Jump to content

Tamron 18-200 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir gerade das Teil geholt in Bregenz beim Fotohändler für 670 €,

Erste Einschätzung....knackscharf und sehr sauber in der Ausführung,alles läuft wunderbar,Haptik optimal ............Tamron hat es drauf von der Verarbeitung her,ich bin angenehm überrascht..............einen kleinen Haken hat das Teil,der Blendenbereich...........wenn man den Preis betrachtet ??

Aber in den sauren Apfel muß man eben beißen,wenn man kpl. ausgestattet sein will und der Markt keine Alternative bereit hält aufgrund der Widrigkeiten in Thailand/Japan !

Ansonsten bin ich nach den ersten Testschüssen sehr zufrieden,allerdings pißt es hier am Bodensee ununterbrochen und ich hätte gern noch mehr fotografiert ;-(

Also ich bin sehr gutes Equipment gewöhnt von Canon und den L-Optiken, wenn ich das jetzt vergleiche mit der Nex 5N und den passenden Optiken,dann kann ich jedem nur dazu animieren das Teil zu kaufen,wenn euch das gleichwertige Sony Zoom-Objektiv zu schwer bzw.zu voluminös erscheint !

lg HP

bearbeitet von H.P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht kannst Du ja dann endlich mal als ein Besitzer des Objektivs auch noch zwei Dinge beantworten.

 

1.) Funktioniert bei Dir mit dem Objektiv noch die Panoramafunktion der Sony Nex?

 

2.) Falls Du Dich mit der Videofunktion der Nex ein wenig auskennst sollte es kein Problem für Dich sein eine Einschätzung vorzunehmen wie die Qualität der Videos mit dem Objektiv aussehen. Hintergrund ist der das man wohl - laut einiger Aussagen hier im Forum - einen deutlichen Unterschied erkennen kann in der Funktionsweise des verbauten Bildstabilisators im Vergleich zum original Sony SEL 18-200 mm

 

Beim Tamron "friert" wohl beim normalen Fokussieren das Bild geradezu ein. Kein Nachteil beim Foto, ich befürchte nur das könnte eventuell beim Video anders aussehen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Test machen bzw. sogar ein Testvideo hochladen.

 

Im eigentlichen SEL 18-200 vs. Tamron 18-200 Thread diskutiert man leider lieber z.B. die Qualitätsunterschiede zwischen dem 18-55er und dem Tamron durch nur die häufig gestellten Fragen an Tamron Besitzer dümpeln irgendwie seit Wochen vor sich hin.

 

Vielleicht kannst Du ja mal Licht ins Dunkel bringen.

 

Das Tamron gibt es übrigens schon für rund 590 Euro im Fachhandel und es wird bestimmt noch etwas im Preis fallen. Deswegen denke ich ist es schon ein sehr interessante Reisezoom Alternative für die Nex nur die Grundfunktionen der Nex die ich ab und an auch mal gerne nutze (Panorama und Amateurvideo) sollte schon brauchbar bleiben mit dem Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja dann endlich mal als ein Besitzer des Objektivs auch noch zwei Dinge beantworten.

 

1.) Funktioniert bei Dir mit dem Objektiv noch die Panoramafunktion der Sony Nex?

 

2.) Falls Du Dich mit der Videofunktion der Nex ein wenig auskennst sollte es kein Problem für Dich sein eine Einschätzung vorzunehmen wie die Qualität der Videos mit dem Objektiv aussehen. Hintergrund ist der das man wohl - laut einiger Aussagen hier im Forum - einen deutlichen Unterschied erkennen kann in der Funktionsweise des verbauten Bildstabilisators im Vergleich zum original Sony SEL 18-200 mm

 

Beim Tamron "friert" wohl beim normalen Fokussieren das Bild geradezu ein. Kein Nachteil beim Foto, ich befürchte nur das könnte eventuell beim Video anders aussehen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Test machen bzw. sogar ein Testvideo hochladen.

 

Im eigentlichen SEL 18-200 vs. Tamron 18-200 Thread diskutiert man leider lieber z.B. die Qualitätsunterschiede zwischen dem 18-55er und dem Tamron durch nur die häufig gestellten Fragen an Tamron Besitzer dümpeln irgendwie seit Wochen vor sich hin.

 

Vielleicht kannst Du ja mal Licht ins Dunkel bringen.

 

Das Tamron gibt es übrigens schon für rund 590 Euro im Fachhandel und es wird bestimmt noch etwas im Preis fallen. Deswegen denke ich ist es schon ein sehr interessante Reisezoom Alternative für die Nex nur die Grundfunktionen der Nex die ich ab und an auch mal gerne nutze (Panorama und Amateurvideo) sollte schon brauchbar bleiben mit dem Glas.

 

Also ich versuch mal dir oder mehreren Usern eine Freude zu machen, allerdings nicht mehr diese Woche :-)

Was den Preis anbelangt,ich hatte auch mehrere mit diesem Preis wo du nanntest,aber keiner hatte eins vorrätig..............also nur heiße Luft,darum ging ich zum Fachhandel und zahlte natürlich mehr,aber ich hatte es letztendlich.

Mit Video kenn ich mich nur bei der GH 2 aus,aber so viel schwieriger kann es auch nicht sein...................also demnächst in diesem Theater ;-)

lg HP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Funktioniert bei Dir mit dem Objektiv noch die Panoramafunktion der Sony Nex?

 

Nein, ich besitze dieses Objektiv nicht. Aber ich sicher, dass das mit jedem Objektiv geht. Denn es tut ja z.B. auch mit dem Pancake mit aufgesetztem WW-Konverter. Und davon weiß die Kamera ja gar nichts.

 

Vermutlich tut es sogar mit "Altglas" - das müsste ich mal probieren. Die Technik, die hinter der Funktion "Schwenkpanorama" steckt, verzeiht so einiges, was bei der Erstellung von Panoraman in "Handarbeit" unmöglich wäre. So z.B. auch die Drehung um einen Punkt, der weit ab vom Nodalpunkt liegt.

 

Schönen Gruß,

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Funktioniert bei Dir mit dem Objektiv noch die Panoramafunktion der Sony Nex?

 

Ja, die funktioniert noch. Allerdings muss das Licht gut sein bei Brennweite grösser 18mm, sonst bricht es ab.

 

Spielt für mich keine Rolle, da ich ohnehin Panoramen nur so weitweinklig wie möglich aufnehmen würde.

 

2.) Falls Du Dich mit der Videofunktion der Nex ein wenig auskennst sollte es kein Problem für Dich sein eine Einschätzung vorzunehmen wie die Qualität der Videos mit dem Objektiv aussehen. Hintergrund ist der das man wohl - laut einiger Aussagen hier im Forum - einen deutlichen Unterschied erkennen kann in der Funktionsweise des verbauten Bildstabilisators im Vergleich zum original Sony SEL 18-200 mm

 

Edit: Youtube frisst das Video, muss mal sehen warum. Link kommt später.

 

Eben erst hochgeladen, kann also noch etwas dauern bis es in bester Qualität gezeigt wird.

 

Das ganze mit der Nex-5N heute Vormittag schnell getestet.

bearbeitet von Gani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Funktioniert bei Dir mit dem Objektiv noch die Panoramafunktion der Sony Nex?

 

Bei mir ja, allerdings sind sie unbrauchbar, da unscharf.:mad:

Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahme beim Auslöserdrucken verzögert stattfindet, obwohl die Kamera schon bewegt wird, sieht man auf dem Display noch Anfangsposition, und erst nach kurzer Verzögerung wird es mitgezogen. Die Unschärfe sieht man dann deutlich am Display. Nach 30-40 Versuchen habe ich es aufgegeben. Der Versuch habe ich draußen unternommen, bei normalen Tageslicht. Ein Bedienungsfehler meinerseits schließe ich aus, da mit SEL klappte Panorama bei gleichen Bedienungen und dem Motiv auf Anhieb. Ich nutze eigentlich Panorama Funktion fast nie, aber das ist echt ärgerlich.

 

Beim Tamron "friert" wohl beim normalen Fokussieren das Bild geradezu ein. Kein Nachteil beim Foto, ich befürchte nur das könnte eventuell beim Video anders aussehen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Test machen bzw. sogar ein Testvideo hochladen.

 

Die Bildstabilisierung kann man auf dem Display sehr gut beobachten, während im ausgeschaltetem Zustand Bild quasi zappelt, ist in eingeschaltetem Zustand ganz schön ruhig. Im Video habe ich nichts negatives Beobachtet, so weit ich laienhaft beurteilen kann. Vielleicht hilf dir dieses Video weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ja, allerdings sind sie unbrauchbar, da unscharf.:mad:

Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahme beim Auslöserdrucken verzögert stattfindet, obwohl die Kamera schon bewegt wird, sieht man auf dem Display noch Anfangsposition, und erst nach kurzer Verzögerung wird es mitgezogen. Die Unschärfe sieht man dann deutlich am Display. Nach 30-40 Versuchen habe ich es aufgegeben. Der Versuch habe ich draußen unternommen, bei normalen Tageslicht. Ein Bedienungsfehler meinerseits schließe ich aus, da mit SEL klappte Panorama bei gleichen Bedienungen und dem Motiv auf Anhieb. Ich nutze eigentlich Panorama Funktion fast nie, aber das ist echt ärgerlich.

 

Das habe ich mir jetzt nochmal an Rechner angesehen und das stimmt. Bei 18mm sind die Panos unscharf und sogar verwackelt. Das ist mir mit den SEL Objektiven noch nicht passiert.

 

Die Verzögerung kann ich bei mir allerdings nicht erkennen.

 

Ich habe bisher nur davon gelesen, dass sie gar nicht erst aufgenommen werden (was ich ja bei grösserer Brennweite und schlechtem Licht schon festgestellt habe), dass sie aber generell unbrauchbar sind, sehe ich erst jetzt.

 

Schade. Aber für mich nicht gravierend, mache selten Panoramen.

 

In einem anderen Forum hat jemand übrigens von Tamron Deutschland erfahren, dass man an diesem und dem vermeintlichen VC Problem arbeiten würde. Da muss dann aber schon was von Sony in Form eines Firmware kommen, damit das was wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzögerung kann ich bei mir allerdings nicht erkennen.

Mit der Verzögerung meinte ich mehr der kleinen Rechteck und die Leiste unten, wo der Fortschritt beobachten kann und was zur Kontrolle bei Pano Aufnahme dient. Dieser Rechteck bleibt erst stehen, obwohl die Kamera schon bewegt wird, und erst dann bewegt er sich mit. Wenn man dann ganz genau die Aufnahme beobachtet, dann merkt man das der schmale Randbereich, von welchem die Kamera bewegt wird, ist scharf, der Rest dann nicht mehr. Vielleicht hat das mit der Bildstabilisierung was zu tun, obwohl die Ergebnisse mit und ohne Stabi gleich unscharf waren, und mit dem SEL16 funktioniert Panorama tadellos.

 

Vielleich kann jemand mit adaptierterter Linse die Funktion ausprobieren und dann berichten, es müsste eigentlich auch ohne AF klappen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die verlinkten Videos sind sehr Aussagekräftig. Danke nochmal!

 

Mir persönlich reicht das für eine Fotokamera vollkommen aus.

 

Schade ist die Panoramafunktion. Ist die einzige Funktion die ich bei der Nex so nutze da ich Farbspielereien etc. eigentlich eh lieber aus den RAW's heraus selber bastel wo ich meine das es Sinn macht.

 

Ich werd nochmal meine Altgläser testen. Ich glaube die funktionieren auch nicht mit der Panoramafunktion, habe jedenfalls dazu bisher immer nur das 18-55 Kitobjektiv benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Tamron weiss bescheid und "arbeitet dran". Das wird aber nur über ein Firmware Update für die Kamera laufen.

 

Mal hoffen, dass Sony im Zuge der Milliardenverluste nicht auf die Idee kommt das NEX System einzustampfen. :eek:

 

Sowas haben die mir vor gut 10 Jahren schon mal mit ihrem Sony Clié angetan.. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Tamron weiss bescheid und "arbeitet dran". Das wird aber nur über ein Firmware Update für die Kamera laufen.

 

Das kann allerdings dauern. Das heisst im Klartext das ich mir im Moment das ziemlich monströse Sony 18-200 mm kaufen müsste wenn ich nicht auf die Panoramafunktion verzichten will :mad:. Immer zwei Objektive mitzuschleppen habe ich keine Lust.

 

Mal hoffen, dass Sony im Zuge der Milliardenverluste nicht auf die Idee kommt das NEX System einzustampfen. :eek:

 

Das wäre nun doch etwas unwahrscheinlich. Das NEX System ist ja auf dem Markt akzeptiert und auch technisch erstklassig. Nur müsste halt das Objektivangebot etwas vergrössert werden.

 

Sony Clié kannst du nicht vergleichen. Das war ein Gerät unter vielen. Inzwischen ist das PDA Konzept mit den Smartphones ja eh gestorben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron hat auch in der FOTOTEST Ausgabe 2/2012 mit SEHR GUT - 82,4 Punkte (TESTSIEGER) abgeschnitten.

 

Getest wurden laut dem Inhaltsverzeichnis der FOTOTEST:

- Sigma AF 3,5-6,3/18-200 mm II DC OS HSM

- Tamron AF 3,5-6,3/18-200 mm Di III VC

Testergebnis auf der Tamron Webseite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das Tamron wird ja wirklich extrem gelobt in dem Artikel.

 

Bin mal gespannt, am Wochenende ausprobieren. Hoffentlich hält das tolle Wetter! :)

 

Die Haptik und Verarbeitungs wurde übrigens mit "super" und 9,5 von 10 Punkten bewertet, zu mindestens das kann ich bereits ohne es bisher "abgefeuert" zu haben bestätigen. Macht einen sehr guten und wertigen Eindruck.

 

Achja indoor hat ein schneller Panorama Test auch bei mir nicht geklappt mit dem teil. Allerdings gab es auch nur ein schummrig beleuchtetes Wohnzimmer bei 18mm ... Ich werde mal am Wochenende outdoor Panoramen mit Tageslicht versuchen ... wäre echt schade aber verschmerzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal bei -11°C ein paar Eisfotos schiessen und da ist mir aufgefallen, dass der Zoom-Ring, bedingt durch die Kälte, etwas schwergängig wurde, als das Objektiv (und Kamera) so richtig durchgefroren war. Im Grunde nichts aussergewöhnliches, da wird wohl ein Schmierstoff etwas zäher geworden sein.

 

Aber ansonsten hat die Kombination 5N + Tamron einwandfrei funktioniert. Muss jetzt mal die Bilder sichten und sehen, ob das auch wirklich stimmt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...