joeugly1 Geschrieben 10. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lightroom 4 beta now available « Lightroom Journal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hi joeugly1, Das könnte für dich interessant sein: Lightroom 4 beta1 . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 10. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Erster Test: Begeisterung! Installation: völlig problemlos. Erste Benutzung: seinen alten LR3 Katalog kann man nicht benutzen, eine Katalogaktualisierungsfunktion gibt es noch nicht, das ist legitim. Ich habe daher einen neuen Katalog für die Bilder, an denen ich gerade arbeite angelegt. Neue Prozessversion: Signifikante Verbesserungen schon nach kurzer Benutzung erkennbar: bessere Spitzlicht-Wiederherstellung keine Doppelkonturen an Kanten mit hohem Kontrast Beispiel siehe Screenshot. Allein diese Verbesserungen wären schon ein Upgrade wert. Softproof scheint sehr gut realisiert zu sein, funktional, muss ich aber noch mit meinem Epson 3800 testen, den ich momentan nicht zur Verfüngung habe. Soweit, nach einer Stunde ausprobieren stabil und kein Absturz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Januar 2012 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 10. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2012 Das sieht echt besser als in 3! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2012 Hier nochmal ein Beispiel, was bei der neuen Prozessversion herausgeholt werden kann: links Prozess 2010, rechts Prozess 2012. Auch hier wieder keine Doppelkonturen. Bemerkenswert auch, dass der Schriftzug auf dem Kameragurt des Touristen rechts auf dem Bild in der Prozessversion 2010 nur Matsch ist, während in Version 2012 noch deutlich den Hersteller des Gurtes (C...n) erahnen lässt. Das Gesicht der Frau ist ebenfalls in der Prozessversion 2012 deutlich besser dargestellt. Die Lichterwiederherstellung arbeitet in der Prozessversion 2012 deutlich effizienter. Der Bildausschnitt ist ein 100% Crop aus einem sicherlich nicht ganz scharfem Bild, zeigt aber die Unterschiede der Prozessversionen deutlich. Ich habe versucht, mit Prozessversion 2010 den gleichen Effekt wie mit Version 2012 zu erreichen - ohne Erfolg. Einige unschöne Artefakte bleiben in jedem Fall. Der Ausschnitt ist aus einem Bild mit hohem Tonwertumfang. Dies ist die hellste Stelle. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2012 Hmm, leider muss ich meiner Begeisterung nocheinmal freien Lauf lassen. LR4 scheint auch ein bei der GH2 häufig auftretendes Problem zu lösen, für das ich bislang keine einfach Lösung fand: ein gleichmäßiger, blauer Himmel bei Weitwinkelaufnahmen, die bis in leichtes Gegenlicht reichten und daher einen hohen Tonwertumfang beinhalteten. In Prozessversion 2010 gab es bei meinem Bearbeitungskünsten immer diesen "Shift" in den Blautönen des Himmels, den ich ums Verrecken nicht wegbekommen habe. In Prozessversion 2012 tritt dieser Shift nicht mehr auf, die neue Licherwiederherstellung bringt sehr natürliche Verläufe. Wieder Prozessversion 2010 links, Prozessversion 2012 rechts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo Thomas, vielen Dank für deine sehr gut dargestellten "Versuche" - jetzt ist LR also in der Lichterherstellung endlich da, wo man mit RawTherapee (und auch Siolkypix) schon sein konnte wobei man die anderen Vorteile von LR dabei nicht übersehen darf. Jedenfalls sieht das gegenüber LR 3 deutlich verbessert aus, und ist für den Benutzer sicherlich das Geld wert. Und auch LR 3 ist imho das Geld wert gewesen .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 10. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt super. Für mich sind die Highlights: - die Möglichkeit selektiv zu entrauschen (man braucht also nicht mehr das ganze Foto vermatschen). - Gradationskurven für die Farbkanäle (Cross Processing aus Lightroom heraus) Danke Adobe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
LucisPictor Geschrieben 10. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2012 Habt ihr die Beta4 parallel neben der 3er Version installiert? Demzufolge hier: "Lightroom 4 beta will not overwrite or interfere with a machine that currently has Lightroom 1, Lightroom 2 or Lightroom 3 installed" sollte das ja gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 10. Januar 2012 Habt ihr die Beta4 parallel neben der 3er Version installiert? Demzufolge hier: "Lightroom 4 beta will not overwrite or interfere with a machine that currently has Lightroom 1, Lightroom 2 or Lightroom 3 installed" sollte das ja gehen. Ohne Probleme parallel installiert und mit neuem Katalog getestet. Lightroom 3 funktioniert auch weiterhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 10. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 10. Januar 2012 Wie sind denn so die Hardwareanforderungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 10. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 10. Januar 2012 wo schalte ich an, dass er mir auch die jpgs importiert und nich die raws. ich nutze mac osx. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 11. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 11. Januar 2012 Wie sind denn so die Hardwareanforderungen? google mal oder klick den link oben im thread. Minimum system requirements Macintosh Multicore Intel® processor with 64-bit support Mac OS X v10.6.8 (Snow Leopard) or v10.7 (Lion) 2GB of RAM 1GB of available hard-disk space 1,024×768 display DVD-ROM drive Internet connection required for Internet-based services Windows Intel® Pentium® 4 or AMD Athlon® 64 processor Microsoft® Windows Vista® with Service Pack 2 or Windows 7 with Service Pack 1 2GB of RAM 1GB of available hard-disk space 1,024×768 display DVD-ROM drive Internet connection required for Internet-based services Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 11. Januar 2012 google mal oder klick den link oben im thread. Minimum system requirements Macintosh [*]Multicore Intel® processor with 64-bit support [*]Mac OS X v10.6.8 (Snow Leopard) or v10.7 (Lion) [*]2GB of RAM [*]1GB of available hard-disk space [*]1,024×768 display [*]DVD-ROM drive [*]Internet connection required for Internet-based services Windows [*]Intel® Pentium® 4 or AMD Athlon® 64 processor [*]Microsoft® Windows Vista® with Service Pack 2 or Windows 7 with Service Pack 1 [*]2GB of RAM [*]1GB of available hard-disk space [*]1,024×768 display [*]DVD-ROM drive [*]Internet connection required for Internet-based services Das sind die Mindestanforderungen. Erfahrungsgemäß läuft es damit aber eher schlecht als recht. Ich würde, basierend auf LR 3, sagen, dass folgende Konstellation für ein flüssiges Arbeiten empfehlenswert ist: - moderner Mehrkernprozessor (z.B. Intel i5 oder i7) - 4 GB Arbeitsspeicher - guter Bildschirm mit 1900 x 1200 Auflösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 11. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 11. Januar 2012 Das sind die Mindestanforderungen. Erfahrungsgemäß läuft es damit aber eher schlecht als recht. Ich würde, basierend auf LR 3, sagen, dass folgende Konstellation für ein flüssiges Arbeiten empfehlenswert ist: - moderner Mehrkernprozessor (z.B. Intel i5 oder i7) - 4 GB Arbeitsspeicher - guter Bildschirm mit 1900 x 1200 Auflösung Genau dahin geht meine Frage. Ich hab hier nen recht betagten C2D 7200 mit 3.03 GHz, 4GB und Win7 64Bit Da läuft LR 3 gut, wobei es recht zäh wird, wenn ich viele Korrekturpinsel usw. einsetze. Gewohnheitsmäßig ist ja ne neue Version eher anspruchsvoller. Insbesondere die neue Prozess-Version 2012 scheint mir einiges an Rechenleistung zu erfordern, oder lieg´ ich da falsch? Aber bevor ich hier die Pferde scheu mache, will ich mal die endgültige Version abwarten. Betas sind ja meist doch etwas lahmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 11. Januar 2012 Genau dahin geht meine Frage. Ich hab hier nen recht betagten C2D 7200 mit 3.03 GHz, 4GB und Win7 64Bit Da läuft LR 3 gut, wobei es recht zäh wird, wenn ich viele Korrekturpinsel usw. einsetze. Gewohnheitsmäßig ist ja ne neue Version eher anspruchsvoller. Insbesondere die neue Prozess-Version 2012 scheint mir einiges an Rechenleistung zu erfordern, oder lieg´ ich da falsch? Aber bevor ich hier die Pferde scheu mache, will ich mal die endgültige Version abwarten. Betas sind ja meist doch etwas lahmer. Die Einstellungsregler in LR 4 Beta laufen noch etwas zäher als in LR 3, insofern ist anzunehmen, dass LR 4 tatsächlich noch etwas mehr Ressourcen benötigen wird. Allerdings dient ja auch gerade der öffentliche Betatest, diese Probleme anhand einer breiten Basis zu identifizieren. Bis zum Endprodukt wird es wahrscheinlich noch einige Verbesserungen geben. Mir sind jedenfalls die bereits aufgezeigten Verbesserungen Grund genug, bis auf weiteres mit LR 4 Beta weiterzuarbeiten. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 29. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 29. Januar 2012 LR 4 entfernt sämtliche CAs nunmehr automatisch, wenn das entsprechende Häckchen aktiviert wird. Es ist nicht mehr notwendig manuell die richtigen Werte zu finden (aber auch nicht mehr möglich, oder?). Bei zwei Bildern mit Altglas (also ohne Objektivprofile) hat die automatische Korrektur jedenfalls bei mir perfekt geklappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 2. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 2. Februar 2012 Hier eine Übersicht der Neuerungen (Videos auf englisch): Launch Center – Lightroom 4 | Learn Adobe Photoshop, Lightroom and Digital Photography | NAPP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge