Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich mir die gezeigten Fotos so ansehe, kommt bei mir keinerlei

Vorfreude auf !

Lichtstärke alleine hat es noch nie zu was gebracht. Vor allem wenn offene Blenden genommen wurden.

Bei den heutigen möglichen ISO Zahlen, spielt es glaube ich sowieso kaum eine Rolle. Nur im Preis für den Käufer. Wo doch dann das Objekt kaum zu bekommen ist. Aber es wird viel darüber geschrieben.

Meine Ich

Link zum Beitrag

Lichtstärke alleine hat es noch nie zu was gebracht. Vor allem wenn offene Blenden genommen wurden.

Bei den heutigen möglichen ISO Zahlen, spielt es glaube ich sowieso kaum eine Rolle.

Natürlich ist die enorme Lichtstärke auch interessant, aber solche Linsen sind vor allem etwas für Leute, die extremes Freistellpotenzial haben und in Bokeh schwelgen möchten. Damit stellst Du selbst 5 oder mehr Meter entfernte Objekte frei und selbst Baukräne zerlaufen im Hintergrund zu Farbtupfern ;). Auch Filmemacher, die cineastische Effekte mögen und deren Budget kein Noctilux erlaubt, werden sich die Finger danach lecken.

Link zum Beitrag

...solche Linsen sind vor allem etwas für Leute, die extremes Freistellpotenzial haben und in Bokeh schwelgen möchten...

Das sehe ich auch so!

Das 0,95 25 bei mFT hat gezeigt, was auch mit kleinen Sensoren an Freistellung geht.

Ich denke, daß das mit dem 0,95 50er an DX auch so sein wird.

Aber Jens (wenn es der Jens ist, den ich meine), macht ja gerne in Landschaft, wie ich auch. Da ist die extreme Freistellung i.d.R. nicht sooo oportun.

Bei Dir sehe ich das schon eher :)

Link zum Beitrag

Hi, mich würde das Gewicht von fast 1 kg stören. Wahrscheinlich würde das Objektiv nach einer Anfangs-Spielphase dann doch eher zu Hause bleiben.

Mein lichtstärkstes Objektiv mit M Bajonett (bei SLRs bin ich 1,4) ist das ZEISS SONNAR 1,5/50, das meinen bescheidenen Ansprüchen genügt,

grüßt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Ergänzung, Korrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, mich würde das Gewicht von fast 1 kg stören. Wahrscheinlich würde das Objektiv nach einer Anfangs-Spielphase dann doch eher zu Hause bleiben.

Das sehe ich auch so. Ich denke, es wäre bei mir ganz ähnlich.

Mein lichtstärkstes Objektiv mit M Bajonett (bei SLRs bin ich 1,4) ist das ZEISS SONNAR 1,5/50, das meinen bescheidenen Ansprüchen genügt,

Dto. Bei mir ist es das Jupiter-3 1.5/50 (L39).

Link zum Beitrag

Das ist doch immer noch das überteuerte, umgelabelte Filmobjektiv ... nur dass nicht mehr Noktor draufsteht

Die versuchen es immer wieder.

und Steve H. tut als hätte er das Ding noch nie gesehen? Das hat er als Noktor damals schon versucht zu hypen!

Link zum Beitrag

Das ist doch immer noch das überteuerte, umgelabelte Filmobjektiv ... nur dass nicht mehr Noktor draufsteht

Die versuchen es immer wieder.

Nein, es ist definitv eine Neuentwicklung. Was Du schreibst, gilt nur für das alte Noktor, das es auch nur für mFT und E-Mount gibt und alles andere als gut (aber zumindest kompakt) war.

Das, was jetzt bekannt gemacht wird, ist eine komplette Neuentwicklung mit asphärischen Linsen, wesentlich größer und schwerer, als das alte und auch in einer Version mit M-Mount und Messsucher-Kopplung für Leica M. Geometrisch ist es sogar ein F/0.92, um die enorme Transmission und geringe Vignettierung von T0.95 zu erreichen. Es wird vermutlich auch eine höhere Offenblendauflösung und ein noch weicheres Rendering unruhiger Hintergrund-Strukturen haben, als das Noctilux 50/0.95. Die Endversion wird auch keinen gelbgrünen Ring bekommen, weil genau dieser wieder die Erinnerungen an den unseligen Vorgänger weckt.

Link zum Beitrag

Nein, es ist definitv eine Neuentwicklung. Was Du schreibst, gilt nur für das alte Noktor, das es auch nur für mFT und E-Mount gibt und alles andere als gut (aber zumindest kompakt) war.

Das, was jetzt bekannt gemacht wird, ist eine komplette Neuentwicklung mit asphärischen Linsen, wesentlich größer und schwerer, als das alte und auch in einer Version mit M-Mount und Messsucher-Kopplung für Leica M. Geometrisch ist es sogar ein F/0.92, um die enorme Transmission und geringe Vignettierung von T0.95 zu erreichen. Es wird vermutlich auch eine höhere Offenblendauflösung und ein noch weicheres Rendering unruhiger Hintergrund-Strukturen haben, als das Noctilux 50/0.95. Die Endversion wird auch keinen gelbgrünen Ring bekommen, weil genau dieser wieder die Erinnerungen an den unseligen Vorgänger weckt.

:) im Link hat es noch n grünen Ring ... ich lass mich ja gerne positiv überraschen, allein mir fehlt der Glaube an SLR Magic.

Höhere Auflösung und besseres Bokeh als das Noctilux?

Und das Ganze für 1000.- Euro? ... glaub ich auch noch nicht so recht.

Aber wenn sie es doch hinbekommen haben sollten, dann solls mir recht sein und ich überlege den Kauf :)

Link zum Beitrag

:) im Link hat es noch n grünen Ring ... ich lass mich ja gerne positiv überraschen, allein mir fehlt der Glaube an SLR Magic.

Höhere Auflösung und besseres Bokeh als das Noctilux?

Und das Ganze für 1000.- Euro? ... glaub ich auch noch nicht so recht.

Es wird noch mit schwarzem Ring kommen. Wie kommst Du auf 1000 EUR? Das wäre ja etwa der Preis des Vormodells - ich glaube nicht, dass das neue für den Preis zu haben sein wird, schon gar nicht die Version mit Messsucher Kopplung.

Link zum Beitrag

- ich glaube nicht, dass das neue für den Preis zu haben sein wird, schon gar nicht die Version mit Messsucher Kopplung.

ich eigentlich auch nicht, aber das Problem ist, dass es in direkter Konkurrenz zum Nokton 1,1/50 stehen wird ... und SLR magic ist noch nicht der Name, der die Leute zum jubeln reizt, wenn die was neues bringen.

Das Nokton gibts um 900.- ... wer ist schon bereit das doppelte für ein Objektiv von einem Hersteller zu zahlen, der bislang nur durch "Toy-Lenses" und Vaporware aufgefallen ist? Insbesondere im prestigeträchtigen Leicamarkt.

Das wird wohl eher die Adaptierer ansprechen, die auch mal für seltsame Lösungen offen sind... die aber normalerweise nicht in dem Bereich einkaufen, wie Leica M User.

Also darf es nicht astronomisch teuer sein, sonst wird es ein Megaflop.

Link zum Beitrag

Das sehe ich anders. Wenn es tatsächlich die Qualität liefert, die zumindest derzeit in Aussicht gestellt wird, wäre es der Hammer und stünde dann in direkter Konkurrenz zum Noctilux, für das trotz seines astronomishen Preises die Nachfrage das Angebot weit übersteigt.

Auch wenn die Zahlen F/1.1 (Nokton), F/0.95 (Noctilux) und F/0.92 bzw. T0.95 (HyperPrime neu) nur marginale Unterschiede suggerieren, liegen in den Anforderungen, die in diesen Grenzbereichen an die Konstruktion und die Fertigungsqualität gestellt werden, Welten. Auch die Bildsprache unterscheidet sich dann ggf. noch deutlich sichtbar.

Das Nokton 1.1 ist eine recht betagte Rechnung, hat keine asphärischen Elemente und auch bei weitem kein so schönes Bokeh, wie das Noctilux. Ich erwarte, dass das neue HyperPrime seinen Mehrpreis gegenüber dem Nokton locker rechtfertigen wird.

Da sowohl beim Noctilux als auch beim HyperPrime vermutlich eher die Nachfrage, als das Angebot den Preis für tatsächlich verfügbare Exemplare regeln werden, bin ich schon gespannt, wie sich die Preise in der Bucht entwickeln. Bis dahin ist aber erst noch ein bisschen Schonzeit für das Noctilux, denn das neue HyperPrime wurde in Stückzahlen bislang erst für September in Aussicht gestellt und auch solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Link zum Beitrag

Also allein schon, dass die Spielzeugfreaks von SLR Magic urplötzlich ernstmachen und versuchen direkt dem großen LEICA Noctilux den Rang streitig zu machen finde ich zu köstlich:D

Bei mir zeigt deren neue Imagekampagne allem Anschein nach schon Wirkung:o

Link zum Beitrag

Es gibt news, die an den Handel weitergereicht werden -

das 50/0.95 Hyperprime wird es mit Leica-M, µFT und NEX-Aufnahme geben.

Es wird ein Preis von 899 € UVP genannt ...

Diese News betreffen mit ziemlicher Sicherheit nicht die neue Version.

Ich habe auch keine Lust, den allgemeinen Belustigungen derer entgegenzutreten, die an veralteten Informationen über bisherige Marktstrategien von SLR Magic festhalten. Lasst euch einfach überraschen...

Link zum Beitrag

Genau das war meine Reaktion.

Die Antwort darauf war - sehr wohl die Neue ...

Dann wissen die wohl schon mehr als SLR Magic selbst. Lass Dir mal weitere Daten (ab wann verfügbar, Gewicht etc.) geben, dann wird sich ziemlich schnell herausstellen, von welcher Version tatsächlich die Rede ist. So ein Preis ist bei der neuen Version schlicht unrealistisch.

Steve Huff hat bereits genügend Andeutungen gemacht und vermutlich wird er auch als einer der ersten kommunizieren, welche Preise SLR Magic am Ende ausgewürfelt hat, egal ob einem seine Seite und seine Fotos nun passen oder nicht.

Link zum Beitrag

Steve Huff hat bereits genügend Andeutungen gemacht und vermutlich wird er auch als einer der ersten kommunizieren, welche Preise SLR Magic am Ende ausgewürfelt hat

Unter anderem hat Steve Huff in seiner Preview ja auch gesagt, dass es keine mFT und NEX Fassung geben wird, sondern nur Leica M-Mount, den man aber natürlich an die beiden Systeme adaptieren kann.

VG, Arne

EDIT: Nanü, wo sind die Beiträge hin?

Link zum Beitrag

Ich habe am Bokeh nicht das Geringste auszusetzen.

Hier ist ein Vergleich zwischen dem Hyperprime und dem Noctilux. Es wurde aber nicht verraten welches Bild mit welchem Objektiv entstand.

» The workshop attendees shoot the SLR Magic 50 LM T0.95 Hyperprime on the M9 and NEX-5n

Rein sachlich betrachtet bevorzuge ich das untere Bild :o

Link zum Beitrag