Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi hat hier jemand Erfahrungen mit alten Zeis Objektiven an einer digitalen Kamera? Ich selber besitze eine Lumix G2 mit dem Standartobjektiv 14/42. Bin bisher mit den Bildern ganz zufrieden. Habe von meinem Dad eine alte Praktika geschenkt bekommen. Die hat ein Zeis T 1:2,8 mit einer 50ziger Brennweite dran. Wäre ja an der Lumix eine 100er Brennweite und von der Blende wäre das Zeis ja auch einen Tick besser als das MFT Objektiv. Habe auch noch ein Sonnar 4/135 dazu. Ich weiß das ich manuell Fokussieren muss und die Blende auch selbst einstellen muss. Mich interessiert mehr ob und welche Erfahrungen Ihr damit habt und ob ich vielleicht mal 1/2 Bilder zu sehen bekommen könnte.

Gruß der Holger wer Bilder von mir sehen möchte auf meiner Website gibts welche einfach schauen unter Willkommen

Link zum Beitrag

Hallo king,

willkommen im Forum.

Alte Zeissige - an Spiegellosen - ein Gedicht.

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Bildern, davon auch ein paar von mir.

Beim Blech beispielsweise sind die Meisten mit einem Contax Yashica 50/1.4 gemacht, ebenso die Buchenblättchen im Herbstwald.

Du erwähnst zwar den leichten Blendenvorteil, vergisst aber den Hauptgrund - das wundervolle Bokeh, das kein (mir bekanntes) µFT-Objektiv erreicht ...

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/29094-sternenglanz-ein-prachtvoll-leuchten.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27441-nex-loves-zeiss-painting-leaves-teil-ii.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27484-nex-loves-zeiss-flowerdreams.html

Link zum Beitrag

Echt tolle Bilder genau so was wollte ich sehen, vielen Dank und ich habe schon davon gelesen das das Bokeh ganz gut sein soll für mich ist aber gerade auch Lichtstärke interessant weil ich gemerkt habe das die MFT Objektive dort schwächen zeigen. Aus diesem Grund habe ich eben auch mal schauen wollen wie das mit anderen Lösungen aussieht. Ich arbeite auch ab und zu bei nicht so guten Lichtverhältnissen und habe da immer Probleme was ich von meiner altemn Bridge Kamera nicht so kenne. Die Naturaufnahmen gefallen mir alle super weil ich auch ehr in der Richtung zu arbeiten versuche.

MFG der Holger

Link zum Beitrag

Hallo und guten morgen, Holger.

Die µFT-Objektive zeigen Schwäche, nun gut, man sollte das relativieren.

Erstens mal hat dein Vater richtig Geld liegen lassen, wenn er sich vor 25-40 Jahren ein hochklassiges, lichtstarkes Zeissobjektiv geleistet hat.

Dagegen sind die modernen Objektive alle Sonderangebote.

Zweitens sollte man nicht vergessen, daß unsere MicroFourThirds-Familie noch blutjung ist.

Während die Altglas-Hersteller Jahrzehnte darauf verwendeten, ihr Sortiment zu gestalten und auszubauen, ist µFT gerade mal 3 Jahre alt.

Damals ein sehr mutiger Schritt in eine nebulöse, völlig unbekannte Zukunft, den Panasonic und Olympus gewagt haben.

Das Ganze hätte auch buchstäblich in die Hose gehen, und einen dreistelligen Millionenbetrag Verlust bedeuten können.

Daher muß man es den beiden Herstellern nachsehen, daß sie anfänglich vorsichtig agiert haben, aber jetzt mit Macht aufrüsten.

Tamron, Sigma und Walimex gesellen sich zur wachsenden Familie und andere werden folgen, da bin ich sicher.

Und wenn du bei der Verwendung von Altglas Blut geleckt hast, und dein Hobby als Slow-Knipsing betreibst, wirst du völlig neue Qualitäten in dir und deinem neuen Kamerasystem entdecken, glaube mir.

Abschließend sollte man noch erwähnen, daß andere Mütter auch bildhübsche Töchter haben.

Sei es Pentax, Olympus OM, Canon FD, Konica oder mein Lieblingshersteller Minolta - du erhältst heute noch hochwertigst gefertigte Objektive für geradezu winziges Geld.

Ich beispielsweise habe einen Objektivpool von 13 Objektiven nebst neuer Kamera und reichhaltigem Zubehör für 250 €uro erworben.

Wenn du die daraus resultierenden Ergebnisse siehst, denkst du kaum noch an neue Objerktivkonstruktionen, obwohl ich diese dir nicht ausreden will.

Kleines Beispiel am Rande ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Minoltas an GH 2 und G 3

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

Alte Zeissige - an Spiegellosen - ein Gedicht.

Ich will deine Begeisterung ja nicht zu sehr bremsen...

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Bildern, davon auch ein paar von mir.

Beim Blech beispielsweise sind die Meisten mit einem Contax Yashica 50/1.4 gemacht, ebenso die Buchenblättchen im Herbstwald.

Also die Zeiss C/Y als "Alte Zeissige" zu bezeichnen geht ja noch, aber wie bezeichnest du dann die, welche der Thread-Starter offenbar zusammen mit einer Praktica bekommen hat.

Das was er als Zeiss 2.8/50 bezeichnet, könnte das bei mir im Schrank liegende "Aus Jena T 2.8/50" sein und das Sonnar 4/135 könnte durchaus ein Nachfolger des gleich daneben ruhenden "Aus Jena S 3.5/135" sein.

Kommt also darauf, ob es M42 oder schon Praktica-Bajonett ist und ob vor oder nach eurer Wende...

Das C/Y Planar 1.4/50 jedenfalls ist mit den erwähnten überhaupt nicht zu vergleichen - nicht einmal mit den diversen Pancolaren aus dieser Zeit.

Lediglich den damaligen Flektogonen kann man eine gewisse Sonderstellung - wenn man Bildfeldwölbung mag - einräumen.

Liegen sie doch alle bei mir im Schrank.

Link zum Beitrag

Moin Harald,

ich spreche ja bisher nur aus meiner Erfahrung, und die beschränkt sich auf das 50/1.4 und das 85/1.4.

Beide sind Sahneteile, das wird man nicht anzweifeln dürfen.

Daß es weiter zurückreichend auch mal schwächere Modelle gab, wird wohl unbestritten sein, er hat sie jedoch bereits, ich spreche ja keine Kaufempfehlung aus ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich spreche ja bisher nur aus meiner Erfahrung, und die beschränkt sich auf das 50/1.4 und das 85/1.4.

Beide sind Sahneteile, das wird man nicht anzweifeln dürfen.

Sicher allererste Wahl - ich bin schon wieder leicht grün vor Neid ob des 1.4/85ers :-)

Hier der Link zu meinen ursprünglichen Experimenten: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/3207-nahaufnahme.html#post23335

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, als erstes mal wollte ich den Zeisobjektiven nichts absprechen und gleich mal noch was zu dem anderen Kommentar es sind beides M42 Objektive aus tiefsten Ostzeiten, konnte mit dem 50ziger aber schon ein paar Testaufnahmen machen leider ist dann sehr schnell der Adapter auseinander gefallen und ich habe gemerkt das ich mit dem gekauften auch gar keine Blende einstellen konnte (es war kein Rand im Adapter und somit wurde der Stößel für die Blende nicht aktiviert), ist also doch so das man nicht zu billig kaufen sollte. Die aufnahmen die ich aber machen konnte waren gar nicht so schlecht. Allerdings ist es so das mein Budget nicht allzu groß ist und ich immer sehen muss etwas preiswertes zu bekommen. Über kurz oder lang komme ich eh nicht um ein MFT OIbjektiv herum habe mir dafür nach langen überlegen und Gesprächen mit Freunden aus dem Fotoclub in dem ich bin mich für das 45/200 entschieden. Das 100/300 lag auch noch in der Überlegung aber 1. ist dies preislich gar nicht drin und 2. wenn Du mal auf meine Website schaust arbeite ich doch nicht unbedingt im Telebereich. Noch was zu dem Thema knipsen, auch hier sollte auf meiner Seite ersichtlich sein das ich doch ehr Thematisch arbeite und nicht nur Knipse. Dabei käme mir manuelles Fokusieren doch ehr gelegen, da ich hier mehr Zeit habe mich mit dem Objekt auseinander zu setzen und so ist das mit den alten Zeis Objektiven erst mal gar keine so schlechte Lösung für mich und wenn man die alten Objektive einfach nur im Schrank läst naja dann hat man die auch eben nicht nötig. Ich jedenfalls finde das nicht alles was aus der DDR kam auch gleich schlecht oder minderwertig war. So und jetzt noch was zu dem Bokeh. Ich denke da ist jeder eigener Meinung, meine ist das man es auch übertreiben kann Das 2. Bild finde ich super gelungen aber das 1. ist nach meinem Geschmack schon wieder so ausgereizt das es mir persönlich nicht mehr gefällt (das ist aber wie gesagt doch sehr subjektiv da ja jeder seine eigene Meinung darüber hat. Ich selber habe mit dem Standartkit ein den ich doch sehr schönes Bild gemacht bei dem man sieht das auch damit so manches möglich ist, werde mal versuchen es anzuhängen hoffe ich bekomme es hin, soviel jetzt dazu werde gleich noch was im Forum Posten wo ich zu einem Workshop aufrufe vielleicht habt Ihr ja interesse Gruß der Holger.

Link zum Beitrag