Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit der guten alten Samsung NX20.....sparsame Farben....Stille....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Beim Stöbern im Archiv wiedergefunden! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Treppenhaus im Theater Gütersloh

LG Stefan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Auf'm Acker 😉

GX9 mit Oly 75-300 @ 300mm, f6,7, ISO 1000 und EV -0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
vor 59 Minuten schrieb Goldtop 57:

Hm, das ist aber ein SW-Bild, oder? Hier geht es um beinahe einfarbige Bilder, wo die Farbpalette sehr reduziert ist

Nein, das ist kein SW-Foto. Das Foto wurde in LR bearbeitet. Im Color Grading ist für den Bereich der Lichter der Farbton auf 47 und die Sättigung auf 51, für die Mitteltöne ist 56 bzw. 23 eingestellt. Dadurch ergibt sich eine Art von Sepia-Tönung, die das Foto nach meinem Empfinden etwas älter / vergilbter wirken lässt. Aber Du hast schon recht, für sich alleine gesehen wirkt das Foto wie SW. Wenn ich die beiden Sättigungswerte auf 0 setze, sieht man die Wirkung aber deutlich. Wenn ich das Foto bei flickr in eine SW-Gruppe einstellen würde, würde das erfahrungsgemäß sofort gelöscht.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb klauss:

Nein, das ist kein SW-Foto.

Ich habe das Foto dreimal durch Irfanview gejagt und jedes mal von neuem die Farbsättigung auf 100 gesetzt. Damit geht der Sepiaton allmählich gegen dottergelb, aber das war's mit Farbe. Das Motiv selbst zeigt überhaupt keine Anzeichen, dass da in natura eine Farbe so dominieren könnte, dass man von "monochrom" oder "nahezu monochrom" sprechen könnte.

Zum Vergleich habe ich das Bild #1258 von @rostafrei auf die selbe Weise misshandelt. Obwohl man auch hier auf den ersten Blick keine Farben erkennen kann, zeigen sich nach drei Durchläufen knallig rote und blaue Schlieren in den Schattenpartien, so als wäre das Objekt in bunte Plastikfolie gewickelt.

vor 17 Stunden schrieb klauss:

Wenn ich das Foto bei flickr in eine SW-Gruppe einstellen würde, würde das erfahrungsgemäß sofort gelöscht.

Da wäre ich einmal auf die Begründung gespannt. Eine leichte Sepia Tonung im Stile der Großväter macht meiner Meinung nach noch lange nicht aus einer Schwarzweißaufnahme ein Farbbild. Da würde ich selbst ein handcoloriertes Schwarzweißbild als grenzwertig ansehen, aber darüber kann man diskutieren.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tengris:

Ich habe das Foto dreimal durch Irfanview gejagt und jedes mal von neuem die Farbsättigung auf 100 gesetzt. Damit geht der Sepiaton allmählich gegen dottergelb, aber das war's mit Farbe. Das Motiv selbst zeigt überhaupt keine Anzeichen, dass da in natura eine Farbe so dominieren könnte, dass man von "monochrom" oder "nahezu monochrom" sprechen 

Ich vermute mal, damit möchtest Du mir sagen, dass mein Foto kein monochromes Foto ist und hier nichts zu suchen hat. Dann habe ich wohl ein falsches Verständnis von monochrom. Aber ein SW-Foto ist für mich auch nicht. Mit den Admins der jeweiligen flickr-Gruppen gibt es da keine Diskussionen, da kommt maximal ein Hinweis darauf, dass das Foto nicht SW ist und deshalb gelöscht wurde. Nachfragen werden nicht beantwortet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb klauss:

Ich vermute mal, damit möchtest Du mir sagen, dass mein Foto kein monochromes Foto ist und hier nichts zu suchen hat.

1. Nein.
  2. Nein.

Ich schließe m9ich damit lediglich der Einschätzung von @Goldtop 57 an, dass dieses Foto am Thema des Threads - Farbfotos mit stark monochromer Tendenz - vorbei geht. Damit sind Fotos gemeint, bei welchen eine Farbe alleine steht oder über alle anderen dominiert. Beispiele sind hier auch Fotos, welche vorwiegend Grün. Blau, Grau oder in einer anderen Farbe sind. Das kann auch ein blühendes Mohn- oder Rapsfeld sein, welches zwar grell rot bzw. gelb, aber eben fast nur in dieser Farbe ist.

Bei deinem Foto ist das anders. Das war im Original farbig und wurde entweder auf Schwarzweißfilm aufgenommen oder nachträglich in ein Schwarzweißfoto umgewandelt. Damit ist es natürlich monochrom, aber es geht um monochrome Motive und nicht um monochrome Abbildung.

vor einer Stunde schrieb klauss:

... und hier nichts zu suchen hat.

Wenn sie bei flickr so blöd sind, ist das deren Problem. Ich würde dort eher die Millionen unsäglicher "HDRs" löschen, welche in Wahrheit wild gewordene Tone Mappings sind. Hier ist weder eine Löschung durch die Admins angedroht, noch wird sie von irgend jemand eingefordert. Es muss aber jeder mit dem Risiko leben, dass hier gepostete Fotos allgemein diskutiert werden. Und es ist nicht das einzige Foto, über welches man diskutieren könnte. Wobei ich hier sehr deutlich zwischen "Diskussion" und "selbst ernannter Forenpolizei" unterscheiden möchte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb klauss:

Ich vermute mal, damit möchtest Du mir sagen, dass mein Foto kein monochromes Foto ist und hier nichts zu suchen hat.

Nein, das Bild ist eindeutig monochrom, geht aber dennoch am Thema des Threads vorbei, das das Monochrome erst im der späteren Bildbearbeitung entstanden ist. Wie @tengris schon schrieb geht es hier 

Zitat

um monochrome Motive und nicht um monochrome Abbildung.

Das heißt, das ursprüngliche in Farbe aufgenommene und nicht umgewandelte Bild, sollte schon monochrom sein. Beispiele finden sich hier im Thread reichlich.

Dein Bild an sich gefällt mir übrigens sehr gut; die Bearbeitung und die leichte Sepiatönung passen sehr gut zu dem Motiv, Motiv und Bearbeitung ergänzen sich prima! 🤗 Aber für mich würde es auch eher in den SW-Thread gehören, Sepia ist für mich eine Spielart von SW. 😉
Oder wir machen mal einen eigenen Thread zum Thema monochrom getonte Bilder, da gibt es sicher außer Sepia auch noch andere interessante Möglichkeiten. 🤔

LG Stefan

Link zum Beitrag

Am 18.1.2012 um 11:57 schrieb Softride:

Ich habe hier im Forum schon viele gute Bilder gesehen die sehr sparsam mit Farben umgehen und sich trotzdem deutlich von SW- oder Sepia-Aufnahmen unterscheiden und ihren eigentlichen Reiz durch die feinen Farbunterschiede, Ton in Ton, erhalten. Dabei dachte ich zwar zuerst an die Landschaftfotografie - wer kennt nicht die Gebirgsketten die durch die "Luftperspektive" in der Ferne immer blasser werden? Doch ich habe diesen Thread bewusst unter "Sonstiges" eingestellt in der Hoffnung auf Eure Kreativität.

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Der Thread heißt "Monochrome Farbfotografie" und ich möchte hier noch mal an den hier zitierten Eingangspost erinnern.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb klauss:

Mit den Admins der jeweiligen flickr-Gruppen gibt es da keine Diskussionen, da kommt maximal ein Hinweis darauf, dass das Foto nicht SW ist und deshalb gelöscht wurde.

Machen die das echt so? 🙄 Fällt für mich unter übertriebenem Purismus! Wahrscheinlich würden meine SW-Bilder da dann auch gelöscht, da sie in der Regel einen leicht warmen Touch bekommen. ☺️

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tengris:
  1. dass dieses Foto am Thema des Threads - Farbfotos mit stark monochromer Tendenz - vorbei geht. Damit sind Fotos gemeint, bei welchen eine Farbe alleine steht oder über alle anderen dominiert.

Ok, das ist mir offensichtlich entgangen. Unter dieser Vorgabe gehört das Foto natürlich nicht in diesen Thread. Wo ich ein derartiges Foto zukünftig einstellen würde, muss ich dann mal schauen. Das mit flickr beschriebene Problem findet man allerdings an verschiedenen Stellen. Ich habe vor Jahren in einem der Schwesterforen (fuji oder Sony) auch mal den Hinweis bekommen, das in einem SW-Thread nur reine Graustufenfotos erlaubt sind. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb klauss:

Da ich eher der SW-Fan bin, kommen solche Bearbeitungen bei mir eher selten vor. Ich stelle diese dann mal in den SW-Thread ein und hoffe, dass sie dort richtig sind. 

Also, gelöscht wird es da bestimmt nicht, da gab es schon einige Bilder in diese Richtung.

Aber einen eigenen Thread dazu fände ich auch nicht schlecht, ich zumindest würde mich wenigstens mal daran versuchen. 🤗

Und hier noch ein Link zum Thema: Monochrom: mehr als nur Schwarz-Weiß

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Aber einen eigenen Thread dazu fände ich auch nicht schlecht, ich zumindest würde mich wenigstens mal daran versuchen. 

Ja, das ist ein spannendes Thema. Es geht vom „SW-Sehen“ über die eigentliche Bildbearbeitung in SW mit leichten Farbnuancen bis hin zu den kurzfristigen Träumen über eine monochrome Kamera😂. Danke für den Link!

bearbeitet von klauss
Link zum Beitrag