Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Panasonic Lumix GF2 mit 14-45mm Kitobjektiv.

Das ist meine erste bessere Kamera, ich hatte vorher nur eine billige Kompaktkamera, doch jetzt bin ich auf den Geschmack des Fotografieren gekommen!

Mich interessiert vor allem die Makrofotografie und Tieraufnahmen (Telezoom).

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass zwei Telezoom Objektive für mich in Frage kommen: Das Panasonic 100-300mm und das Olympus 70-300mm.

Wobei das Panasonic mit 500€ schon fast mein Budget überschreitet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Panasonic im Gegensatz zum Olympus einen optischen Bildstabilisator. Da die GF2 ja keinen eingebauten Bildstabilisator hat frage ich mich jetzt ob es überhaupt Sinn machen würde das Olympus Objektiv ohne optischen Stabi zu benutzen?

Ich weiss nicht ob ich jedes mal das Stativ aufbauen will...

Beim Olympus habe ich gelesen, dass es relativ gut für Makrofotos geeignet sei. Das Panasonic wäre das allerdings nicht. Stimmt das?

Es wäre natürlich toll wenn ich für Tierfotos und Makrofotos ein und das selbe Objektiv verwenden könnte. (aus Geldersparnis Gründen)

Also was meint ihr? Wie wichtig ist der Bildstabilisator bei hohen Brennweiten ohne Stativ? Zahlt sich der Aufpreis von über 150€ aus? Oder reicht das Olympus 70-300mm?

Und wie verhalten sich diese Objektive in der Makrofotografie? Ich weiss man muss einen Abstand von über einem Meter einhalten, aber vielleicht ergibt das ja trotzdem tolle Makros.

Achja und welches der beiden macht das bessere Bokeh?

Danke schonmal für jede Antwort.

Link zum Beitrag

Wobei das Panasonic mit 500€ schon fast mein Budget überschreitet.

Das Olympus für µFT ist das 75-300 und kostet noch mehr als das Panasonic. Das Oly 70-300 ist für FT, passt nur mit Adapter MMF 1 oder 2 und ist ziemlich groß und sehr langsam im AF.

Link zum Beitrag