Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich auf meine Eichhörnchen, und diese wahrscheinlich auf mich (und mein Futter) ...

Die hat inzwischen der Nachbar zu sich herübergezogen, angefüttert und hörig gemacht.

Der hat ja nur darauf gewartet, daß Du im Urlaub bist.

Hämische Grüße von Lufi :P

Link zum Beitrag

... nehme meine Settings der Kamera (Sat +2, Contrast +2, Sharpness +3) ...

Servus Immo!

Mit dem hab ich nun nicht gerechnet, würde aber das von mir angesprochene Verhalten der ZEISSen erklären.

Die weicheren LEITZ/LEICAs dürften das besser wegstecken, bei Deinem Getier sogar von Vorteil sein (speziell das geniale letzte Katzenfoto) :)

Schöne Pfingsten

wünscht Christian

Link zum Beitrag

Vorsicht!!! Ich kenne bisher nur Erfahrungen mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N, nicht an der NEX-7 (hier aus dem Thread), grüßt Immo!

Hallo immodoc, danke für die Warnung, das ist mir nicht entgangen. Ich gehe das Risiko ein, da ich keine Brührungsängste mit EBV habe und ggf. ein Objektivprofil in Lightroom die Angelegenheit regelt. Zur Not habe ich noch meine 5N und hätte dann einen Grund, sie "wiederzubeleben".

Link zum Beitrag

Die hat inzwischen der Nachbar zu sich herübergezogen, angefüttert und hörig gemacht.

Der hat ja nur darauf gewartet, daß Du im Urlaub bist.

Hämische Grüße von Lufi :P

Hi, nach gut verlaufener Fahrt bin ich wieder zu Hause, und nahm den Futterbetrieb auf.

Die Vögel kommen zögerlich, und ich bin auf mein erstes Eichhörnchenbild gespannt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem hab ich nun nicht gerechnet, würde aber das von mir angesprochene Verhalten der ZEISSen erklären.

Die weicheren LEITZ/LEICAs dürften das besser wegstecken, bei Deinem Getier sogar von Vorteil sein (speziell das geniale letzte Katzenfoto) :)

Hi, Christian, ich habe die Settings für alle meine Objektive gleich, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen.

Ein anderer Ansatz wäre, für jedes Objektiv das jeweils optimale Setting zu ermitteln.

Wenn ich mal wieder einen Objektiv Vergleich anstelle, werde ich alles flat stellen. Damit kann man dann aber nicht mehr vergleichend zurückblicken auf frühere Bilder.

Mal sehen ... Beim Nachbarn liegt das Voigtländer Nokton 1,2/35, das ich mal gegen mein Leica Summicron halten werde.

Auch Dir Frohe Pfingsten, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Hallo immodoc, danke für die Warnung, das ist mir nicht entgangen. Ich gehe das Risiko ein, da ich keine Brührungsängste mit EBV habe und ggf. ein Objektivprofil in Lightroom die Angelegenheit regelt. Zur Not habe ich noch meine 5N und hätte dann einen Grund, sie "wiederzubeleben".

Wunderbar. - Mein Hinweis war gut gemeint, um Enttäuschungen zu verhindern. Wie mehrfach gesagt, ist das Skopar 4/21 eines der zum Charakter der NEX am besten passenden Objektive.

Es wird Dir viel Freude machen - ob an der NEX-7 oder der NEX-5N wird sich erweisen.

Link zum Beitrag

Wunderbar. - Mein Hinweis war gut gemeint, um Enttäuschungen zu verhindern. ...

So hatte ich ihn auch aufgefasst, nochmals herzlichen Dank dafür.

Anbei wie versprochen ein paar Bildbeispiele mit dem 75mm Heliar, aufgenommen in Basel. Zunächst ein nicht gänzlich bestandener CA-Test bei Blende 4 an einem zugegebenermaßen anspruchsvollen Motiv. Anschließend dann ein paar gewöhnliche Aufnahmen, die mit Bravour bewältigt werden. Jeweils Raw-File in Lightroom 3.6 mit Standardeinstellungen entwickelt, gegebenenfalls minimale Perspektivkorrektur, ansonsten keine Korrekturen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, das Heliar macht einen sehr guten Eindruck. (Nur das Gewicht und Volumen gefallen mir weniger.) Aber anders ist die Leistung bei günstigem Preis wohl nicht realisierbar.

Nächstes Wochenende werde ich es (oder das Nokton 1,2/35) bei gutem Wetter auf meine Fotorunde durch Mainz mitnehmen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nächstes Wochenende werde ich es (oder das Nokton 1,2/35) bei gutem Wetter auf meine Fotorunde durch Mainz mitnehmen, grüßt immodoc!

Hi, vorhin erhielt ich das Nokton 1,2/35. Es ist die Version 1 als Collector's Edition. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist allerdings ein Pfund (fast 500g), von an Rubens erinnernder Üppigkeit.

Die Störlichtblende war dabei, die bei der neuen Version zusätzlich 149 EURO kostet.

Wenn es hier im Thread jemand hat, könnte er ja mal ein paar Bilder posten. Andernfalls mache ich welche, wenn sich die Gelegenheit ergibt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich lege noch ein paar Beispiele nach. Übersicht jeweils mit dem 35er Lux und Details mit dem 135er APO-Telyt an der NEX-7.

Link zum Beitrag

Moin,

viele schöne Motive sehe ich hier.

Was mir häufig fehlt: Der Einsatz größerer Blenden bei diesen Spitzobjektiven, um Akzente im Bild zu setzen. Da wird mit Sonnaren, Luxen, Planaren und Crons fotografiert und gnadenlos abgeblendet.

Natürlich ist das geschmacksache - unstreitbar, aber mit einem Lux käme ich kaum auf die Idee überhaupt großartig abzublenden. Ich dachte, deswegen besitzt man solche Goldstücke? Um trotz weit offener Blende mit sehr guten Ergebnissen arbeiten zu können. Bei 35mm und f8 ist selbst die Kitlinse ganz passabel...:confused:

Bitte klärt mich auf, es ist mir tatsächlich ein Rätsel,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Sorry, ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum Du uns die beiden abgesoffenen Wilhelm-Tell-Bilder - oder wer immer das auch sein soll - jetzt aufs Aug drückst ... :rolleyes:

Hi, ich habe wohl nicht Deine strengen Maßstäbe ...

Ich finde es gut, daß es jetzt auch schöne Beispielbilder mit dem Leica Summilux 1,4/35 (ist das die neueste Version?) und von dem seltenen APO-Telyt 135 hier im Thread zu sehen gibt.

Als 135er habe ich "nur" das Elmar 4/135, mit dem ich allerdings sehr zufrieden bin. Da kommen bald wieder Eichhörnchenbilder ...

Meine ersten Eindrücke vom Voigtländer Nokton 1,2/35: Offen und bei Blende 1,4 milde Abbildung. Ab Blende 2 in der Abbildungsleistung meinem Summicron 2/35 Vers. 4 ähnlich.

Zum Wochenende stelle ich mal was ein, sofern mir niemand zuvorkommt, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi, mein erstes Eichhörnchenbild nach dem Urlaub, aufgenommen mit dem Leitz Tele-Elmar 4/135(JPG, ooc, crop) an der SONY NEX-5N. Das Weibchen machte einen sehr unsicheren Eindruck, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Servus Immo!

Ich glaub nicht, dass ich einen gar so strengen Maßstab habe - ich sag´s hat, wenn mir was auffällt, frei heraus. Ist aber nie böse gemeint :) und zu allem kritiklos Ja und Amen bzw. Super zu sagen, belebt auch nicht unbedingt ein Forum, oder ?

Und nun zu Deinem "Oachkatzl" - ich würde es eher als "verkrampft" beschreiben - man sieht, dass Du ihnen abgegangen bist ...

;) vlg, Christian

Link zum Beitrag

Und nun zu Deinem "Oachkatzl" - ich würde es eher als "verkrampft" beschreiben - man sieht, dass Du ihnen abgegangen bist ...

Hi, Christian,

das Eichhörnchen blickte tatsächlich ständig ängstlich um sich, vielleicht auch, weil Futterkonkurrenten in der Nähe waren.

Bei meinen Beurteilungen von Postings bin ich grundsätzlich wohlwollend, allein schon deshalb, weil jemand seine knappe und teure Zeit einsetzt.

Ich versuche mich so zu äußern, daß sich niemand auf den Kameragurt getreten fühlt, was mir nicht immer gelingt.

Aber ich denke auch, daß jeder hier im Thread Kritik verträgt, so wie ich, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Was mir häufig fehlt: Der Einsatz größerer Blenden bei diesen Spitzobjektiven, um Akzente im Bild zu setzen. Da wird mit Sonnaren, Luxen, Planaren und Crons fotografiert und gnadenlos abgeblendet.

Ist zwar nur mein altes 2,8/90mm Elmarit, aber ich hab mich mit dem Objektivkopf am Balg bei Offenblende an meinen Rosen versucht - war aus der Hand bei ständiger Bewegung der Blüten durch den Wind gar nicht so einfach.

Zuerst einmal ein Bild dieser Kombination - sie hat den Vorteil, dass man von Unendlich bis ganz ganz nah einstellen kann ...

Link zum Beitrag

Und nun die Bilder bei offener Blende (2,8), was natürlich sehr wenig Schärfentiefe ergibt ...

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Moin,

endlich mal ein paar Bilder meiner Minolta M-Rokkore bei Offenblende an der NEX-7.

Nur ein Test vom Balkon aus der Hand...

Und die Bokehs von 90er und 40er offen

M-Rokkor 28/2,8 @f2,8

M-Rokkor 40/2,0 @f2,0

M-Rokkor 90/4,0 @4,0

Link zum Beitrag

Moin,

endlich mal ein paar Bilder meiner Minolta M-Rokkore bei Offenblende an der NEX-7.

Nur ein Test vom Balkon aus der Hand...

Und die Bokehs von 90er und 40er offen

M-Rokkor 28/2,8 @f2,8

[ATTACH]66740[/ATTACH]

M-Rokkor 40/2,0 @f2,0

[ATTACH]66741[/ATTACH]

M-Rokkor 90/4,0 @4,0

[ATTACH]66742[/ATTACH]

Oh, Du hast aber einen besonders schönen Garten. Gefällt mir wirklich gut.

Link zum Beitrag