Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb klauss:

Wo ich ein derartiges Foto zukünftig einstellen würde, muss ich dann mal schauen.

Wenn wir die Zeitskala um 100 Jahre zurück drehen, landen wir in einer Zeit, in welcher farbige Fotografie eher experimentellen Charakter hatte. Es gab eine Reihe von Ansätzen, aber von der Massentauglichkeit waren diese noch entfernt. Die überwiegende Mehrheit der Fotografien wurde auf Silberhalogenidfilm aufgenommen und von den Negativen auf Schwarzweißpapier vergrößert. Großvergrößerungen für die "Ahnengalerie" aus dieser Zeit haben im Laufe von Jahrzehnten durch Alterung und UV-Einfluss einen Sepiaton angenommen. Das hatte aber mit Farbe nichts zu tun. Um diese damals zu erreichen, griff der Meister zum Marderhaarpinsel und kolorierte mit Eiweißlasurfarben nach. die Ähnlichkeit mit einer echten Farbaufnahme war meist enden wollend.

Bei Schwarzweißfotos aus jüngerer Zeit hat man gerne die Sepiatonung durch zusätzliche chemische Bäder erzeugt, um den Eindruck einer alten Fotografie nachzuempfinden. Dass es Leute gibt, die so einem Foto die Einstufung als Schwarzweiß absprechen, nehme ich achselzuckend zur Kenntnis. Wobei der Sepiaton natürlich auch in der Farbfotografie und im Kinofilm ein gängiges Stilmittel ist, um gemeinsam mit weicher Ausleuchtung und reduzierter Farbpalette einen "klassischen Filmlook" zu erzeugen. Da dürfte es für die flickr Admins noch jede Menge Stoff zum Nachdenken geben, wo denn hier welche Grenzen zu ziehen seien.

Link zum Beitrag

Da ich wieder einmal viele Worte abgesondert habe, muss ich auch Bildmaterial anbieten, um Yin und Yang wieder in Einklang zu bringen. Da ich heute noch zu tun habe, mache ich es mir einfach und greife auf bereits hoch geladenes Material zurück.

Wenn mir der Sinn nach wenig bis gar keiner Farbe steht, ist natürlich der Winter die Jahreszeit der Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das wurde damals auf Farbfilm aufgenommen. Mehr Farbe war nicht.

Ebenfalls eine gute Kombination sind Gewässer und Wasservögel. In diesem Fall mit sparsamen Farben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und jetzt noch eine kleine Spielerei.

Die Metallteile sind verchromt und vor einem neutralgrauen Hintergrund aufgenommen. Das Ergebnis ist eine Farbaufnahme ohne Farben. Diese kamen durch digitale Einfärbung ins Spiel. Also ist das eine Farbaufnahme, welche eigentlich keine Farben hatte und nachträglich ganz anderen Farben erhalten hat. In Rot und Gold, also nicht monochrom.

Falls sich jemand fragt, was das sein soll: Speedring und Bowens Adapter einer Octabox. Hat was mit Fotostudio zu tun.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bin ich der einzige hier, der manchmal etwas einfarbig ist? B)

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag