Jump to content

Tamron 18-200 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann es leider erst in zwei Wochen draußen testen, bin mal gespannt wie die Bilder mit der NEX-5N und dem Objektiv werden.

 

Die hier eingestellten Fotos sind gut bis sehr gut.

 

Zu den Panorama Bildern kann ich sagen, dass sie auch in abgedunkelten Räumen (auch bei 18mm) funktionieren, es müssen schon keine Konturen mehr erkennbar sein, damit die Kamera abbricht. Die Schärfe ist jedoch schlecht, gerade bei Schriftzügen. Das SEL 1855 ist bei den Panorama Bildern wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Tamron hat auch in der FOTOTEST Ausgabe 2/2012 mit SEHR GUT - 82,4 Punkte (TESTSIEGER) abgeschnitten.

 

Getest wurden laut dem Inhaltsverzeichnis der FOTOTEST:

- Sigma AF 3,5-6,3/18-200 mm II DC OS HSM

- Tamron AF 3,5-6,3/18-200 mm Di III VC

Testergebnis auf der Tamron Webseite

 

also ich finde da kein Testergebnis - habe ich Tomaten auf den Augen?

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist dieses Vergleichsvideo zwischen Sony SEL18200 und dem Tamron Pendant bekannt.

Link

 

In diesem Vergleich ist das Sony Objektiv dem Tamron bezüglich Scharfstellen und VC überlegen.

 

Link

 

In diesem Video scheint hingegen das Tamron zumindest indoor beim Scharfstellen besser zu sein.

 

Gruß Maschbär

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja sind die beiden Videos die ich meinte.

 

Was haltet ihr von den Vergleichen?

Ich denke bei Foto und Video nehmen sich die Objektive nichts.

 

Einziger Nachteil beim Tamron scheint die Panoramafunktion zu sein, die nicht richtig funktioniert. Ich habe allerdings bis jetzt nur ein einziges Beispielfoto gefunden im Nachbarthread.

 

Gruß

Masch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen. Ich sehe kaum einen Unterschied. Man macht vermutlich mit keinem der beiden Objektive einen Fehler.

 

Im anderen Thread meinte ein User dass die Panoramafunktion funktioniere. Da sagt jeder was anderes. Keine Ahnung was ich jetzt glauben soll ohne es selber getestet zu haben. Viele werden jedoch gut auf die Panoramafunktion verzichten zu können.

Mein SEL ist unterwegs... da funktioniert sicher alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind die beiden Videos die ich meinte.

 

Was haltet ihr von den Vergleichen?

Ich denke bei Foto und Video nehmen sich die Objektive nichts.

 

Einziger Nachteil beim Tamron scheint die Panoramafunktion zu sein, die nicht richtig funktioniert. Ich habe allerdings bis jetzt nur ein einziges Beispielfoto gefunden im Nachbarthread.

 

Gruß

Masch

 

Sind die Nahgrenzen und maximalen Abbidungsmasstäbe beider Objektive identisch?

Wie schauts mit Kontrastverlusten im Bild bei Gegenlichtaufnahmen aus?

 

Hat das Sony nicht den genialen Stabilisator für Video?

 

Ist der Fokusmotor gleich leise und schnell? Ist seine Lebensdauer in beiden Objektiven gleich? Wie sind die Energieverbräuche (nicht ganz unwesentlich bei den schwachen Kameraakkus)?

 

Wie schauts mit Verzeichnis, Verzeichniskorrektur kameraintern und Bildfeldwölbung bei verschiedenen Brennweiten aus?

 

Passt die Farbwiedergabe des Tamron Objektivs zu den Sonys?

 

Wie gut schaut das Tamron aus? Wie gut harmoniert sein Design mit dem der Kamera?

 

Wie ist der Wiederverkaufswert des Tamron im Vergleich?

 

Wie stark vignettert das Tamron bei Polfiltereinsatz?

 

Wie gut ist das Fokussierverhalten des Tamron?

 

Wie sind die Auflösung und Kontrastwiedergabefunktionen über den Brennweitenbereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir pumpt der Fokus die ganze zeit und unten links erscheint so ein grüner Kreis im Display.

Was bedeutet das

Im HB Seite 62 steht die mögliche Antwort.

 

Halte die Kamera einfach mal auf ein Motiv, wie z.B. einem Gesicht,

dann solltest Du den Unterschied sehen, wenn die Kamera ein Motiv findet.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was die Panoramafunktion anbelangt ist folgendes:

ES GEHT DURCHAUS GUT...................allerdings muß man relativ schnell den Halbkreis bzw. je nach Größe des Panos durchführen,ansonsten kommt "Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen" im Programm.

Es kommt eben dann der Zusatz "zu schnell " und dies wird vorgetäuscht,ich war immer zu langsam und als ich dann schneller wurde und sauber die Schwenkung machte ging es. Wie gesagt,dies ist meine ureigene Meinung und kann nicht Maßstab für alle User sein...................jedenfalls mache ich diese Panos nicht so gern,weil ansonsten wenn ich was gescheites will in diesem Format,dann nehme ich von Novoflex den Panokopf wo ich auch den Nodalpunkt eingestellt haben,nur so kann dies perfekt werden,in der Nex 5N ist das nicht mehr wie ein Gimmik :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder des Tamron etwas unscharf.

Das kannst Du uns doch bestimmt zeigen, bitte mit Exif-Daten. ;)

 

Ich hatte in meinem Schnelltest nichts zu beanstanden, man konnte in ca. 11 Meter Entfernung die Fliegengaze noch gut erkennen.

 

- 18mm

- 200mm

- 200mm Crop

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Fotos aufgenommen mit Tamron 18-200mm und NEX 3

 

Bild 1: Blende 4, 1/40 s, 26mm, Iso 500

Bild 2: Blende 11, 1/200 s, 18mm, Iso 200

Bild 3: Blende 13, 1/160 s, 46mm, Iso 200

Bild 4: Blende 11, 1/160 s, 23mm, Iso 200

Bild 5: Blende 7.1, 1/160 s, 18mm, Iso 200

Bild 6: Blende 9, 1/320 s, 66mm, Iso 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch welche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu meinem letzten Bild. Das mit der Burg. Dort sieht man oberhalb der Fahnenstange einen Kreisrunden Fleck. Ist an der gleichen Stelle auch auf den anderen Bildern, besonders beim blauen Himmel erkennbar. Kommt der von Staubpartikeln auf dem Objektiv, oder vom Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...