Jump to content

[Kaufberatung]EPL2 - GF2 - (NEX5)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist nicht so schlimm :) ... leider kein sinnvolles Foto zur Hand.

 

 

Aber genau hier sieht man, wo die Designer mit ihrem Schwachsinn die Technik overruled haben ....

 

 

die Kamera ist so schmal gebaut, dass man das Bajonett aufdoppeln musste, damit es vom Auflagemass passt.

 

Andererseits haben sie die Kamera nach oben nochmal schmäler zulaufen lassen, ..... und dann werden hinten die Bedienelemente zusammengequetscht, so dass man wegen dem sinnlos grossen Monitor (16:9) zB recht geschickt sein muss um das Rädchen sauber zu bedienen, solange der Monitor an der Kamera anliegt.

 

 

Stattdessen hätte die Kamera einige mm dicker sein können, was man zB für einen Griff nutzen hätte können, einige Bedienelemente hätten nach oben wandern können und so die Rückseite entlasten ... und ein 4:3 Monitor hätte nochmal fast 1cm Platz geschaffen für einen Daumengriff und Freiheit für das rückwärtige Rad. Dass man mit einem dickeren Body ohne Packmassänderung auch noch locker zwei Bedienrädchen oben ansetzen hätte können, will ich hier nichtmal erwähnen.

 

 

 

 

trotzdem ist die Kleine für mich die beste mFT, die man immer dabeihaben kann und wird momentan am meisten verwendet..... aber wie gesagt, stellt Euch vor, wie gut die erst werden hätte können, wenn man nicht für den schönen Schein und die "Aufgeräumtheit" mögliche Bedienung geopfert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Foto schaut schon etwas eigenartig aus.

Oder ist die Darstellung unglücklich bzw. verzehrt?

 

Meinst du, das wird sich auf die Bilder auswirken, die du damit machst?

Möchtest du auf den Laufsteg mit der Kamera um den Hals?

 

Bedenke: Kamera und Objektiv kommen von verschiedenen Herstellern, die durchaus verschiedene Ansichten über Design haben. Man kann trotzdem sehr froh darüber sein, dass wenigstens die beiden dafür sorgen, dass ihre Produkte austauschbar sind.

 

Wenn dich das so sehr stört, dann kauf dir eine NEX. Da sind die Objektive so toll auf den Anschluss abgestimmt, dass man den Übergang nicht sieht. Aber dann beschwere dich nicht, wenn alle Objektive gleich dick sind - ob das jetzt notwendig ist oder nicht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Fotos gefunden:

E-PL3 is showing as available on the oly site - Page 3 - Micro Four Thirds User Forum

 

Das dritte Foto schaut schon etwas eigenartig aus.

Oder ist die Darstellung unglücklich bzw. verzehrt?

 

 

stimmt schon so, wobei man halt die Verzerrung durch das Weitwinkel wegdenken muss :) ... wieso die Leute immer Gegenstände mit so unpassenden Objektiven fotografieren und das dann auch noch ins Internet stellen müssen .. *seufz*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich das so sehr stört, dann kauf dir eine NEX.

 

Nein Danke, ich bin ein Olympus Fan :D

Zurzeit habe ich eine E-P2 und überlege mir den Umstieg auf die neue Generation.

Die E-P3 ist mir aber aktuell zu teuer, deshalb denke ich an die E-PM1/E-PL3. Und das Aussehen der Objektive an der Kamera spielt für mich schon eine Rolle.

 

Kamera und Objektiv sollten miteinander harmonieren....

Was sicher bei der E-PL3 und dem 20er der Fall ist.

 

Besten Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Danke, ich bin ein Olympus Fan :D

Zurzeit habe ich eine E-P2 und überlege mir den Umstieg auf die neue Generation.

Die E-P3 ist mir aber aktuell zu teuer, deshalb denke ich an die E-PM1/E-PL3. Und das Aussehen der Objektive an der Kamera spielt für mich schon eine Rolle.

 

Kamera und Objektiv sollten miteinander harmonieren....

Was sicher bei der E-PL3 und dem 20er der Fall ist.

 

Besten Gruss

 

 

OK OK .. ich kuck mal, ob ich Dir n Foto machen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P2211050_klein von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Hi Nightstalker,

 

Vielen Dank für die Fotos :):):)

 

Die Kombination schaut gut aus und nicht wie ich befürchtet habe.

Ich muss noch schauen wo es die E-PM1 bzw. EPL3 günstig zu erwerben gibt.

 

Übrigens deine Leder Tasche schaut echt cool aus!

Ist das die Original Tasche "Olympus CS-31B"?

 

Danke!

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Nachteilen, die manche vielleicht in der GF2 sehen, sollte man aber bedenken, dass sie zurzeit für unschlagbare 279€ zu haben ist. Da bleibt dann immer noch was für ein Pancake über :D
Ich habe sie kürzlich für 340,00 inklusive 14mm-Objektiv bestellt. Der Body alleine hätte 170,00 gekostet. (Lieferung steht allerdings noch aus).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie kürzlich für 340,00 inklusive 14mm-Objektiv bestellt. Der Body alleine hätte 170,00 gekostet. (Lieferung steht allerdings noch aus).

Gruß, Reinhard

 

Habe meine heute bekommen. Akku gerade geladen und jetzt mal bisschen spielen...

Übrigens war bei dem Preis von 279 € das Kit-Zoom dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geburt meines Sohnes hatte ich mir vor 16 Monaten die EPL1 gekauft, später für bessere Videos die G2. Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass die Kamera leicht und schnell sein muss. Den besten Kompromiss hat meiner Meinung die EPL3 oder die EPM1. Da ich das Klappdisplay de G2 nie vermisst habe, wurde es dann die EPM1. Passt mit dem Pancake nun auch in meine Hosentasche. Für das erste Jahr brauchst du das Kit 14-42 für Videos und das Panasonic 20mm als Portraitbrennweite. Die beiden Objektive sind essentiell. Das 45mm für Gesichtsportaits braucht man eigentlich erst später so mit 15Monatan. Den Burstmodus mit 5 Bilder/s dann auch ...:-)Ein paar Kinderbilder mit Objektivangabe habe ich auf Lian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die vielen aufschlussreuchen Kommentare.

 

Unverhofft kommt oft (leider aber doch zu selten), aber ich kann inzwischen mein Preislimit etwas nach oben korrigieren:).

 

Somit schwanke ich jetzt zwischen der Nex-5N und der E-PL3 (ca.75/25). Ich hatte bisher allerdings noch nicht das Vergnügen die beiden mal in den Händen zu haben, so dass ich mich zwischen den beiden wohl vor Ort spontan entscheiden werde.

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Gruß Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzer Statusbericht meiner Entscheidungsfindung.

 

Bei meinem Besuch im "Planetenladen" hatte konnte ich zunächst die dort aufgebaute Nex 5N in Ruhe unter die Lupe nehmen. Ich war absolut begeistert. Die Haptik, das Freistellungspotential - perfekt.

Dann habe ich mir vom freundlichen und kompetenten (wobei ich inzwischen in der Theorie jedem "Grossmarktkameraverkäufer" das Wasser reichen kann) Händler die EPL3 zeigen lassen (war seltsamerweise hinter Glas, nicht wie die teurere 5N). Sie ließ sich leider (durch die glatte Oberfläche) nicht so schön halten wie die NEX, aber nach den ersten 2 Testbildern hatte ich mich schon entschieden. Die Fokussiergeschwindigkeit - da lagen gefühlte Welten dazwischen. Für mich der ausschlaggebende Grund. Leider gab es die z.Z. nur noch in weiss, aber die eine Woche bis zu meiner schwarzen kann ich jetzt auch noch warten.

 

Vor der nächsten Entscheidung steh ich dann irgendwann in einem Monat - das Panasonic 20mm oder das Oly 45mm als zusätzliche Festbrennweite :o

Dazu kommt mit ziemlicher Sicherheit noch ein "Griff" für die bessere Handhabung. Werd gleich mal wieder nach den Links suchen, die ich dazu hier schon gefunden hatte.

 

Danke für den Erfahrungsaustausch und die Hilfe bei der Entscheidung.

 

Gruß hotschen

 

@Mods: Falls man hier über Preise nicht reden darf, sorry und bitte den nächsten Absatz löschen.

 

Was ich nicht verstehe, im Planetenkaufhaus gabs die Cam für 499,- ; bei den "Nicht Blöden" sollte sie 589,- (wären bis auf 520,- runtergegangen) kosten. :confused: Denen ihre Werbung verspricht aber was anderes, oder?

bearbeitet von hotschen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...