über PM http://derjonk.de/lizard/achro-fe85.pdf dibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. August 2018 Share #11867 Geschrieben 24. August 2018 bei manchen Objektiven helfen Achromaten sogar die Nahabbildungsfähigkeit zu verbessern und zusätzlich noch mehr Licht zum Sensor zu lassen... z.B. beim Voigtländer Nokton 40mm 1,2 ohne Achromat bei 35cm Abstand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit Achromat ~ 35cm Abstand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, hartmutg, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2018 Share #11868 Geschrieben 24. August 2018 Ich habe jetzt soviel theorisiert, dass ich schnell mal ein Bild nachschiebe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tagblume(Commelina) von wegen "in den Tropen oder Subtropen beheimatet": wächst bei uns schon im Garten! Kann mich nicht erinnern, sie ausgesäht zu haben. Joachim3, Heinrich Wilhelm, AlMi56 und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 25. August 2018 Share #11869 Geschrieben 25. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Peter-Paul, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. August 2018 Share #11870 Geschrieben 25. August 2018 Habe mal wieder eine Nikon 1 mitgenommen 2wheeler, Pentel, fourthird und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 25. August 2018 Share #11871 Geschrieben 25. August 2018 Zu Besuch bei der Distelblüte by hape, auf Flickr Warnr, hartmutg, grillec und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Insekt Geschrieben 26. August 2018 Share #11872 Geschrieben 26. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Peter-Paul, Softride und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mausifant Geschrieben 26. August 2018 Share #11873 Geschrieben 26. August 2018 (bearbeitet) Hallo, Lilie in der Sonne. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PEN F mit 2.8 - 60 LG Manfred bearbeitet 26. August 2018 von mausifant Softride, Peter-Paul, Warnr und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivo Geschrieben 26. August 2018 Share #11874 Geschrieben 26. August 2018 Mit SEL18-135 DSC02750 by Ivo Räber, auf Flickr hartmutg, Pentel, Softride und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 27. August 2018 Share #11875 Geschrieben 27. August 2018 vagabund, grillec, hape und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge