thobie Geschrieben 20. Februar 2012 Share #76 Geschrieben 20. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir haben einige verunglückte bzw. Formulierungen geändert, für die wir (Jens und ich) verantwortlich sind, weil wir Leons Artikel frei geschaltet haben. Insofern bitte ich jegliche Kritik an uns zu richten und Leon mal aus dem Spiel zu lassen. Und damit sollte jetzt auch gut sein. Lasst uns alle entspannen und den Rosenmontag genießen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Hi thobie, Das könnte für dich interessant sein: Olympus schreibt rote Zahlen . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 20. Februar 2012 Share #77 Geschrieben 20. Februar 2012 @thobie Du hast in #67 eine Menge geschrieben, aber wieviel davon hat mit dem Blog zu tun? Zitat: "Es ist doch wie immer: Für einige Mitglieder hier im Forum ist das Unternehmen Olympus aus Gründen der Markentreue sakrosankt." Was hast Du dagegen, dass sich Olympus-User hier genauso verhalten wie zum Beispiel Fuji- und Sony-User? Das Einzige zum Blog finde ich hier, Zitat: "Und so auch hier. Der Blogbeitrag mag handwerklich nicht perfekt gewesen sein. Aber statt es mit einer PM an die Redaktion zu belassen, muss man sich hier aufregen bis zum Gehtnichtmehr. Mir tut der Verfasser ehrlich gesagt leid. Wenn ihr das mit mir gemacht hättet - ich würde meine Konsequenzen ziehen und hier nicht mehr veröffentlichen. Die Konsequenz wäre dann letztlich, dass der Blog nicht mehr zur Verfügung steht. Denn wir können diesen Dienst allesamt kostenfrei nutzen. Also lasst einfach mal die Kirche im Dorf." Zu Deinem letzten Absatz: Dem stimme ich zu, auch wenn er mit dem Blog nichts zu tun hat, aber auch nur unter einer Änderung: Ersetze hier, Zitat: "... Spitzen gegen Olympus aufzuregen..." das Wort Olympus durch "irgend eine Marke". Das gilt nämlich für ALLE. Nur für den Fall, dass es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. @Blogger Ich bin ja schon dafür bekannt, meine Meinung geradeheraus und ohne Umwege zu sagen, also habt Ihr hier jetzt meine: Ich empfehle dringend solcher Art Blogmist in Zukunft zu unterlassen. Wer von den Schreibern hat denn die wirtschaftliche, politische, psychologische oder sonstwas Kompetenz, um solche unter Umständen weitreichenden Schreibereien zu verfassen? Wenn Meinungen im Small-Talk stehen, ist das eine Sache, aber wenn einem eine solche Überschrift entgegenknallt, dann habe ich eher ein Gefühl wie bei dem allseits bekannten Tagesschmierblatt mit hoher Auflage. Beschränkt Euch hier in diesem Forum bitte auf das was Ihr am besten könnt, über Fotokasteln und die dazugehörige Software zu schreiben. Schuster, bleib bei Deinem Leisten! Überlasst die öffentliche Schreiberei über wirtschaftliche Themen der Hersteller denen, die solche Dinge selbst recherchieren UND belastbare Quellen nennen können. Davon gibt es sowieso nur wenige. Hier muss nicht auch noch Blogmist von anderen abgeschrieben oder verlinkt und mit eigener Inkompetenz gewürzt werden. Just my opinion! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Februar 2012 Share #78 Geschrieben 20. Februar 2012 Was hast Du dagegen, dass sich Olympus-User hier genauso verhalten wie zum Beispiel Fuji- und Sony-User? Das Verhalten von Fuji- und Sony-User fällt mir weniger auf. Das liegt daran, dass ich die entsprechenden Unterforen nicht besuche. Wozu auch. Ich bin mit mft zufrieden und plane keinen Systemwechsel. Daher sind mir auch Sony-, Fuji-, oder Samsung-Gerüchte eher egal. Mir fehlt einfach die Zeit, um auch diese Unter-Foren durchzukämmen. Von daher nehme ich das weniger wahr. In den mft-Unterforen ist mir das massiv aufgefallen. Es gibt hier eine kleine Olympus Fan-Gruppe, für die Alles, was Olympus betrifft, sakrosankt ist. Gestört hat mich das schon länger. Aber mit diesem Thread ist bei mir das Fass ein wenig übergelaufen. Ja, es wurde ein Blog-Beitrag geschrieben, der nicht so ganz toll war. Aber die Reaktionen darauf waren doch größtenteils überzogen. Und ich bleibe auch dabei: Statt sich an solchen Pettitessen hochzuziehen, sollte man eher mal die eingestellten Aufnahmen kommentieren. Davon haben nämlich Alle etwas. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 20. Februar 2012 Share #79 Geschrieben 20. Februar 2012 Sony hat mit seiner Produktlinie zu kämpfen. Gerade im DSLR Bereich sind die Umsätze stark rückläufig. Einen elektronischer will einfach keiner bei einer DSLR und von den ganzen enttäuschten Nex Usern die jetzt alle auf die Olympus E-5M umsteigen fange ich gar nicht erst an:) mfg ftfreestyle Hallo ftfreestyle, nicht jeder Nex Besitzer, der sich jetzt eine OM-D zulegt, ist von seiner Marke "enttäuscht". Ich fahre seit einigen Jahren zweigleisig (Pana MFT / Sony) und sehe in der neuen Oly die Krönung des MFT Systems. Aber dies hat nichts mit dem Sony System zu tun: Die A900 bleibt weiterhin die "Königin" in meinem Sortiment, die Nex ihr kompakte Ableger. Und was Sonys EVF (der SLT-Reihe) betrifft: Er wird Sonys DSLR Sparte mit Innovationen das Überleben sichern, von denen Canon und Nikon nur träumen können. Ob man deswegen in den Profi Bereich einsteigt: Ich glaube nicht, da der Fotojournalismus nicht in der bisherigen Art und Weise fortgeführt werden wird. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 20. Februar 2012 Share #80 Geschrieben 20. Februar 2012 Und damit sollte jetzt auch gut sein. Lasst uns alle entspannen und den Rosenmontag genießen. Nee, nee, es hat noch nicht jeder zu allem alles gesagt Ich bin ja schon dafür bekannt, meine Meinung geradeheraus und ohne Umwege zu sagen, also habt Ihr hier jetzt meine: ... Dann kannst Du ja sicher auch mit meiner klaren Ansage umgehen: Deine Empfehlung werden wir gepflegt ignorieren und auch in Zukunft Meldungen bringen, die sich mit dem Systemkamera-Markt und den beteiligten Firmen beschäftigen. Auch wenn wir mit einem (in Zahlen: 1) Beitrag daneben gegriffen haben (und dies jetzt WIRKLICH oft genug zugegeben haben), ändert das nichts dran, dass wir unseren redaktionellen Bereich weiter ausbauen wollen. Falls Euch das nicht interessiert: Einfach ignorieren. Oder lest einfach nur noch Medien, die keine Agenturmeldungen unverändert nutzen und nur eigenes und kompetent geschriebenes Material verwenden. Die gute Nachricht: Da gibt es nicht viel zu lesen... Ich habe jetzt aber echt die Faxen dicke: Es geht um eine kurze Meldung, die wir jetzt weiß Gott genug durch gekaut haben. Jetzt nach drei Tagen in Beitrag #77 so was zu schreiben, finde ich einfach unter aller Kanone: Blogmist ... Überschrift entgegenknallt ... allseits bekannten Tagesschmierblatt ... Blogmist von anderen abgeschrieben ... mit eigener Inkompetenz gewürzt Über Inhalte können wir diskutieren, wenn denn jemand in der Sache noch was neues hat. Wenn sich der Stil aber nicht ändert, mache ich hier dicht. Auch Autoren, Admins und Moderatoren haben hier das Recht auf respektvollen Umgang und einen angemessenen Ton. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 20. Februar 2012 Share #81 Geschrieben 20. Februar 2012 Ich habe jetzt aber echt die Faxen dicke:Es geht um eine kurze Meldung, die wir jetzt weiß Gott genug durch gekaut haben. Richtig so!!! Könnte bitte mal einer der Admins/Mods diesen Beitrag schließen, bevor es hier noch mehr entgleist! Ich bin sehr dankbar für alle meist interessanten Themen im Blog, von denen mich sicher nicht alle interessieren. Das ist aber auch gut so, denn der Blog ist ja nicht für mich sondern für uns. Aber mal im ernst: Ihr macht das für alle die das gerne lesen und sich konstruktiv beteiligen um eine nette und kompetente Community zu betreiben. Alle anderen sollen es einfach lassen. In diesem Beitrag geht es jetzt schon Tage hin und her. Und was ist dabei raus gekommen? So bevor ich hier nun auch noch entgleise wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend. Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. Februar 2012 Share #82 Geschrieben 20. Februar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst gelöscht, da der Anlass nicht mehr vorhanden ist. War zwar doch noch vorhanden, aber ich lass' mich heute nicht mehr provozieren. bearbeitet 20. Februar 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fdr Geschrieben 20. Februar 2012 Share #83 Geschrieben 20. Februar 2012 Ich habe mir einmal die aktuellen Börsenwerte sowie das Jahreshoch einiger ausgesuchter japanischer "Fotoaktien" angesehen. Alles lt. ARD Börse von heute gegen 20:30 Uhr. Danach sehen die Verluste in % wie folgt aus: Canon - 5,2% Fuji - 28,2 % Nikon - 3,1 % Olympus - 51,7 % Panasoni - 30,3 % Ricoh - 34,7 % Sony - 41,5 % Die Aktie von Olympus notierte niedrigst sogar einmal bei einem Minus von 83 % zum heutigen 52 Wochen Hoch. Mit den folgen des Erbebens und des Tsunamis hatten wohl alle, wenn auch unterschiedlich zu kämpfen. Vom Hochwasser in Thailand waren m.W. nach Sony und Nikon am stärksten betroffen. Danach haben Canon und Nikon gute Arbeit geleistet. Olympus ohne Finanzskandal läge wohl ähnlich. Die weiteren Kollegen Fuji, Pana, Ricoh und Sony haben sich danach auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ach ja, ich habe den Blog nicht gelesen. Ich mache es wie Andreas schreibt: ich ignoriere solche in meinen Augen reisserischen Titel - auch den mit den hohen super Isowerten der E-M5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micLindner Geschrieben 20. Februar 2012 Share #84 Geschrieben 20. Februar 2012 In der Photosparte sieht es hingegen nicht so gut aus, es werden für dieses Geschäftsjahr Abschreibungen von ca. 12 Mrd. Yen (ca. 110 - 115 Mio EUR) erwartet. Auch wenn die Nachrichten von gewachsenen Marktanteilen bei den Systemkameras auf den ersten Blick etwas anderes suggerieren, will dieser Bereich nicht so richtig profitabel laufen. Ich hoffe auch, daß Olys Weg der richtige ist und das sie insbesondere im Kamerabereich zulegen können. ... für mich kein Wunder; wenn ich mal so herumkomme, mache ich mir immer mal den Spass, in anderen Städten auch in Fotogeschäfte/abteilungen zu schauen und den unbedarften Kunden zu spielen mit einer Frage nach entsprechenden Olympus-Produkten. Ich habe noch nie soviel abfällige und abwertende Äußerungen über eine Marke gehört; daran gemessen kann man die Verkaufszahlen (und die Hartnäckigkeit, seit zig Jahren im Kameramarkt zu bleiben) schon fast als großen Erfolg werten. Und dass sich mancher Olympus User so aufregt, ist auch kein Wunder; mit welcher Hartnäckigkeit wurde schon seit der E-3 in diversen Foren der Zustand herbeigebetet, dass Olympus endlich sein Kamerageschäft (vornehmlich Spiegelreflex) aufgibt und abverkauft. Natürlich alles mit volkswirtschaftlichen Analysen "belegt". Kein Wort davon, dass Wirtschaft nicht immer rational abläuft (bestes Beispiel jetzt wieder: die Versuche der Douglas-Holding, die Buchhandelskette Thalia an amerikanische Finazninvestoren abzustoßen). Das ganze erinnert mich immer so ein bischen an das Thea "Gelbe Post" - ein Lieblings-Haßobjekt "der Deutschen" über Jahrzehnte (Laufzeiten, Gebührenerhöhungen, Beamtenmentalität); das hielt interessanterweise auch noch an, nachdem ein Standradbrief in aller Regel nur noch einen Tag benötigte. Manches klebt eben wie Pech und Schwefel an einem fest. Dann kommt noch die Kirche, die Bundesbahn und natürlich jetzt die Politiker und anscheinend dann auch Olympus in dieser zweifelhaften Hitliste ... Grüße Michael Lindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 20. Februar 2012 Share #85 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo fdr, ich missbrauche Deinen Beitrag mal als Aufhänger für mein spezielles Lieblingsthema 'Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast'. Gefälschte Statistiken im Sinne falscher Zahlen gibt es kaum, aber bei fast jeder Statistik oder überhaupt Aufstellung von Zahlen, die einem an beliebigen Stellen begegenet, ist die Fragestellung einseitig oder tendenziös - oftmals völlig ohne Absicht. Und auf die Weise kann man alles Mögliche mit Zahlen belegen, egal wie abwegig es sein mag. Deine Zahlen waren: Ich habe mir einmal die aktuellen Börsenwerte sowie das Jahreshoch einiger ausgesuchter japanischer "Fotoaktien" angesehen. Alles lt. ARD Börse von heute gegen 20:30 Uhr. Danach sehen die Verluste in % wie folgt aus: Canon - 5,2% Fuji - 28,2 % Nikon - 3,1 % Olympus - 51,7 % Panasoni - 30,3 % Ricoh - 34,7 % Sony - 41,5 % Die Aktie von Olympus notierte niedrigst sogar einmal bei einem Minus von 83 % zum heutigen 52 Wochen Hoch. Stellen wir jetzt mal eine geringfügig andere Frage. Wie verhalten sich denn diese Aktien zum heutigen 52Wochen-Tief (statt -Hoch)? Dann bekommt man (am Börsenplatz Frankfurt bleibend) folgende lustige Zahlen: Canon: +21% Fujifilm: +17% Nikon: +62% Olympus: +185% Panasonic: +18% Ricoh: +10% Sony: +32% Merke: Aktienkurse sind immer Momentaufnahmen. Gegenüber dem 52W-Hoch können aktuelle Kurse fast nur verlieren, gegenüber dem 52W-Tief nur gewinnen. Die Firmen mit den heftigsten Nachrichten (hier: Olympus) haben dabei meist die heftigsten Bewegungen. Viel mehr sieht man aus solchen Beispielen nicht. Noch ein Vergleich gefällig? Wie wäre es mit einem der erfolgreichsten Unternehmen überhaupt der letzten 12 Monate, nämlich mit Apple? In Frankfurt stehen die heute gegenüber dem 52W-Hoch bei -4,4%. Wehe dem, der daraus schließt, dass Apple mit Verlusten zu kämpfen habe und es im übrigen Nikon klar besser geht als Apple. Finanzzusammenhänge sind schwierig und kompliziert, man darf sich nicht von irgendwelchen einzelnen Zahlen schrecken lassen. Ich persönlich traue mir auch nicht in Geringsten ein Urteil darüber zu, wie es irgendeiner der genannten Firmen wirklich geht oder gar in ein paar Jahren gehen wird, auch nicht relativ zueinander. Liebe Grüße, malamut P.S.: Ich hoffe, diesen Beitrag versteht jetzt niemand als Angriff auf fdr. Das wäre dann nämlich völlig falsch verstanden. Es geht mir um das Aufzeigen eines ganz allgemeinen Effekts, und fdr hatte lediglich das Pech, mir die Vorlage dazu zu liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 21. Februar 2012 Share #86 Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo malamut, das ist schon ok. Da es sich bei dem blog um eine negative Meldung handelte, habe ich es auch von der negativen Seite betrachtet. Die aktuellen Kurse sind natürlich Momentaufnahmen, die die (Ertrags-)Erwartungenn einer Aktie für die Zukunft darstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Februar 2012 Share #87 Geschrieben 21. Februar 2012 (...)Dann kannst Du ja sicher auch mit meiner klaren Ansage umgehen: Deine Empfehlung werden wir gepflegt ignorieren und auch in Zukunft Meldungen bringen, die sich mit dem Systemkamera-Markt und den beteiligten Firmen beschäftigen. (...) Andreas Natürlich. Geht im Bundestag ja auch nicht anders ab und danach gehts in die Kneipe nebenan gemeinsam ein Bierchen trinken. Ich habe vor, zur PK seit mindestens 10 Jahren mal wieder aufzutauchen. Vielleicht klappts ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Februar 2012 Share #88 Geschrieben 21. Februar 2012 (bearbeitet) Oder lest einfach nur noch Medien, die keine Agenturmeldungen unverändert nutzen und nur eigenes und kompetent geschriebenes Material verwenden. Die gute Nachricht: Da gibt es nicht viel zu lesen... Hallöchen Andreas, nur für den Fall, dass das jetzt - wie ich vermute - eine Reaktion auf meine Empfehlung zu sorgfältigerer Recherche etc. sein sollte: Man muss nicht alles Schlechte nachmachen, nur weil es sich heutzutage so eingebürgert hat. Gegen eine Verlinkung auf solche Artikel ist ja überhaupt nichts einzuwenden, doch wenn man eine Story selbst publiziert, hat man - natürlich nur meiner unmaßgeblichen und offenbar nicht mehr allgemein akzeptierten Ansicht nach - die Verpflichtung, auch zu verifizieren und in den Zusammenmhang zu setzen, was man da verzapft. Ja ich weiß, das kostet Zeit und ist mühsam - dafür kann man sich aber auch jeden Tag für seine gute Arbeit und sein beispielhaftes Vorgehen selbst auf die Schulter klopfen. Nur noch mal ein kleines Beispiel aus der Realität: Die Aussagen... "Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde" "Deutschland hat Schulden in Billionenhöhe, die es vermutlich nie wieder zurückzahlen kann" und "Deutschland ist die einzige europäische Nation, die die aktuelle Wirtschaftskrise bisher gut bewältigt hat" ...sind allesamt richtig, führen aber ohne den richtigen Zusammenhang beim Leser zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen. Und das allererste, was ich in meiner journalistischen Ausbildung gelernt habe, war: "Gehe davon aus, dass Dein Leser keinerlei Vorkenntnisse hat und schreibe jeden Artikel so, dass auch dieser Leser nach der Lektüre gut informiert ist." bearbeitet 21. Februar 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 21. Februar 2012 Share #89 Geschrieben 21. Februar 2012 ...In den mft-Unterforen ist mir das massiv aufgefallen. Es gibt hier eine kleine Olympus Fan-Gruppe, für die Alles, was Olympus betrifft, sakrosankt ist. Gestört hat mich das schon länger. ... Was hat Dich gestört? -Daß es so eine Gruppe überhaupt gibt? -Oder, daß es nur eine kleine Gruppe ist? (Stell Dir vor es wäre eine große Gruppe) Was genau ist so schlimm an denen? - daß sie anderer Meinung sind? Ist es eine Gruppe die sich eher offensiv verhält, oder sich eher zu verteidigen versucht? Gibt es gute Gründe für dieses Verhalten? - wurde ihnen das womöglich anerzogen oder liegt es ihnen einfach im Blut, diesen Holygans? LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Februar 2012 Share #90 Geschrieben 21. Februar 2012 Für 'Holygans' bekommst Du von mir schon jetzt den 'Wortschöpfung des Jahres Award! Ich bin begeistert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 21. Februar 2012 Share #91 Geschrieben 21. Februar 2012 Eine "Zusammenrottung" einer bestimmten Fraktion ist für ein Forum und seine Diskussionskultur nie gut, egal, ob sie Oly, Sony, Pana, oder einer anderen Religion angehören ... Reinst imho, natürlich .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 21. Februar 2012 Share #92 Geschrieben 21. Februar 2012 Hallöchen Andreas, nur für den Fall, dass das jetzt - wie ich vermute - eine Reaktion auf meine Empfehlung zu sorgfältigerer Recherche etc. sein sollte: Man muss nicht alles Schlechte nachmachen, nur weil es sich heutzutage so eingebürgert hat. Gegen eine Verlinkung auf solche Artikel ist ja überhaupt nichts einzuwenden, doch wenn man eine Story selbst publiziert, hat man - natürlich nur meiner unmaßgeblichen und offenbar nicht mehr allgemein akzeptierten Ansicht nach - die Verpflichtung, auch zu verifizieren und in den Zusammenmhang zu setzen, was man da verzapft. Ja ich weiß, das kostet Zeit und ist mühsam - dafür kann man sich aber auch jeden Tag für seine gute Arbeit und sein beispielhaftes Vorgehen selbst auf die Schulter klopfen. Nur noch mal ein kleines Beispiel aus der Realität: Die Aussagen... "Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde" "Deutschland hat Schulden in Billionenhöhe, die es vermutlich nie wieder zurückzahlen kann" und "Deutschland ist die einzige europäische Nation, die die aktuelle Wirtschaftskrise bisher gut bewältigt hat" ...sind allesamt richtig, führen aber ohne den richtigen Zusammenhang beim Leser zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen. Und das allererste, was ich in meiner journalistischen Ausbildung gelernt habe, war: "Gehe davon aus, dass Dein Leser keinerlei Vorkenntnisse hat und schreibe jeden Artikel so, dass auch dieser Leser nach der Lektüre gut informiert ist." Ich hab den danke button für Deinen Beitrag gedrückt. Ganz losgelöst von dem hier diskutierten blog Beitrag ist Deine Aussage nämlich absolut allgemeingültig und Dein Fallbeispiel wunderbar anschaulich. Den Grundsatz kann jeder erfolgreich anwenden, der im Berufsleben steht und sich schon mal gewundert hat, warum Leute, die es einfach besser wissen müssten, nur Bahnhof verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 22. Februar 2012 Share #93 Geschrieben 22. Februar 2012 Kennt ihr das eigentlich schon? Danach ist Olympus deutlich im Aufwärtstrend und wird bald Nikon und Canon einholen oder gar überholen. Weltweit wohlgemerkt. Auch Sony ist im Vormarsch. Laut Diagramm ist der Aufwärtstrend von spiegellosen Systemkameras vor allem in Asien zu spüren. In Europa (auch bei uns) dümpelt es dagegen so dahin. (Bis jetzt hat mein Händler mit seien Aussagen absolut recht.) highly confidential - Micro Four Thirds info: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. Februar 2012 Share #94 Geschrieben 22. Februar 2012 Interessanter Link. Es gibt eine ganze Menge Forenten (nicht hier im SKF, anderswo), die haben mich zerrissen, als ich vor ca. zwei Jahren diese Entwicklung vorausgesagt habe. Es befriedigt mich immer wieder, in alten Sachen zu lesen: E-System in 2 Jahren spiegellos? - Seite 17 - DSLR-Forum Dazu passt das hier gut: https://www.systemkamera-forum.de/257803-post32.html In Europa, speziell Deutschland ist man im Allgemeinen wohl etwas konservativer. Wer sich einfach dem Spaß hingibt und alte und verfilzte Zöpfe einfach mal abschneidet, hat es deutlich leichter. Die Asiaten sind uns in dieser Hinsicht um mindestens eine Generation voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Februar 2012 Share #95 Geschrieben 22. Februar 2012 Kennt ihr das eigentlich schon? Danach ist Olympus deutlich im Aufwärtstrend und wird bald Nikon und Canon einholen oder gar überholen. Weltweit wohlgemerkt. Auch Sony ist im Vormarsch. . . . die beiden Firmen mit den meisten Innovationen, und ich hoffe, beide begraben die "Kannibalismus-Experten", wenn wir das Wort für die Protagonisten der Kunst verwenden, das Offensichtliche nicht zu tun, um das Bestehende, obwohl schon von Verwesungsgeruch umgeben, zu schützen Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 23. Februar 2012 Share #96 Geschrieben 23. Februar 2012 In Europa, speziell Deutschland ist man im Allgemeinen wohl etwas konservativer. Wer sich einfach dem Spaß hingibt und alte und verfilzte Zöpfe einfach mal abschneidet, hat es deutlich leichter. Die Asiaten sind uns in dieser Hinsicht um mindestens eine Generation voraus. Da muss ich dir zustimmen. Allerdings ist es auch nur verständlich, wenn manch einer, der seit Jahren mit Canikon unterwegs ist, nicht so schnell sämtliches Equipment verramscht und einen preisintensiven Systemwechsel vollzieht. Wer sich das aber leisten kann und sich traut, der hat schon gewonnen, ganz gleich für welche Marke der Spiegellosen er sich entscheidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Februar 2012 Share #97 Geschrieben 23. Februar 2012 Wer sich das aber leisten kann und sich traut, der hat schon gewonnen, ganz gleich für welche Marke der Spiegellosen er sich entscheidet. Danke Franken-Don - Satz des Tages ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 23. Februar 2012 Share #98 Geschrieben 23. Februar 2012 Kennt ihr das eigentlich schon? Danach ist Olympus deutlich im Aufwärtstrend und wird bald Nikon und Canon einholen oder gar überholen. Weltweit wohlgemerkt. Auch Sony ist im Vormarsch. Olympus? Überholen? Worin/Womit/Wohin und gemessen an was? Der verlinkte Artikel auf dpr ist ja nicht neu. Leider konnte/wollte der Autor bis heute seine Quelle nicht nennen. Ist einerseits verständlich, andererseits ist es ohne Quelle schwierig einzuschätzen, was uns diese Slides sagen sollen. Zudem fehlen 2 wichtigen Größen, nämlich der die Stückzahlen aller Kameras und die aller Kameras mit Wechselobjektiven. Derzeit muss man, wenn man sich auf diese Folien bezieht, dazu sagen, dass es sich um Units für spiegellose Kameras handelt, d.h. diese Folien spiegeln bei weitem nicht das ganze Kamerabusiness wieder. Ferner fehlen definitive Quellen für die einzelnen Zahlen, Quellen sind nur ganz allgemein verlinkt, so als ob ich sagen würde, die Zahlen sind von Reuters und dpa .. aber ohne weiterführenden Link. Ferner muss man berücksichtigen, dass wir bereits Februar 2012 haben, d.h. die Folien zeigen weder die Auswirkungen der Flut in Thailand noch die des Olympus-Bilanzskandals. Interessant sind auch die beiden Artikel (mit Folgeantworten) von Eamon Hickey[/url] weiter unten im selben Thread auf dpr. everybody who makes ILC's is winning: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review 15.7 (Japanese) million ILCs shipped in 2011: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Er nennt ebenfalls Zahlen ... und zwar mit konkreten Quellen und zieht einen gaaaaanz anderen Schluss: Der einzige Verlierer sind derzeit Kompaktkameras, da diese mehr und mehr von Smartphones abgelöst werden. Bei Kameras mit Wechselobjektiven (mit Spiegel, ohne Spiegel, hybrid) gibt es von den stückzaglen her allgemein einen Zuwachs, d.h. nicht nur Oly und Sony sondern auch Canon und Nikon haben sich gefreut, Samsung, Pentax ... vermutlich auch. Ebenfals im Thread verlinkt ist ein Artikel von dpr selbst mit einer Art Tortendiagramm mit den CIPA Zahlen zum steigenden Anteil der Spiegellosen. Der zugehörige Text nennt allerdings Zahlen, die irgendwie nicht zum Diagramm passen. CIPA starts to report growing mirrorless sales: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. Februar 2012 Share #99 Geschrieben 23. Februar 2012 Ebenfals im Thread verlinkt ist ein Artikel von dpr selbst mit einer Art Tortendiagramm mit den CIPA Zahlen zum steigenden Anteil der Spiegellosen. Der zugehörige Text nennt allerdings Zahlen, die irgendwie nicht zum Diagramm passen.CIPA starts to report growing mirrorless sales: Digital Photography Review Hallo Sabine, in dem Beitrag sind zwei Diagramme, die den Vergleich der Zeiträume darstellen. Nicht daß ich der Meinung wäre, dieses würde eine sinnvolle Diagrammdarstellung sein; aber wenn man das Diagramm nutzt indem man die Maus auf die zweite Zeitschiene bewegt, werden sowohl die Zahlen als auch die Aussage verständlich. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 23. Februar 2012 Share #100 Geschrieben 23. Februar 2012 ... aber wenn man das Diagramm nutzt indem man die Maus auf die zweite Zeitschiene bewegt, werden sowohl die Zahlen als auch die Aussage verständlich. Ah, Danke. Ich war nur mit dem iPAD dort, deshalb ist mir dieses Feature entgangen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge