Jump to content

Das OM-D E-M5 Sensor-Mysterium

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitag und Samstag hatte ich die Gelegenheit, das neue Objekt meiner Fotobegierde auszuprobieren.

Natürlich war ich - wie viele andere auch ;) - weniger an den damit machbaren Fotos interessiert, sondern am Sensor. Wer hat ihn denn nun gebaut, nach welchen Vorgaben und in wie fernbzw. wieviel ist er nun besser oder schlechter, als der der Vorgänger :confused:

Ich war am Freitag abend schon kurz davor, die Kamera zu zerlegen, da rief mich eine alte Bekannte namens Katharina an. Praktischer Weise ist sie Priesterin eines uralten und in Vergessenheit geratenen Kultes und man munkelt in unserem Bekanntenkreis, dass sie nicht nur in die Zukunft sehen kann, sondern auch Informationen über Menschen, Tiere und Dinge erhält, wenn sie diese nur in die Hand nimmt.

Außerdem sieht sie mit 53 Jahren aus wie 25 (Madonna ist also nicht die Einzige :D).

Ich dachte mir, Hokuspokus ist besser als Zerlegen und fragte sie, ob sie glaube, mir da weiter helfen zu können.

Sie meine "Klar, komm so gegen 23:30 zu mir nach Hause (sie wohnt südwestlich von München in einem malerischen Gebiet mit Wald und kleinen Seen), Mitternacht ist perfekt für ein kleines Ritual.

Gesagt, getan. Ich packte die Kamera, meine E-5 und den FL50R, machte mich auf den Weg und war pünktlich vor Ort. Zu meinem großen Erstaunen lag dort kein Schnee und es hatte nicht Minus sondern Plus 20 Grad :eek:.

Natürlich war ich sehr gespannt, was nun passieren würde, doch Katharina meinte nur, wir sollten jetzt besser losgehen, denn wir müssten den Platz für das magische Ritual rechtzeitig vor Mitternacht erreichen. Also liefen wir los, ich in meinem Daunenmantel und mit Fototasche (schwitz), Katharina war nur in ein weisses Tuch aus 100% natürlicher und unbehandelter Baumwolle gehüllt. Sie meinte, alles andere würde sich negativ auf ihre "Kräfte" auswirken.

Unser Ziel war ein malerisch gelegener kleiner und flacher Waldsee, über den Nebelschwaden wehten. Katharine fing an zu meditieren und plötzlich wabberten merkwürdige runenartige Symbole um sie herum. Das musste ich natürlich fotografieren (bitte EXIFs beachten :D).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann meinte Katharina, sie müsse die Kamera nun einer rituellen Reinigung unterziehen. Bloss gut, dass das Teil ebenso wetterfest wie die E-5 sein soll, zur Sicherheit schraubte ich statt des 45gers aber noch schnell das neue abgedichtete Kit-Objektiv dran und drückte mir die Daumen, am Samstag nicht einen Wasserschaden abgeben zu müssen.

Katharina setzte sich mit der Kamera ins seichte Wasser und murmelte irgendwelche für mich unverständlichen Dinge. Daraufhin schimmerte im Wasser eine Art Runenkreis und um die Kamera herum blubberte das Wasser.

Das folgende Bild vom Reinigungsritual entstand mit meiner E-5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nach einer Weile fing der Runenkreis an, zu verbleichen, Katharina kam mit der Kamera aus dem Wasser und meinte, sie müsse jetzt in ihre magische Kugel schauen. Die hätte sie zu Hause, da sei es eh gemütlicher und ich solle ihr auf dem Weg schon mal erklären, was ich eigentlich genau wissen wolle.

Ich meinte "Ganz einfach. Wer hat den Sensor hergestellt, ist es ein neuer, speziell für diese Kamera entwickelter Sensor und wie gross ist die Dynamikverbesserung nun wirklich.

Katharina sah mich zweifelnd an und meinte: "Warum willst Du das denn überhaupt wissen, wichtig ist doch nur, ob Du damit klar kommst und was Du für Bilder damit machst." Darauf erklärte ich ihr, dass sich in diversen Fotoforen die Leute wegen dieser Fragen virtuell an die Gurgel gehen würden und dass wir diese Streitereien mit konkreten Antworten beenden könnten, was ihr als Begründung auszureichen schien.

Zu Hause angelangt gönnten wir uns erst mal einen Schluck Rotwein und dann nahm Katharina ihre Glaskugel in die Hand und begann, sich zu konzentrieren. Als erstes wollte sie herausfinden, worauf sich das Drittel bei der Dynamikverbesserung bezieht.

Hier kann man sie bei "der Arbeit" sehen:

Nach gut einer Stunde gab sie auf und meinte: "alles was ich sehen kann ist "1/3" aber leider nicht, worauf sich das nun genau bezieht. Es könnte eine Drittel Blende (1/3 EV) bedeuten oder eine Verbesserung des dezimalen Dynamikwertes un ein Drittel (im Vergleich zum Vorgängermodell E-P3), was natürlich wesentlich mehr wäre.

Ich versuchs jetzt mal mit dem Sensorhersteller."

Ich trank einstweilen noch ein Glaserl Wein und Katharina murmelte "Panasonic ... Aptina .... Sony ... Olympus ... Samsung ... hmmmm ... P3 ... G3 ... GX1 ... GH2 ... D800 ... NEX7 ... V1 ... K01 ... 16,1 ... 16,9 ... 120 ... 240 ... 60i ... 30p ... hmmmmm

...

Ich empfange zu viele Störsignale,

...

das einzige was ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist dass der Sensor eine von Olympus entworfene Architektur hat. Ob er jedoch ganz neu ist oder eine Weiterentwicklung eines bestehenden Modells und wer ihn baut, kann ich nicht mit Sicherheit feststellen.

Ich dachte erst Panasonic aber dann viel mir auf, dass ich ebensoviele 'Panasonic' wie 'Nicht Panasonic' Signale empfange.

Ich schlage vor, Du machst einfach Bilder mit der Kamera und wenn Dir die gefallen, ist alles andere doch eigentlich egal."

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, aber irgendwie hat sie ja recht. Also bin ich mit 3 Bildern, die ich ganz OK finde, zurück nach Hause gefahren.

Und auch, wenn der Sensor der E-M5 noch immer ein Mysterium ist, wollte ich Euch diese Geschichte nicht vorenthalten.

;) ;) :D Sabine

Link zum Beitrag

Mit welcher Software editierst Du die EXIFs? ;)

Mit PhotoME

Die ersten zwei sind mit der E-5 gemacht, das letzte mit der P3 und dem 45ger.

Ich habe einfach das eine Sample mit dem Gletscher genommen und in PS jeweils mein bearbeitetes Bild drüber kopiert und auf HG Ebene reduziert. Dann stimmen die Exifs schon zum grössten Teil, sprich ich musste nur noch das Datum, die Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO nachtragen ... sowie natürlich das Smileyright und den Bearbeitungshinweis. Nicht dass es nachher wirklich jemand glaubt :D

@all: Danke fürs Danke und die netten Kommentare :)

Link zum Beitrag

Schön x 3, Arbeit, Geschichte ,Model. Kannst du mal bitte einen Ausschnit von Bild 2 machen.-Oberer Teil--

Was, die Bäume im HG?

Gerne, aber erst am nächsten Wochenende.

Link zum Beitrag

Und das Mysterium wird größer:

43 Rumors | Blog | Mystery: Terada (Olympus) says: "We can't tell you who made the E-M5 sensor"

The Olympus manager Toshiyuki Terada revealed in an interview with Quesabesde (Click here): “It’s true we have used Panasonic sensors in the past, but this time we can’t tell the name of the E-M5 sensor maker. I have to say this is an all new sensor.

Roger

Link zum Beitrag