Jump to content

Selbstbau Stativschelle für NEX mit SEL 18-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Hier mal 2 Bilder vom Novoflex ASTAT am SEL18200, wie ich finde eine sehr schöne kompakte Lösung, die auch taschentauglich ist!

Sorry für die Bildquallität, meine Liebste hat die schnell mit dem Handy gemacht :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

 

richtig, der ASTAT besteht aus einem Kunststoffring und der Metallschelle.

Der Kunststofffring ist im inneren Durchmesser etwas zu klein für das SEL18200. Ich hab den Ring einfach mit nem Dremel ringsum ausgeschliffen.

 

Für die Verwendung des ASTAT an anderen Adaptern, etc., bräuchte man im Prinzip nur neue Kunststoffringe, da die Schelle selber unangetastet bleibt.

 

Vorteil vom ASTAT ist noch, der Arca-Swiss kompatible Schwalbenschwanz ist schon inkl.!

Wobei er an den RRS Lever Releae Klemmen durchrutscht und eine Lage Panzerband auf der Unterseite benötigt für den perfekten Halt dort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hier mal 2 Bilder vom Novoflex ASTAT am SEL18200, wie ich finde eine sehr schöne kompakte Lösung, die auch taschentauglich ist!

Sorry für die Bildquallität, meine Liebste hat die schnell mit dem Handy gemacht :)

 

Super, danke für die Bilder !

Ich habe hier Kunststoffplatten verschiedener Stärke, könnte mir vorstellen das sich damit auch ein Ringeinsatz basteln liesse .

 

Zu schade dass Novoflex keinen weiteren Einsatz beilegt - damit wuerden sie mit minimalem Aufwand den Käuferkreis um einiges erweitern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi,

 

richtig, der ASTAT besteht aus einem Kunststoffring und der Metallschelle.

Der Kunststofffring ist im inneren Durchmesser etwas zu klein für das SEL18200. Ich hab den Ring einfach mit nem Dremel ringsum ausgeschliffen.

 

Nochmal ne doofe Frage : dieser Kunsstoffring, hat der eine Nut oder einen Grat zur Schelle hin, oder ist er komplett flach, auch auf der Rückseite ?

 

Frage deshalb, weil ich mir gerade vorzustellen versuche, ob ich einfach einen selbstgeschnitzten Kunststoffstreifen einpassen kann .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne doofe Frage : dieser Kunsstoffring, hat der eine Nut oder einen Grat zur Schelle hin, oder ist er komplett flach, auch auf der Rückseite ?

 

Frage deshalb, weil ich mir gerade vorzustellen versuche, ob ich einfach einen selbstgeschnitzten Kunststoffstreifen einpassen kann .

 

Der Ring hat einen Grat in der Mitte zu Schelle hin......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Novoflex Astat Stativschelle ist mit ca. 80€ recht teuer und dann noch daran rumbasteln

Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich das Objektiv von der Kamera entfernen um die Stativschelle zu montieren.

Die Zoom Arretierung des Objektivs ist da die Stativschelle etwas breit ist schwer zu betätigen.

Meine zu Variante kostet ca. 15€ Material für eine Blitzschiene, Klettband und eine Stativschraube.

Viel werden so etwas in ihren Fundus haben.

Es ist kompakt, stabil und zu jeder Zeit vom Objektiv zu entfernen.

 

Ich habe beim kräftigen zupacken der Kamera am Griff die Arretierung des Objektivbajonett gelöst.

Da Objektiv wäre mir fast abgefallen.

Die Position der Arretierung an den NEX in der nähe des Griffs ist sehr ungünstig!!!

Dieses kann mit meiner Stativschelle auch nicht passieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Novoflex Astat Stativschelle ist mit ca. 80€ recht teuer und dann noch daran rumbasteln...

 

Moin

 

Ich hatte auf den nicht unbeträchtlichen Preisunterschied ja schon hingewiesen :D

Mir wä es auch lieber gewesen, wenns schon passend gewesen wäre, aber soweit hat da wohl noch keiner gedacht.

Mir ging es in erster Linie um eine kompakte Stativschelle für immer dran.

Die ASTAT ist mMn schön dicht an Objektiv/Kamera verbaut, lässt sich also auch sehr gut in die Tasche reinpacken und umgekehrt.

Zudem hat sie bei dieser Kompaktheit eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte inkl. und lässt sich zudem durch die Klemmschraube auf der von hinten/oben gesehen linken Seite bequem bedienen, also vom Quer- ins Hochformat schwenken.

 

Das einzige was mich persönlich stört ist der Preis, aber gut:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor dieser Variant mit der Blitzschiene auch mit den Gedanken an Stativschellen wie

Novoflex Astat gespielt. Die Maßangaben die ich finden konnte waren mir zu dürftig.

Mir waren aber diese Stativschellen für meine Vorstellung wie ich diese Stativschelle nutzen wollte zu sperrig.

 

Es hat aber jeder eigenen Vorstellungen und Ideen und das ist auch gut so!

 

Mit meiner Stativschelle pass die Kamera in jede Tasche in die sie auch Ohne passt.

Außer in meinen Fotorucksack passt alles zusammen auch in folgende Tasche.

Also viel Spaß allen NEX Nutzern!

Wilfried

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Stativschelle pass die Kamera in jede Tasche in die sie auch Ohne passt.

Außer in meinen Fotorucksack passt alles zusammen auch in folgende Tasche.

Also viel Spaß allen NEX Nutzern!

Wilfried

 

Nette Tasche, sehr chic!

Dafür passt deine super flache Kombination natürlich perfekt und ich glaube auch nicht, dass hier jemand mit einer noch flacheren Variante auftrumpft.

Ich hatte bei Novoflex mal gefragt und die haben mir die aktuellen Masse der Schelle angegeben, dann hab ich mal grob geschätzt und gut wars :)

 

Wie machst du das mit dem Hochformat? Kannst du da einfach den Klett lösen und und dann drehen? Oder kippst du den Stativkopf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für Hochkant reicht mir das neigen des Kugelkopf zusammen mit eine Einbeinstativ oder frei aus der Hand.

In der Regel fotografiere ich bei meinen zahlreichen Wanderungen durch die Rostocker Heide und auf dem Darß oder anderen schönen Gegenden, Tiere.

Ich lege mich nicht auf die Lauer sonder überlasse es dem Zufall.

Da gibt es in den meisten Fällen nur hinhalten, abdrücken und Glück.

In seltenen schönen Situationen gelingt es auch schon mal Tiere längere Zeit zu Beobachten.

Mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung ist es leicht ein Hochkantfoto entstehen zu lassen

 

Gruß Wilfried

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleiner Update, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen .

 

Mit einer billigen Arcaklemme und -Schiene, und einigen Kleinteilen, hab ich mir jetzt eine Stütze für das SEL 55210 gebaut .

 

Nicht gerade super kompakt oder sehr billig (ca. 50€), aber dafür vielseitig für zukünftige Anwendungen .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert eine Stativschelle für das SEL 55-210.

Eine Canonschelle für unter 10 € aus China mit zusätzlichem Plastikausgleichring(Selbstanfertigung), da die Schelle minimal zu groß ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert eine Stativschelle für das SEL 55-210.

Eine Canonschelle für unter 10 € aus China mit zusätzlichem Plastikausgleichring(Selbstanfertigung), da die Schelle minimal zu groß ist.

 

Prima, danke !

 

Ist das eine Schelle für das Canon 80-200/4 ?

Evtl. Probleme mit der Breite des Rings, wegen dem kleinen weissen Indikator Knopf auf dem 55210 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert eine Stativschelle für das SEL 55-210.

Eine Canonschelle für unter 10 € aus China mit zusätzlichem Plastikausgleichring(Selbstanfertigung), da die Schelle minimal zu groß ist.

 

 

Schaut ja gut aus. Würde mich wie meine 2 Vorgänger interessieren welche Schelle und Material für den Zusatzring genommen hast. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Canonstativschelle hat einen Innen Ø von 65mm. Die Breite des Ringes ist 17,5 mm. Ich habe die Plasteausgleichringe - aus einem Hartplasterohr 65 mm abgedreht. Der Innendurchmesser des Rohres ist 60mm. Dadurch passt der Plastering ( 2 Stück a 4,2mm breit) auf meinem MD Adapter. Ich hatte dann festgestellt, das die Ringe auch auf das SEL passt, weil ich die Ringe aufgetrennt habe und dadurch besser montieren und anpassen kann. Dadurch, das die Gesamtbreite der Ringe nur 8,4mm ist, wird beim SEL der weiße Markierungspunkt nicht berührt. Die Schelle verdeckt ihn aber die Ringe halten den Abstand.

Beim SEL muß die Schelle etwas weiter geöffnet werden als beim MD Adapter und die Ausgleichringe vergrößern sich etwas weil sie aufgetrennt sind.

 

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Joke70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Bucht. Muß mal gucken, ob ich es wieder finde ........

 

Der Anbieter ist nicht mehr zu finden.

Guck mal unter -- Objektiv Stativschelle für Canon EF 70-200 f/4L, EF 70-200 f/4L IS ---- Ø 65mm

bearbeitet von Joke70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Alle diese Konstruktionen finde ich grundsätzlich sehr interessant u. ideenreich. Nur wurde in einigen Beispielen eine Doppelaufnahme bzw. Abstützung von Kamera u. Objektiv vorgenommen. Dies würde ich nie machen. Sondern nur einen Aufnahme am Objektiv mittels einer Schelle. Andernfalls, kann es leicht zu einer Verspannung am Bajonett kommen.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...