Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

will in den mft Bereich einsteigen und habe mich für die GH2 entschieden. Da ich Freunde in USA habe und die Kamerapreise dort deutlich niedriger sind (GH2 mit 14-140 für 920 EUR statt 1.250 EUR in Europa) möchte ich sie dort kaufen und mir mitbringen lassen.

Meine Frage: was muss ich dabei beachten bzgl. Hard- und Software? Vermute das Ladegerät wird einen US-Stecker haben. Gibt es sonst Unterschiede (Menüsprache, Firmware, etc.)?

Freue mich, wenn jemand schon Erfahrung mit solchen Einkäufen hat!!

Thx... :)

Oman

Link zum Beitrag

Erfahrung? Nein!

Aber: Menüsprache kann man einstellen(muss man direkt bei der ersten Inbetriebnahme) und die Firmware kommt aus Japan. Einzig der Stecker könnte Probleme machen, ist aber auch nur ein Euro-Netzkabel, das man an das Ladegerät anschließt.

Link zum Beitrag

Die Einfuhrabgaben sind in Deiner Kalkulation drin? Ohne Gewährleistung nach deutschem Recht wäre es mir die Differenz von ca. 150 Euro (920 + 19% = 1095 zu 1250 Euro) nicht wert.

Das wäre die Aktion auch mir nicht wert.

Allein schon wegen möglichen Garantiefällen - da habe ich meinen Händler doch gleich lieber um die Ecke.

Es läuft die Cashback-Aktion der GH2 (100,- EUR) von Pana noch bis 15.01.12.

Also 1.250,- minus 100,- = 1.150,- EUR.

Damit sieht doch die Relation schon wieder ein wenig anders aus :D

Link zum Beitrag

Einfuhrabgaben gibt es nicht, weil ich die Cam zu Freunden in den USA liefern lasse, die sie mir mitbringen. Wäre genauso wenn ich sie dort kaufe und dann einführe, wo m.E. keine Gebühren entstehen.

Die Rechnung lautet also weiterhin 250 EUR gespart bei der Cam, und da ich auch noch Objektive brauche wird das noch mehr, weil dort die Objektive in etwa das in Dollar kosten, was sie bei uns in EUR kosten (-> 25% gespart pro Objektiv). Das läppert sich...

Das mit der Garantie habe ich mir auch überlegt: müsste ich die Ansprüche dann an Panasonic USA stellen? Haben die stark abweichende Garantierichtlinien?

Bzgl Video Standard: kann man dies nicht einfach umstellen?

Evtl. warte ich auch noch bis die GH3 kommt und der Preis für die GH2 fällt. Habe nicht wirklich Eile mit dem Kauf...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre genauso wenn ich sie dort kaufe und dann einführe, wo m.E. keine Gebühren entstehen.

Auch dann müsstest Du die Kamera deklarieren und die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Der Freibetrag liegt meines Wissens darunter und der Warenwert lässt sich auch nicht auf mehrere Personen aufteilen.

Link zum Beitrag

NTSC und PAL gibt es im HD Bereich überhaupt nicht. Ich habe meine GH1 mit "NTSC" Settings laufen. 720p60 statt 720p50. Jeder aktuelle HD Fernseher kann diese Formate problemlos wiedergeben. Mit der gehackten Firmware kannst Du auch jederzeit wieder auf die EU Settings umstellen, ich wüsste aber nicht wozu man das braucht.

Wenn Du sie günstig bekommst würde ich zuschlagen. Ich bin demnächst auch in den USA und werde mir eine NEX 7 mitbringen wenn ich sie günstig bekomme.

Link zum Beitrag

Wäre genauso wenn ich sie dort kaufe und dann einführe, wo m.E. keine Gebühren entstehen.

Ob das genauso wäre, weiß ich nicht.:confused:

Jedenfalls ist bei Selbsteinfuhr im Rahmen einer Reise nur die Freigrenze von 430 Euro abgabenfrei. Bei Überschreitung dieses Wertes ist alles einfuhrabgabenpflichtig!

Link zum Beitrag

Das mit der Garantie habe ich mir auch überlegt: müsste ich die Ansprüche dann an Panasonic USA stellen? Haben die stark abweichende Garantierichtlinien?

Die Garantie ändert sich meiner Meinung nicht. Was Du nicht hast ist die gesetzliche Gewährleistung.

Und im Garantiefall ab nach USA, da Panasonic Europe nicht zuständig ist.

Nein. 60Hz und NTSC bzw. 60fps lassen sich nicht auf 50Hz und Pal bzw. 50fps umschalten.

Wenn Du bei uns filmst (vor allem bei Neon- und Sparlampenlicht) hast Du ein flackern im Video.

Link zum Beitrag

Mit der gehackten Firmware kannst Du auch jederzeit wieder auf die EU Settings umstellen, ich wüsste aber nicht wozu man das braucht.

Wenn man bei uns mit Kunstlicht (Neon- oder Sparlampe) filmt.

Wenn Du den Firmwarehack verwendest, brauchst Du Dir wegen der Garantie wenigstens keine Gedanken mehr machen. Die ist somit erloschen.

Link zum Beitrag

Einfuhrabgaben gibt es nicht, weil ich die Cam zu Freunden in den USA liefern lasse, die sie mir mitbringen. Wäre genauso wenn ich sie dort kaufe und dann einführe, wo m.E. keine Gebühren entstehen.

Die Rechnung lautet also weiterhin 250 EUR gespart bei der Cam, und da ich auch noch Objektive brauche wird das noch mehr, weil dort die Objektive in etwa das in Dollar kosten, was sie bei uns in EUR kosten (-> 25% gespart pro Objektiv). Das läppert sich...

Evtl. warte ich auch noch bis die GH3 kommt und der Preis für die GH2 fällt. Habe nicht wirklich Eile mit dem Kauf...

Der Preis für eine GH2 liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit über der zollpflichtigen Grenze. Soviel ich weiß, liegt selbst das einfachste iPad nur knapp darunter und das ist auf jeden Fall billiger als die GH2.

Link zum Beitrag

Hallo Oman79,

Du solltest folgendes berücksichtigen:

1. Sind auf den 920,- in den USA schon die dort drüben üblichen Steuern von ca. 8 - 9 % eingerechnet? Die werden erst beim Kauf aufgeschlagen!

2. Melden deine Freunde bei der Einreise die Kamera an, wird der Kaufpreis in den USA, inkl. der angefallenen Steuer, mit 15% verzollt (oder 17,5% ?) und darauf die 19% MwSt aufgeschlagen.

3. Sollten deine Freunde bei der Einreise kontrolliert werden, und Sie haben die OVP Kamera nicht angemeldet, wird genau wie unter 2. verfahren, aber zur Strafe mit Faktor zwei, also ca. 680,- zum Kaufpreis.

Sollten Sie die Kamera zum Privatgebrauch angeben, kann es passieren das Sie bei der Ausfuhr die Kamera wieder vorzeigen müssen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

werde die Aktion aufgrund der schwer bis gar nicht einzutreibenden Garantie und der Aufzahlung an der Grenze od. Risiko für den Überbringer abblasen.

Dann kann ich wenigstens die Präsentation der GH3 abwarten, auf die ich ziemlich neugierig bin... :)

Thx

Oman

Link zum Beitrag

2. Melden deine Freunde bei der Einreise die Kamera an, wird der Kaufpreis in den USA, inkl. der angefallenen Steuer, mit 15% verzollt (oder 17,5% ?) und darauf die 19% MwSt aufgeschlagen.

Das stimmt so nicht ganz. Im !!Reiseverkehr!! gilt folgendes (für Kameras, Einfuhr aus USA):

1. Warenwerte in Summe bis 430€ --> Frei (Alter über 15, Flug- oder Seereise)

2. Warenwerte in Summe bis 700€ --> Pauschale Abgabe von 17,5%, !!keine zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer von 19%!!

3. Warenwerte in Summe über 700€ --> Hier gilt: Warenwert x (1+Zollsatz) x Einfuhrumsatzsteuer = Abgaben (Zollsatz für Digitalkameras: 0%, Objektive: 6,7%, Einfuhrumsatzsteuer: 19%)

Wie die das bei nem Kit dann auseinanderklabüstern ist wahrscheinlich das Geheimnis des Zolls :D .

Alle Details verrät gerne: Zoll online - Startseite

Link zum Beitrag