Jump to content

14-150 @150=Fokusproblematik?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hab neulich mal Kormorane mit dem 14-150er genipst und dabei festgestellt, daß manuell Fokusiert die Bilder deutlich schärfer sind als per AF. :confused:

Ich hatte vorher die ganze Zeit gedacht, daß es an der schwachen Leistung des Objektivs bei 150mm liegt.

Wie es aussieht aber Pustekuchen, es ist scharf bei 150mm!

Woran liegt es?

Liegt es daran, daß durch Verwackeln der Kontrast-AF Probleme hat richtig zu arbeiten bei diesem Objekt?

Einerseits freut es mich, da dadurch die Leistung ja mal deutlich besser ist als die ganze Zeit gedacht von mir bei 150mm.

2 Beispielbilder +100% Crop, eines manuell Fokusiert und scharf, das andere per AF und unscharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by voto

Von Deinen Beispielaufnehmen her sieht es mehr nach einem Problem des richtigen AF-Meßfelds aus.

Die Kamera hat auf den unteren Teil des Pfahls oder auf die Wellen kurz davor scharf gestellt und nicht auf den Vogel.

Als Motivdetail ist der Vogel ja auch wesentlich kleiner als der Pfahl oder das Wellenmuster.

Insofern weiss die Kamera auch nicht von alleine, welches Motivdetail Du gerne scharf hättest. Das passiert schnell mal bei Schnappschüssen.

Wie gesagt, ich würde da mit unterschiedlichen AF-Meßfeldern und Feldgrößen experimentieren und denke, dass die Kamera im Prinzip schon in der Lage ist auf das gewünschte Detail scharfzustellen.

Es kommt eher auf das klare Kommando an ... ;)

So einfach mach ich es die nicht,nachdem der Vogel einfach nicht scharf werden wollte hatte ich evtl. Auf den Pfahl fokussiert, brachte auch nix.

Hab 7 weitere Bilder, nur die mit MF sind eindeutig scharf.

Vielleicht ist es einfach das Verwackeln/Zittern bei der Brennweite, das stell ich mir noch lustiger vor mit dem 100-300er welches ich noch haben will.

Guest User 10413
Hi,

hab neulich mal Kormorane mit dem 14-150er genipst und dabei festgestellt, daß manuell Fokusiert die Bilder deutlich schärfer sind als per AF. :confused:

Ich hatte vorher die ganze Zeit gedacht, daß es an der schwachen Leistung des Objektivs bei 150mm liegt.

Wie es aussieht aber Pustekuchen, es ist scharf bei 150mm!

Woran liegt es?

Ich denke du bist der Einzigste, der das herausfinden kann. ;)

Für mich sind beide Bilder nicht besonders scharf und es schaut nach "Verwackeln" aus…..und falls die Bilder vom Boot aus aufgenommen sind, wäre das auch ein Grund dafür.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

14x Lupe ... einzoomen auf das Motiv ... dann gehts bei mir immer und ich sehe es auch deutlich, wenns nicht klappt.

Meistens ist es halt, dass das Messfeld zu gross ist ... das hat mich schon bei meiner alten DSLR geärgert, da gab es leider die einfache Möglichkeit des einzoomens nicht.

Ich denke du bist der Einzigste, der das herausfinden kann. ;)

Für mich sind beide Bilder nicht besonders scharf und es schaut nach "Verwackeln" aus…..und falls die Bilder vom Boot aus aufgenommen sind, wäre das auch ein Grund dafür.

Nö nix vom Boot aus.

Beim 2.ten Bild bin ich für ein Superzoom @150(KB300)mm/100%Crop/Offenblende auf diese Entfernung und ohne Stativ zufrieden.

Sonst hätte ich auch bei KB bleiben können, wenn es mir um`s Maximum gehen würde:cool:

Objekte die näher sind werden noch schärfer.

14x Lupe ... einzoomen auf das Motiv ... dann gehts bei mir immer und ich sehe es auch deutlich, wenns nicht klappt.

Meistens ist es halt, dass das Messfeld zu gross ist ... das hat mich schon bei meiner alten DSLR geärgert, da gab es leider die einfache Möglichkeit des einzoomens nicht.

Hatte 7x oder 10x Lupe/AF-Feldgröße an.

Ich schätze einfach die Kamera hatte bei dem Vogel auf diese Entfernung, bei dem Gewackel, Probleme.