Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Olympus schildern, vllt. ist es für jemanden von Interesse.

Am 28.12.11 habe ich meine PEN E-PL3 erhalten, diese mit in den Winterurlaub genommen und gleich mit Begeisterung fotografiert. Allerdings rutschte ich kurz nach Neujahr auf einer Eisplatte so unerwartet aus, dass nicht nur ich mit längs mit dem Rücken sondern leider auch die PEN ungebremst auf das Eis aufschlug (Fallhöhe ca. 1m). In der Folge war eine kleine Delle unten rechts am Gehäuse, das Objektiv war unten verkratzt. Beim Einschalten kam ein schnarrendes Geräusch und die IS-Anzeige blinkte rot im Display.

Ich schickte die Kamera direkt zu Olympus, dort traf sie am 11.01.12 ein, am 13.01.12 erhielt ich zwei Kostenvoranschläge für die Kamera und das Objektiv, jeweils in Höhe von 158,06,- inkl MwSt. (das ist die Servicepauschale für Reparaturen, die nicht unter die Garantie fallen). Da das Objektiv i.O. schien und die Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre, habe ich nur das Gehäuse reparieren lassen (die Kostenvoranschläge mussten unterschrieben zurückgesandt werden). Beide Teile erhielt ich am 18.01.12 zurück. Bei der Kamera war der Sensor ausgetauscht worden.

Nun funktioniert alles wie gewohnt.

Fazit:

- Reparaturabwicklung relativ zügig, aber nicht extrem schnell

- freundlicher und recht kompetenter Kontakt am Telefon

- Online-Formular, wo man den Fortschritt der Reparatur in groben Zügen nachvollziehen kann

- keine Reparaturen ohne unterschriebene Kostenvoranschläge

Ich hoffe, ich war nicht zu geschwätzig...

Gruß, Espressionist

Link zum Beitrag

Hi,

danke für deine Erfahrungen! Natürlich trotzdem ärgerlich wegen der PL3.

Ich hatte mal ein Objektiv zu Olympus geschickt, da sich im Inneren Staub befand. Das ganz war in der Garantiezeit und wurde auch kostenlos repariert/gesäubert.

Interessant finde ich auch folgendes beim Oly-Reperaturservice:

• Postversand der Geräte erfolgt auf eigene Kosten
  • Kaufquittung / Kassenbon als Scan reicht als Kaufbeleg aus
  • Garantieschein wurde bei mir nicht angefordert

Bei mir hat das ganze auch ca. 2 Wochen gedauert (mein Paket kam bei Oly blöderweise zum Wochenende an, was das ganze verlängert hat). Der Online-Service ist recht praktisch um zu sehen, in welchem Reperaturstatus sich unser Gerät sich gerade befindet. Alles in allem war ich zufrieden.

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Aufgrund des Thread Themas poste ich das mal hier:

Aufgrund eines defekten Umschalter auf der Kamerarückseite musste meine E-M5II zur Reparatur. In einem Begleitschreiben hatte ich mich etwas über die Reparaturanfälligkeit der Kameragehäuse beschwert, da bislang E-M5, E-M1 und E-M5II einmal zum Service mussten. Insbesondere bin ich auch auf die labilen Augenmuscheln bei der E-M5 und die wenig robuste Lackierung der silbernen OM-D Modelle eingegangen. Schon nach relativ kurzer Zeit hatten sich einige Kanten abgenutzt, was ich von vergleichbaren Produkten (z.B. GX8) nicht kenne.

Die Reparatur ist innerhalb von sieben Werktagen durchgeführt worden, was ich für sehr gut halte, zumal diese Kamera nicht unter die Bedingungen des ServicePlus fällt, bei dem vier Arbeitstage garantiert werden. Die Reparatur wurde ohne Beanstandungen durchgeführt.

Besonders loben möchte ich jedoch, dass man auch das Kameraoberteil gegen ein Neues ausgetauscht hat, so dass ich nun wieder eine Kamera ohne Lackschäden habe. Zumal ein Kratzer definitiv auf mein Konto ging. Das finde ich doch exzellenten Service!

Link zum Beitrag