Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Kann ich die mitunter bei Panasonic MFT-Objektiven objektivseitig vorhandene Bildstabilisierung auch z.B. an m(einer) Olympus Pen E-PL2 nutzen?

Im Prinzip ja. An meiner EPL1 funktioniert der Stabi des Panasonic 100-300 tadellos, WENN der Kamerastabi abgeschaltet ist. Laufen beide ist es schlimmer als ganz ohne Stabi.

Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Kann ich die mitunter bei Panasonic MFT-Objektiven objektivseitig vorhandene Bildstabilisierung auch z.B. an m(einer) Olympus Pen E-PL2 nutzen?

Definitiv ja. An jeder PEN lässt sich der Stabi abschalten.

Und bislang ist dies auch zu bevorzugen, da der OIS etwas effektiver arbeitet als der IBIS.

Link zum Beitrag

Zur Bildstabilisierung der E-PL2 noch eine Frage:

Bei Ansetzen eines Nikkor 35mm 2.0 habe ich doch entsprechend die Brennweite im Menü der E-PL2 anzupassen (manuell zu setzen) für den Bildstabilisator der Kamera.

Welchen Wert setze ich dort? 35mm oder 70mm?

Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn ich das DG Summilux 25mm/1.4 ansetze, der Wert für dieses Objektiv kameraseitig mit 50mm eingetragen ist. Er ist dann blass unterlegt (unveränderlich). Einleuchtend, da hier ja die Kamera das Objektiv "kennt" ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein paar Erfahrungen mit Olympus PEN und Panasonic MFT Objektiven.

Bei mir funktionierten mehrere Panasonic-Objektive mit Objektivinternen Stabi an der PEN genauso gut wie an der G3.

Bei ausgeschalteten internen Objektiv-Stabi und eingeschalteten Stabi an der PEN gab es auch keine Probleme.

Der Panasonic Stabi scheint einen Tick besser zu sein

Sogar wenn ich beide eingeschaltet hatte schien es keine Probleme zu geben.

Bei Video hatte ich sogar das Gefühl das es besser war.

Benutze in der Regel nur eines von beiden.

Gruß Wilfried

Link zum Beitrag

Zur Bildstabilisierung der E-PL2 noch eine Frage:

Bei Ansetzen eines Nikkor 35mm 2.0 habe ich doch entsprechend die Brennweite im Menü der E-PL2 anzupassen (manuell zu setzen) für den Bildstabilisator der Kamera.

Welchen Wert setze ich dort? 35mm oder 70mm?

Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn ich das DG Summilux 25mm/1.4 ansetze, der Wert für dieses Objektiv kameraseitig mit 50mm eingetragen ist. Er ist dann blass unterlegt (unveränderlich). Einleuchtend, da hier ja die Kamera das Objektiv "kennt" ...

das ist Zufall ... es wird 25mm eingestellt, aber angezeigt wird das, was Du eingestellt hattest (für manuelle Objektive)

Brennweite ist Brennweite, die ändert sich nicht, der Cropfaktor ist nur eine Eselsbrücke für alte Kleinbildfotografen, die sich dann leichter vorstellen können, was das Objektiv macht, alle anderen können den Wert getrost vergessen.

Link zum Beitrag

• 11 months later...
Wäre der Bildstabi des Panasonic 14-140 besser, als der interne der Olympus PL5?

Ja, definitiv. Das gilt für alle OIS-Objektive. Je höher die Brennweite, desto größer ist der Unterschied, da die Sensor-Stabilisierung bei hohen Brennweiten fast wirkungslos ist. Außerdem wirkt der OIS im Gegensatz zu dem IS nicht kontraproduktiv bei bestimmten Belichtungszeiten und kann (bis auf Stativ-Einsatz) immer eingeschaltet bleiben.

Es gibt allerdings zwei OIS-Objektive, die etwas aus dem Rahmen fallen: Das PZ14-42 und das PZ45-175. Bei beiden kann der OIS kontraproduktiv wirken. Insbesondere beim PZ14-42 ist der Effekt deutlich.

Ansonsten gilt an einer PEN, lieber den OIS verwenden. Erst der IBIS der E-M5 bringt nochmals Vorteile gegenüber dem OIS.

Link zum Beitrag

An einer PEN würde ich den internen Stabi immer ausschalten, da er kontraproduktiv sein kann. Der O.I.S des 14-140 ist sehr gut, vor allem wirkt er nie kontraprduktiv.

Link zum Beitrag